- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel "Grand Side" gehört zu den kleineren Hotels in Side-Kumköy. Die Anlage ist nicht zu weitläufig, d.h. man hat kurze Wege. Das Hotel liegt direkt am Strand und wird lediglich durch die Promenade von diesem getrennt. Die Sauberkeit lässt keine Wünsche offen. Ob im Zimmer, in den Fluren, im Speisesaal, um den Pool oder am Strand, alles war sauber und gepflegt. Wir hatten "All inclusive" gebucht. Im Hotel waren überwiegend deutschsprachige Gäste untergebracht. Aber auch Niederländer waren zahlreich vertreten. Russische Gäste waren nicht auszumachen. Wir haben unsere gesamte Kommunikation über Handy (meist SMS) abgewickelt. Das Preis-/ Leistungsverhältnis ist sehr gut. Wir können das Hotel weiterempfehlen und kommen selbst gerne wieder.
Das Zimmer war ausreichend groß und sehr sauber. Allerdings war die Einrichtung schon etwas älter, aber nicht verwohnt. Wir waren im Haupthaus untergebracht und hatten einen Balkon mit direktem Meerblick. Im Zimmer war eine Minibar, welche täglich mit frischen Softdrinks aufgefüllt wurde. Weiterhin stand ein Wasserkocher sowie Kaffee und Tee zur Verfügung. Ein Safe konnte man gegen Bezahlung anmieten. Eine Telefon war ebenfalls vorhanden.
Was das Essen und das Trinken anbetrifft, können wir nur Lob aussprechen. Das Essen war sehr gut und sehr vielfältig. Die Buffets waren für ein 4- Sterne-Hotel hervorragend. Es begann bereits beim Frühstück mit einer großen Auswahl. Das Mittagessen nahmen wir an der Strand- und Poolbar (ebenfalls Buffet) ein. Beim Abendbuffet machten wir es uns immer auf der Terasse bequem. Die warmen Speisen wurden dort von den Köchen immer frisch zubereitet und waren köstlich. Das Personal versorgte einem so schnell als möglich mit Getränken bzw. trug das nicht mehr benötigte Geschirr ab. Für die guten Leistungen gab es sowohl für die Kellner als auch für das Küchenpersonal Trinkgeld.
Das gesamte Personal war ohne Ausnahme höflich und sehr nett. Trozdem möchten wir die Kellner Hüssein, Mustafa und die Kellnerin Fatma sowie den Barmann Oktay und den Koch Murat (der in der schwarzen Arbeitskleidung) extra benennen. Fast alle Service-Mitarbeiter sprachen deutsch. Ansonsten funktionierte es auch mit englisch. Die Zimmer wurden täglich gereinigt, auch die Handtücher sowie die Bettbezüge wurden täglich gewechselt. Die Betten wurden mit Liebe gestaltet (täglich andere Motive auf den Betten). Auch die direkten Kontakte mit der Hotelmanagerin als auch dem Küchenchef waren sehr angenehm und bleiben in Erinnerung. Beschwerden gab es während unseres Aufenthaltes keine. Allerdings wurden uns kleine Wünsche vom Personal umgehend erfüllt.
Zum Strand waren es je nach Lage des Zimmers zwischen 50 und 200 Meter Entfernung. In der Nähe des Hotels befand sich die Endhaltestelle der Dolmus-Linie 1 (Kumköy-Manavgat) sowie ein Taxen-Stand. Über die Strandpromenade war die Altstadt von Side in ca. 1 Stunde zu Fuß zu erreichen. Ausflüge konnte man sowohl bei der Reiseleitung des Veranstalters als auch bei den Reisebüros in der Nähe des Hotels buchen. Der Transfer vom Flughafen Antalja bis zum Hotel dauert zwischen 60 und 80 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir haben täglich Boccia am Strand gespielt. Ansonsten machten wir Strandspaziergänge oder lagen "faul " auf der Liege. Hierzu sei angemerkt, dass die Liegen , der Sonnenschirm sowie die Auflagen im Preis inclusive waren. Durch unsere Boccia-Aktivitäten haben wir viele neue Bekanntschaften gemacht. Am Pool waren wir während der 10 Tage nie gelegen. Lediglich an einem Abend hatten wir das Animationsprogramm besucht. An den anderen Abenden hatten wir andere Dinge geplant gehabt. Allerdingshatte uns die Animationsveranstaltung sehr viel Spaß bereitet.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Inge & Walter |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 10 |