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Volker (56-60)
Verreist als Paar • Februar 2022 • 1 Woche • Strandsehr angenehm
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

großzügig gestaltete, gepflegte Hotelanlage der renommierten, international gebuchten Hotelkette H10 am südwestlichen Ende des Ferienortes Costa Calma. Die Anlage ist terrassiert mit herrlichem Meerblick angelegt und liegt oberhalb einer 150 m langen, bis zu 50 breiten Bucht mit angrenzenden Dünen und feinsandigem Strand, der von der Hotelanlage aus über Treppen erreicht werden kann. Zur schönen Playa Esmeralada sind es der Promenade oder (bei Ebbe) dem Strand entlang nur etwas mehr als 1000 Meter. Zu den traumhaften Strandabschnitten des Playa de Sotavento de Jandía (ein Muss !) sind es - auf Grund der Verkehrsführung über die neue Schnellstraße im Hinterland mit dem Mietwagen oder Taxi via Mirador del Salmo - hin knapp 15 km, zurück dann nur etwas 9 km. Nach Moro Jable, mit seinem sehenswerten Ortskern und dem Charme des alten Fischerdorfes, sind es 25 km. Einkaufsmöglichkeiten, Cafés, Bars und Restaurant findet man in mehreren fußläufig erreichbaren kleineren Einkaufszentren. Das dem Hotel am nächsten gelegene kleine Centro Comercial Bahia Viento verfügt über einen gut sortierten Spar Markt; der Weg dahin (600 Meter) ist allerding wenig einladend. Zwei weitere Einkaufzentren (das Costa Calma Center und das Bahia Calma Shopping-Center) befinden sich 400 Meter von dort aus weiter in nordöstlicher Richtung. Das 2004 erbaute und ständig renovierte Hotel Tindaya selbst verfügt über rund 300 Zimmer diverser Kategorien. Wir bewohnten ein ruhig gelegenes Zimmer vom Typ Double Sunset View mit seitlichem Meerblick und Nachmittagssonne und fühlten uns sehr wohl. Dank rücksichtsvoller Nachbarn, konnten wir nachts mit offenem Fenster schlafen. Auch wenn die Zimmer (insbesondere die Bäder, die über eine Wanne und nicht über eine eben begehbare Dusche verfügen) sicher nicht dem absolut neusten Stand entsprechen, sie sind allesamt gepflegt, großzügig und einladend, bieten jeden Komfort (angenehme Betten, Klima, Safe, Minibar, Schreibtisch, Flach-TV mit Radio und Infotainment) und sind absolut sauber. Die Balkone sind möbliert, die Möglichkeit Badebekleidung oder Pooltücher aufzuhängen ist gegeben. Da wir doch zahlreiche Zimmer in schlechter Lage (z.T. Tiefparterre) gesehen haben, würde ich von den Buchung eines Standardzimmers (courtyard view) absehen und zumindest ein Zimmer mit seitlichem Meerblick oder Garten- bzw. Poolblick buchen. Zu allen Mahlzeiten bedient man sich im Restaurant des Hauses, das auch über ein Art Wintergarten (Wärmestrahler in der kälteren Jahreszeit) und einen Freisitz verfügt, an umfangreichen, vielfältigen Buffets. Vieles ist geschmackvoll in kleinen Schälchen vorgerichtet oder wird aufgegeben. Jeden Abend gibt es aber zunächst ein besonderes Schmankerl. Das kann einmal Sushi oder Tunfischtatar, das andere Mal ein Rindercarpaccio oder eine Variation verschieden Schinken und Salamis sein. Mittwochs wurden wir von Fischvariationen vom Feinsten überrascht. Verschiedenste Sorten fangfrischer Fisch, vor den Augen des Gastes filetiert und auf die Minute gebraten. – Besser geht nicht. Aber auch sonst gibt es täglich wechselnde Highlights, wie frisch tranchiertes Roastbeef mit durchaus leckeren Soßen, im Ofen als Ganzes gegarter saftiger Schweinschinken oder à la Minute gegartes Kalbsfilet. Die Auswahl ist vielfältig, geschmacklich meist gut, manches vielleicht etwas unmutig gewürzt. Wir haben uns jeden Abend auf’s Essen gefreut. Einzig wirklicher Kritikpunkt sind die Gerichte im Warmhaltebereich – diese waren oft nur lauwarm. Ein Reinfall hingegen war der Besuch des Restaurants ‚Route 66‘. Nur an zwei Abenden (Samstag und Sonntag) hatte das Restaurant überhaupt geöffnet. Wir reisten am Samstag an und hatten für 7 Nächte gebucht. Als einzig freier Termin war Sonntag 20.30 Uhr möglich. Obwohl nichts los war, war der Service unorganisiert und schleppend, die Wartezeiten lange, das Essen absolut enttäuschend. Die beiden Fleischgerichte (einmal Geflügel, einmal Entrecote) waren absolut trocken gebraten und völlig unmotiviert gewürzt, das Grillgemüse verkocht und die Pommes mehlig. Das unaufmerksame Personal schaffte es in 1 ½ Stunden gerade mal eine Flasche Wasser und zwei Gläschen Wein an den Tisch zu bringen. Apropos Wein und Getränke: Wir hatten ‚all inklusiv‘ zu einem sehr fairen Preis dazu gebucht. Laut Getränkeliste wären im Restaurant wie auch an der Bar div. (bessere) Weine nicht nur glas- sondern auch flaschenweise im Preis inkludiert gewesen. Ausgeschenkt wurde primär ein recht einfacher Tischwein, nach den besseren Weinen musste man stets fragen, diese mussten vom Personal dann meist extra geholt werden und wurden dann auch nur glasweise ausgeschenkt. Enttäuscht waren wir auch vom Angebot von ‚Mike‘s Coffee‘ im Haus, das täglich nur von 12 bis 16 Uhr geöffnet hatte. Kaltgetränke waren, obwohl die eigentliche, nebenan gelegene Hotelbar erst um 18 Uhr öffnet, erst gar nicht gelistet und für den einzig verfügbaren Kuchen (steht’s ein und dieselbe Sorte) hätte man trotz gebuchter ‚all Inklusiv‘ Leistung zahlen müssen. Tagsüber gab es Getränke somit nur an der Pool Bar und dort nur im Plastikbecher, den an und für sich guten Kaffee dort im Pappbecher. Die vier Tische unter freiem Himmel waren meist besetzt; hier hätte ich mir ein größeres Angebot an Sitzmöglichkeiten im Freien und ein etwas ansprechenderes Ambiente gewünscht. Abends machte die Hotelbar dafür vieles wieder weg; superfreundliches Personal, frisch gezapftes Bier vom Fass, leckerer Cocktails und Longdrinks und eine breite Auswahl an Markenspirituosen wurden à discrétion ausgeschenkt. Dank der schwachen Belegung des Hauses gab es so gut wie keine Wartezeiten. Fazit: trotz der Kritikpunkt in Sachen ‚Getränkeversorgung tagsüber‘ empfanden wir die Hotelanlage insgesamt, die Lage, die Zimmer, die Sauberkeit, die Qualität und Auswahl der Speisen, wie auch den Service und das Preis-Leistungsverhältnis als sehr angenehm. Das Personal blieb uns als sehr freundlich und aufmerksam in Erinnerung. Die Personaldecke war gut – schön das trotz der Krise viele Arbeitsplätze erhalten wurden. Dem Restaurant Route 66 hätte ich gerne eine zweite Chance gegeben – die ‚Burger‘ sahen nämlich richtig gut aus; das Angebot von ‚Mike’s Coffee‘ gehört überdacht. Noch eins: Corona bedingt bliebt der Spa-Bereich komplett geschlossen. Im Restaurant wurden generell nur ein Teil der Tische belegt; eine Reservierung (drei Essenszeiten) mittels App war erforderlich. Im Salon waren die Abstände zwischen den Tischen deutlich vergrößert; es herrsche absolutes Tanzverbot. Der Abstand der Liegestühle am Pool war deutlich vergrößert; die Liegestühle wurden nach jedem Gast desinfiziert. Ebenso die Tische im Restaurant. Nicht ganz so genau nahm man es an der Poolbar. Alle sonstigen Auflagen wurden gut umgesetzt. Überall gab es Desinfektionsmittel. Die Impfausweise der Gäste wurden bei Anreise kontrolliert. Die Impfquote unter dem Personal soll - so erführen wir - sehr hoch sein, trotzdem wird das Personal wöchentlich von extern getestet. Das Personal trägt permanent Maske und auch die Gäste hielten sich vorbildlich an die Vorgaben. Ich hatte mehr Angst bedingt durch die oft beschlagene Brille die Treppe herunterzustürzen als mich mit Corona zu infizieren. Die doch fragwürdige Auflage auch im Außenbereich Maske tragen zu müssen, sollte diesen Sonntag (05.02.) gefallen sein. Einem schönen Urlaub steht auch in ‚Corona Zeiten‘ also nichts im Wege.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Auch wenn die Zimmer (insbesondere die Bäder, die über eine Wanne und nicht über eine eben begehbare Dusche verfügen) sicher nicht dem absolut neusten Stand entsprechen, sie sind allesamt gepflegt, großzügig und einladend, bieten jeden Komfort (angenehme Betten, Klima, Safe, Minibar, Schreibtisch, Flach-TV mit Radio und Infotainment) und sind absolut sauber. Die Balkone sind möbliert, die Möglichkeit Badebekleidung oder Pooltücher aufzuhängen ist gegeben.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • umfangreichen, vielfältigen Buffets;einzig wirklicher Kritikpunkt sind die Gerichte im Warmhaltebereich – diese waren oft nur lauwarm. Das Angebot von ‚Mike’s Coffee‘ gehört überdacht


    Service
  • Gut
  • an der Pool Bar hätte ich mir ein größeres Angebot an Sitzmöglichkeiten im Freien und ein etwas ansprechenderes Ambiente gewünscht


    Lage & Umgebung
  • Gut

  • Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Februar 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Volker
    Alter:56-60
    Bewertungen:145
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Volker, Wir möchten uns herzlichst über Ihren ausführlichen Bericht über ihren Urlaub bei uns im H10 Tindaya bedanken. Es freut uns wahnsinnig zu wissen, dass Sie einen sorglosen und enspannten Urlaub bei uns verbringen konnten. Gerne nehmen wir ihre Verbesserungsvorschläge auf und freuen uns sehr, wenn Sie uns nochmal besuchen kommen. Mit freundlichen Grüssen vom gesamten Team H10 Tindaya