Alle Bewertungen anzeigen
Bernd (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2007 • 3 Wochen • Strand
Wir kommen wieder
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Hibiscus Beach mit 40 Zimmern und 6 Suiten, verteilt auf 2 Etagen hatte uns bei der Buchung sehr angesprochen. Wir waren im EG Zi. 110 (Mitte des Hotelflügels). Von diesem Zimmer aus in Richtung Strand sind alle Zimmer nach dem Tsunami renoviert worden (gefließte Fußböden). Die übrigen Zimmer haben noch Holzboden und sind dunkler. Bedingt durch die geringe Anzahl von Hotelgästen war es sehr ruhig (als wir abreisten, waren noch 3 Do. Zi. belegt). Während unseres 3-wö. Aufenthalts waren Deutsche, Österreicher, Schweizer, Ungarn, Slowenen und Engländer dort. Am Wochenende wird das Hotel gern von Singhalesen gebucht. Wir hatten All inklusive gebucht, was wir beim nächsten Mal nicht mehr machen werden. Das Essen war zwar ok. Klar, dass bei der Zimmeranzahl kein Riesenbuffet zu erwarten war, dennoch hat jeder etwas für seinen Geschmack gefunden (ob europäisch oder Singhalesísch scharf- was immer in Tontöpfen war und unserer Meinung sehr schmackhaft). Eigentlich gab es immer 3 Sorten Fleisch -Rind-Schwein-Huhn und Fisch, allerdings war die Auswahl von Salaten und Früchten nicht sehr groß. Das Frühstück war ok - wir liebten besonders die Omeletts. Mitte der 3. Woche Anfang April begann langsam die Regenzeit und wir waren nur noch eine Handvoll Gäste. So hatten wir Mittags kein Buffet mehr sonder A-la-Carte. Zu den Fleischgerichten gab es nur zu bemängeln, dass man es teilweise nur mit einem guten schweizer Messer schneiden konnte. Klar, dass sich das Essen immer wiederholt und so gingen wir teilweise außerhalb der Anlage essen. Man sollte hier nicht unbedingt die Strandrestaurants (wie Sunrise) bevorzugen sóndern auch mal mit dem Tuk Tuk ein paar Kilometer landeinwärts fahren. Wir waren z. B. in einem Lokal, wo eigentlich nur Singhalesen hingehen und haben für ein sehr leckeres Essen inkl. vielen Getränken für 3 Personen nur 12 € gezahlt. Wein ist bei All inklusive nicht inkludiert und 1. sehr teuer 17 € - 25 € sowie 2. nicht von hoher Qualität. Im Hotel wird zwar keine Animation geboten (wollten wir auch nicht) aber familienfreundlich ist es allemal. Das Personal ist um jeden Gast, insbesondere um die Kinder sehr bemüht. Wir wollten zwar 3 Wochen nur relaxen und hatten extra dieses Hotel ohne Animation gebucht, aber Hibiscus ist uns doch etwas zu relaxt. Dennoch haben wir einen Super-Urlaub dort verlebt, weil wir alles sauber empfanden, der Service stimmte, und das Personal sehr freundlich und immer hilfsbereit war. Klar, und das Wetter war super. März soll der heißeste Monat sein und im April beginnt wirlich die Regenzeit (so hatten wir die letzten 4 Tage bis zum Nachmittag Sonne, danach Regen - aber warm). Telefonate nach Deutschland ca. 3, 50 €/Min. bei Vodafone. Deshalb kauften wir uns eine SimCard (Hutch) für 500 Rupies zum Aufladen (angeblich 20 Rupies/Gesprächseinheit - haben wir aber nicht überprüft). Unsere 3 tägige Rundreise (Dambulla - Sigyria - Kandy) hatten wir bei Kamal (ist am Strand zu finden, wenn nicht, einfach die anderen am Strand fragen, denn der Informationsfluss funktioniert immer, ansonsten Tel. 0094 - 779091319) gebucht und wir waren begeistert. Er kann gut Deutsch, wenn das nicht reicht, auch Englisch. Die Sehenswürdigkeiten hat er sehr gut erklärt, und wenn nicht er, so dann ein Führer vor Ort (wir wissen gar nicht, wie viele Leute er kennt - einfach unglaublich. Wenn wir Warane entdeckt hatten, so sagten wir stop und wir hielten an. Er kennt auch die Zeiten, in denen die Elefanten am Straßenrand zu sehen sind. Die Tour war total lustig und darüber hinaus weit billiger als bei den Reiseanbietern. Ob wir danach zum Schnorcheln fahren wollten oder aber zum Angeln, ob wir günstig einkaufen wollten, er hat das geregelt. Selbst als wir abends in einem Lokal am Fluss mit Blick auf die Dagoba in Kalutara beim Essen Arrak/Cola trinken wollten (im Lokal gab´s nur nichtalkoholische Getränke), er kam nach 5 Min. mit Arrak zurück und wir zahlten den Selbstkostenpreis. Unser Urlaub war toll und auf jeden Fall arrangiert Kamal unsere Rundreise im nächsten Jahr.


Zimmer
  • Eher gut
  • Unser Zimmer war immer sehr sauber. Möblierung ist für 3, 5 Sterne ok. Safemiete war im Reisepreis inkludiert. Zimmer ist nicht sehr groß, Betten sind auch für 1, 80-Leute ok, also nicht zu kurz. Weitere Ausstattungen: Minibar, TV, Föhn. Universalstecker benötigt man nicht. Zimmer sind nicht hellhörig. Klar, bei der hohen Luftfeuchtigkeit ist die Wäsche immer ein bischen klamm (übrigens Schränke nicht geräumig) und so manche Fußleiste ist auch mal modrig - aber wir sind ja auch nicht in Europa.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Über Speisen hatten wir ja schon berichtet. Getränke waren auch ok. Will man Eiswürfel haben, muß man das jedoch sagen. Ansonsten werden die Getränke bei den Temperaturen schnell warm. Wie gesagt, gibt es im Hotel keine Animation. Selbst die Leute an der Bar sind nicht sehr gesprächig. Wahrscheinlich, weil sie mit der aufwendigen Buchführung, wie wir sie noch nicht erlebt haben, beschäftigt sind. Teilweise mußten wir für jedes bestellte Getränk - obwohl all inklusive gebucht - einen Kassenbeleg unterzeichnen. Abendliche Atmoshäre ist nicht großartig aufgekommen bei den täglich wechselnden Musikern, die auch immer gern ihre CD´s verkaufen wollen. Wir haben nie eine gekauft, so gab es dann entweder ein Trinkgeld oder die Leute baten um eine Zigarette. Das musikalische Repertoire war nicht so prickelnd, umfasste u. a. auch deutsche Lieder wie Marmor, Stein und Eisen ... oder was uns total umhaute ..das Lied der Schlümpfe. Da eben keine Stimmung aufkam, waren wir so gegen 23. 00 eigentlich immer die letzten Gäste.


    Service
  • Gut
  • Der Service ist in allen Hotelbereichen super. Die Leute sind sehr zuvorkommend und immer hilfsbereit und freundlich. Z. B. hatten wir unsere Wäsche um 11. 00 abgegeben und um 15. 00 zurückbekommen - ist übrigens total billig (1 lange Hose waschen und bügeln 75 Rupies). Je nach Höhe des Trinkgeldes für das Reinigungspersonals hatten wir immer eine Blumenflut auf unserem Bett.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Anlage liegt direkt am Strand und wird nur durch einen Zaun getrennt, von wo aus immer die Beachboys und sämtliche Leute, die etwas verkaufen wollen, winken. Meistens wird der Ausgang zum Strand von einem der Wachmänner geöffnet, die 24 Stunden wachen. Vor dem Hotel ist die Bahnstrecke Galle - Colombo, aber eine Lärmbelästigung der Züge ist nicht gegeben. Einkaufen kann man gleich in der Nähe in kleinen Buden und Geschäften (Fußweg ca. 10 Min. - vor dem Hotel warten aber immer Tuk Tuk Fahrer und man wird meistens am ersehnten Spaziergang gehindert und man fährt dann eben für ca. 100 Rupies - 65 Cent. Für eine Fahrt nach Kalutara Hin/Rück (Fahrer wartet auch stundenlang) zahlt man 300 - 400 Rupies. Es ist nicht viel los in der Umgebung, aber man kann auch gemütlich in einem der Restaurants sitzen, wo wir auch oft in den Abendstunden waren (obwohl hier immer von den Reiseunternehmen aus welchen Gründen auch immer abgeraten wird). Die Singhalesen unterhalten sich gern mit Touristen (manche sind oftmals nervig, aber nach ein paar Tagen hat man sich daran gewöhnt) und wir haben so viele schöne Stunden verbracht und konnten nie die Leute verstehen, die teilweise die Hotelanlage gar nicht verlassen haben. Wir sind Raucher und wurden bei unseren Spaziergängen in der Hotelumgebung oder aber vom Hotelpersonal oft um eine Zigarette gebeten (bei den geringen Monatseinkommen kann sich nicht jeder Zigaretten leisten - man kann sie sogar einzeln in den Läden kaufen). Überhaupt sind die Leute für ein Trinkgeld von 50 Rupies sehr dankbar.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation gibt es nicht im Hotel. Die Tennis- und Volleyballanlage wird eigentlich nie benutzt. Die Gartenanlage ist sehr sauber. Liegen und Auflagen schon in die Jahre gekommen. Schirme brauchten wir nicht, da genügend Bäume Schatten spenden. Die Standbar war während unseres Aufenthalts nicht in Betrieb, da 1. das Hotel in den 3 Wochen nur zu 1/3 belegt war und 2. die meisten Gäste älteren Jahrgangs und Ruhe suchend waren. Zum Pool können wir nichts sagen, weil wir immer im Meer waren (super Wellengang, für Kinder eigentlich nichts - aber wunderbar feiner Sandstrand und flach abfallend, so dass man weit ins Meer gehen kann). Im Hotel gibt es einen Juwelier und eine Boutique mit überdimensionalen Preisen. Lustig fanden wir auch die Affen in der Anlage. Dann gibt es auch noch die Haus-Leguane. Die 2 Schlangen auf unserer Terrasse sollten ungiftig sein.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im März 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bernd
    Alter:46-50
    Bewertungen:4