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Sabine (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2014 • 2 Wochen • Strand
Ausführliche Bewertung, Licht aber auch Schatten
3,3 / 6

Allgemein

Das Hotel wurde 2002 eröffnet und bietet 184 Zimmer, davon 64 Studios und 120 Apartments. Diese sind in 4 Häusern untergebracht, dahinter liegt der Pool mit Gartenanlage. Äußerer Zustand der Häuser und Gartenanlage ist sehr gepflegt, ständig sind Gärtner/Hausmeister/Hausreinigung unterwegs. Angeboten wird All inklusive, WiFi gegen Gebühr, Safe gegen Gebühr (15 € für 2 Wochen, also relativ günstig), Pooltücher von ausreichender Größe und guter Qualität gegen 10 € Kaution, SPA-Bereich vorhanden. Es handelt sich um ein exklusives Haus von Alltours mit überwiegender Belegung durch Familien und einigen Paaren. Nationalität überwiegend Deutsch, einige Holländer. Grundsätzlich haben wir einen guten Urlaub verlebt. Was uns an den Gästen wirklich gestört hat waren die vielen Raucher. Aber wer mit Alltours bucht muss sich halt über das Klientel im Klaren sein!! Das sind nicht die Leute bei TUI oder Neckermann oder gar Jahnreisen! Hier trifft man die tätowierten Unterhemdträger halt auch mal an der Bar. War aber nicht wirklich schlimm... 4,5 Sterne hat das Haus aber keinesfalls verdient! Übrigens sind während unserer Urlaubszeit mehrfach Gäste im Poolbereich in Scherben getreten. Ob das wohl daran lag, dass die Putzdamen ihre Eimer immer unter die Liegen entleerten, nachdem der Aussenbereich gewischt war (und da lagen vom Vorabend immer Scherben)........


Zimmer
  • Eher gut
  • Größe und Ausstattung der beiden gemieteten Apartments waren gut. Tür und Einbauschrank wohl noch aus der Grundphase, ansonsten irgendwann mal neue Möbel. Nichts angeschrammt, Wände frisch gestrichen, Vorhänge ok, Flachbild-TV, Kochzeile, Kühlschrank mit Erstbefüllung von 2 kleinen Wasserflaschen. Nun das Bad: Keine Möglichkeit zu lüften.- lediglich ins Apartment. Fön ok. Ältere Fliesen; Fugen wohl vor längerer Zeit mal nachgeweisselt, Klo augenscheinlich sauber, Waschbecken - wie bereits beschrieben- dauerdreckig. Badewanne mit wackeliger Armatur, gläserner Duschabtrennung. Übel stinkendes Shampoo (Jaaaa!! bloß nicht benutzen). Größe Apartment mit 39 m2 gut, Balkon mit Wäscheständer oder wandmontiertem kleinen Wäscheauszug. Unbequeme Plastikstühle. Größe der Studios 30 m2 weil das Schlafzimmer fehlt und winzige Terrasse. Schlechte Erdgeschosslage, Terrasse wegen mannshoher Büsche wie ein Käfig. Studios teilweise direkt über Resataurant/Bar = Lärm! Die hinteren beiden Häuser hatten auf der einen Seite die Zimmer zur Restaurantseite bzw zur Bar/Abendunterhaltung. War nicht so toll. Die beiden vorderen Häuser bzw die Zimmer zur Mitte waren ok.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • 1 Restaurant, unterteilt in 4 Sitzbereiche, von denen einige gar nicht geöffnet waren (nur abends). In der Mitte das Buffet/Getränkeautomaten und Showkochen. Das Frühstück war sehr gut, ausreichend Auswahl und Obst vorhanden. Kaffee in Thermoskannen an den Tisch gebracht, alles andere aus den Automaten oder Saftkannen. Der Orangensaft war unterirdisch schlecht, so eine grauenhaftes süßes Plörrgetränk gehört weggegossen! Mittags- und Abendbuffet war immer mit denselben Zutaten bestückt und wurde durch einige wechselnde Gerichte aufgepeppt. Qualität vom Showkochen war sehr wechselhaft (Fleisch:andauernd zähes Rind oder Schwein oder Kalb, deshalb hauchdünn geschnitten, trotzdem keine Offenbarung und Fisch: im Regelfall schmackhaft und grätenfrei). Daneben gab es sehr gute große Krustenbraten oder größere Fischstücke oder größere Puten. Tranchiert in kleine Portionen waren diese sehr lecker. Auch die Paella war regelmäßig sehr gut. Der Nachtisch hingegen - bis aufs Obst - unterirdisch mies! Lauwarmer Wein wurde am Tisch serviert. Sauberkeit am Buffet gut, leider waren die Sitzmöbel teilweise derart abgewetzt dass das Innenfutter herausschaute, außerdem oftmals fleckig und klebrig. Küchenstil eher deutsch, Themenabende vorhanden: Galadinner haben wir nicht feststellen können, Spanischer Abend ging so, Mex-Tex war der Renner, Chineschisch ging so (koche selbst ich besser!). Sonntags lauwarmer Sekt zum Frühstück. Atmospäre eher laut durch Überfüllung. Außenterrasse war hingegen toll aber zu klein. Nach Eröffnung der POOL-Snackbar am Mittag war das Restaurant mittags zwar weniger frequentiert aber doch zu voll dank ungeöffneter Sitzbereiche und das Essen deutlich schlechter!!! Am Pool gabs dann Pizza/HotDog/Hamburger/Nudeln....lecker, lecker (hoffentlich kommt die Ironie auch rüber). Trinkgeldkassen gabs reichlich, konnte sich keiner rausreden er habe sie nicht gesehen. Wurde allerdings wenig reingetan, unverständlich wegen des wirklich freundlichen Personals. An der Bar Bedienung oder Selbstanholung, klappte ganz gut, ausreichend flinkes Personal. Ansonsten zum Selberzapfen tagsüber Getränkeautomaten, die wurden regelmäßig gereinigt. Total eklig waren allerdings die Mehrwegbecher für den Poolbereich (damit keine Glasscherben herumlagen wurde Plastikersatz genommen). Diese waren grundsätzlich seeeeehr schlecht gereinigt, es klebten Reste darin oder man sah noch die Cola vom Vorbenutzer. Da haben sich wirklich viele Gäste geekelt! Espresso/Cappucino aus dem Automat war ok. Insgesamt war das Essen eher enttäuschend! Auch die versprochenen Snacks an der Bar waren enttäuschend, bestanden aus Löffelbisquit und abgepackten, labbrigen Sandwich.


    Service
  • Eher gut
  • Grundsätzlich ist sehr lobend die überragende Freundlichkeit des Personals zu erwähnen. So freundlich haben wir das bisher noch nie erlebt! Egal ob an der Rezeption, im Restaurant, an der Bar oder bei den Zimmermädels- überall sehr freundlich! Eine Ausnahme gab es allerdings auch - und das sei an dieser Stelle extra erwähnt- damit die Hotelleitung, die diese Bewertungen ja regelmäßig liest und kommentiert, nochmals darauf hingewiesen wird: Für einen Kellner aus der Bar, nennen wir ihn Herrn E.G., war der mittägliche Einsatz im Restaurant (Teller abräumen und für neue Mittagsgäste neu eindecken) derart unter seiner Würde, dass er es vorzog neue Gäste vollständig zu ignorieren! Man musste ihm extra nachlaufen und um Besteck bitten, damit er sich mal bequemte- darüber haben sich etliche Gäste (!!!) sehr geärgert. Die benutzten Teller hat er dann absichtlich nicht abgeräumt, sondern lieber schon mal für das Abendessen eingedeckt, damit sich dort kein Mittagsgast mehr hinsetzte. Fremdsprachenkenntnisse deutsch, englisch, spanisch und belgisch laut Hotelleitung. Wir kamen mit Deutsch und ein etwas Spanisch ganz gut durch. Zimmerreinigung nur oberflächlich, neue Handtücher täglich auf Wunsch, mittwochs keine Reinigung. Betten wurden nicht gemacht: lediglich die Bettdecke neu sortiert und das Laken behelfsmäßig unter die Matratze gestopft, Kopfkissen nicht aufgeschüttelt. Keine Spiegelreinigung im Schlafzimmer + Bad (obwohl von Anfang an verdreckt) innerhalb der 2 Urlaubswochen. Waschbecken wurde jeden Tag schmieriger, wurde nur äußerst oberflächlich mit wahrscheinlich dreckigem Tuch abgewischt, das war echt eklig. Die Sagrotanflasche sollte dringend mit ins Urlaubsgepäck! Dann wurde manchmal feucht gewischt und die im Bad auf dem Boden liegenden Harre überall verteilt. Komischerweise waren da auch Haare die eindeutig nicht den Apartmentbewohnern gehörten... Kinderbetreuung wurde nicht viel genutzt, trotz gutem Angebot. Umgang mit Beschwerden war hervorragend und schnell: defekte Kontakte der Klimaanlage waren schon nach 1 Stunde repariert. Nach 10 Tagen leckte anscheinend die Dusche im Apartment über uns und wir hatten eine großen feuchten Fleck in der Decke im Bad, inklusive Schimmel, und dies wurde gleich am nächsten Morgen durch Reinigung und großzügigem Besprühen mit Schimmelentferner beseitigt. Hat sich wohl auch keiner Gedanken gemacht, ob das Einatmen des Chlorgestanks gesundheitsschädlich sein könnte, immerhin war das Bad nicht zu lüften!


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Absolute Ortsrandlage, angeblich von Cala Millor, gehört aber wohl eher zum Bereich Sa Coma. Hotel liegt an viel befahrener Straße und ungefähr 500 Meter vom Strand entfernt (Fußweg ca 10 Minuten bei gemütlichem Schlendern). Man erreicht den schönsten (!!) Strandabschnitt von Cala Millor mit breitem Sandstrand, flach abfallendem Bereich ins Wasser, kristallklares Wasser. Der Strand weiter nach Cala Millor ist am Uferbereich und im Wasser teils mit größeren Felsen durchsetzt. Transfer ca 1 Stunde vom Flughafen aus. In den Fußgägngerzonenbereich von Cala Millor geht mach ca 1 Kilometer, das ist schon ein längerer Fußmarsch. Nach Sa Coma ist es deutlich kürzer, dafür aber auch nicht so schön. Den Rückweg vom Ende der Fußgängerzone von Cala Millor haben wir deshalb 2 x mit dem Taxi abgetreten (Kostenpunkt 5,50€). Shoppingzone und Restaurants nicht in der Nähe. Auf dem Weg zum Strand ein günstiger Supermarkt. Ein weiterer großer Eroski-Supermarkt am Ortseingang von Sa Coma ist sehr gut sortiert und günstig und öffnet auch Sonntags. Bushaltestelle in ca 250 m Entfernung, ebenso der Zubringer zum nahegelegenen Safari-Zoo. Minigolf in 250 m (Erwachsene 5 € und Kids 4 €, schön teuer!) Die Nachbaranlage Hotel Rosella, ebenfalls ein Alltours-Haus, ist mit ins Hotelkonzept einbezogen: gemeinsame Kids-Betreuung, Fitness und Abendveranstaltungen. Das heißt de fakto dass die Rosella-Gäste meist mangels eigener Veranstaltung ins Mar Blau kamen und den dortigen Gästen die Platze an der Außerbühne besetzten! Am Ende der Abendunterhaltung setzte dann die Abwanderung ins eigene Hotel ein. Es war in den 2 Wochen unseres Urlaubes nur einmal (!!!!!!) möglich im eigenen Hotel einen Platz für die Abendveranstaltung zu ergattern - so etwas geht gar nicht!! Nur wer um Punkt 18 Uhr zum Abendessen ging hatte anschließend noch die Chance einen Sitzplatz für die Abendveranstaltung zu erhalten. Hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden! Ansonsten etliche gepflegte Apartmenthäuser gegenüber, auf der Seite zu Cla Millor ungepflegtes Brachland.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Ein großes Lob an den Fotografen des Poolbildes aus dem Katalog: da wurde mit allen Tricks gearbeitet! Der Pool ist in Wirklichkeit einfach nur winzig, wirklich winzig. Außerdem steht ja in der Hotelbeschreibung auch nicht großer Pool, sondern nur großer Poolbereich, also genau hinschauen! Außerdem kleiner Kinderpool. Haut roch vom Wasser komisch, wohl nach Chlor. Da wir alle wissen, dass man das Chlor selbst nicht riecht, sondern nur in Verbindung mit Urin.....na, ich sag nichts mehr. Haben wir nur 2 x benutzt. War eh immer rappelvoll, auch wegen der ballspielenden Familien. Die Liegen standen so dicht, dass man teilweise nur von hinten auf die Dinger krabbeln konnte. Unbequem und nicht verstellbar, dafür relativ gut in Schuss. viele Liegen im Schattenbereich, viel zu wenig Schirme im Sonnenbereich, davon einige kaputt (da konnte man sich spielend leicht Metallstäbe ins Auge pieken). Interessanterweise muss der Pool am Rosella noch schlechter gewesen sein, da morgens viele Handtuchreservierer von dort kamen!! Animation gab es, wurde nicht viel genutzt, auch nur mäßige Beteiligung an Kinderanimation. 2 Duschen vorhanden, tropften in erheblichem Umfang. Tip: zum Strand gehen, ist viel schöner als dieser Pool! Dort Liege bzw. Schirm je 4,20 € und viel mehr Ruhe!


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sabine
    Alter:46-50
    Bewertungen:13