- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Aufgrund der enorm positiven Resonanz bzw. Weiterempfehlungsrate bei holidaycheck.de haben wir uns diesmal für das JAZ entschieden. Das Hotel ist übersichtlich klein und sorgt für eine private Atmosphäre. Sauberkeit wird hier groß geschrieben und die (Grün-) Anlage wirkt sehr gepflegt. Die Gästestruktur war bunt gemischt (deutsch, englisch, russisch etc), wobei der Großteil aus Deutschland kam. Es waren viele Familien und junge Paare zu sehen. Durch die hier überaus positiven Beiträge/Bewertungen haben wir uns für dieses 5-Sterne-Hotel entschieden und sind mit entsprechenden Erwartungen angereist. Bei LTI wird dieses Hotel als Luxushotel deklariert. Die pompöse Rezeption und Lobby (Marmorboden, alles blitzt und glänzt) schien diesem Hotel eine 5-Sterne-Eingruppierung zu rechtfertigen.. Allerdings ist alles andere (Zimmer, Pool, Anlage) allenfalls gut, mehr aber auch nicht. Ich war bereits in sehr vielen 3/4-Sterne-Hotels, die im Gesamtpaket mehr hermachten als dieses Hotel. Sauberkeit und Freundlichkeit stehen hier wirklich ganz oben, aber erwartet man dies nicht von jedem Hotel?? Und das war auch (fast) immer der Fall, zum Glück! Die extrem positiven Bewertungen hier erweckten manchmal den Eindruck, als seien diese, von mir bewusst vorsichtig formuliert, teilweise gestellt! Denn sooo gut, wie hier dargestellt, ist das Hotel (leider) nicht. Mehr dazu in den einzelnen Kategorien, bitte dies auch lesen. Bitte nicht zu sehr von den enorm positiven Bewertungen blenden lassen. Das Hotel gleicht eher einem 3-4-Sterne-Hotel. Fazit: Befriedigend, mit einigen nötigen Verbesserungen in verschiedenen Bereichen.
Die Zimmer sind groß und schön eingerichtet. Die Minibar wird täglich aufgefüllt und ein Safe ist vorhanden. Wir gaben als Wunsch an, ein Zimmer mit Blick in Richtung Pool zu bekommen. Weshalb wir ein Zimmer mit Blick direkt auf eine Baustelle (schon morgens um 7 wurde gearbeitet) bekamen ist uns schleierhaft, wobei offensichtlich nicht alle Zimmer belegt waren... Also Vorsicht: Momentan wird direkt neben dem Hotel gebaut und der Lärm ist bis zum Pool hörbar!!!
Es gab jeden Abend ein anderes Motto für das Buffet im Hauptrestaurant, wobei man sich manchmal fragte, wie sich manche Gerichte in das jeweilige Motto verlaufen haben. Das Essen war okay, aber auch kein Feuerwerk. Oft schmeckte das Essen etwas fad. Dennoch war alles frisch! Das Strandrestaurant bot Snacks (beim Hauptrestaurant aussortiert) an, für den anspruchslosen, hungrigen Gast okay. Der Coffee-Shop (nachts geöffnet) bot hingegen sehr leckere a-la-carte Gerichte an, es schmeckte sehr gut! Die Pool-Bar bot leckere a-la-carte Gerichte an, nur zu empfehlen! Das Italienische Restaurant war so la la... Die Karte liest sich sehr gut, allerdings nicht vergleichbar mit einer hiesigen Pizzeria, man gibt sich Mühe.. Die Sauberkeit stimmt überall! Trinkgelder werden nicht erwartet, aber natürlich gerne angenommen. Positiv ist, dass eine gemeinsame Box für die jeweiligen "Abteilungen" für Trinkgelder aufgestellt ist.
TOP: Der Service am Pool, in den Hotel-Restaurants und der Putzmänner! FLOP: Der Service an der Rezeption! Die ersten beiden Tage wurden wir sehr freundlich vom Mitarbeiter an der Rezeption bedient. Dann kam die Sache mit dem hier so hoch gelobten Wäscheservice: Uns wurde am Anreisetag gesagt, dass dieser Service kostenlos sei. In der Broschüre auf dem Zimmer wird auch ein kostenloser Wäscheservice bei Anmeldung der Wäsche bis 10Uhr gewährleistet. Um halb 10 taten wir dies und uns wurde gesagt, dass die Wäsche abgeholt wird. Nachdem wir Stunden später vom Strand zurück kamen, lag ein Brief auf dem Bett, mit der Nachricht, dass der Wäscheservice Geld kostet, da die Wäsche nach 9 Uhr abgegeben wurde. Mit der Broschüre ging es dann ab zur Rezeption und der unfreundliche Herr (kein Lächeln, kein Entschuldigung) sagte uns, dass wir zahlen müssen, da dies so auf dem Wäschezettel steht. Nach freundlichem Hinweis, dass hier anscheinend 2 unterschiedliche Informationen gegeben sind, wurde der Herr ungehalten und widersprach uns.. merkwürdig, bei dieser Offensichtlichkeit... Letztendlich teilte uns der Kollege mit, dass der Service für uns doch kostenlos ist... nun ja, danke! Beim Auschecken am Abreisetag um 12 Uhr fragten wir, ob wir uns trotzdem noch eine Flasche Wasser an der Poolbar für unsere Wartezeit im Hotel bis zur Abholung (um 18 Uhr) holen dürfen. Der freundliche Mitarbeiter an der Rezeption sagte, dass dies kein Problem sei. Als dies sein Kollege (der auch bei der Wäsche-Geschichte dabei war) mitbekam, raste er direkt zu uns und schnitt uns die AI-Bänder vom Handgelenk. Wir haben nur bis 10 Uhr offiziell bezahlt und dürfen auch nur bis dahin den Service in Anspruch nehmen, war die Begründung. Er hat ja auch recht. Dass unsere Ankunft am Anreisetag erst um 23 Uhr war und wir für den ganzen bezahlt haben, behielt ich für mich, um mich nicht noch mehr über diesen "Service" zu wundern.. Hmm, Luxushotel? 5-Sterne? Übrigens behielten alle anderen Leute, die mit uns abgeholt wurden ihre AI-Bändchen an... seltsam! Dazu sei gesagt, dass wir keine notorischen Nörgler sind und eher die lockere Abteilung sind, aber das muss gesagt werden. Da hatte wohl jemand an der Rezeption nicht nur einen schlechten Tag.. deshalb für den Service auch nur 3 Sterne. Außerdem kommt es vor, dass manchmal nicht alles vorrätig ist. So war einen Abend keine Cola vorrätig, einen Abend gab es keine Chips mehr, ein anderes Mal waren verschieden Gerichte in der Coffee-Bar nicht zu bestellen..
Der Weg zum Strand beträgt ungefähr 400 Meter. Der Weg geht durch verschiedene schöne Grünanlagen von anderen Hotels. Hier werden diverse Ausflugs- und Wassersportmöglichkeiten angeboten. Der Flughafen ist ca. 35Km entfernt, der Bustransfer dauert ca. 30 Minuten. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten befinden sich nur wenige Gehminuten im Makadi Souk. Hier ist man dann aber auch froh, wenn man wieder raus ist. Alle 2 Meter wird man mit den sich immer wiederholenden Fragen der Verkäufer genervt und auch bei Desinteresse nicht in Ruhe gelassen. Es wird versucht, alles mögliche an die Touris zu verkaufen.. Wir sind wirklich keine pingeligen Leute, aber so eine Penetranz haben wir noch nie erlebt. Im Souk gibt es auch eine Apotheke, dort wird hingegen nicht an Kunden gezerrt, die kommen von alleine ;)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportmöglichkeiten werden angeboten, wurden aber nicht von uns genutzt. Animation findet statt, man wird aber in Ruhe gelassen, wenn man nicht mitmachen möchte, sehr angenehm! Der Pool ist für die Anzahl der Zimmer gross genug und sauber! Man bekommt immer Liegen/Schirme, egal um welche Uhrzeit man zum Strand/Pool geht. Duschen und Toilletten sind am Strand/Pool vorhanden. Der Strand ist sauber und das Meer ein Traum. Wir als Schnorchel-Fans waren begeistert von dieser Unterwasserwelt mit den verschiedenartigen Fischen. Wirklich ein Traum!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christian |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrter Herr Christian, Im Namen des gesamten Teams moechte ich mich bei Ihnen fuer die offenen Worte und den veroeffenlichten Kommentar bedanken. Ich bitte Sie auch um Entschuldigung, sollten wir Ihre Erwartungen nicht in allen Bereichen erfuellt haben und Sie mit den gebotenen Leistungen und der Gastfreundschaft unseres Hauses nicht 100% zufriedengewesen sind. Danke dass Sie sich so viel Zeit und Muehe genommen haben, Ihre Reiseeindruecke zu schreiben, ich weiss dies sehr zu schaetzen da Sie uns dadurch auch die Moeglichkeit geben aus unseren Fehlern zu lernen und in Zukunft besser zu machen. Das Sie unser Hotel als sehr gepflegt, uebersichtlich und sehr sauber beurteilt haben, hat mich sehr gefreut zu lesen und ebenso dass Sie die Atmosphaere bei uns im Haus also privat empfunden haben. Danke auch fuer Ihr liebes Kompliment an die Pool Service Mitarbeiter, die Restaurant Mitarbeiter und unseren Putztrupp im Haus. Sie haben vollkommen recht, dass Sauberkeit und Freundlichkeit in jedem Hotel erwarten werden, ganz egal in welchem Land Sie sind, glaube aber doch sagen zu koennen auch aus eigener viel Reiserei und Fliegerei dass dem leider nicht so ist. Ihre bewusst vorsichtige Formulierung der gestellten Beitraege moechte ich hier doch sehr deutlich und ebenfalls sehr bewusst ins Abseits stellen. Wenn wir fuer unsere Arbeit ein Lob bekommen freuen wir uns, und wenn wir es verbockt haben, werden wir es besser machen. Persoenlich glaube ich doch sagen zu koennen dass wir sehr flexibel sind an unserer Reception, sollten wir hier bezueglich der Waesche (die ansonsten wirklich bestens funktioniert) und des spaeteren Auscheckens, (auch hier sind wir an und fuersich je nach Auslastung immer auf Seiten der Gaeste) Ihre Erwartungen nicht erfuellt haben, bitte ich Sie um Enschuldigung. Das war so nicht in Ordnung und ich habe dies meinem Empfangschef auch deutlich wissen lassen. Das haetten wir einfach besser machen muessen. Das Sie die Sauberkeit bei uns im Haus mehrfach erwaehnt haben und auch unsere dezente Animation hat mich ausserordentlich gefreut zu lesen. Sehr geehrter Herr Christian, ich stehe jederzeit gerne persoenlich unter wolfgang.tesch@jazmakadistar.com fuer weitere Auskuenft oder auch Feedback Ihrerseits zur Verfuegung. Danke nochmals fuer die offenen Worte, Danke auch dass Sie bei uns im Jaz Makadi Star zu Gast gewesen sind. Ich wuensche Ihnen alles Gute, viel Gesundheit und verbleibe Mit besten Gruesse aus Aegypten. Wolfgang I.Tesch General Direktor Jaz Makadi Star & Team