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Markus (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2014 • 2 Wochen • Strand
Singles & Paare ja, Familien eher nicht
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Im Hotel Kaya haben wir in diesem Sommer unseren ersten All Inclusive Urlaub angetreten. Die Transferzeit vom Flughafen dürfte jedem bekannt sein und ist generell bis Alanya so lang, hat also rein gar nichts mit dem Hotel zu tun. Das Hotel selber macht einen auf den ersten Blick recht soliden Eindruck. Die Gesamtkapazität des Hotels ist für uns gerade noch akzeptabel, wir stehen nicht auf so Riesenbunker. Die Größe des Zimmers war ausreichend, das Mobiliar war schon recht abgewohnt, Badezimmergröße ok, jedoch ebenfalls sehr abgewohnt. Die Gästestruktur bestand aus Deutschen, Holländern & Skandinaviern, so gut wie gar keine Osteuropäer, überwiegend jedoch Singles oder junge Paare. Die All Inclusive Leistungen beinhalteten Frühstück, Mittagessen, Kaffe & Kuchen, Abendessen sowie nationale Getränke bis 24 Uhr. Am Pool befanden sich insgesamt drei Rutschen, die stundenweise geöffnet sind. Das war einmal das Allgemeinbild des Hotels kurz angeschnitten. Weiter geht's in den einzelnen Kategorien..... Das kostenlose WLAN funktionierte eigentlich nur in der Lobby recht gut. Ansonsten viel zu instabil und zu langsam. Handy-Erreichbarkeit gut. Es gibt mehrere Netze zur Auswahl. Das Preis-Leistungsverhältnis sehe ich durchschnittlich, als Familie ist man nunmal an die Ferienzeit gebunden, das zieht erhöhte Preise mit sich. Und das, obwohl die Reise schon im November des Vorjahres gebucht wurde. Im Juli liegt die Durchschnittstemperatur bei ca. 34 Grad. Angenehm. FAZIT: Das Hotel kann ich allen Personen weiter empfehlen, die sich mit meiner Rezession auseinandersetzen. Primär geht meine Empfehlung jedoch an Singles & Paare, die können sich in Alanya richtig austoben, was Nightlife usw. angeht, als Familie ist die Stadt doch etwas zu lebhaft und im allgemeinen teurer als beispielsweise Side. Ein Trip zur Burg ist ein absolutes Muss, von dort hat man einen wunderbaren Ausblick über Alanya und die Küstenregion. Hamam, Ausflüge und ähnliches unbedingt in der Stadt buchen, hier kann man handeln und bekommt wesentlich mehr Leistung für sein Geld. Der Rote Pirat bietet im Hafen von Alanya günstig sehr gute Küstenfahrten an. Absolut empfehlenswert. Wir werden uns für das kommende Jahr auf einen anderen Küstenabschnitt konzentrieren und sind somit immer noch (als erfahrene Türkei Urlauber) auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Zum Abschluss noch was grundlegendes: Wer es nicht mag, angesprochen zu werden oder auf dem Basar handeln zu müssen, der sollte sich besser ein anderes Urlaubsziel suchen. Türkiye: Love it or hate it. Ich bin gerne bereit, jungfräulichen Türkei Urlaubern oder welche, die es noch werden wollen, Hilfestellung bei irgendwelchen Fragen zu leisten. Sei es über das Hotel oder dem Land allgemein. Einfach mailen. Das war's von meiner Seite.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Größe der Zimmer habe ich anfangs schon erläutert. Badezimmer ebenfalls. Mobiliar wie erwähnt sehr abgewohnt, jedoch alles immer und jederzeit sauber. Matratzen knüppelhart, das war nicht so unser Ding. Hat uns manche schlaflose Nacht beschert. Flachbildfernseher mit wenigen deutschen Programmen. Minibar haben wir nicht benutzt. Alles in Allem zweckmäßig eingerichtet.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gab ein Restaurant, zwei Bars und einen Außenbereich, der wie bereits erwähnt, tagsüber teilweise als Poolbereich dient. Das Restaurant ist für die Anzahl der Gäste definitiv zu klein, was auch eine störende Geräuschkulisse auf sich zieht. Vom Platzmangel mal ganz abgesehen. Selbst wer zeitig bei den Mahlzeiten erscheint, muss hier noch mit unangenehmen Wartezeiten rechnen. Die Qualität der Speisen ist meiner Meinung nach sehr gut, ebenfalls die Auswahl. Landestypische Küche mit einigen Europäischen Gerichten. In zwei Wochen Urlaub wiederholt sich auch mal das ein oder andere. Die Getränke sind ok. Meine Frage jedoch, warum Tuborg und nicht lokales Efes Pilsen? Mein Gott, die Brühe kann außer den Skandinaviern doch keiner saufen. Macht 1 Sonne Abzug. Die Sauberkeit in der Gastronomie war im allgemeinen gut, die Gläser & Becher wurden immer mit der Spülmaschine gereinigt. Auch die Tische wurden schnell abgeräumt und neu eingedeckt. Ach ja, Eis kostet extra. Wäre schön gewesen, ist aber auch irgendwie nachvollziehbar.


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist im allgemeinen sehr freundlich, die Konversationen beschränken sich auf Deutsch (eher schlecht) und Englisch. Die Kellnerinnen & Kellner waren stets um die Zufriedenheit der Gäste bemüht. Die Getränke musste man sich tagsüber selber an der Bar abholen. Zu den Mahlzeiten wurden die Getränke an den Tisch gebracht. Wie hier in einigen Rezessionen zu lesen ist, beschweren sich einige Gäste über das Personal, weil dieses gegen 17 Uhr die Liegen einsammelt, wegpackt, Pool & Gastronomiebereich draußen reinigt, Tische und Stühle für das Abendessen aufstellt. Mal ehrlich, wollt Ihr im Liegen zu Abend Essen? Irgendwann muss nun mal angefangen werden, klar Schiff zu machen. Anstatt dankbar zu sein, dass alles sauber ist, wird gemeckert. Unfassbar. Das Zimmerpersonal hat täglich das Zimmer gründlich gereinigt und war ebenfalls sehr freundlich. Die Besetzung an der Rezeption gab einem nur kurz und knapp Antwort, eher unfreundlich. Macht 1 Sonne Abzug.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage des Hotels stellt das absolute, unantastbare Highlight des Hotels dar. Einmal durch einen kleinen, sehr schönen Wasserpark spaziert und schon ist man am Meer. Sonnenschirme & Strandliegen gibt es hier leider nur gegen Gebühr. Dieses sollte bei vier Sternen eigentlich mit im Angebot sein. Schade. Macht 1 Sonne Abzug. In der ersten Badewoche hatten wir leider sehr starken Wellengang, was eine Menge angeschwemmtes Seegras mit sich zog. Dieses wurde jedoch vom Strandpersonal zusammengeharkt und entsorgt. Der Sandstrand macht einen ordentlichen Eindruck in punkto Sauberkeit. Vom Hotel aus kann man bequem zu Fuß in Richtung Hafen oder Innenstadt spazieren. Viele Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants in direkter Nähe. Auch der an mehreren Tagen in der Woche stattfindende Basar ist gut zu Fuß zu erreichen. In Nähe des Hotels gibt es Taxistände und eine Bushaltestelle, dessen Bus ausschließlich hoch zur Burg und zurück fährt. Ausflüge können, wenn man denn möchte, an jeder Ecke gebucht werden.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Liegen am Pool waren eine Katastrophe, nein, besser gesagt, eine zu bekommen. Morgens um halb acht, als ich frühstücken ging, waren bereits 95% der Liegen mit Handtüchern belegt. Eine absolute Frechheit. Hier sollte die Direktion dringend einschreiten. Abgesehen davon ist im Poolbereich viel zu wenig Platz für die hohe Anzahl der Liegen. Viel zu eng gestellt, entwickelt sich hier der Gang durch die "Liegewiese" als wahrer Parcours. Teilweise liegt man durch Platzmangel direkt am Balkon von im Erdgeschoß wohnenden Gästen. Der Pool selber ist eigentlich zu klein, da es bei Hochbetrieb & Nutzung der Rutschen schon mal richtig eng wird. Die Animation ist wohl der größte Knackpunkt in dieser Kategorie. Dart, Tischtennis, Wasserball, Volleyball. So viel zur sportlichen Unterhaltung. Die Animateure mischen selber mit, suchen sich aber primär nur Erwachsene Teilnehmer aus. Was ist mit den Kindern? Man musste den Animateuren den Vorschlag machen, auch mal sportliche Aktivitäten mit den Kindern auszuführen. Von selber kommt keiner auf die Idee. Teilweise übermüdet, gelangweilt oder gar nicht anwesend. Das ist das Fazit der Animation. Einzige Ausnahme war die junge Dame im Team. Die täglich stattfindende Kinderdisco und der Kinderclub waren der einzige Lichtblick. Das Abendprogramm für Erwachsene hielt sich in Grenzen. Live Musik, Bingo, Karaoke usw. Der absolute Knaller war die selbst ausgedachte Show des Teams, so einen albernen Scheiß kann man noch nicht einmal im Karneval auf 'ner schlechten Kappensitzung bringen. Aua Aua. Hier muss auf jeden Fall etwas passieren.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Markus
    Alter:36-40
    Bewertungen:19
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Markus ; Vielen dank für Ihre Bewertung. Das Kahya Team hofft Sie sehr bald wieder unserem Hotel begrüssen zu dürfen. Hotel Management