- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Der erste Eindruck vom Hotel ist gar nicht mal so schlecht. Es ist schön gelegen mit einem fantastischen Blick über waldbedeckte Täler. Auch Innen erscheint es zunächst freundlich und einladend. Leider bestätigte sich der erste gute Eindruck im Detail nicht und insbesondere das Personal scheint nicht viel von Freundlichkeit und Service zu halten.
Mein Zimmer war im Dachgeschoss. Vor dem Fenster flogen große Scharen an Schwalben, deren Dreck nicht nur auf der Fensterbank, sondern auch an der Gardine zu finden war. Eine Katastrophe war das Bett. Es war total durchgelegen. Es war versucht worden, es durch das Einlegen eines Brettes! zu stabilisieren, was den Schlafkomfort weiter beeinträchtigte und nicht verbesserte. Die Übergardinen am Fenster waren nicht breit genug, um das gesamte Fenster abzudecken. Die Ausstattung des Zimmers war sehr spartanisch: Bett, Nachttisch, Schrank, Schreibtisch, zwei gleiche Stühle. Ich hätte mir noch ein bequemes Sitzmöbel gewünscht. Die Beleuchtung des Zimmers war sehr schlecht. Kein Licht am Schreibtisch. Eine Deckenleuchte im Eingangsbereich zum Zimmer und eine Stehlampe, die nur zusammen einzuschalten waren, dazu noch eine kleine Nachttischlampe - alle mit sehr dunklem Licht. Aus dem Fön im Bad schlug eine Flamme, wonach er nicht mehr nutzbar war.
Im Speisesal gab es feste Plätze, was dem Personal wohl die Arbeit erleichtert, aber für die Gäste von Nachteil ist, die keinen Platz an den Panoramafenstern erhalten und bei jeder Mahlzeit in einer Ecke sitzen müssen, auch wenn die attraktiven Plätze frei sind. Für Fleischfreunde war das Essen wohl noch ganz gut, für alle anderen recht eingeschränkt. Zum Frühstück gab es immer die gleichen 3 Scheibenkäse aus der Großpackung, wenn man Glück hatte konnte man noch eine der wenigen Camenbert-Ecken ergattern, die dazwischen aufgelegt waren. Die Wurstauswahl war etwas größer. Die Brötchen waren pappig weich. Alternativ gab es noch kleine Brote, von denen man sich selbst Scheiben abschneiden konnte. Das Obstangebot war sehr gering und die Obstplatte etwas versteckt. In der Müsliecke gab es Dosenfrüchte (Fruchtcocktail). Es gab abgepackte Marmeladen, Honig und Nußcreme. Das Highlight beim Frühstück sollte wohl der Stand sein, wo man sich Rüher- oder Spiegeleier zubereiten lassen konnte. Dazu gab es auch Würstchen und Speck. Am Sonntag gab es zusätzlich die Möglichkeit, sich frische Waffeln backen zu lassen. Beim Abendbrot gab es zwei Fleischgerichte zur Auswahl (an einem Abend gab es auch ein Fischgericht), die einem an einem Buffet von einem Kellner nach Wunsch aufgetan wurden. Am kalten Buffet gab es am Abend das gleiche Brot, die gleiche Wurst und den gleichen Käse wie am Morgen, dazu verschiedene Salate, wobei einfacher grüner Salat schon zeitig aus war. Der angebotene Nachtisch schien ein sehr chemisches, zu einer Creme angerührtes Pulver in verschiedenen Geschmacksrichtungen zu sein.
Service scheint ein Fremdwort in diesem Hotel zu sein. Bei der Begrüßung wurde ein Text runtergrattert, dessen Informationen in der Schnelle gar nicht zu erfassen waren. Die Rezeption war nur bis 20 Uhr besetzt. Da ich am ersten Tag recht spät anreiste und damit zu tun hatte, noch das Abendbrot (Ende um 20 Uhr) zu schaffen, kam erst danach die Frage nach dem W-LAN Zugang auf. Da die Rezeption nicht mehr besetzt war, fragte ich einen Kellner, der sehr ungehalten und unhöflich reagierte. Ich erlebte auch einem anderen Gast gegenüber eine absolut unhöfliche Reaktion, als dieser nach 20 Uhr noch ein Eis aus der Eistruhe neben der Rezeption erwerben wollte. Der Kellner fragte auf die Bitte des Gastes: "Wann schließt die Rezeption?" und wiederholte diese Frage mehrmals. Der Gast bekam kein Eis. Eine Beschwerde über das Bett in meinem Zimmer wurde nicht zufriedenstellend bearbeitet, nicht im Umgang mit mir und nicht in der Lösung des Problems. Der Wunsch nach einem anderen Zimmer wurde abgewiegelt mit der Aussage, es stünden keine anderen Zimmer zur Verfügung. Die Liste des Hauspersonals zeigte über 20 freie Zimmer, als ich die zufällig einsehen konnte. Es konnte mir kein Bademantel zur Ausleihe zur Verfügung gestellt werden, da keiner mehr dagewesen sei. Beim Auschecken gab es keine Frage, wie es mir gefallen hat, ob ich mal wieder komme oder dergleichen. In meinem Zimmer gab es keinen Zahnputzbecher. Ich entdeckte erst kurz vor der Abreise, dass durchaus welche auf dem Wagen der Hauskräfte vorhanden waren. Darauf angesprochen wurde mir gesagt, das sei in meinem Zimmer wohl vergessen worden, einen hinzustellen. Das wurde dann aber mehrere Tage vergessen, wobei das Zimmer auch nicht jeden Tag gesäubert wurde. Teilweise wurde nur der Mülleimer gelehrt, aber nicht gesaugt oder das Bad gewischt. Der Wunsch, im Restaurant umgesetzt zu werden (es gibt dort feste Plätze), wurde mir nicht erfüllt, einem anderen Gast aber schon. Insgesamt fühlte ich mich in dem Hotel vom Personal nicht gut behandelt.
Das Hotel ist sehr schön gelegen. Es ist ruhig. Es gibt einen weiten Blick über bewaldete Täler. Es ist ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen und andere Unternehmungen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
An einem Abend gab es eine Tanzveranstaltung. Es wurden im Wochenprogramm mehrere geführte Wanderungen angeboten. Im Hotel gab es einen Pool, der allerdings wenig für Schwimmer bot, sondern eher für "Planscher" geeignet war. Außerdem gibt es noch eine Dampfsauna, aber keinen Ruheraum.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im August 2017 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Dorit |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Dorit, vielen Dank für Ihre sehr umfangreiche Bewertung. Es tut uns leid, dass wir Sie nicht in allen genannten Details mit unserer Leistung überzeugen konnten. Sie beschreiben unser umfangreiches Frühstücksbuffet ausgesprochen gut. Dafür danken wir Ihnen. Mit freundlichen Grüßen aus Neustadt am Rennsteig Ihr Kammweg-Team