- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Kempinski Hotel liegt auf der Halbinsel Soma Bay, ca. 45 km südlich von Hurghada. Auf dieser Insel sind neben dem Kempinski in unmittelbarer Nachbarschaft der Robinson Club, das Sheraton und das Golf & Spa Hotel La Residence des Cascades beheimatet. Wir haben uns auch alle anderen Häuser angeschaut und um es kurz zu machen, das Kempinski ist mit großem Abstand das beste Hotel auf Soma Bay und auch wahrscheinlich das beste Hotel in ganz Ägypten. Die Anlage ist im arabischen Stil gebaut, neben dem Haupthaus erstrecken sich (wohltuend asymmetrich) weitere Gebäude mit den Zimmern und Suiten. Die über 300 Zimmer merkt man dem Hotel nicht an, es verläuft sich alles angenehm und es kommt zu keiner Zeit das Gefühl auf, in einem "Urlaubsbunker" zu wohnen. Das gesamte Haus ist liebevoll, hochwertig und detailbewußt eingerichtet und dekoriert. Alles dies wird in einer atemberaubenden Qualität gepflegt, erhalten, gesäubert und umsorgt. Die Außenanlagen sind allesamt sehr gepflegt, aufwendig gestaltet und runden das Bild des perfekten Urlaubsdomizils ab. Es herrscht eine sehr angenehme Gästestruktur vor, überwiegend Deutsche, Österreicher, Italiener, Schweizer, vereinzelt Osteuropäer (die man nur an der Sprache erkennt!). Entweder Paare oder Familien mit kleinen Kindern. Alles sehr angenehme Menschen, die es auch fast ausschließlich verstanden haben, sich zum Abendessen entsprechend zu kleiden. Wir haben unseren "Happy-Place" im Kempinski Soma Bay gefunden und kommen 2012 in jedem Fall wieder, wahrscheinlich gleich zweimal... :-) Wer diese wie oben beschriebene Art der Erholung möchte, ist hier richtig gut aufgehoben und erlebt ein Stück Serviceperfektion. Vielen herzlichen Dank für alles an das gesamte Team. Tipp: Unbedingt den hoteleigenen Transferservice nutzen, es wartet eine klimatisierte Limousine mit kühlen Getränken am Airport und erspart mit einer Fahrzeit von ca. 30 eine deutlich längere Fahrt im Touri-Bus. P.S. Wir hatten in der Zeit unseres Aufenthaltes unseren 15-jährigen Kennenlerntag für Nichtverheiratete. Ohne jegliche Bestellung erwartete uns eine Flasche Sekt und eine Herz-Torte morgens auf dem Zimmer zusammen mit einer handgeschriebenen Karte. Unglaublich aber wahr. Wir hoffen allen Gästen, die vielleich auch das Keminski besuchen zu wollen, einen kleinen Einblick in die gerade erst selbst erlebten Eindrücke gegeben zu haben.
Die Zimmer sind so, wie das Hotel. Perfekt! Ausreichende Größe, 2x2 Meter Bett, angenehmste Matratze, Meerblick, sehr großes Bad mit Meerblick, getrenntes WC und viele Möglichenkeiten der Ablagen und Verstauung. Die Minibar wird täglich kostenfrei mit Softdrinks und Wasser gefüllt, ohnehin gibt es jeden Tag am Strand, Fitnessstudio, Sauna und Pool kleine Flaschen (0,6l) stilles Wasser kostenfrei. Zimmerreinigung perfekt, Aufdeckservice am Abend ebenson, Bettwäschewechsel täglich und Handtücher 2x täglich. Dazu hochwertigste Ausstattung, Schreibtisch, 40 Zoll Flat Screen und eine möblierte Terasse vom Feinsten. Was will man mehr?
Unglaublich, was sich da jeden Morgen und jeden Abend im Hauptrestaurant abspielte. Das hat mit einer herkömmlichen HP-Versorgung nichts zu tun. Reichhaltige Auswahl verschiedenster Speisen, das allermeiste frisch vor den Augen des Gastes zubereitet (allabendliche Live-Cooking-Stationen) und in Buffettform mehr als ansprechend für das Auge und den Geruchssinn angerichtet. Erstklassige Tischwäsche, Geschirr, Gläser, Besteck. Man wird am Eingang abgeholt und mit einem Kellner direkt an seinen Wunschtisch geführt. Abends wird es doch schon empfindlich kühl im Dezember, dafür stehen im Außenbereich des Restaurants Heizpilze bereit. Die Küche erstreckt sich von ägyptischen/arabischen Spezialitäten über internationale Küche bis hin zu speziellen "Chef´s Specials", alles in erstklassiger Qualität. Das Haus verfügt über eine eigene Bäckerei, auch das merkt man deutlich. Wir haben in dieser Woche nicht einmal ein weiteres Restaurant aufgesucht, immer in der "Angst", im The View etwas zu verpassen. Die Kellner sind alle erstklassig ausgebildet und verbreiten keinerlei Hektik, auch dann nicht, wenn es mal vom gewohnten Ablauf abweicht. 99,9% des herunterfallenden Geschirrs, Bestecks o.ä. ist gästeverursacht... :-) Neben dem Restaurant ist die Hauptbar Sultan immer ein Anlaufpunkt während des gesamten Tages, einen Kaffee (erstklassige Kaffespezialitäten wie beim Italiener) oder einen Drink zu nehmen. Abends findet hier eine (live)musikalische Untermalung statt. Ansonsten wird das gesamte Hotel, Außenbereich, Pools, etc. sehr sehr angenehm und wohltuend weder beschallt noch durch Animation bespaßt. Wer das gerne mag, sollte ein anderes Haus wählen. Die Getränke, vor allem die alkoholischen haben ihren, nicht zuletzt durch die hohen Importzölle, entsprechenden Preis. Aber das weiß man vorher und schließlich ist Urlaub. Entgegen anderer Meinungen hier finden wir einige Sorten des ägyptischen Rotweines (Cabernet Sauvignon Trauben) sehr wohl als gut trinkbar und 220 EGP je Flasche sind in einem 5* Hotel auch angemessen.
Eines der wesentlichen Prunkstücke dieses Hauses ist sein unglaublicher Service in allen (!) Bereichen und von allen (!) Mitarbeitern. Soviel professioneller Umgang mit Gästen und Ihren Wünschen, soviel ehrliche (und keine trinkgelderhoffende) Herzlichkeit und das sprichwörtliche Ablesen der Wünsche von den Augen ist uns schon lange nicht mehr in diesem Maß widerfahren. Und diese Einschätzung bezieht sich zweifelsohne nicht etwa auf "ägyptische Verhältnisse", sondern muss den Vergleich mit Hotels wie Ritz-Carlton Berlin, (ehemals) Kempinski Heiligendamm, Taschenbergpalais Dresden usw. nicht scheuen. Im Gegenteil, oftmals wird hier neben der angesprochenen Professionalität noch um einiges herzlicher und freundlicher agiert. Begonnen bei 2x täglicher Zimmerreinigung, einem turboähnlichem Roomservice bis hin zu den Mitarbeitern an Pool und Strand zieht sicher perfekter, unaufdringlicher und hochwertiger Service wie ein roter Faden durch den Aufenthalt. Wir nehmen von dieser Einschätzung wie gesagt keinen Mitarbeiter/In aus, dennoch möchten wir uns stellvertretend vor allem bei Julia Diab (Management/Executive), Sophia Svanidze (Guest Relations), Mahmoud (Housekeeping Nr. 1509), Ahmed und Salen (Strandbar), El Akad (Restaurant The View) und Belaf (Sultan Bar) recht herzlich für diesen Traumurlaub bedanken. Die einzige unsrige "Sorge", bitte diesen Standard halten, dann sind es in jedem Fall 2 Stammgäste in den nächsten Jahren mehr.
Auf der Halbinsel Soma Bay ist außer den genannten Hotels, einer Marina mit eingeschränkten Shoppingmöglichkeiten, gebauten Villen zum Verkauf und vor allem sehr viel Sand nichts zu finden. Und genau das ist der Reiz. Man hat hier seine Ruhe, nichts und niemand stört einen bei der Erholung, wenn man das nicht möchte. Alle diejenigen, die Nachtleben, Shopping a´la Pauschaltourismus und aneinandergereihte Fastfoodketten mögen sind hier falsch. Bei einer entsprechenden vorherigen Information vor Buchung weiß man das und kann sein Urlaubsziel entsprechend auswählen. Im Kempinski findet man eben diese sprichwörtliche Ruhe und kann auf höchstem Niveau entspannen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Kempinski besitzt eine äußerst große Poollandschaft mit Lazy River und einem sehr großen beheizten (27 Grad) Hauptpool. Ein paar Meter weiter liegt der eigene Privatstrand. Alles ausgestattet mit Holzliegen, Auflagen, kleinen Tischen. Die Jungs vom Recreativ-Team begleiten die Gäste auch hier zur Liege, bereiten diese vor und versorgen mit Wasser und tagsüber kleinen Snacks (Datteln, geeiste Früchte, etc.) Alles sehr sehr aufmerksam. Darüber hinaus ein sehr gut ausgestatteter Fitnessraum mit nagelneuen Techno Gym Geräten, auf denen man täglich die "Rache" der Pâtissierie am Vorabend wegtrainieren kann. Die dazugehörige Saunalandschaft ist ebenso perfekt wie ausreichend. Weitergehende Spa-Angebote sind mit einem kurzen Transfer in das Cascade verbunden. Wir haben dort ebenfalls perfekten Service und eine erstklassige Massage erleben dürfen. Die Buchung dafür erledigt der Guest Relation im Handumdrehen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Peter |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 12 |
Sehr geehrter Herr Peter T., sonnigen Gruss vom Kempinski Hotel Soma Bay. Nochmals herzlichen Dank fuer die volle Sonnenzahl und vor allen die ausfuehrliche Bewertung. Sie ist bereits an das gesamte Team weitergegeben. Wir freuen uns sie bald wieder bei uns begreussen zu duerfen und Sie wissen ja, dass Sie sich jederzeit diesbezueglich bei mir melden koennen. Freundlichen Gruss und bis bald Julia Diab Executive Secretary julia.diab@kempinski.com