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Bernhard (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2012 • 2 Wochen • Strand
Zur vollen Punktzahl fehlt noch ein wenig!
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir haben uns vor der Buchung ausführlich mit den Hotelbewertungen für das Kempinski Soma Bay befasst und waren der Meinung, die allgemein sehr guten Bewertungen und der Trend nach oben rechtfertigen eine Buchung. Das Kempinski ist ein sehr schönes und gepflegtes Hotel. Die Toilettenanlagen im gesamten Hotelbereich werden häufig gereinigt und sind sehr sauber. Badetücher sind ziemlich groß und werden ohne Handtuchkarte ausgegeben (nur Zimmernummer angeben. Sie werden Abends vom Personal eingesammelt. Wer es auf den Strandliegen etwas bequemer haben möchte, der holt sich von den hinteren Liegen eine weitere Auflage. Für Gäste, die für die Rückreise erst Nachmittags oder Abends abgeholt werden, ist ein je nach Ausbuchung der Hotels ein „late check out“ möglich. Der längere Zimmeraufenthalt ist kostenlos!!!. Uns war eine Verlängerung bis 14 Uhr gestattet. Wichtig ist es genügend Literatur mitzunehmen, weil es im Hotelbereich nur in der Bar und am Strand bei der Handtuchausgabe einige Bücher und Zeitschriften gibt. Einen Buch- und Zeitschriftenladen haben wir nicht gesehen. Allerdings bietet das Hotel eine kostenlose Tageszeitung (englichsprachig) an. Die Hotel Abschlussrechnung war korrekt (wir haben schon anderes in Ägypten erlebt).


Zimmer
  • Gut
  • Rechtzeitig vor Reiseantritt gebucht und vom Reisebüro dem Hotel mitgeteilt, gab es für uns das gewünschte ruhige Zimmer im den oberen Stockwerk der Hotelanlage. Das Zimmer selbst war recht nett und gut eingerichtet. Leider ist die Klimaanlage im Bereich des Bettes, und musste deshalb Nachts ausgeschaltet werden. Für Kleider war ausreichend Platz vorhanden, Das Bad ist durch eine Tür und Toilette durch zwei Türen vom Zimmer getrennt. Es gab eine Badewanne und eine separate Dusche. Das Zimmer hatte einen kleinen Kühlschrank, Flachbildfernseher und eine Safe. Die Minibar enthält Cola Fanta, Sprite in Dosen, Wasser mit und Wasser ohne Kohlensäure (alles jeweils zweimal). Die deutschsprachigen Fernsehprogramme waren u.a. ARD, ZDF, SAT1, RTL,RTL2, Pro7. Ein Trockengestell auf dem Balkon (zwei Stühle,Tisch und gepolsterte Bank) war nicht vorhanden.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Die in den letzten Hotelbewertungen hochgelobte Küche haben wir ebenfalls vorgefunden. Frühstücksbuffet reichhaltig bestückt, gute Auswahl an Brot- und Brötchensorten, einiges an Käse und Wurst sowie häufig Lachs. Dazu falls gewünscht Sekt, üblicherweise 4 verschiedenen Fruchtsäfte und viel süßes Backwerk. Für Müslifreunde ist ebenfalls eine genügend Auswahl vorhanden. Das Abendbuffet ist einem 5-Sterne Hotel angemessen. Sehr lobenswert die Grillstation die eine gute Auswahl an Fisch und Fleischarten bietet. Alles wird frisch und direkt zubereitet und ist von guter Qualität. Die Beilagen sind in Warmhaltebehältern und werden laufend immer aufgefüllt. Es gibt zudem eine Thementheke mit einem Spezialgericht und eine weitere Grillstation mit einem Fleischgericht. Nudelfans kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Auch beim Nachtisch kann man nichts auszusetzen. Die Auswahl bei den Süßspeisen ist umfangreich und gut. Im übrigen ist das sehr gute (offene) Eis zu empfehlen. Es gibt mehrere Sorten, die nach eigenen Wünschen nur von den Angestellten (aus Hygienegründen) aus einer Kühltruhe entnommen werden. Da die Halbpension keine Getränke beinhaltet noch einige Preise. Die Flasche Wein ab 24€, das Bier (0,5l) 6€. Diese Preise gelten auch in der Bar.


    Service
  • Gut
  • Beim Personal gibt es wie überall guten und weniger guten Service. Das Appartementboden wurde nicht sehr gründlich gesäubert, es gab Bereiche die nicht gereinigt wurden. Handtücher werden täglich erneuert, bei der nicht aufgefüllten Minibar musste reklamiert werden. Toilettenpapier und Badutensilien werden bereitgestellt, Duschgel und Shampoo musste aber auch zweimal angefordert werden. Beim Betreten des Buffetbereiches meldet man sich zunächst an und wird dann von einem Angestellten zu einem Tisch begleitet. Weder beim Frühstücks- noch beim Abendbuffet war die Aufmerksamkeit der Kellner immer top. Speziell beim morgendlichen Service gibt es deutlichen Nachholbedarf. Oft wurde in unmittelbarer Nähe der Tisch neu gedeckt, während man selbst am Tisch das nicht abgeräumte Geschirr stehen hatte. Seine Getränkebestellung sollte man rechtzeitig aufgeben, speziell haben wir bis zu 15 Minuten auf unsere Weinflasche (mit einer Restmenge vom Vortag) gewartet. Ebenso hat es bis zu 10 Minuten gedauert bis die Rechnung zum unterschreiben am Tisch war. Im Buffetbereich haben wir allgemein sehr guten Service erlebt, alles wurde schnell wieder aufgefüllt. Abends war trotz deutlich mehr Gästen der Service etwas besser. Die Guest Relation ist oft mit deutschsprachigem Personal besetzt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt direkt an einem sehr schönen Strandabschnitt, an dem noch 3 weitere Hotels (Robinson Club, Sherton und das Breakers liegen. Diese Hotels sind über einen befestigten Weg miteinander verbunden, ab ca. 12:30 fährt ein kostenloser Shuttlebus. Hier sollte durch eine zeitlich früheren Shuttleservice den Gästen entgegenkommen werden. Die Zimmer der Hotelanlage liegen je nach Gebäude in Strandnähe oder höchstens 3 Minuten (Gehzeit). vom Strand entfernt. Der breite und schöne Sandstrand hat genügend Liegen und Sonnenschirme. Eine Belegung mit Handtüchern ist nicht nötig. Selbst um 9:30 gab es noch genügend Liegen in der ersten Reihe. Über einen flachen Sandbereich geht es dann im Meer bis zu den Korallenriffs, Badeschuhe sind nicht notwendig. Selbst für Schnorchler gibt es viel zu entdecken u.a. Blaupunktrochen (ziemlich scheu), Kalmare in Gruppen, Riesendrücker, Blau-und Rotmeerdrücker und wer genau hinschaut findet sogar einige Leoparden-Kammzähner im Bereich des Riffes vor dem Kempinski. Wer zum Außenriff will kann mit dem Shuttlebus bis zum Breakers fahren und dort über eine Leiter am Ende einen langen Steg ins Meer steigen. Laute Aktivitäten wie Jet- oder Wasserski sind genau wie Motorboote nicht erlaubt.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Für abendliche Abwechslung werden im Barbereich Solosänger(innen) und Tanzdarbietungen (u.a. Bauchtanz) geboten. Das Programm wiederholt sich jede Woche. Meist sind nur wenige Gäste bei diesen Unterhaltugen dabei. Wer es etwas abwechslungsreicher und lauter haben möchte, der geht in den Robinson-Club gleich nebenan. Die sonstigen Angebote wie Fitnessraum oder Spa-Bereich haben wir nicht in Anspruch genommen. Wer zum Tauchen möchte geht zum Dive-Center beim Robinson oder beim Breakers. Ich habe diesmal auf das Tauchen verzichtet, weil es schon beim Schnorcheln am Innenriff des Kempinski sehr viel zu sehen gab. Die Riffe sind noch in einem sehr guten Zustand.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(10)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bernhard
    Alter:61-65
    Bewertungen:11
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Bernhard, vielen Dank fuer Ihren ausfuehrlichen Bericht und die ehrlichen Worte an uns. Unser Hausriff ist wirklich beeindruckend und in einem sehr guten Zustand. Umweltschutz und Nachhaltigkeit haben bei uns absolute Prioritaet. Ihre gute Bewertung unserer Kueche gegenueber, teilen wir dem Kuechenteam sehr gerne mit. Vielen Dank. Wir bedauern sehr, dass der Service und die Gruendlichkeit bei der Reinigung nicht dem Standard eines 5-Sterne Hotels entsprochen haben und werden hierzu entsprechende Schulungsmassnahmen treffen. Gerne nehmen wir Ihre Kritikpunkte als Chance zur Verbesserung, gemaess unseres Slogans “From Good to Best”. Wir freuens uns, Sie noch einmal bei uns begruessen zu duerfen und Sie von den Veraenderungen bei uns im Kempinski Hotel Soma Bay ueberzeugen zu koennen. Herzliche Gruesse. Sarah-Kay Maier Executive Secretary Sarahkay.Maier@Kempinski.com Michael Schibler Resident Manager