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Andreas (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2005 • 2 Wochen • Strand
Idyllische Anlage mit schönem Strand & freundlichem Service
4,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Grün angelegte Hotelanlage mit insgesamt 99 Zimmern im balinesischen Stil gehalten, auf zweistöckge Gebäude verteilt. Die Anlage wurde 2003 grundrenoviert, was man deutlich an dem sehr guten Zustand der Zimmer und der wunderschön angelegten Gartenanlage sieht. Sehr schön gestaltet ist der Pool mit einer in das Wasser eingelassenen Poolbar. Die Anlage ist durchweg sauber und wird jeden Tag gepflegt. Bis auf die gelegentlich sich sonnenden Geckos und Eidechsen trifft man ansonsten auf keine unliebsamen Gäste. Das Hotel bietet überwiegend Ü/F an, da sich AI oder HP aufgrund der umliegenden, sehr günstigen Verpflegungsmöglichkeiten nicht rechnen. Die Gästestruktur setzt sich in großen Teilen aus Deutschen, Schweizern und Österreichern zusammen, vereinzelt auch Franzosen und Australier. Das Hotel insgesamt würden wir eher als angenehm ruhig beschreiben, ideal geeignet für den trauten Urlaub zu zweit. Für Familien mit kleinen/großen Kindern bietet die Anlage eher weniger Möglichkeiten, abgesehen von Wassersport o.ä.. In die Shopping-Metropole Kuta fährt jeden Tag ein Shuttle-Bus (9.30 und 16.00 Uhr, allerdings nicht zurück). Restaurants: Fischrestaurant "Lia Cafe", direkt das zweite, wenn man vom Strand aus rechts geht. Vom Angebot unterscheiden sich die einzelnen Fischrestaurants am Strand nicht besonders, die kleinen aber feinen Unterschiede ergeben sich aber aus Zubereitung und Service. Wer es etwas gepflegter mag, empfehlen wir das "Impallah" in Kuta (sehr gute indonesische Küche, leider Kuttypisch etwas versmogt) oder das "Ketupat" in Legian, 109 Legianstreet (absoluter Geheimtipp, wunderschön angelegtes Restaurant mit großer Auswahl an Speisen). Den Taxifahrern der BlueBird-Taxis reicht meistens der Name des Restaurants, zum "Impalla" ca. 15-20 Minuten, zum "Ketupat" ca. 20-25 Minuten. Einkaufen: Am besten in Kuta im Kaufhaus "Matahahri" oder der "Discovery gallery". Sehr günstig auch der Quicksilvershop gegenüber des Matahhari, welcher im Gegensatz zu anderen Geschäften in Kuta Originalware anbietet. (Qualitativ) Kritisch ist der Einkauf "auf der Straße". Je nach Produkt kann zwischen 50 und 80 % runtergehandelt werden. Touren/Guide: Wie bereits ausgeführt, bietet Bali kein großes Spektrum an Sehenswürdigkeiten. Highlight dürfte sicherlich Tanah Lot sein. Die "kleinen" Highlights wie Bali Zoo, Gigit, Vulkane, Schmetterlingspark, etc. erschließt man am besten mit einem einheimischen Guide. Hier können wir besonders Yani (Kontakt: yan_pada@yahoo.com) empfehlen, der uns jeweils für 30 Euro pro Tour sehr nett, zuvorkommend, kompetent und deutschsprachig durch das Land geführt hat. Reiseveranstalter: Transorient konnten wir als mit Abstand günstigsten und flexibelsten Reiseveranstalter ausfindig machen. Buchung ist allerdings nur über Reisebüro möglich. Reisezeit: Am besten Juli - Mitte September, Mitte September kündigt sich schon langsam die Regenzeit an. Die Temperatur (28 - 30 C°) ist immer angenehm, lediglich die Luftfeuchtigkeit ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer befinden sich jeweils in 2stöckigen Gebäuden und haben je nach Lage eine kleine Terasse (1st Floor) oder einen kleinen Balkon (2nd Floor). Die wenigen Superior-Zimmer unterscheiden sich nur unwesentlich von den Standardzimmern (etwas größer) und können im 2nd Floor sogar Nachteile haben (Geckos im Dachfirst). Die Suiten scheinen nach und nach per TimeSharing-Verfahren vermittelt zu werden und sind evtl. nicht mehr verfügbar (dafür allerdings sehr großräumig). Unser Standardzimmer war ausreichend groß und beinhaltete ein großes (1,80 x 2,00 m) Bett, einen Schreibtisch, TV, Minibar, Telefon, 2 Sessel, geräumiges Bad mit Duschkabine, Balkon mit Tisch + 2 Stühlen. Das leichte Surren der Klimaanlage ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ein Adapter war nicht erforderlich. Die Vielzahl hat Gartensicht, direkte, aber eingeschränkte Meersicht haben z.T. die Superiorzimmer und die Suiten. Besonders können wir die Eckzimmer im 2nd Floor emfehlen, bei den Zimmern im Erdgeschoss ist man auf der Terasse nie ganz alleine. Es empfiehlt sich, das Hotel vorher per Mail über den Zimmerwunsch zu informieren ... bei uns (Zimmer 312) hat das einwandfrei geklappt. Es gibt jedoch auch Eckzimmer noch näher am Pool/Strand.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Hotel verfügt über ein Indoor-Restaurant und ein Strandrestaurant/Bistro. Wir haben überwiegend das Frühstücksangebot wahrgenommen, welches alles wesentliche (4 Sorten frisches Obst, wenig Wurst & Käse, verschiedene Müsli, Konfitüre, Brot/Toast/Croissant, 4-5 Warmspeisen -Nasi Goreng, o.ä.-, frisches Omelett nach Wahl zusammengestellt, verschiedene Fruchsäfte, Kaffee, Tee, etc.) beinhaltete - nichts Weltbewegendes, für 3 1/2 Sterne aber mehr als genug. Mittagessen konnte in Form von Snacks, Pizza (zu empfehlen!) , Nudeln, etc. im Strandrestaurant eingenommen werden und war noch relativ günstig. Das Abendessen, welches wir nur 2 Mal im Hotel wahrgenommen haben, stand aus unserer Sicht in keinem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Hier empfehlen sich eher die nahe gelegenen Fischrestaurants oder für ein "feudaleres" Mahl Restaurants in Kuta oder Legian. Auf alle Speisen und Getränke im Hotel werden grundsätzlich 21% Service/Tax erhoben. Die Preise für Getränke sind aber i.O. (Bier: ca. 2,30 Euro, Cocktail ca. 3 Euro, Wasser/Cola, etc. ca. 70 Cent - 1 Euro) Als Themenabende können wir die Tanzveranstaltungen emfehlen, welche sehr schön/interessant gestaltet sind und zusammen mit Büffet auch relativ günstig (ca. 15 Euro p.P.).


    Service
  • Gut
  • Der Check-In verlief einwandfrei und man hatte gleich das Gefühl willkommen zu sein. Die Zimmerreinigung erfolgte täglich, allerdings nur besenrein. Als Benefit gab's jeden Tag 2 Flaschen Wasser, welche wir immer für's Zähneputzen genommen haben. Das Servicepersonal war allzeit sehr freundlich, Ausnahmen gab es schichtbedingt ab und zu an der Strandbar, wo man den ein oder anderen Abend schon mal etwas länger auf sein Getränk warten durfte. Das Team "Serdat", "Johnnie" und "Agung" war jedoch an Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft nicht zu überbieten. Besonders hilfsbereit war auch das Personal an der Rezeption, wenn es mal wieder darum ging, die Reiseagentur an das Abholen der Gäste zu errinern. An der Rezeption kann kostenlos eine eigene Security-Box für Wertsachen genutzt werden. Das Servicepersonal an der Rezeption und im Gastronomiebereich spricht gut bis sehr gut englisch. Als besonderen Service können wir die Spa-Abteilung bzw. Massage empfehlen (1stündige Massage für ca. 12 Euro). Die Massagen sollte man allerdings im entsprechenden Raum und nicht am Pool wahrnehmen. Animation o.ä. gibt es aufgrund der beschränkten Größe der Anlage (Gott sei Dank) nicht.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt direkt am feinsandigen Sandstrand von Jimbaran im Süden von Bali. Der ca. 4 km lange Sandstrand ist von den Besuchermassen (noch) verschont geblieben und gilt nicht umsonst als einer der schönsten Strände Balis, welcher im Gegensatz zu anderen Stränden (z.B. Sanur) nicht Ebbe und Flut unterworfen ist. Gerade deshalb liegen unweit des Keraton auch die luxuriösen Anlagen des Bali Intercontinental Resorts (ca. 500 m links am Strand entlang), des Four Season Resorts (ca. 1 km) und des Ritz Carlton (ca. 1,5 km). Aus unserer Sicht hat das Keraton aber den schönsten Übergang von Hotelanlage zum Strand. In nächster Nähe (am Strand rechts entlang, ca. 100 m) befinden sich die bekannten Fischrestaurants von Jimbaran, in der auf sehr einfache Weise (mit Papptellern und Papierservietten) eine Vielzahl köstlicher Grillfische, Lobster, Prawns und Tintenfisch direkt am Strand serviert werden. Vom Hotel aus kommt man allerdings per Taxi (nur BlueBird-Taxi nehmen!) auch sehr schnell in das belebte Kuta (Kosten: ca. 25000 Rupiah => ca. 2,20 Euro) oder in die Nachbarregion Legian. In Kuta bieten sich alle Einkaufsmöglichkeiten und Amusements (Diskotheken, Bars, Variete), die das Herz begehrt. Aufgrund der überschaubaren Größe Balis können alle Ausflugsmöglichkeiten innerhalb von Tagestouren erreicht werden, wobei es aus unserer Sicht nicht "die" Sehenswürdigkeiten in Bali gibt. Wirklich interessant sind Landschaft, Tradition und die freundliche Art der Balinesen. Die Transferzeit zum Flughafen dauert ca. 10 - 15 Minuten.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel bietet bis auch einen Billardtisch (umsonst) im Strandbistro keine speziellen Sport-/Freizeitangebote, deswegen hier nicht bewertet. Hervorzuheben ist allerdings -wie bereits oben erwähnt- der Massagebereich. Der Pool und das Meer bieten jedoch ausreichend Möglichkeit zum Schwimmen. Das Meer ist aufgrund ständiger Bewegung nie klar und zum Schnorcheln ungeeignet. Das Baden war aber bis auf eine Ausnahme (starker Wellengang) bei einer Wassertemperatur von 22 - 25 C° immer möglich, im Gegensatz zu anderen Gegenden in Bali. Liegestühle stehen ausreichend zur Verfügung, wobei es natürlich immer die ewig Unverbesserlichen "6-Uhr-Morgens-Platz-Reservierer- gibt. Strandtücher stellt das Hotel jeden Tag kostenlos zur Verfügung. Im Rezeptionsbereich gibt es die Möglichkeit eines etwas langsamen Internetzugangs.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:31-35
    Bewertungen:3