Das Hotel Kristal hat uns völlig überzeugt! Wir sind mit einer Gruppe von 13 Leuten zwischen 18 und 20 gefahren und haben bewusst das Kristal ausgesucht, um uns auch wenigstens vernünftig erholen zu können. Das Hotel macht von außen eine sympathischen Eindruck und wir wurden freundlich empfangen und zu keinem Zeitpunkt unfreundlich behandelt oder hatten sonstige Schwierigkeiten. Das einzige kleinere Mankro war das Essen, dass nach deutschen Standards wohl keine 4 Sterne verdient hat, aber es hat in ganz okay geschmeckt, wir sind satt geworden und keiner musste verdursten. Also nur eine kleine Beanstandung, ansonsten ganz toll! :) Der Service war super, die Anlagen angenehm und die Lage einfach perfekt für eine feierwütige Gruppe: Clubs, Bars und Strand nicht wirklich weit weg, aber weit genug um sich nach dem Feiern super entspannt erholen zu können! Außerdem eine tolle Atmosphäre aufgrund der gemischten Altersgruppen, wirklich ein Hotel für Jung und Alt! :) Personalausweise + Co. können im Safe hinter der Rezeption verstaut werden für die Zeit des Aufenthaltes, da man sowas als feierndes Volk nicht braucht und somit auch nicht verlieren kann. Geld auf gar keinen Fall an den Wechselstuben am Strand wechseln lassen sondern lieber im Hotel! :)
Wir hatten mehrere Doppelzimmer und ein Dreierzimmer, die alle sehr geräumig und bis auf die Tagesdecken schön eingerichtet waren. Fernseher mit deutschen Programmen waren vorhanden, wurden allerdings eigentlich nicht benötigt. Außerdem noch ein toller Minikühlschrank, ein Wasserkocher und mehrere Steckdosen, sowie Tisch und Stuhl. Im Zimmer selbst gab es zwei große Spiegel, sehr praktisch gerade für die Mädels. Die Doppelbetten waren sehr bequem, super tolle federnde Matratzen auf denen man toll schlafen konnte. Außerdem sauber und jeden Tag frisch. Jede Seite hatte noch ein eigenes Nachtschränkchen + Lampe, außerdem gab es noch einen Sessel mit einem kleinen Tisch. Der Balkon war mit einem Tisch, zwei Stühlen und einer ausziehbaren Wäschespinne versehen und ebenfalls von der Größe in Ordnung und sauber. Das Badezimmer hat in uns große Freude geweckt: Sehr große Dusche, ein riesengroßer Spiegel, ein großes Waschbecken und hinter der Tür das Klo. Man hatte ausreichend Platz und konnte sich auch schon getrost zu zweit fertig machen, auf jeden Fall sehr angenehm und sauber, wir waren echt begeistert! Föhn, Seife und Steckdose für Rasierer vorhanden. Außerdem finden sich noch zwei Schränke im Eingang zum Zimmer und für Frostbeulen zwei dickere Decken und teilweise Extrakissen. Einziges kleineres Mankro war, dass Licht und Klimaanlage nur bei steckendem Schlüssel (von Innen in einer dafür vorgesehenen Dose) funktionierten, sodass ohne Schlüssel entweder die offene Balkontür Luft spenden oder die Taschenlampe herhalten musste, wenn der Partner gerade mit dem Schlüssel unterwegs war oder an der Rezeption für Ihn positioniert war. Alles in Allem ganz tolle Zimmer mit einer super Ausstattung, in denen wir uns wirklich sehr sehr wohl gefühlt haben!
Es gab ein Restaurant mit einem großen Speisesaal und einem Außenbereich in dem ebenfalls gegessen werden konnte. Die Getränke konnte man sich an einer immer besetzten Theke holen, Saft, Eistee und Wasser sowie Kaffe + Kakao gab es aus einem Automaten. Allgemein waren die Getränke zu Anfang ein bisschen Gewöhnungsbedürftig, entweder sehr süß oder sehr wässrig, aber das kann auch an meinen Geschmacksnerven liegen. Zum Durst löschen hat es gereicht und ausreichend versorgt war man auch. Frühstück Das Frühstück war völlig in Ordnung und bot eine sehr große Auswahl, von Müsli über süßere Brötchen und Kuchen, über Toast und normales Brot sowie Obst, bishin zu gebratenen Würstchen, Speck und Rührei oder frisch gebackenen Omeletts, deren Zutaten man sich selber aussuchen konnte. Sehr lecker und ließ keine Wünsche offen. Mittag- und Abendessen Das Essen war sehr abwechslungsreich, zumindest was die Namen anging. Manchmal sah das Fleisch ein wenig suspekt aus und vieles von den fleischhaltigen Sachen ähnelte sich vom Geschmack her (was aber nicht Schlimm war). Die Beilagen waren in Ordnung, Nudeln, Reis, Kartoffeln, gemischtes Gemüse, gebackener Käse usw., meistens lecker, nur hin und wieder versalzen oder zu wenig gewürzt, satt geworden ist man trotzdem immer und ohne Probleme. Im Notfall gab es eben die obligatorischen Pommes. Das Salatbuffet hingegen war spitze. Große Vielfalt, super Auswahl und immer frisch, dazu ausreichend viele Soßenvarianten. Der Salat ist von allen sehr gelobt worden und schmeckte sehr gut. Auch der Nachtisch bot eine angemessene Vielfalt, vor allem das frische Obst war super. Das Restaurant war sauber und eine Reinigungskraft wirbelte auch immer unauffällig im Raum rum, um Schmutz oder heruntergefallenes Essen sofort aufzufegen. Das Geschirr wurde direkt abgeräumt, sodass Platz für Neues war. Das Bistro war den ganzen Tag über geöffnet und bot von kleinen warmen Snacks über Kuchen bishin zu Eis und Obst genügend für den kleinen Hunger zwischendurch an. Alle alkoholfreien Getränke sowei die Getränke mit bulgarischem Alkohol waren bei Allinclusive frei. Ebenso an der Hotelbar in der Lobby. Getränke mit anderem Alkohol mussten bezahlt werden, wozu ich aber nicht viel sagen kann, da uns die Allinclusiveauswahl ausgereicht hat. Die freien alkoholischen Getränke waren vom Geschmack her meiner Meinung nach nicht so gut, sehr wässrig und viel zu süß, aber sie haben Ihre Wirkung erfüllt. Das mit dem Geschmack kann aber auch an mir liegen, da meine Mitstreiter die Getränke gut fanden und nichts zu beanstanden hatten. Da wir Allinclusive hatten, kostete uns weder Essen noch Getränke etwas und wir sind immer satt und zufrieden gewesen.
Das Personal im Hotel war sehr freundlich und auch wenn Deutsch nicht so gut zur Verständigung war, Englisch haben alle fließend und verständlich gesprochen, sodass es gar keine Probleme gab. Die Zimmerreinigung war erste Klasse, zumindest bei uns im dritten Stock. Einwandfrei sauber, unsere Sachen sogar gefaltet und die frischen Handtücher wurden immer kunstvoll drapiert (als Blume z.B. ). Und das egal wie chaotisch wir es hinterlassen hatten, wir haben uns pudelwohl gefühlt und weggekommen ist auch nichts. Aber auch auf den anderen Etagen waren die Zimmer einwandfrei sauber und frisch gemacht, Handtücher gewechselt und der Boden gewischt. Absolut nichts auszusetzen! Ein Arzt war im Haus, bei Fragen gab es zumindest bei uns jemanden der uns am ersten Tag eingwiesen hat von NeckermannReisen und der jeden Tag zu einer festen Zeit im Hotel für uns ansprechbar war. Auch Probleme wurden so gelöst, zum Beispiel war die Zimmeraufteilung nicht wie sie gebucht wurde, aber das wurde für uns geklärt und es gab keinerlei Probleme sondern ging sogar mehr als positiv für uns aus. Geldwechsel war auch problemlos im Hotel möglich, den Schlüssel für das WLan haben wir auch ohne Weiteres an der 24h besetzten Rezeption bekommen und wenn wir Morgens um 5 mal etwas lauter ins Hotel kamen, wurden wir nicht angefahren sondern höflich gebeten leiser zu sein, sehr angenehm. Wir waren wirklich positiv überrascht, nach einigen Bewertungen die hier zu lesen waren.
Die Fahrt vom Flughafen Varna bis zum Hotel betrug laut Papier 45 Minuten, gefühlt war es allerdings kaum eine halbe Stunde, also überhaupt kein Problem. Supermarkt und erste Einkaufsmöglichkeiten sowie Telefonshop direkt um die Ecke, Strand mit 10 Minuten Fußweg erreichbar, aber auch das kam uns nicht wirklich lang vor, eher wie 5 Minuten (da man ja auch meistens abgelenkt ist durch die bunten Bars, Geschäfte und weil man mit seinen Leuten unterwegs ist + quatscht ). Im Hotel selber hatte man seine Ruhe und war von dem Außenlärm ( abgesehen von der Animation des Nebenhotels, aber auch das war nicht wirklich schlimm) abgeschottet, sodass man sich gut entspannen und erholen konnte nach einer langen Nacht. Wer lauffaul ist, für den gibts auch immer noch die Bimmelbahn die regelmäßig das Hotel ansteuert und die man für umgerechnet ca. 2€ in die Stadt und zum Strand nehmen kann. Insgesamt die perfekte Lage, man hatte genügend befestigte und praktische Fußwege, der Weg zum Strand und zu den Clubs war weder zu kurz noch zu lang und bei dem schönen Wetter war das Spazieren gehen sogar ein Vergnügen. Außerdem gabs auch die einen oder anderen versteckten Treppen und Wege, die als Abkürzungen genutzt werden konnten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Unterhaltungsmöglichkeiten im Hotel waren völlig in Ordnung. Außer Montags gab es jeden Tag Animateure und verschiedene Angebote wie Wasseraerobic, Volleyball- oder Fußballturnier, die tägliche Minidisco, Boccia oder Abendprogramme. Außerdem gab es im Keller einen Fitnessraum und die Möglichkeiten für Massagen oder Maniküre/Pediküre und ein Friseur waren auch vorhanden. Zusätzlich war Drinnen ein kleines Schwimmbad, das nur bei schlechtem Wetter als Ausweichmöglichkeit diente, da bei gutem Wetter sowieso jeder lieber Draußen am großen Pool liegen wollte. Ausreichend Schirme und Liegen waren vorhanden, allerdings wären mehr natürliche Schattenspender schön gewesen, hat aber dem Faulenzen am Pool keinen Abbruch getan. Die Anlagen waren gepflegt und man hat sich sehr wohl gefühlt. Außerdem gab es draußen auch noch eine Bar, an der man Getränke holen konnte.
- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Vanessa |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |