- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel ist mit 296 Zimmern relativ groß aber dennoch ruhig. Von seinen Zimmernachbarn hat man fast nie etwas gehört. Das Publikum ist sehr sehr international: von Skandinavien über Polen, Frankreich, Rumänien, England usw. ist fast jede Nation vertreten. Die beiden größten Gruppen (zusammen vielleicht 40 % der Gäste) stellten Russland und Deutschland. Hauptsächlich wurde das Hotel von Familien genutzt. Sehr auf- oder ausfällige Gäste sind uns nicht begegnet. Es waren auch ein paar deutsche Trinksportgruppen anwesend, als die es jedoch etwas lauter angehen wollten, wurden sie vom Manager eingebremst. Wir waren alle drei mit dem Urlaub und dem Hotel sehr zufrieden. Über die Reiseleitung (FTI) haben wir auch zwei Ausflüge gebucht (Varna City Tour und Yacht Picknick). Beides war ein Griff ins Klo. Schade um die Zeit und das Geld. Also Vorsicht - einen schöneren Strand als bei den großen Urlaubsorten gibt es in Bulgarien nicht.
Unser Superior-Zimmer ging zum Garten/Meerseite. Im 3. OG konnte man sogar etwas vom Meer erkennen. Die Klimaanlage arbeitete leise und einwandfrei. Über ein Thermostat konnte man die gewünschte Temperatur einstellen. Meist erreichte sie nur ca. 25°C aber das reichte zum schlafen. Nicht auszudenken, wie es ohne Klimaanlage gewesen wäre.
Zum Frühstück gab es Eier in allen Variationen: gekocht, Rührei, als Spiegelei oder als Eierkuchen. Dazu Obst, Müsli, Brot, Brötchen etc. Mittags wie abends gab es im Hauptrestaurant Essen in Buffetform. Da mittags alle gleichzeitig Hunger hatten, war es teilweise sehr voll und an manchen Stellen waren vielleicht gerade mal die Teller alle oder das Besteck. Aber spätestens am zweiten Tag sollte man die anderen 3 Stellen kennen wo es alternativ zu finden ist. Aufgrund der sehr großen Nationenvielfalt kann man es bestimmt nie allen recht machen. Wir drei waren jedenfalls zufrieden und sin immer übersatt geworden. Es war herrlich abends auf der Terrasse zu sitzen, mit einem Glas Rotwein, und zu überlegen, was man sich als nächstes vom Buffet holt. Das sich in zwei Wochen manche Dinge wiederholen kann man bestimmt verschmerzen. Als "Bonbon" gab es an drei Tagen in der Woche spezielle Abende: Bulgarische Küche, Mediterran und Romantik. Und das bei (zumindest im Inneren) eingedeckten Tischen mit Stoffservietten.
Das Personal war immer freundlich und aufmerksam. Deutsch und/oder Englisch konnten fast alle Ansprechpartner. An der Bar wurde gearbeitet bis zum umfallen (Gruß an Stanislav !). Im Hotel war auch ein "Wellness-Bereich", der sich jedoch in erster Linie aus Massage und Friseur/Nagelstudio zusammensetzte. Ein Doktor war angeblich auch immer verfügbar - wir brauchten ihn zum Glück nicht.
Das Hotel liegt etwas weiter oben im Ort und zum Strand waren wir zu Fuß ca. 10 min unterwegs. Sicher gibt es auch reichlich Hotels in direkter Strandlage, aber da ist dann wirklich den ganzen Tag Remmi-Demmi. Wir konnten abends schön - und relativ ruhig - auf der Terrasse sitzen und einfach mal ausspannen, unterhalten oder Karten spielen. Während der Animation (10.00 h - 12.00 h und 15.30 h - 17.00 h) lief zwar auch laute Musik am Pool, in der Mittagspause oder nach 17.00 h konnte man Siesta machen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die riesigen Poollandschaften wie man es vielleicht aus anderen südlichen Ländern kennt, haben wir in Bulagrien nirgends gesehen. Unser Pool war in drei Bereiche geteilt und ausreichend groß. Den Pool haben meist 2 "Lifeguards" überwacht. Liegen mit Auflagen gab es reichlich, auch wenn sie teilweise etwas eng standen. Auch wenn man später oder nachmittags kam hat man meist noch eine gefunden. Bemerkenswert fande ich auch, dass ich nie eine defekte Liege oder Auflage gesehen habe. Alles war in gutem Zustand. Auch hier gab es wieder ein "Bonbon". Morgens ging eine Servicekraft am Pool entlang und verteilte Obst. Ist doch klasse.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thomas |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 31 |
Lieber Thomas, Vielen Dank fuer Ihren positiven Kommentar bei Holidaycheck. Wir freuen uns, dass Sie unser Engagement schaetzen und wir Ihnen aufgrunddessen einen Aufenthalt nach Ihren Wuenschen gewaehrleisten konnten. Nochmals bedanken wir uns fuer Ihre netten Worte und freuen uns schon jetzt, sie in Ihrem naechsten Urlaub wieder bei uns im Hotel Kristal willkommen heissen zu duerfen. Bis dahin verbleiben wir mit sonnigen Gruessen, das Hotel Kristal Management