- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Ich habe mir lange überlegt, ob ich eine Bewertung für dieses Hotel abgeben soll. Es gibt sehr viele Bewertungen für das Las Costas, die meisten sehr gut, ich meine fast zu gut. Ich habe auch festgestellt, dass das Hotel sehr viele zufriedene Stammgäste hat. Die meisten Gäste sind übrigens im Alter 55+, bis auf einige junge Familien mit kleinen Kindern. Das lag aber auch an der Reisezeit Anfang Dezember. Also, das ist mein Problem. Ganz so kann ich mich der totalen Begeisterung für dieses Haus nicht anschließen. Bitte nicht falsch verstehen, der Urlaub war schön und das Hotel ist auch nicht schlecht. Aber irgendwas hat mir gefehlt, um mich hier vollkommen wohl zu fühlen. In der Scala der 4**** Häuser steht es nach meiner Meinung eher im unteren Drittel und eine Bewertung mit 6 Sternen ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, auch wenn man Preis-Leistung abwägt. Es stimmt, das Hotel hat eine sehr gute Preis-Leistung - so preiswert haben wir in den letzten Jahren keinen Urlaub verbracht – allerdings waren wir auch in besseren Häusern. Was mir am meisten gefehlt hat, in erster Linie einfach Ambiente, Stil und Gemütlichkeit. Angefangen vom sehr kühl-nüchternen Zimmer, bis hin zu einer kleinen Bar irgendwo, wo man auch vor dem Essen einen Aperitif zu sich nehmen und auch nach dem Essen etwas trinken und sich mit anderen Gästen unterhalten kann, ohne dass man eine von den Shows ansieht. In der Winterzeit wird es auch früher dunkel und da möchte man doch irgendwo die Zeit bis zum Essen überbrücken. Auch die Zimmer sind nüchtern und eher ungemütlich. Da das Sofa leider total durchgesessen war, kaum zu nutzen. Ja, das Las Costas ist ein modernes, eher nüchternes Haus, hell und großzügig – leider bleibt eben dafür das Ambiente auf der Strecke. Das Hotel ist nicht zu groß, überschaubar, gut geführt, extrem sauber und ordentlich und mit sehr gutem, professionellem und freundlichem Personal. Ich hoffe, dass nach der Renovierung, die im nächsten Jahr anstehen soll, mehr Raum zum Wohlfühlen geschaffen wird. Weiterhin haben mich die Sitzmöbel gestört, und zwar durchgehend im ganzen Haus. Angefangen von der katastrophalen Couch in unserem Zimmer (die muss wirklich weg), bis hin zu den grünen Plastikstühlen im Außenbereich des Restaurants und im Bereich Poolbar, auch den Sesseln im Außenbereich Bar – die Sitzkissen waren total hinüber - die Sessel im Bereich Rezeption und auch die Bestuhlung im Restaurant. Die Liegen um den Pool sind gerade noch akzeptabel, aber müssen bald ausgetauscht werden. In einer noch wärmeren Jahreszeit, wenn man auch abends draußen sitzen kann, fehlen einfach gemütliche Sitzmöbel. Trotzdem werde ich das Hotel weiter empfehlen. Es hat einige Pluspunkte, auf die ich in meiner detaillierten Bewertung zurückkomme. Und vielleicht werden auch wir nach der Renovierung nochmals im Las Costas einen Urlaub verbringen. Insgesamt möchte ich nochmals erwähnen, dass wir einen schönen Urlaub hatten, die Insel hat uns gefallen und das Wetter war sonnig und warm – und auch das Hotel hat uns insgesamt gesehen zufrieden, aber nicht 100 % glücklich gemacht.
Bei der Ankunft an der Hotelrezeption – es war ca. 14 Uhr – war unser Zimmer schon fertig, und wir wurden mit Begleitung dort hin geführt. Leider ist unser Wunsch – vom Reisebüro angegeben – nach einem Doppelzimmer, das nicht im EG liegen soll, nicht nachgekommen. An der Rezeption erklärte man uns, dass das Las Costas zu 90 % über EG-Zimmer verfügt und dass man von da aus direkten Meerblick und immer Sonne hat. Das mit dem Meerblick war richtig, aber Sonne hatten wir vor unserem Zimmer nur im Zeitraum 13 – 14 Uhr, also gerade zur Ankunftszeit. Meinen Bedenken – ich habe gewisse Ängste in EG-Zimmern – begegnete man mit einer Sperre für die Terrassentür. Wir nahmen das Zimmer dann an, aber richtig glücklich wurde ich nicht damit. Es lag übrigens direkt gegenüber dem kleinen Kinderspielplatz, da nicht so viele Kinder da waren, hielt sich die Störung im Rahmen. Aber der direkte Meerblick war uns dadurch auch nicht gegönnt. Es läuft halt ständig jemand vorbei und schaut Dir direkt auf die Terrasse bzw. ins Zimmer. Das Zimmer selbst ist relativ groß und geräumig und bietet genügend Stauraum. Es hat mich nicht gestört, dass manches Möbel etwas angeschrammt war, aber das Sofa hat mich sehr gestört. Das Bad ist groß und geräumig mit genügend Ablagemöglichkeiten, und – sehr schön – einer ebenen großen Dusche. Aber der Abzug funktionierte nicht. Nach dem Duschen war alles feucht angelaufen und man durfte keinesfalls barfuß sein, Rutschgefahr! Großes Plus: Das gute neuwertige Bett – wir haben sehr gut geschlafen – und die Sauberkeit.
Es gibt ein Restaurant für Frühstück und HP (Abendessen) und eine kleinere Poolbar. Das Restaurant ist sehr nüchtern, sehr laute Geräuschkulisse, eher wie eine Kantine. Feste Tische gibt’s nicht, auch keine zwei Essenszeiten. Dennoch pendelt es sich so ein, Gäste die sehr früh und andere – wie wir – die eher später essen gehen. Wir bevorzugten einen Tisch auf der Empore, weil es da einfach ruhiger ist und weil dort auch mehrere Zwei-Personen-Tische vorhanden sind. Tische immer schön gedeckt, immer frische weiße Stofftischdecke und Stoffservietten, kaum saß man, wurde man nach den Getränkewünschen gefragt und das Bestellte war in Windeseile da. Getränke waren preislich ok bzw. günstig – und es gab guten Wein, selbst der offene hat uns geschmeckt. Das Essen ist durchschnittlich, nicht sehr geschmackvoll, wenig gewürzt (es stehen aber Gewürze bereit), wenig Abwechslung, auf Themenabende leider keinen Hinweis – z. B. eine Speisekarte am Eingang Restaurant. Desserts viel zu süß, ist aber oft so in Spanien. Die Qualität vom frisch zubereiteten Fleisch oder Fisch war leider nicht so gut, das Fleisch oft zu lange vorgebraten und dann trocken, ebenso wurde der tote Fisch nochmals tot gebraten. Ich habe dann darauf bestanden, mir das Steak nochmals frisch und medium zu braten, es war trotzdem nicht zart. Frühstück ist ok, wir haben immer etwas gefunden. Kaffee akzeptabel, Brötchen nicht so lecker, aber gutes Brot. Einige Dinge gefielen mir gar nicht, z. B. wenig Abwechslung, Dosenobst am Müslistand geht gar nicht. Säfte sind süße Limos, Wurst nicht nach deutschem Geschmack (es werden ja auch Speisen extra für englischen Geschmack bereitgestellt) – abgesehen von dem sehr selten angebotenen Serano-Schinken. Fisch, z. B. Lachs gab es nie. Frischobst gab es auch, aber die Qualität war nicht so gut. An der Eierbratstation stand nur ein Koch. Warum er immer zu viele Eier briet, die dann eingesammelt und weggetragen wurden (hoffentlich werden die nicht weggeworfen), verstand ich nie. Der Koch hat zudem Speisen auf- und abtragen und nachfüllen müssen – bisschen viel für eine Person, was zu längeren Staus geführt hat.
Den guten Service habe ich schon erwähnt. Das Personal ist außerordentlich freundlich, flott, zuvorkommend und hilfsbereit. An der Rezeption wird von allen einwandfrei deutsch gesprochen und auch das Servicepersonal konnte teilweise deutsch. Verständigungsprobleme gab es also nicht.
Das ist das größte PLUS dieses Hauses. Das Hotel liegt direkt an einem der schönsten Strände auf Lanzarote, an der Los Pocillos. Vom Hotel tritt man direkt auf die Strandpromenade und von da an den wunderschönen Strand, ohne Stufen, ohne Beeinträchtigung – näher kann ein Hotel nicht am Strand liegen. Auf der Strandpromenade kann man in beide Richtungen spazieren, kilometerweit. Links aus dem Hotel spaziert man nach Puerto del Carmen, linker Hand liegt das Meer, rechts Geschäfte und Kneipen und Shopping, und Touris ohne Ende. Ganz nett für einen Spaziergang bis zum Hafen und dort gemütlich irgendwo ein Fischlein essen und wieder zurück, ggf. auch mit Taxi, was immer noch preisgünstig ist. Wenn man nach rechts aus dem Hotel geht, kann man an der Promenade bis nach Arrecife spazieren oder mit dem Fahrrad fahren. Unweit des Hotels sind Bushaltestellen, man kann sowohl in den Süden oder Norden fahren oder nur an den Hafen von Puerto del Carmen. Wir hatten einige Tage ein Mietauto – im Hotel gebucht – und sind damit über die wunderschöne Insel Lanzarote gefahren. Die Nähe des Flughafens ist bekannt, also sieht und hört man auch an- und abfliegende FLugzeuge. Aber das hat uns nun nicht gestört. Nachts ist ja Ruhe und tagsüber hat man die Flieger nur je nach Wind gehört. Lärmbelästigung kann man das nicht nennen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist sehr groß, man kann richtig schwimmen. In der ersten Woche war das Wasser auch warm, was nach einigen Tagen leider nicht mehr so war – Wasser war nur noch 21 Grad kühl – wir haben es gemessen!. Nachdem sich mehrere Gäste darüber beklagt hatten, wurde es wieder besser. Zum Punkt Unterhaltung gibt es zu sagen, dass eine Animateurin diskret einige Sportprogramme anbietet. Insbesondere hat mir die Wassergymnastik gefallen, aber nach dem dritten Mal kannte ich die Übungen, die exakt täglich (bis auf den Ruhetag am Dienstag) Woche für Woche genauso ohne die kleinste Änderung abgehalten wird. Auch bei Gymnastik usw. ist es ähnlich. Puh…. Das ist sogar Menschen mit 55+ etwas langweilig. Die Animateurin ist sehr nett und freundlich, aber insbesondere zu den Stammgästen, andere werden manchmal nicht mal gegrüßt. Abends gibt’s an der Bar verschiedene Aufführungen, eine gute Sängerin und auch ein Sänger brachten Abwechslung und sorgten für Unterhaltung. Stimmung kommt da leider trotzdem nicht auf, da die Programme von den Gästen nicht gut besucht werden. Warum auch immer??? Den Zauberer kann man übrigens vergessen, er amüsiert sich auf Kosten der Gäste. Das geht gar nicht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Doris |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 14 |
Sehr geehrte Doris, vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung unseres Hotels. Es ist immer sehr hilfreich für neue Gäste, sich ein detailliertes Bild zu machen. Wir freuen uns auch sehr, dass wir mit der Lage, Sauberkeit und mit unserem Service überzeugen konnten. Es ist richtig, dass unser Hotel im modernen Stil gebaut ist und die Farben und Formen eher nüchtern gehalten sind. Im kommenden Jahr (April und Mai) werden unsere Zimmer neu möbliert - unter anderem mit komplett neuen Sofas und Sitzmöbeln. Die Farben werden dann weiss/grau und türkis sein. Ob wir im selben Jahr noch weitere Hotelmöbel austauschen können wissen wir noch nicht - das sehen wir dann nach der Renovierung der Zimmer. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie auch in Zukunft - dann im neuen "Look" erneut als unsere Gäste begrüssen dürfen. Sonnige Lanzarote Grüsse IHR HOTEL LAS COSTAS TEAM