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Martina (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2008 • 1 Woche • Strand
Nach Fertigstellung der Pyramiden...
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

begannen die Ägypter mit dem Bau des Le Pacha. Das Hotel liegt mitten in der Stadt im Ortsteil Sakkala an der Hauptdurchgangsstraße. Es ist recht groß mit mehreren dreistöckigen separaten Nebengebäuden, in denen die Zimmer liegen. Für gehbehinderte Menschen: Es gibt keine Aufzüge! Das gesamte Hotel ist schon ziemlich in die Jahre gekommen. Badezimmereinrichtung und -Zustand sehen entsprechend aus, ebenso Türzargen und Pflasterungen der Außenanlage. Eines muß man allerdings dem Hotel bescheinigen: Es ist alles pikobello sauber! Für die Größe des Hotels erscheint uns der Pool zu klein, aufgrund der Zentrumslage in Hurghada ist aber eine Expansion nicht möglich. Ich will nicht sagen, daß die Anlage zu klein ist oder beengt wirkt, allerdings sind die neuerbauten Anlagen außerhalb der Stadt natürlich in allen Bereichen großzügiger dimensioniert, schließlich herrscht an Sandwüste kein Mangel. Wir hatten All Inclusive gebucht. Der Altersdurchschnitt wird so zwischen 30 und 40 Jahren gelegen haben. Nur wenige Kinder waren dort, wird aber mit unserem Besuchszeitraum zusammenhängen (16.-23. Juni 2008). Die Nationalität der Hotelgäste beschränkte sich im wesentlichen auf Russen, Polen und Tschechen, die mit ihrem Benehmen am Pool und beim Essen allen schon bekannten Negativmeinungen voll entsprachen. Deutsch sprechende Gäste haben wir nur 2 gehört, ein paar Franzosen gehörten auch zu den Gästen des Hotels. Ein kleiner Kinderspielplatz gehört ebenso zur Anlage wie mehrere Volieren mit diversen Vögeln und Schildkröten. Wellness, Tennisplatz, Tauch- und Surfmöglichkeiten etc. siehe offizielle Hotelbeschreibung. Wenn in anderen Bewertungen für das Le Pacha das Verkehrsaufkommen auf der Straße vor dem Hotel bemängelt wird, so können wir dem nicht beipflichten. Natürlich muß man manchmal eine Weile warten, um sich auf den gegenüberliegenden Bürgersteig zu "retten". In deutschen Großstädten muß ich auch an der Fußgängerampel warten. Falls man im Urlaub nicht nur Brathähnchen spielen will, ist die Lage des Hotels mitten in der Stadt ideal. Die großen neueren Bettenburgen von Hurghada liegen meist 10-20 Kilometer von der Stadt entfernt. Es dauert dann doch eine ganze Weile, um in die Stadt oder wieder zurück ins Hotel zu kommen. Das Verkaufsgebahren der Händler vor ihren Geschäften wird auch regelmäßig moniert. Ich sehe das nicht so. Hier ist nicht Deutschland, hier ist man in Ägypten, wo solche Verhaltensweisen normal sind, man kann höflich abwinken und kein Gespräch auf der Straße beginnen oder den Shop des Händlers nicht betreten. Die Verkäufer sind den Touristen dann auch nicht böse und geben Ruhe. Was wir Touristen aber auf jeden Fall tun sollten, ist höflich bleiben, nicht schimpfen oder laut werden. Wir sind lediglich Gäste in einem fremden Land und haben uns deren Gepflogenheiten anzupassen. Missionieren hat schon vor ein paar hundert Jahren nicht funktioniert. Handys haben überall gutes ägyptisches Netz.


Zimmer
  • Eher gut
  • Klimaanlage funktionierte hervorragend, Safe im Zimmer war kostenlos, Getränke aus dem Zimmerkühlschrank waren zu bezahlen aber sehr billig. Fernsehsender in ausreichender Anzahl, Föhn vorhanden, Bettwäsche und Handtücher je nach Wunsch erneuert. Kleiner Balkon mit Tisch und 2 Stühlen, alles immer tadellos sauber. Einziges Manko: Alles eben etwas in die Jahre gekommen.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Wir hatten All Inclusive gebucht (war aber anders auch nicht möglich?) und waren sehr enttäuscht. All Inclusive galt nur bis 22 Uhr. An der Lobbybar bildeten sich ab ca. 21 Uhr lange Gästereihen, um noch ein Getränk zu ergattern. Zwar konnte man sich für nichtalkoholische Getränke selbst bedienen, mußte sich aber die Plastikbecher am Tresen geben lassen. Durch die Ausgabe alkoholischer Getränke durch die beiden Bedienungen hinter der Theke und zusätzlicher Ausgabe von Bechern, war das Personal natürlich überfordert. Den Kuchen am Nachmittag konnte man getrost vergessen, Kaffee mußte man sich selbst brauen, wenn denn warmes Wasser da war. Mittag- und Abendessen waren für ein 4 Sterne Hotel ausgesprochen schlecht: Täglich den gleichen nur aus Gräten bestehenden Fisch, irgendwelche mit Sehnen, Fett und Knorpel durchsetzten Rindfleischstücke, die in einer Soße heute als Ungarischer Gulasch, morgen mit ein paar Scheiben Brot in der Soße als XY-Fleisch angeboten wurden.Übermorgen konnten die Hotelgäste in der Soße nach den allerletzten Brocken mit dem Löffel tauchen. So bekam der Begriff "Tauchparadies Hurghada" für uns eine völlig neue Bedeutung. Kartoffeln gab es täglich. Pommes Frites insbesondere für Kinder nicht einmal. Gekochtes Mischgemüse gab es täglich in zwei Varianten, heute roh, morgen in Soße, übermorgen wieder roh usw. Wenn das Salatbuffet nicht ins Mischgemüse verschwunden war, konnte man die Auswahl akzeptieren, auch wenn gängige Sachen wie Tomaten mal völlig fehlten. Nachtisch gabs wie gewohnt, bunt und süß. Frühstücksbuffet war normal. Aufgrund des Alters des Hotels war die Inneneinrichtung des Speisesaals entsprechend. Wie in vielen südlichen Ländern mußte man auf sein Geschirr während des Essens höllisch aufpassen, sonst schnappten die Kellner Geschirr und Besteck vorzeitig weg. Die große Herzlichkeit des Personals sollte man vielleicht mit ein paar Pfund Trinkgeld anerkennen, denn Mühe machen sie sich außerordentlich. Es ist kein Makel des Le Pascha, daß aufgrund so vieler Gäste die Atmosphäre im Speisesaal einer Bahnhofshalle gleicht.


    Service
  • Gut
  • Der Check-In ging schnell und problemlos. Das Personal war ausgesprochen hilfsbereit und freundlich. Die Fremdsprachenkenntnisse waren sehr gut, wenn man denn Russe oder Pole war. Deutsch wurde so gut wie nicht gesprochen, warum auch? Mit Englisch war man aber ganz gut bedient, sehr viele Angestellte sprachen ganz passabel Englisch.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt wie bereits erwähnt mitten in der Stadt, daher sind Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe im Übermaß vorhanden. Selbst die fast überall zu findenden Imbißketten wie MC Donald, Kenntucky fried chicken, Pizza Hut und Burger King sind nur ein paar Schritte entfernt, wenn mans denn mag. Das pulsierende Leben mit Menschen und Massenverkehr ist innerhalb der Hotelanlage und auf den Zimmern überhaupt nicht zu hören. Die Zimmer sind wirklich ruhig. Wir sind abends mit dem Taxi etwa 10 Kilometer weiter in südliche Richtung gefahren, wo Hurghadas neuere Geschäfte, Hotels und Shops liegen. Die einfache Fahrt soll laut der Taxifahrer zwischen 35 und 15 ägyptischer Pfund kosten, wir haben niemals mehr als 10 Pfund bezahlt. Wir haben sofort nur 10 Pfund angeboten, natürlich verlangten die Fahrer dann mehr, wir wendeten uns dann aber sofort ab, woraufhin die Fahrer dann immer zum Einsteigen aufforderten. Die Transferzeit zum Airport dauert, je nachdem wie viele Hotels der Bus anfährt, etwa 10 - 20 Minuten.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Fitness Ambitionen hatten wir keine, Animation nicht genutzt, war aber den ganzen Tag lang bis in den frühen Abend sehr aktiv, auch für Kinder. Am Abend auf gesonderter Bühne nette Vorführungen für und mit Kindern, anschließend Erwachsenenprogramm. Strand- und Strandbar waren sauber, ebenso das Wasser, wenngleich es sich wegen der vielen einzelnen Steine im Wasser empfiehlt, Badelatschen o.ä. zu tragen. Liegen und Handtücher immer in ausreichender Anzahl vorhanden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Martina
    Alter:46-50
    Bewertungen:5