- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
- BehindertenfreundlichkeitGut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitGut
Wer sich fuer Madeira und seine Hauptstadt als Urlaubsort entschieden hat, dem wird auch das Panoramico zu einem angenehmen Urlaub verhelfen. Spaestens wenn man den Rueckweg im Kleinbus durch die engen Gassen von Funchal zum Flughafen antritt, wird einem klar, dass man trotz der weitgestreckten Hanglage nicht von jedem Punkt aus eine so schoene Aussicht auf die Stadt hat wie von diesem Hotel. Das ist wirklich sein unschlagbares Plus. Auf gleicher Höhe des Hotels kann man nicht umsonst tagsueber zahlreiche Reisebusse beobachten, die eben hier halten, um den Touristen diese Aussicht zu ermoeglichen. Wir hatten Zimmer 209 im Flachgebaeude nahe des Pools. Wer eine Wahlmoeglichkeit hat, sollte sich zugunsten der unbehinderten Aussicht eines der dem Pool zugewandten Zimmer sichern, mit dem kleinen Nachteil von Fahrzeuggeraeuschen der nahe liegenden Strasse. Ja, wie bereits Mitreisende berichtet haben, sind auch vereinzelt Hundegeraeusche zu hoeren - wirklich stoeren tun sie aber nicht. Ich will auch nicht zu sehr in die Details gehen, Vieles wurde schon in anderen Berichten zutreffend geschildert: Das Personal ist zurueckhaltend-freundlich, das Bufett nicht gerade eine Offenbarung an Kreativitaet und Abwechslung, aber wirklich ordentlich. Beim Zimmerpersonal sollte man doch ein wenig das Auge darauf haben, ob auch die Laken gewechselt und nicht versehentlich das ein oder andere Handtuch vergessen wurde. Wichtig auch der Hinweis, dass ein Platz im Minibus rechtzeitig vorher an der Rezeption reserviert werden sollte. Was das Unterhaltungsprogramm im Hotel anbetrifft, koennen wir den Fado-Abend gern empfehlen, herausragende Musiker sind hier zugange, die sich auch im Anschluss an die Darbietung gern unter das Publikum mischen. Vielleicht noch drei Tipps am Rande: Bei Ankunft am Flughafen koennen wir sehr empfehlen, in das kleine, unscheinbare Informationszentrum in der Besucherwartehalle, die man durchlaeuft und wo die Veranstalter auf die Pauschaltouristen warten, zu gehen. Fragt dort nach einem touristischen Fuehrer in deutscher Sprache und ihr bekommt einen kompakten Reisefuehrer, der unserer Meinung nach sehr viel informativer ist als viele handelsueblichen Reisefuehrer, die man ueblicherweise so in Deutschland kauft und einen sehr bunten Einband haben ;-). Zweiter Tipp: In der Hochsaison (z. B. August) kann es vorkommen - sicherlich mag es die Ausnahme sein - dass die Faehre nach Porto Santa, die nur einmal taeglich in beide Richtungen verkehrt, nicht wie von oertlichen Vermittlern angegeben zwei, sondern schon fuenf Tage vorher ausgebucht ist. Wir haben das tatsaechlich erlebt, hatten den Tag vor unserer Abreise ins Auge gefasst und leider selbst mit diesem erheblichen zeitlichen Vorlauf keine Tickets zweiter und auch erster Klasse bekommen. Dritter Tipp, eher ein Hinweis, den wir von einem der anderen Madeira-Besucher nochmals aufgreifen und unterstreichen moechten: Vorsicht beim Mietwagen-Verleih. Abgesehen davon, dass es in der Hochsaison schwierig sein kann, einen Mietwagen zu bekommen (man sollte ihn am besten schon im Voraus in Deutschland buchen), solltet Ihr wirklich darauf achten, dass Ihr keine "alte Muehle" vorgesetzt bekommt. Bei den Playern auf dem Markt wie Hertz, Avis oder Europcar mag das nicht ein solches Problem sein wie bei manchen einheimischen Verleihern. Der Wagen, den wir uns zum Hotel haben bringen lassen war eben von einem solchen einheimischen Mietwagenverleih, zugegeben, innen ordentlich gestaubsaugt, hatte jedoch 139. 000 km auf dem Buckel, einige ziemlich unschoene Kratzer an allen vier "Ecken", keine Radkappen mehr und schaffte es mit Mueh und Not im ersten Gang die steilen Anstiege hinauf... Allen die Madeira besuchen werden, wuenschen wir einen schoenen, erholsamen Aufenthalt :-)
- ZimmergrößeEher gut
- SauberkeitEher gut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungGut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischGut
- EssensauswahlGut
- GeschmackGut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftGut
- Rezeption, Check-in & Check-outGut
- Kinderbetreuung oder SpielplatzEher schlecht
- FamilienfreundlichkeitGut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher gut
- Restaurants & Bars in der NäheEher schlecht
- FreizeitangebotEher gut
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
- Zustand & Qualität des PoolsEher gut
- Lage für SehenswürdigkeitenEher gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2008 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Kalle |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |