Alle Bewertungen anzeigen
Joachim (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2010 • 2 Wochen • Wandern und Wellness
Tolle Aussicht aber langweiliges Hotel
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir hatten ein Zimmer mit Meerblick, Balkon und Übernachtung mit Frühstück gebucht. Der Flug von Düsseldorf aus war mit AirBerlin problemlos. Der Transit vom Flughafen war auch gut organisiert. Allerding hielt der Bus an der Hauptraße und man musste mit dem gesamten Gepäck in der Mittagssonne eine steile Straße hinauf zum Hoteleingang. Unser Zimmer war bei der Ankunft (nach 13:00 Uhr) noch nicht fertig. Nett (und eigentlich notwendig) wäre es von dem Hotel gewesen uns in der Wartezeit (0,5 Std) etwas zu trinken anzubieten. Wir fragten nach einer Bar, aber die war weit entfernt. Der Blick von dem Balkon war in der Tat imponierend, allerdings erst oberhalb der Balkonbrüstung. Blickte man etwas tiefer, so sah man auf einen max. 2*2 m großen Balkon. Die Nachbarzimmer hatten aber alle einen Balkon der über die gesamte Zimmerbreite ging. Das Zimmer lag im Nebengebäude, d.h. direkt an der Straße und insofern störte öfter der Verkehrslärm (bsonders am frühen Morgen mit offenem Fenster). Die Größe des Zimmers war gerade ausreichend für 4 Sterne aber zweckmäßig eingerichtet (Ablagen und Schrank okay) . Wir hatten 3 deutsche TV-Programme (ZDF, RTL u. SAT1). Zimmer und Bad waren sauber und im neuwertigen Zustand. Die Klimaanlage (im August wichtig) funktionierte sehr gut (nicht zu laut, gut einstellbar). Der WLAN-Zugang an der Rezeption war nur mit einem an der Rezeption erhältlichen Passwort zugänglich. Am besten mit dem Bus nach Funchal, (Haltestelle direkt am Hotel, 1 Euro je Fahrt mit Mehrfachkarte) . Aber die Busverbindungen in die Umgebung sind nicht immer leicht zu finden. Wir haben es irgendwann mal aufgegeben und doch einen Mietwagen genommen. Unser Lieblingsrestaurant: "O Jango" in der Altstadt, tolle Fischgerichte aber auch sonst sehr gut, Preislich sehr fair (Degenfisch mit Banane ca. 8 Euro, Rinderfilet am Spieß 14,50 Eur). Woanders ist die Qualität sehr unterschiedlich gewesen (u.a. gebundenen Suppen mit kaum Geschmack, zähes, trockenes Fleisch, harter, verbrannter Fisch). Die Bedienung auf Madeira ist häufig sehr "sachlich". Danke und bitte sind da eher die Ausnahme. Achtung: durch die Erdrutsche und Unwetter Anfang des Jahres ist z.B. das Schwimmabad Lido zerstört und geschlossen (d.h. zusätzlich eingeschränkte Bademöglichkeit). Auch der Wanderweg von Monte nach Funchal ist nicht mehr begehbar. Aber die Verwaltung von Madeira gibt hierzu keine Hinweise (Warnschilder etc.) an die Touristen. Freundlicherweise haben andere Wanderer auf die Unbegehbarkeit des Weges mit Zetteln hingewiesen. Wie wir erfuhren mussten Gäste schon mit der Feuerwehr gesucht und gerettet werden!


Zimmer
  • Eher gut
  • gerade ausreichend groß aber neuwertig und zweckmäßig möbliert, Bad eher klein aber genügend. Einrichtungen alle in Ordnung.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Frühstück war eher 3-Sterne Niveau. Die Salami war für uns ungenießbar, Käse okay (zwei Sorten) aber jeden Tag gleich. Das Rührei war vollständig ungewürzt und oft mit zu viel Milch drin. Abwechslend gab es Speck und Würstchen zum Rührei. Das war es aber schon an Abwechlung. Die Brötchen gab es in der Stadt wesentlich besser, insbesondere die Croissants! Alles weich und nicht aufgebacken. Der Kaffee war leidlich. Meist habe ich von dem Müsli, Joghurt und dem Obst genommen.


    Service
  • Eher schlecht
  • Rezeption war sachlich aber wir waren doch mehr als überrascht dass wir uns mit der Rezeptionistin auf englisch abmühten und Gäste nach uns bestens auf deutsch bedient wurden. Das Personal ist meist sehr unpersönlich, unter Gastlichkeit verstehen wir etwas anderes. Abends wollten wir im Hotelrestaurant noch einen Madeirawein trinken. Vom Hauptkellner wurden wir von dem Tisch in der ersten Reihe der Terrasse mit direkter Aussicht auf Funchal jedoch vertrieben. Diese Plätze wären nur für Gäste die auch essen wollten. Danach haben wir das Lokal nicht mehr besucht sondern in Funchal ganz hervorragende und preisgünstige Restaurants gefunden. Der Shuttle zur Innenstadt fährt bis ca. halbstündlich bis 18:00 Uhr, Vormittags ist der Transporter mit 8 Plätzen schnell belegt. Vorbuchung ist erforderlich.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • In der Umgebeung ist nun wirklich für Touristen nichts interessantes aber die Aussicht auf Funchal mit dem Hafen grandios! Und eine Levada (Wanderurlaub) befindet sich nur wenige Meter unterhalb des Hotels. Fußweg in die Stadt ist möglich aber nicht schön, zurück wegen der heftigen Steigung besser mit dem Bus oder Taxi!


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Es gibt ein paar Hotelangebote (Wellness etc.), die wir aber nicht wahrnahmen. Der Pool ist klein und liegt direkt oberhalb der Straße. Die Anlage ist nüchtern und nicht schön, wenigstens gab es Liegen mit Auflagen und Sonnenschirme, kostenlos. Keine direkte Bedienung an den Pools, aber Bar in der Nähe vorhanden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2010
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Joachim
    Alter:46-50
    Bewertungen:2