- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel ist am Hang gebaut, jedes Zimmer hat Meerblick. Auf der sechsten Etage sind Rezeption, Lobby, kleine Bar, Restaurant und große Terasse. Die Zimmer befinden sich unterhalb - verteilt auf fünf Etagen. Der Pool ist auf der ersten Etage - gemeinsam mit einer kleinen Poolbar. Das Hotel überzeugt durch seine wunderschöne Terasse und die schönen Zimmer. Von der Terasse aus hat man einen tollen Blick über das Meer und Funchal. Der morgendliche Sonnenaufgang ist grandios. Die Möbelierung ist sehr modern und bequem. Auf der Terasse befinden sich sehr ansprechende Holzmöbel, wobei das Stühlerücken in unmittelbar darunter liegenden Zimmern zu hören ist. Gäste sind hauptsächlich ältere Engländer und Deutsche ab 40. Für Kinder ist das Hotel unseres Erachtens nicht geeignet. Da sollte ein Hotel mit größerer Poolandschaft gewählt werden. Gutes Essen und eine sehr freundliche Bedienung gibt es im Restaurant Dos Combatandes in Funchal oberhalb des des Jardin municipal. Vorher im kleinen Cafe im Park ein Bier oder einen Kaffee trinken! Es gibt sehr gute preiswerte Restaurants in Funchal und teilweise versteckt (Felsenrestaurant) in der Hotelzone. Die Restaurants mit den aufdringlichen Reinschmeißern haben wir meistens gemieden. Sehr gut - aber auch sehr teuer - ist auch das Casa Madeirense - auf der Estrada monumental in der Nähe vom Reids. Ungebdingt einen Ausflug nach Porto Moniz machen und dabei die alten Küstenstraße über Seixal benutzen! Toll! Auch die Sierras in den Bergen sind toll, vor allen, wenn sich plötzlich Nebel bildet. Die Orte nach Funchal an der Südküste sind sehr schön - auch vom Städtebild her. Funchal selbst ist absolut sehenswert, vor allen die Markthalle, die Innenstadt und der jardin botanico. Leider konnten wir aufgrund einer Krankheit nicht wandern. Alle, mit denen wir gesprochen haben, sind von den Wandermöglichkeiten, ins. an den Levadas entlang, begeistert.
Unser Zimmer - Nr. 504 - war zwar nicht sonderlich groß, jedoch sehr schön eingerichtet mit tollem Meerblick. Die Einrichtung war neueren Datums, das Bett angenehm hart, die Matratzen nicht durchgelegen. Nachts hatten wir die Balkontüre offen, was eine tolle Geräuschkulisse des Atlantiks zuließ. An Mückenspray denken! Falls es sich vermeiden lässt, kein Zimmer in der ersten Etage nehmen. die Poolgäste können hier ohne weiteres in die Zimmer schauen. Die Zimmer sind unterschiedlich groß. Es gibt auch sehr große Zimmer mit Doppelbalkonen über Eck gelegen, die sind natürlich besonders toll. Unser Zimmer war jedoch völlig ausreichend und schön. Der Balkon war für zwei Personen groß genug, die Aussicht grandios und die Stühle bequem. Hellhörig waren die Zimmer nicht. die Sauberkeit war vorbildlich. An deutschsprachigen Programmen kann man nur das erste Programm empfangen, was unseres Erachtens ausreicht, um Nachrichten aus Deutschlad zu sehen. Handtüchr wurden jeden Tag gewechselt, Frühaufstheher können sich Tee kochen. die Minibar enthielt Bier und Wein sowie Wasser und einige stärkere Drinks.
Das einzige wirkliche Manko! Wir hatten nur Frühstück gebucht. Das Personal war teilweise ungeduldig und unfreundlich. Man sollte möglichst nicht um 9: 00 Uhr frühstücken, denn das wollen alle und das Personal ist überlastet. Zum Teil war der Kaffee kalt, das Buffet wurde nicht oder nicht zügig aufgefüllt. Eines Morgens bat ein Gast, die Frühstücksteller aufzufüllen. Als er das dritte Mal die Bitte äußerte - verständlicherweise etwas ungehaltener - verdrehte eine Mitarbeiterin die Augen, holte die Teller aus der Küche und knallte sie auf das Büffet. Das verstehe ich nicht unter einem angemessenen Service in einem Vier-Sterne-Hotel. Teilweise wurden auch sehr laut neu eingedeckt, was ebenfalls störend ist. Das Frühstücksbuffet selbst war in Ordnung, aber nicht begeisternd. Es gab ausreichend Brot, Brötchen, Croissants und Toasts, zudem Rühreier und hart gekochte Eier. Leider gab es keine frischen Säfte und nur abgepackte Marmeladen. Der Wurst- und Käseaufschnitt war jeden Tag dasselbe und daher etwas eintönig. Super ist das Früchteangebot zum Frühstück. Da wir abends nicht im Hotel gegessen haben, können wir hier keine Bewertung abgegeben. Die Hotelbar ist leider etwas klein. Hier wurde man jedoch gut bedient. Bestellte man sich abends an der Hotelbar ein Gedränk, wurde dieses sehr schnell auf der schönen Terasse serviert. Obwohl die Poolbar mittags geöffnet war, liess sich leider häufiger kein Kellner blicken. Gäste warteten teilweise länger als 15 Minuten, bis jemand erschien. Wenn man nicht unbedingt unsere Maßstäbe an guten Service anlegt und sich auf die tolle Aussicht und das schöne Ambiente konzentrierte, konnte man über die Mängel hinwegsehen, zumal die dann servierten Speisen lecker waren.
Freundlicher und schneller Check-In, die Empfangsdame sprach deutsch. mit englisch kommt man fast überall durch. Die Zimmereinigung war perfekt, bei dem Zimmermädchen wären Grundkenntnisse zumindest in der englischen Sprache sinnvoll. Wir saßen einmal leicht bekleidet auf dem Balkon, als ein Zimmermädchen hereinkam, um die Minibar aufzufüllen. Mein Mann bat sie, später wiederzukommen, wovon sie sich - offenbar mangels Verständnis - nicht abhalten liess. Mehrfach am Tag fährt ein kostenloser Shuttle-Bus nach Funchal zum Hafen, was ebenfalls positiv ist. Die Abwertung auf vier Sterne erfolgt wegen der unter vier geschilderten Kritikpunkte bezüglich Gästebeschwerden. Die Informationsveranstaltung können wir nicht beurteilen, wir haben sie nicht wahrgenommen.
Das Hotel liegt ca. 45 Gehminuten von der Innenstadt Funchals entfernt. Die Strecke zu Fuß ist nicht besonders schön, da sie teilweise an einer stark befahrenen Straße entlanggeht. Taxifahrten sind erschwinglich, auch ein Mietwagen ist empfehlenswert (aber nur für gute Autofahrer und nicht für Sonntagsfahrer, da die Höhenunterschiede und die Fahrweise der Einheimischen durchaus eine Herausforderung darstellen). Auch eine gute Busverbindung ist vorhanden. Der hoteleigene kostenlose Bus fährt mehrfach nach Funchal zum Hafen und zurück. Trotz zuätzlicher Baustellen in der Nähe ist die Hanglage über dem unseres Erachtens sehr ansprechendem Meeresschwimmbad klasse und im Hotel und den Zimmern bekommt man vom Baulärm überhaupt nichts mit. Die Uferpromenade ist schön gestaltet und lädt zum Bummeln ein. Nette Cafés mit kleinen ansprechend angerichteten Speisen runden das Bild ab. Der Hammer ist ein Felsenrestaurant - ungefähr 10 Minuten westlich unterhalb der Promenade oberhalb eines kleineren Meeresschwimmbades gelegen. Das preiswerte Fischangebot ist super. Kostenlose Parkplätze findet man übrigens unterhalb des Hotels direkt vor dem nächsten Hotel in Richtung Funchal. Wir haben hier jeden Abend einen Parkplatz ergattert. In der Nähe sind zwei Parkhäuser, in denen man zur Not parken könnte (direkt gegenüber und die nächste Straße stadtauswärts gesehen links Richtung Meer gelegen). Die Preise sind für unsere Verhältnisse mit unter 50 Cent pro Stunde günstig. Parken kann man auch etwas weiter entfernt an den beiden Großbaustellen. Tagsüber parken hier die Bauarbeiter - abends kaum jemand. Ausflüge kann man von Funchal aus - entweder mit dem Mietwagen - oder mit einer organsierten Tour gut unternehmen. Schräg gegenüber ist ein großes Shopping-Center mit schönen Geschäften und auch in Deutschland bekannten Fast-Food-Ketten.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Der Pool ist etwas klein, aber schön. Die Poollandschaft kann bei diesem Hotel aufgrund der örtlichen Gegebenheiten wahrscheinlich auch nicht größer sein. Liegen waren ausreichend vorhanden. Der gesamte Spa-Bereich ist sehr sauber. Es gibt einen Innenpool, den wir allerdings nicht genutzt haben. Der Internetzugang ist sehr teuer (3 € für 15 Minuten)!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2007 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Aleaxandra |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 4 |