Alle Bewertungen anzeigen
Petra (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2014 • 2 Wochen • Wandern und Wellness
Ruhiges Hotel, aber nicht in jedem Zimmer!
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Gutes Mittelklassehotel mit 59 Zimmern und entsprechend überschaubarer Gästezahl. Das Hotel ist nicht das Neueste, aber modern eingerichtet. Sehr sauber!! Wir hatten Halbpension gebucht, was aber nicht unbedingt nötig ist, viele Restaurants in der Nähe. Der Altersdurchschnitt der Gäste ist sehr hoch, sehr viele ältere und richtig betagte Menschen. Wir haben mit unserem Alter (Mitte 50) den Durchschnitt erheblich gedrückt! Für Alleinreisende ist das Hotel durchaus geeignet, es waren einige während unseres Aufenthalts da, die sich nach eigenen Aussagen sehr wohl gefühlt haben. Für Kinder bzw. Familien ist das Hotel aber nicht zu empfehlen. Es gibt keinen speziellen Spiel- oder Aufenthaltsbereich für Kinder, auch der sog. SPA-Bereich sowie Pool und Sonnenmöglichkeiten sind eher „rudimentär“. Gäste sind hauptsächlich Engländer, Franzosen, nur wenige Deutsche. WiFi ist kostenfrei und im gesamten Hotelbereich nutzbar, immer verfügbar nach einmaliger Anmeldung. Bei der Zimmerbuchung sollte man die 5. Etage unbedingt vermeiden, da diese direkt unter dem Restaurant und der Dachterrasse (6. Etage) liegt – mit all den damit verbundenen Geräuschen. Vor allem, wenn auf der (wirklich schönen) Dachterrasse die schweren und klobigen Sitzmöbel hin- und hergeschoben werden bzw. morgens und abends die riesigen Sonnenschirme auf- bzw. zugekurbelt werden, ist es in den Zimmern darunter mit der Ruhe vorbei. Die Zi. 510 und 509 erst recht meiden!! Hier gibt es keine Zwischentür zum Restaurantbereich (noch lauter als die anderen 500er Zimmer!). Das Hotel ist als Quartier für Wanderer ideal, auch weil es ein recht günstig gelegener Ausgangspunkt für Ausflüge oder Wanderungen ist. Wer aber gern mal nur im Hotel bleibt und ein solches genießen will, sollte woanders buchen. Dafür gibt es in Funchal eine Reihe Hotels mit wesentlich besseren Möglichkeiten.


Zimmer
  • Eher gut
  • Alle Zimmer haben Meerblick, aber wirklich auf das Meer sind nur die Zimmer auf der Südseite gerichtet. Nur hier hat man was vom Meeresrauschen und von der in vielen vorstehenden Bewertungen gelobten Ruhe. Die östlich gelegenen Zimmer schauen (außer aufs Meer) auch auf einen wenig attraktiven und einige Etagen höher als das Hotel gebauten Betonklotz und man hat auch was vom Verkehrslärm der vor dem Hotel gelegenen Zufahrtsstraße. Das Zimmer (508) ist großzügig mit moderner Einrichtung und weichem Teppichboden. Extra breite Boxspringbetten, kostenpflichtige Minibar, kostenfreier Instantkaffee, Tee, Zucker, Wasserkocher. Klimaanlage brauchte wegen der angenehmen Temperaturen nicht genutzt zu werden. Safe gegen Aufpreis (30 €). Das (innenliegende) Bad hat eine Wanne mit Duschvorhang, ist aber m.M.n. nicht mehr ganz zeitgemäß.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Anders als in einigen vorstehenden Bewertungen können wir die Küche des Hotels nur loben!! Das Frühstück ist zwar tatsächlich sehr „englisch“ (entsprechend der Gästestruktur), aber es war auch für unseren Geschmack okay. Wir hatten Halbpension; das abendliche 3-Gänge-Menü (stets mit Wahlmöglichkeit Fisch, Fleisch oder vegetarisch) bzw. das an 3 Tagen der Woche angebotene Buffet waren ausgesprochen schmackhaft und abwechslungsreich. Vor allem der Fisch ist absolut empfehlenswert!! Nur die Bestellaufnahme beim 3-Gänge-Menü wirkte irgendwie unorganisiert und unprofessionell (deshalb nur ein "gut"). Es dauerte mitunter, bis die Getränke bzw. der erste Gang kam. An einem Tag war es besonders schlimm (haben exakt 30 min. auf die georderten Getränke gewartet), was auch bei anderen Gästen zu Unmut (und Beschwerden) führte. Am nächsten Tag verlief alles wie am Schnürchen und die Bedienung war von ausgesuchter Freundlich- und Emsigkeit.


    Service
  • Gut
  • Entsprechend der überwiegend englischsprachigen Gäste kommt man mit Deutsch nicht wirklich weit, auch an der Rezeption wird vorausgesetzt, dass man Englisch kann. Das Personal ist überwiegend freundlich und hilfsbereit. Man ist bemüht, die Wünsche der Gäste, so weit es geht, zu erfüllen. Die Zimmerreinigung ist vorbildlich!!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt am (westlichen) Stadtrand von Funchal (Sao Martinho), aber mittels Hotelshuttle bzw. Bushaltestelle in unmittelbarer Nähe (grüne Linie, Nr. 01 und 02) ist das Zentrum jederzeit schnell und günstig erreichbar. Gute Einkaufsmöglichkeiten bietet das nahegelegene Madeira-Forum, was auch eine gute „Landmarke“ ist, wenn man sich aus dem Stadtinneren zu seinem Hotel durchfragen will/muss. Unterhalb des Hotels ist ein öffentliches Meerschwimmbad (5 € Eintritt) mit großem Poolbereich (befindet sich jedoch gerade im Umbau, daher zzt. empfehlenswert). Zugang direkt vom Hotel möglich. Zur nahegelegenen (kleinen) Promenade sind es nur wenige Gehminuten.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Es gibt keinerlei Animation und nur gelegentliche (meist angenehm zurückhaltende) Unterhaltung am Abend während des Dinners. In diesem Hotel findet man Ruhe, vorausgesetzt man hat das richtige Zimmer. Der Außenpool ist nicht sehr groß, aber zum Baden kommt man nicht in dieses Hotel. Da die meisten Gäste tagsüber unterwegs sind, findet man immer eine freie Liege. Außerdem gibt es einen Innenpool, eine Sauna und einen kl. Fitnessbereich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2014
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Petra
    Alter:51-55
    Bewertungen:9