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Michaela (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2011 • 1 Woche • Strand
Super Hotel(an)lage! Essen einfallslos, ausbaufähig
4,0 / 6

Allgemein

Das 4 Sterne-Hotel verfügt über ca. 300 Zimmer verteilt auf 7 Stockwerken. Die Zimmer sind stark renovierungsbedürftig (besonders das Badezimmer/WC). Bei der Sauberkeit würde ich sagen, dass mehr oberflächlich gereinigt wurde. Genauer wollte ich nicht unbedingt hinschauen. Wir hatten Halbpension gebucht, was in jedem Fall die richtige Entscheidung war. Zu der Zeit als wir im Hotel waren, waren 80 % Engländer, wenige Deutsche und ein paar Franzosen vertreten. Es waren Familien mit Kindern vertreten, Paare von jung bis alt, einfach bunt gemischt. Ansonsten wird man im Hotel oft darauf hingewiesen, das man seine Wertsachen im Safe an der Rezeption einschließen sollte, da für gestohlene Wertsachen das Hotel nicht haftet. Wir haben auch einen Safe in Anspruch genommen (kostet 2 Dinar/Tag). Jedoch wurde auch nie erwähnt das die Sachen versichert sind, wenn sich diese im Safe befinden und dann gestohlen werden. Wir wurden glücklicherweise nicht Opfer eines Überfalls, würde aber trotzdem gerne mal wissen, ob das Hotel dafür haften würde. Aber wie soll man auch nachweisen, was im Safe lag?! Das einzige Problem was dann nur wieder vorliegt, ist den Schlüssel des Safes zu verstecken. Fast so schwer wie alternativ seine gesamten Wertsachen zu verstecken. Desweiteren kann man an der Rezeption sein deutsches Geld in tunesische Dinar umtauschen lassen. Bitte beachtet immer euch eine Quittung ausstellen zu lassen. Es werden gerne die Zahlen nach dem Komma, die sogenannten Millimes nicht ausgezahlt, ich denke das sich die Herrschaften dieses Geld als Trinkgeld in die eigene Tasche stecken. Als wir sie darauf ansprachen, dass sie uns doch zu wenig Geld raus gegeben hätten, wurde uns als antwort folgendes gesagt "da kann man sich eh nichts von kaufen". Das seh ich aber nicht so, da man das ja allein schon als Trinkgeld dem Service geben kann. Ich sagen nur "Wer den Cent nicht ehrt, ist des Geldes nicht wert." Das fand ich nicht gut. Wenn man das Hotel verlässt weist ein Schild am Tor des Hotels daraufhin, dass Getränke im Hotel gekauft werden sollen. Es wird nicht gerne gesehen wenn man mit den Supermarkttüten das Hotel betritt, deshalb hatten wir einfach unseren Rucksack zum Einkauf mitgenommen, damit man sich doofe Blicke ersparen kann. Es gab ja auch einen kleinen Shop im Hotel, der Bot an Lebensmitteln jedoch nur Chips an, keine Getränke.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Größe der Zimmer ist auf jeden Fall ausreichend, die Betten stehen zusammen was sehr angenehm ist (wir sind von anderen Urlaubsländern wie Ägypten anderes gewohnt wo die Betten 3 Meter auseinander standen. Ansonsten ist das WC extra. Das Bad ist ansonsten mit einer Badewanne/Waschbecken und Fön ausgestattet. Des weiteren gibt es eine deutsche Steckdose im Bad. Wer bei dem Fön nicht die ganze Zeit auf den Knopf drücken möchte, damit der Fön anbleibt, sollte am besten seinen eigenen Fön mitbringen. Der Fernseher empfängt die deutschen Fernsehsehnder RTL, Sat1 und ZDF. Wir hatten unseren Balkon zur Stadt, was aber auch nicht schlimm war da man meistens eh nicht auf dem Balkon sitzt. Der Balkon ist mit zwei Stühlen und einem Tisch ausgestattet, sowie einem Wäscheständer. Bei der Klimaanlage kann die Temperatur eingestellt werden, des weiteren sind die Fenster/Balkontür schalldicht, man hört von draußen keinerlei lärm. Es gibt einen Kühlschrank im Zimmer, was sehr positiv ist, da man dort seine selbst gekauften Getränke super kühlen kann. Die Minibar wird nämlich nur auf Anfrage gefüllt. Ansonsten sind die Zimmer in jedem Fall renovierungsbedürftig, was sehr schade ist, da man mehr aus dem Hotel machen könnte.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt zwei Restaurants, eins fürs Frühstück, das andere fürs Abendessen. Des weiteren gibt es auch ein A-la-Carte-Restaurant, welches von uns nicht genutzt wurde. Das Frühstück wurde auf die Engländer abgestimmt, d.h. es gab landestypische englische Speisen wie Beans on toast, Sausages (kleinen Würstchen), Kartoffelecken, Rührei. Ansonsten gibt es leider nur zwei Brotsorten, ansonsten kann man sich einen Toast machen. Desweiteren gab es in unserem 1-wöchigen Aufenthalt leider nur eine Wurstsorte und zwar "Salami" und weißen/roten Käse. Ansonsten keine andere Abwechslung, was sehr schade war. Des weiteren gab es die Möglichkeit sich ein frisches Omelett zubereiten zu lassen, und zwar wahlweise mit Petersilie, Schinken, Zwiebeln und Käse. Es bestand die Möglichkeit sich selbst Eier zu kochen, ansonsten wurden auf Nachfragen auch Spiegeleier gebraten. Donuts wurde auch frisch frittiert. Zusätzlich gab es dann noch kleine Croissants, Schoko-Croissants und andere zwei Arten von Kuchenteilchen. Als Nachspeise konnte man sich Joghurt nehmen (natur,erdbeer) dazu gab es Wasser-/ und Honigmelone. Bei dem Abendessen gab es nie Themenabende und wir fanden das Abendessen nicht sehr lecker. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich ja streiten. Kurz und bündig: Die Speisen waren nicht sehr abwechslungsreich und es gab einfach keine große Auswahl. Wir mussten abends für unsere Getränke nicht zahlen, da wir über Neckermann gebucht hatten. Dies war sehr angenehm, so dass nur Geld für Trinkgelder drauf ging.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal an der Rezeption ist nicht wirklich freundlich. Man wird nicht großartig nett begrüßt, wenn man anreist und bekommt nur das nötigste gesagt, nämlich wann die Essenszeiten sind. Nicht wo sich das Restaurant befindet oder sonstiges. Wir reisten in den frühen Morgenstunden ab, an der Rezeption wurde uns dann nur der Schlüssel abgenommen, kein "wir hoffen sie hatten einen angenehmen Aufenthalt, gute Heimreise, bis zum nächsten mal", nein nichts, sehr schade. Das Personal für die Zimmerreinigung hingegen ist sehr freundlich, man hört immer ein nettes "wie gehts? gut geschlafen?" und die Zimmermädchen haben immer ein nettes Lächeln auf den Lippen. Ansonsten war ich der Meinung das die Zimmer nicht super gut gereingt wurden, wobei ich die Schuld auch nicht unbedingt den Zimmermädchen in die Schuhe schieben möchte, ich denke einfach das ihnen zu wenig Zeit zur Reinigung zur Verfügung steht zur. Daher habe ich das Zimmer auch nicht so sehr unter die Lupe genommen. Was halt einfach nicht so schön ist, ist wenn man anreist, die Minibar bzw. den Toilettendeckel öffnet und jeweils ein langes schwarzes Haar vorzufinden ist, aber was soll man machen. Dann schnappt man sich schnell ein Desinfektionstuch und geht nochmal selbst drüber. Der Service in den Restaurants ist auch sehr nett, wir hatten morgens und abends feste Bedienungen, die uns unsere Wünsche regelrecht von den Lippen abgelesen haben. Sie wussten nach zwei Tagen was wir immer tranken, und haben es auch ohne große Aufforderung automatisch an den Tisch bekommen, wirklich top. Dafür gibt man dann auch gerne ein Trinkgeld. Das gesamte Personal konnte auch ein wenig Deutsch, so dass man sich für das nötigste gut mit ihnen verständigen konnte.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Vom Flughafen liegt das Hotel etwa 45 min entfernt, je nachdem wie viele Hotels angefahren werden, aber die Entfernung ist in jedem Fall i.O. Das Hotel liegt direkt neben dem Riu Hotel Green Park und relativ am Anfang vom Ort Port al Kantaoui. Wenn man aus dem Hotel raus geht und sich links hält, erreicht man in etwa 500 Metern den Hafen und Einkaufsmöglichkeiten (u.a. einen Supermarkt wo man alles kaufen kann, was das Herz begehrt). Positiv am Hotel ist in jedem Fall der hoteleigene Strand den man, über die Poolanlage erreicht.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Liegen am Strand und Pool waren kostenlos. Am Strand war aber ein Strandboy der einem die Liegen zu seinem Platz getragen hat, wofür man ihnen i.d.R. 1 Dinar als Trinkgeld gibt. Am Pool zahlt man für die Auflagen, die wir aber nicht nutzten, da wir mit genügend Handtüchern ausgerüstet waren. Natürlich gibt es immer wieder Urlauber, die am Pool die Liegen reservieren, aber es hielt sich noch in Grenzen. Es war auf jeden Fall ausreichend, wenn man nach dem Frühstück ganz in Ruhe zum Pool ging, da hat man auf jeden Fall einen Platz bekommen, eigentlich den gesamten Tag lang. Deshalb war das Liegen reservieren vollkommen unnötig. Animation gibt es im Marhaba Palace gar nicht, nur die Urlauber vom Nachbarhotel Riu wurden jeden morgen mit Musik geweckt, sehr lustig, obwohl nach 3-4 Tagen etwas nervig, weil es immer das gleiche Lied war. Am Strand werden Sportmöglichkeiten angeboten, wie Paragleiten, JetSki fahren, Banane fahren usw. Desweiteren lief eine Dame vom Hotel am Strand/Pool entlang und bot Massagen an, was nach zwei-drei Tagen langsam nervig wurde. Zudem wurde Kamel/Pferde reiten und Quad fahren angeboten. Wir waren Paragleiten was sich auf jeden Fall gelohnt hat und nehmt auf jeden Fall die Kamera mit, da kann man alles super fotografieren.


    Preis-Leistung
    • Preis-Leistungs-Verhältnis
      Eher gut

    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michaela
    Alter:26-30
    Bewertungen:3