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Nico (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2016 • 1 Woche • Strand
HolidayCheck-Award unverdient
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel liegt in 3. Reihe am Sonnenstrand, nahezu zentral in der Bucht. Es besteht aus 2 sich gegenüberliegenden Gebäudekomplexen. Das Hauptgebäude ist auf dem Werbebild zu erkennen (rot), hier befindet sich die Rezeption, das Restaurant und diverse Zimmer, ansonsten wohl noch ein Fitnessraum. Gegenüber liegt der zweite, wohl neuere Gebäudekomplex. Hier befindet sich im Erdgeschoss ein nicht zum Hotel gehöriges Restaurant (nicht gut), darüber sind Zimmer, wo auch wir untergebracht waren. In Richtung Strand (Osten) grenzt ein weiteres Hotel direkt an das Mena Palace, getrennt sind sie durch einen Zaun. Zwischen den beiden Gebäuden liegt der Poolbereich. Hier ist eine All inclusive Bar und ein Eingang zum Restaurant. Östlich am Hauptgebäude vorbei ist eine kleine Wasserrutsche ohne Anbindung zum Pool, ein kleiner "Sportpark" mit 5 Stationen und die Minigolfanlage. Das All inclusive Angebot ist durchschnittlich, das Essen sowohl qualitativ als auch quantitativ eher unterdurchschnittlich (hiervon ausgenommen die Desserts). Das Hotel bietet laut eigenen Angaben kostenloses, flächendeckendes WiFi (kostenlos: ja, flächendeckend: nein, insgesamt sehr unzuverlässig). Das Hotel hat wohl den "HolidayCheck-Award 2016" erhalten, was auch an diversen Stellen so beworben wurde. Die Kriterien hierfür kenne ich nicht, jedoch ist es insgesamt wohl eher eine unberechtigte Auszeichnung. Die oben angesprochenen Aspekte werden im Folgenden genauer beschrieben.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten ein relativ großes 3 Personen-Zimmer im obersten Geschoss in Gebäudekomplex 2. Die Austattung war ok. Ein kleiner Kühlschrank war vorhanden. Ebenso ein Fernseher, welcher 4 deutsche Kanäle zeigte (ein 5. war defekt). Die Klimaanlage war ein Einbaugerät mit Thermostat, also relativ komfortabel. Ein Problem war das Bad. Der Duschbereich war nahezu ebenerdig und mit zwei unterdimensionierten Abflüssen versehen, was bei jedem Duschgang das gesamte Bad unterwasser setzte. Gegen Abend war auch regelmäßig für etwa 1 bis 2 Stunden kein warmes Wasser verfügbar, wohl weil dann die meisten Leute geduscht haben ("kein warmes" meint hierbei "nur eiskaltes"). Diverse andere Mängel im Bad, wie gebrochene Fliesen/Fugen und leichten Schimmelbefall haben wir per Bild veranschaulicht. Im Wohnzimmer befand sich ein schlecht übermalerter Wasserschaden an der Wand. Insgesamt war das Zimmer jedoch sauber, geräumig und gut ausgestattet.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Die Gastronomie hatte am meisten enttäuscht, wurde sie doch in anderen Bewertungen so gelobt. Die Zeiten stimmen zum Teil nicht mit den Zeiten in der Hotelbeschreibung überein. Frühstück 07:00 - 10:00 Uhr spätes Frühstück 10:00 - 11:00 Uhr Mittagessen 12:30 - 14:00 Uhr Snacks und Eis 14:00 - 17:00 Uhr Abendessen 18:30 - 21:00 Uhr Das Frühstück haben wir nur einmal getestet, da das egtl nicht zu unsere Zeit ist und es höchst unzureichend war. Das späte Frühstück ist schlicht eine abgespeckte Variante des normalen, also etwa die Hälfte des Angebotes. Die Snacks bestanden lediglich aus ein paar Stücken Kuchen. Das war ingesamt gut: - man konnte relativ zügig Getränke an der Poolbar holen - Geschirr wurde zügig abgeräumt - ausreichend Personal im Restaurantbereich - Dessertauswahl Das war insgesamt schlecht: - Ab Startzeitpunkt bis etwa eine Stunde danach, war die Schlange am Buffet brachial. Zeitweise standen die Gäste bis aus dem Restaurantbereich heraus an. Die Wartezeiten sind dann dementsprechend. - Es waren lange nicht genug Sitzplätze/Tische für alle Gäste vorhanden, vor allem nicht zu den Zeiten des großen Andrangs. So musste immer eine Person einen Tisch besetzen und warten. Alleine hatte man in der Regel gar keine Chance, da man sein Essen dann auf der Poolliege zu sich nehmen konnte (hier war essen eigentlich untersagt). Stellte man Trinken und Besteck vorher auf einen Tisch, so musste man beten, dass dieses nicht durch den Service weggeräumt wird oder dies explizit vorher ansprechen. - Qualitativ war das Essen von der Idee her ok, leider haben wir bei nahezu JEDER (ja jeder) Mahlzeit Haare im Essen gefunden. Essen, welches aus den Buffetschalen daneben gefallen war, wurde meistens durch das Servicepersonal per Hand zurück in die Schüssel befördert. Dies wurde auch mehrmals durch uns an Ort und Stelle beanstandet. - Die Buffetschalen wurden oftmals nicht rechtzeitig nachgefüllt. - Insgesamt war die Auswahl nicht zufriedenstellend, es gab fast jeden Tag das gleiche, lediglich einige Gerichte änderten sich


    Service
  • Eher gut
  • Bewertet wird hier nur der Service abgesehen von der Gastronomie. Deutschsprachiges Personal war jederzeit ansprechbar. Das Auftreten war zumeist nett und zuvorkommend. Ein Tresor kann für ~3€ pro Tag an der Rezeption gemietet werden (2-Schlüssel-Prinzip), dies ist auch zu empfehlen. Der Zimmerservice reinigt zwar mit Trinkgeld deutlich engagierter. Das Bad wurde dennoch gar nicht gereinigt.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt in 3. Reihe am Sonnenstrand, nahezu zentral in der Bucht. In der Hotelbeschreibung wird geworben mit "...nur 100 Meter vom Strand entfernt und 30 km. von Flughafen Burgas." (Stand August 2016). Die 30km vom Flughafen sind durchaus realistisch und angenehm zügig überwunden. Die Entfernung zum Strand hingegen ist schlichtweg falsch. Ich habe mir die Mühe gemacht und sie bei GoogleMaps genau nachgemessen. Luftlinie ist der Strand (abgerundet) 300m entfernt. Der realistische Fußweg liegt bei etwa 400m, wobei man dann zwar den Strand erreicht hat aber dann höchstwahrscheinlich erstmal auf die Suche nach einem Platz gehen muss. Liegen und Schirme sind kostenpflichtig (jeweils ~5€). In letzter Reihe sind eigene Utensilien zwar nicht erlaubt, werden aber geduldet. Unweit des Hotels befinden sich viele Restaurants, Bars und Discotheken. Direkt gegenüber des zweiten Gebäudes befindet sich eine GoGo- und Karaokebar, welche täglich bis mindestens 00:00 Uhr sehr laut (und vor allem schlecht) Musik spielt, was bei Zimmern, mit Balkon in diese Richtung durchaus stören kann. Etwa eine Stunde zu Fuß oder 15 Minuten per Bus, befindet sich Nessebar, eine historische Stadt, gebaut auf einer Insel, welche ein lohnenswertes Ausflugsziel darstellt. Insgesamt erinnert das Gebiet aber stark an eine Art "Ballermann-light".


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Ein externes Animationsteam (2 Damen) kam jeden Tag um 15:00 Uhr an den Pool. Aktivierte einen portablen Lautsprecher und begann zu den immer gleichen 2 Songs, die immer gleiche Choreographie zu tanzen, in der Hoffnung, dass sich Gäste (Kinder) dem anschließen würden. Später wurde dann Minigolf angeboten. Die Minigolfanlage kann ich nicht einschätzen, da sie mich nicht interessiert. Mich interessieren eher die Sport- und Fitnessmöglichkeiten. Es waren etwa 4 Outdoor-Stationen vorhanden, welche mit dem Eigengewicht des Trainierenden arbeiten. Diese waren mehr oder weniger sinnlos. Der Boden dieses Bereiches war jedoch mit Gummimatten ausgelegt, weshalb man wenigstens sein individuelles (bodyweight) Programm gestalten konnte. Eine Klimmzugstange fehlte jedoch vollkommen. Die Poolanlage selbst war ok. Das Wasser war relativ kühl (Geschmackssache), aber sauber und nicht übersalzt. Da der Poolbereich zwischen den beiden Gebäudekomplexen liegt, sind etwa 50% der Sonnenliegen stets im Schatten. Liegen wurde schon relativ früh reserviert, weshalb man gegen Mittag keinen Platz an der Sonne erwarten durfte.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Mehr Bilder(3)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nico
    Alter:19-25
    Bewertungen:7
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank für Ihre Bewertung!