- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Beim ersten Besuch 2008, war das Hotel noch ganz in Ordnung, in diesem Jahr 2012, wurden wir enttäuscht! Die Anlage ist klein und überschaubar, 5 Etagen, 2 Fahrstühle, Doppelzimmer und Apartment. Außenbereich mit Bar und Pool gepflegt und sauber. Im ganzen Hotel gibt es eine Bar b.z.w. Lobbybar und eigentlich nur ein Restaurant, man hat aber auch die Möglichkeit draußen zu Essen, wenn man denn einen Tisch bekommt. Einige Anlagenteile sind renovierungsbedürftig, im Pool lösen sich z.B. die Fliesen und manche Liege hat auch schon bessere Tage gesehen. In den Zimmern und auf den Fluren liegt Teppichboden, wo wir der Meinung sind, dass der auch schon 2008 dort lag. Leistung: Halbpension (rotes Band) und All-inklusive(grünes Band) Gemischtes Publikum aus : Deutschland, Polen, England, Skandinavien, jede Altersgruppe. Da wir 2008 schon einmal dieses Hotel waren, sich doch viel verändert hat und in 2012 sehr enttäuscht wurden, würden wir das Mena Palace nicht noch einmal buchen. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hier überhaupt nicht mehr. Aber das soll jeder für sich entscheiden! Wir haben andere Hotels in Bulgarien kennengelernt, die fürs gleiche Geld, wirklich besser aufgestellt waren. Die Preise in der Vorsaison sind so noch in Ordnung, aber in der Hauptsaison viel zu teuer. Wetter war wie jedes Mal, super! Geldtausch am besten hier vor Ort und dann im Hotel.
Die Zimmer sind ausreichend groß, mit Klimaanlage, TV ( man konnte RTL empfangen), Balkon und 2 Betten und Schlafsofa ausgestattet. Kleiderschrank, Kommode, Garderobe und Nachttischen. Bad mit Dusche und Toilette, die zumindest in unserem Zimmer, ziemlich in die Ecke gedrängt ist. Die Matratzen waren gut, nicht durch gelegen, grundsätzlich sauber und dem Alter entsprechend.
Ein viel zu kleines Restaurant mit zu wenig Tischen, das die Massen gar nicht bewältigen konnte. Mangel an Geschirr und Besteck, das teilweise auch noch schmutzig war. Die Essensausgabe wie in einer Kantine mit Selbstbedienung. Die Speisen landestypisch und geschmacklich eine Herausforderung, teilweise lieblos zubereitet und schon gar nicht Was fürs Auge, dass ja bekanntlich mitisst. Von der Auswahl her für All inklusive, so ziemlich immer dasselbe: morgens englisches Frühstück, zwei Sorten Brot und gelegentlich süßes Brot, zwei Sorten Marmeladen und Honig, immer die gleiche Wurst und Käse, Rühr -und Spiegelei im Wechsel, sowie gekochtes Ei. Der Kaffee kommt aus dem Automaten war aber genießbar. Das Mittagessen wechselte sich mit dem Abendessen und umgekehrt ab. Fisch und Gulasch, Hähnchen in allen Varianten, dazu im Wechsel Pommes, Kartoffeln, Reis und Nudeln, sowie Brokkoli, Blumen -und Rosenkohl. Am Wochenende gab es auch schon Mal Schweinebraten, der dann aber auch hauchdünn geschnitten und sofort weg war. Mit dem Nachlegen tat man sich allerdings auch recht schwer! Fischstäbchen gab es im Überfluss und Bolognese täglich. Um den Nachtisch noch zu erwähnen, wie in Bulgarien üblich, jeden Tag Törtchen und Kuchen. Orangen wurden gevierteilt und Bananen halbiert. Bei den Kirschen hatten wir mal großes Glück noch welche ab zu bekommen. Ansonsten Melone und Eis, Joghurt und Pudding. Wäre noch das Spätaufsteherfrühstück zu erwähnen, Eine Platte mit Wurst und Käse, ein wenig mit Gurke und Tomate garniert, fertig. Auch die sich im Leistungsumfang befindlichen Snacks waren zum Brüllen! Pizza kalt (wurde erst später durch Wärmhaltelampen besser), Kartoffelecken und Kekse teilweise Pappe und irgendein Salzgebäck. Getränke im Restaurant ganztägig: Wasser, Apfel-und Orangensaft, Tee und Kaffee. An der Bar: Bier, Wein, Cola ,Fanta, Sprite, Tonic und Wasser, bulgarischen Alkohol wie: Whisky, Wodka, Rum, Weinbrand, Gin. Cocktails nur gegen Bezahlung! Öffnungszeiten an der Bar sind von 10:00 - 23:00Uhr
Die Freundlichkeit des Personals lies teilweise zu wünschen übrig! Verständigung ist eigentlich recht gut, viele sprechen und verstehen auch deutsch. Die Zimmerreinigung war anfangs recht gut, lies aber ( je nach Trinkgeld ) nach. Es wurden an manchen Tagen die Handtücher nicht gewechselt und das Waschbecken wurde auch nicht gereinigt. Ob jeden Tag Staub gesaugt wurde stelle ich auch in Frage. Bettwäsche wurde 2mal in der Woche getauscht. Im Hause selbst gibt es einen Arzt, aber von Kinderbetreuung keine Spur. Beschwerden und Defekte hatten wir glücklicher Weise keine.
Entfernung zum Strand ca. 300m, Einkaufmöglichkeiten, Supermärkte, Geschäfte und Kneipen an jeder Ecke. Bustransfer zum Flughafen ca. 30 min. Nessebar ist für wenig Geld mit Bus und Bimmelbahn zu erreichen. Ausflugsmöglichkeiten sowie Mietwagen im Hotel buchbar.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportangebote wurden von nicht genutzt, ist aber auch nichts Besonderes. Animation war einmal in der Woche, mit Folklore und Zauberer, ansonsten jeden Abend Livemusik. Das Duo ist wohl für den ganzen Monat gebucht und spielte in Wechsel und umgekehrter Reihenfolge ihre Lieder! Internet ist vorhanden und wie schon geschrieben gibt es an jeder Ecke Einkaufmöglichkeiten und Bars. Der Strand ist weitläufig, sauber und bezahlt für 2 Liegen und Schirm 24 lev.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Willi |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 4 |