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Rainer (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Mai 2019 • 2 Wochen • Strand
Massenabfertigung am Roten Meer im Tourihotel
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel liegt, eingebettet, in einer riesigen, sehr gepflegten Hotelanlage, direkt am Strand des Roten Meeres, ca 20 Minuten vom internationalen Flughafen Hurghadas entfernt. Es besteht aus einem neuen Teil mit Häusern im orientalischen Stil, wie auch einen älteren, deren Zimmer auf den gleichen Stand im Jahre 2011 modernisiert worden sind. Vor etwas mr als über 10 Jahren bin ich schon einmal in diesem Hotel der frz. ACCOR Kette gewesen, als es noch unter der Leitung von Sofitel stand. Mittlerweile wird es schon seit einigen Jahren, downgegraded - abr renoviert - als Mercure geführt. Mein Zimmer (der Kategorie "Meerblick") war auc eihin solches älteres ehemaliges Sofitel Zimmer. Es hat alles funktionert (bis auf die Rainshower-Dusche), aber es machte doch einen recht abgewohnten Eindruck. Die Corporate Identity Farben der Mercure Kette (speziell das helle Fuchsia) wirkt leider in Kombination mit überlackierten Türen und hellem Holz einfach nur billig und wenig hochwertig.


Zimmer
  • Eher gut
  • Mein Zimmer (Kategorie Meerblick) war im obersten stock eines Hauses im alten (ehemaligen Sofitel) Trakt gelegen. Es weist einen kleinen Balkon und eine sehr große Terrasse (mit 2 Loom-Stühlen und 1 Beistellhocker) auf. Die Aussicht war ok, aber auch nicht "spektakulär". Zum Glück hatte ich eine ruhige Lage, weit weg vom großen Hauptpool, bei dem es teilweise vor Musik nur so vibriert und auch noch vor Menschen nur so wimmelt... wer drauf steht, soll unbedingt wiedr hierherkommen .... Ich kann getrost drauf verzichten , habe aber wirklich von meinem Zimmer aus nichts gehört - insofern war es auch ok für mich! Das Zimmer selbst war "merkwürdig" aufgeteilt. Ich vermute, man hat nach der Renovierung hier aus 2 kleinen ein großes gemacht. Beim Betreten fiel erst einmal ein ca. 2 x 4 m langer Flur auf, von dem eine Schiebetür zum Bad eine Tür zum Zimmer und noch eine weitere (Glas-)Tür zur Terrasse abging. Der Flur ist eigentlich nur "nackt", beige gefliest und enthält keine Möbel. Das Bad ist recht klein, durch eine "Mercure"-fuchsia gestrichene Schiebetür (wirkt wig hochwertig - eher billig!") vom Flur getrennt und ist ansonsten echt schön mit braun-beigefarbenen kleinen Glasmosaikfliesen und braunem Marmor ausgestattet. Es weist einen runden Aufsatzwaschtisch von Dur avit auf - die Armaturen sind von Hansgrohe Es befindet sich am Waschtisch ebenfalls eine Stange mit Rasier- und Kosmetikspiegel. Die allgemeine Bad-Beleuchtung ist allerdings - meines Erachtens - zu dunkel und zu spärlich, vor allem, wenn man es mit dem Rest des Zimmers vergleicht! Es gibt eine recht große Dusche in besagtem Fliesendesign mit Flügelglastüren und einem Rainshower wie auch eier Handbrause. Bei mir funktionierte der Rainshower nicht! Habe es allerdings nicht weitergegeben, weil es mich nicht sonderlich störte! Abgesehen davon würde in solchen typischen Touri-Hotels eh nicht viel dran gemacht werden... Das Zimmer, getrennt vom Flur durch eine brombeerfarbene Tür (ebenfalls Corporate identity Farbe von Mercure), ist sehr groß und hell und ebenfalls beige gefliest! Es befindet sich ein Doppelbett darin, welches durch das Aneinanderstellen von 2 Einzelbetten erreicht wird. Die Rückwand ist aus hellem Holz und Milchglas gefertigt. Die Matratze ist hart - aber für mich ist es ideal so! Ich habe jedes Mal blendend geschlafen! im Eingangsbereich befindet sich zudem ein heller Schiebetürenschrank mit einer ca 50 cm Kleiderstange sowie genügend Ablageflächen und Schubladen für Kleidung. Zudem befindet sich dort ein funktionierender Tresor. Daneben befindet sich eine Station aus (extrem abgewetztem und runtergeranztem !!!) Holz, deren Stellfläche - optisch wiederkehrend in billig wirkendem Mercure-Fuchsia überstrichen wurde - es hat so ein bisschen was von "Teeküche auf Sozialstation" .. sorry to say! Ein kleiner Kühlschrank darunter hält zudem pro Tag 2 x 600ml Wasserflaschen parat und funktioniert ebenfalls einwandfrei . Auch die Klimaanlage funktioniert tadellos, obwohl sie uralt zu sein scheint. (Insofern großes Lob an das Maintenance Department). Die beleuchtungsmglichkeiten sind zudem ebenfalls gut! Last but not least: es befindet sich eine kleine, sehr gemütliche, dimmbare Sitznische im Erker des Zimmers - sehr schön, wenn auch wieder in den Corporate Farben des Hotels (damit man nie und nirgendwo vergißt, wo man ist).. Vom Zimmer ab geht eine weitere Gastür zum kleinen Balkon, der ebenfalls aufs Merr "schaut".:-) Ein Flatscreen TV von Samsung mit sehr gutem Empfang sorgt dann auch für Unterhaltung :-): Es gibt neben russsischen, französischen (TV5), britischen (BBC News), italienischen (RAI1-4), arabischen,, US amerikanischen (CNN) eben auch ZDF, ARD, RTL2.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Massenabfertigung im "El Andalous" - es gibt jeden Tag 2 verschiedene Suppen, verschied Salate und auch ein Salatbuffet zum "Selber-Zusammenstellen", viel Brot (russsische Kundschaft!!) Gemüse und verschiedene Fleischspeisen - dazu eine Desserttheke mit kleinen Torten Kuchen und Obst. Wenn man bedenkt, daß hier jeden tag Hunderte von Menschen bekocht werden, muß man allerdings sagen, daß das Essen recht gut ist - es wird stets nachgefüllt und neu zubereitet, die TIsche werden - scheinbar nie enden wollend - neu eingedeckt und es wird alles stets sauber gehalten und wgegewischt, z. B. wenn wieder einmal zu gierge Touris Teller auf den Boden fallen lassen)! Davor Hut ab! Der Kaffee ist - wie zu erwarten - "naja". ... In solchen Hotels wechsele ich immer zu Tee. An Teebeuteln kann man nicht viel verkehrt machen. Und bei längeren Reisen, wie dieser (10 Nächte), habe ich meine eigene kleine WMF Reisekaffeepadmaschine für s Zimmer dabei, damit ich nicht den grausigen Hotelkaffee trinken muss... Außer dem "El Andalous" gibt es noch ein "Asian" und ein "Italian" Restaurant - beide A la Carte mit guten Gerichten! - Reservierung 2 Tage vorher hatte je einen Voucher als Teil des ALL Inclusive Pakets erhalten.


    Service
  • Eher schlecht
  • Wie nicht anders zu erwarten in einem Tourimassenhotel ist der einzelne Gast nicht besonders wichtig. Es fing bei mir schon beim Einchecken nachts an: es war nichts mehr los nach dem Tagtrubel (der jeden Tag hieroffenbar im Hotel abgeht) und zeitgleich bzw. parallel zu einem kurz vor mir ankommendem Ehepaar, wurde ich auch eingecheckt. In wirklich guten Hotel geschieht so etwas - allein schon der Diskretion geschuldet! - hintereinander. ... Auch die Tatsache, daß ich bei ACCOR einen Goldstatus habe, hat niemanden interessiert (Begründung: ich habe den Aufenthalt über einen Reiseveranstalter gebucht)!! Ich habe allerdings auch nicht allzuviel erwartet.. In Europa wird so etwas eher anders gehandhabt, z.B. Internetzugang, alkoh. Welcome Drink, Gruß aus der Küche etc) Das Hotel zielt nur auf Massenabfertigung ab. Das zieht sich - meines Erachtens - sogar hier auf Holidaycheck durch: Kommentare des Hoteliers sind per Textbaustein zusammenklöppelt und wenig bis überhaupt gar nicht aussagekräftig... mal sehen, wi es bei mir wird ...LOL ich habe hier keine sehr hohe Erwartungshaltung.. Das Personal im "El Andalous" Haupt-Restaurant, welches die "Tourihorden" abfertigt, kann einem wirklich Leid tun... die Kellner sind ununterbrochen - stundenlang während der jeweils 3 Stunden des Mittagessenes wie auch des Abendessens dabei abzuräumen - unglaublich! Daher Hut ab vor dieser Arbeit! Allerdings ziehe ich auch aufgrund des wirklich unterirdischen Internets im Hotel 2 Sterne ab: offiziell in der Hotellobby bei der Rezeption oder auch in der Shisha Bar soll es funktionieren. Ich habe allerdings nach einer geschlagenen halben Std. in der Nähe der Rezeption genervt aufgegeben, nachdem ich ich noch nicht mal meine Emails aufrufen konnte. Dieser Zustand ist wirklich lächerlich der heutigen Zeit - aber aus so einem Tourischuppen wird natürlich - so lange es eben geht - alles rausgeholt,was eben möglich ist und so kann man für 20€ einen WiFi Stick mit 8GB mieten.. (ebenfalls undenkbar in einem Mercure in Europa!). Dieser Internetzugang hat dann allerdings wirklich gut und schnell funktioniert und zum Emails schreiben, ein bisschen facebook und dergleichen reicht es . Trotzdem lächerlich und für mich auch ein Grund bei der nächsten Buchung besser hinzuschauen! Das Rezeptionspersonal war bei all dem nicht enden wollenden Andrang aber stets (!) freundlich.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Nur ca. 20 Fahrtminuten vom int. Flughafen Hurghada entfernt, liegt es verkehrsmäßg sehr günstig. Der Strandabschnitt liegt in einer kleinen Bucht, welche, etwas abseits vom Hotel, auch einen kleinen "Hafen" für die Shuttleboote zu den Tauch- und Schnorchelorten hat. Es gibt zahlreiche Liegen (aus Holz und nicht aus billigem Plastik!), welche festainstallierte Holzsonnenschirme aufweisen. Drumherum befinden sich an den meisten dieser Liegen noch mobile Sicht- und Windschutzparavents. Leider sind auch diese wirklich zahlreichen Liegen nicht wirklich auisreichend, denn in den frühen Morgenstunden wird beits fleißig vorreserviert mit Handtüchern - die offenbar gängige Praxis unter Pauschaltouris jeder Couleur und Herkunft ... Zum Glück war meine (Haupt-) Terrasse groß genug daß ich dem Touritummel entfliehen konnte!!!


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Keinerlei der jeden Tag aufs neue angebotenen Freizeitangebote genutzt - war roh, daß ich meine Ruhe hatte! :-) Zum Glück wurde nicht mehr so aufdringlich wie früher (zu Sofitel-Zeiten) angeboten! Sauna und Hamam (auf 30 Min limitiert) wird lt Info gegen Gebühr angeboten. Fitness habe ichicht genutzt-


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Mai 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rainer
    Alter:46-50
    Bewertungen:372
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Rainer, Es tut uns aufrichtig leid zu hören, dass Sie Ihre Erfahrung in unserem Hotel nicht in vollen Zügen genossen haben, da wir bestrebt sind, jeden Aufenthalt unvergesslich zu machen. Es haben Gespräche mit den entsprechenden Team-Mitgliedern und der Leitung stattgefunden, um Ihre Kommentare zu überprüfen und wir möchten Ihnen versichern, dass wir uns um alle Ihre Anliegen kümmern werden. Wir haben Ihren Kommentar bezüglich der Art von Gästen, die wir in unserem Mercure Hurghada hotel begrüßen, gelesen und möchten die Gelegenheit nutzen, um zu unterstreichen, dass alle Gäste, die bei uns buchen, willkommen heißt, unabhängig von ihrer Herkunft, Hautfarbe, Religion und Altersstufe und dass es unsere Überzeugung ist, dass jeder das Recht hat einen wohlverdienten Urlaub zu genießen. Gemäß der Hausordnung des Hotels ist es untersagt Liegestühle zu reservieren. Wir tun unser Bestes diese Norm einzuhalten, vor allem in der Hochsaison, wenn dieses des Öfteren vorkommt, und entschuldigen uns, wenn wir diese Situation während Ihres Aufenthalts nicht ständig unter Kontrolle hatten. Wir bedauern sehr zu lesen, dass Sie mit der Erfahrung in unserem Restaurant enttäuscht waren. Bei Mercure Hurghada Hotel wissen wir, dass die Mahlzeiten einen wichtigen Aspekt der gesamten Urlaubserfahrung darstellen und möchten Ihnen von daher versichern, dass wir Ihre Eindrücke bezüglich unseres Services sehr ernst nehmen. Wir sind stolz auf den professionellen Service unseres Teams und sind enttäuscht zu hören, dass dieser nicht Ihre Erwartungen erfüllt hat. Nichtsdestotrotz seien Sie versichert, dass Ihre Kommentare mit dem gesamten Team zur weiteren Information und anschließenden Überprüfung geteilt wird. Vielen Dank noch einmal für Ihren Besuch und Ihre konstruktive Kritik. Wir hoffen, Sie hatten eine angenehme Rückreise und würden Sie gerne erneut in einem unserer Hotels rund um die Welt begrüßen, wobei wir Ihnen versichern möchten, dass unsere Absichten jederzeit die allerbesten sind. Mit herzlichen Grüssen. Karim EL HERAZY General Manager MERCURE Hurghada ACCOR BRANDS: Sofitel, Novotel, Pullman, Ibis