Alle Bewertungen anzeigen
Heidi (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Oktober 2012 • 3-5 Tage • Stadt
Lage 1a, Personal Rezeption 1a, Personal Restaurant 5-
4,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Großes Hotel in sehr guter Lage, sehr gut geeignet als Ausgangspunkt, um die Stadt zu erobern, aber auch perfekt für Geschäftsreisen. Zustand der Zimmer sehr gut (unter Berücksichtigung südlicher Standards). Tws. mal Badezimmertür abgeblättert, aber sauber. Wir hatten ein DZ und ein Dreibettzimmer, waren beide gleich. Das sind bei den Reiseagenturen normalerweise die als "Superior" bezeichneten Zimmer. Die Superior Zimmer sind perfekt, auch für 3 Erwachsene. Das Zustellbett ist kein Zustellbett, sondern ein großes Bett, das im Eingangsbereich (relativ großer Eingangsbereich mit Schminkecke, Stuhl und genügend Platz für weitere Untensilien, wie Koffer etc.) untergebracht ist. Wir hatten ein Zimmer zur Strasse und Fußgängerzone (Nr. 344 und 347), Fenster lassen sich öffnen. Das ist nicht unbedingt üblich bei so großen Hotels. Wir haben es sehr geschätzt, dass wir nicht die Luft der Klimaanlage einatmen mussten. Natürich - da mitten in der Stadt - etwas laut, hat uns aber nicht gestört. In der Nacht wurde es ruhig. Wenn man die Fenster schließt, hört man so gut wie nichts mehr. Wir hatten Frühstück gebucht, es wird ein normales, sehr ausreichendes Frühstück angeboten. Drei Sorten Wurst, 2 Sorten Käse, immer sehr frische Früchte, Joghurts, Eier (gekocht und gerührt), Speck, Würstchen, Tomaten, Gurken, Kuchen, Marmelade und so weiter und so weiter. Säfte und Kaffee haben uns ebenfalls geschmeckt. Es gibt auch eine glutenfreie Ecke. Ich bin der Meinung, dass bei der Vielfalt jeder etwas finden kann und sich gestärkt in die Städterkundigung begeben kann. Direkt gegenüber dem Frühstücksraum gibt es eine schöne Sonnenterasse, kein Problem, wenn man sein Getränk mit nach draussen nimmt und die Sonne genießen möchte nach dem Frühstücken. Vom Frühstücksraum aus kann man direkt auf die Haltestelle der legendären 28 E sehen, die direkt vor dem Hotel abfährt. Frühstücksraum bietet auch einen schönen Blick über einen Teil der Stadt. Da das Hotel relativ groß ist, ist es beim Frühstücken manchmal etwas laut, hat uns aber nicht weiter gestört, wir haben uns einen Platz in der Ecke ausgesucht. Alle Nationalitäten waren vertreten, deutsche Gäste in der Überzahl. Gäste jeden Alters. Besonders hervorzuheben ist die Freundlichkeit des Personals an der Rezeption und der Damen, die die Zimmer sowie die Toiletten gereinigt haben. Rezeption: Sehr kompetent, schnell in der Abwicklung, ging auf Sonderwünsche ein und waren alle sehr hilfsbereit. Business-Center: 2,55 € pro halbe Stunde Internet (Drucker vorhanden). Als bei uns das Online Einchecken nicht geklappt hat, hat eine nette Dame der Rezeption das übernommen und uns unsere Papiere ausgedruckt. Safe im Zimmer kostet 3 €: Sehr gute Investition, bitte unbedingt gleich zahlen, nicht ärgern über die Extrakosten, es lohnt sich, Lissabon ist bezüglich Taschendieben ein gefährliches Pflaster. Darauf komm ich später noch. Täglich frische Handtücher, Fön im Zimmer, Bademäntel. Fazit: Hotel hat die vier Sterne in einem südlichen Land mehr als verdient. Ich kenne ganz ander vier Sterne Hotels in Paris.... Tipp, der nur indirekt mit dem Hotel zu tun hat: Bitte nehmen Sie die Warnungen vor Taschendieben sehr ernst. Investieren Sie in den Safe, 3 € sind im Nachhinein gesehen sehr viel besser, als den Verlust von Geldbeutel und Pass zu haben. In Lissabon sind die Taschendiebe wirklich an jeder Ecke. Speziell in den Trambahnen, die sehr voll sind, da merkt man nicht, wenn man beraubt wird, weil doch mal geschubst wird.... Nehmen Sie sich eine Kopie Ihres Personalausweises mit und bewahren Sie diesen an gesonderter Stelle auf. Falls Sie Ersatzpapiere brauchen, wird Sie die Botschaft immer auf einen Wochentag zwischen 09:00 Uhr und 12:00 Uhr verweisen. In unserem Fall war der Rückflug am Sonntag gebucht. Bleiben Sie hartnäckig. Erkundigen Sie sich vor der Reise bei Ihrer Stadt/Gemeinde nach einer Notfallnummer, die auch am Wochenende zu erreichen ist. Dann stellt die Botschaft - wenn man hartnäckig genug ist - auch am Wochenende Ersatzpapiere aus, wenn Sie Kontakt mit der Gemeinde /Stadt herstellen kann. FAZIT: Lissabon ist eine wunderschöne Stadt, ich würde wieder hinreisen, jedoch nur mit wenig Bargeld in der Handtasche.


Zimmer
  • Gut
  • Ausreichend große und saubere Zimmer, oben schon beschrieben. Sauber, alles da, was man braucht.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Wir haben (im nachhinein leider) ein Zusatzpaket gebucht, das von vielen Reiseveranstaltern angeboten wird. Lisboa-Card, Menü im Panorama Restaurant, Obstkorb auf dem Zimmer. Das ganze für 49 Euro. Das würden wir nun nicht mehr buchen. Die Lisboa Card (24 h Benutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel) kostet 17,50, der Rest ging drauf für das Menü und den "Ostkorb", der aus je einer Banane, Apfel, Pfirsich, Kiwi und Wasser bestanden hat. Das Obst kann man sich im Supermarkt um die Ecke kaufen, das Menü war das Geld nicht wert.. Beim "Touristenmenü" ist das Personal darauf bedacht, teuren Wein zu verkaufen und die Gäste in 35 Minuten abzufertigen. Ich würde abraten. Statt dessen würde ich beim nächsten Mal gemütlich in der Altstadt oder im Castello essen gehen und mir zum Abschluss einen Drink auf der wunderschönen Panoramaterrasse gönnen. Die Drinks sind etwas teuer, so ab 6 € z.B. der Martini, aber das lohnt sich. Die Terrasse bietet einen atemberaubenden Blick über Lissabon, ist sehr ansprechend gestaltet und sehr gemütlich. Terrasse würde von mit auch 6 Sterne erhalten.


    Service
  • Sehr gut
  • Ich unterscheide hier zwischen dem Service an der Rezeption und dem Service, das die Zimmermädchen geboten haben: Hier vergebe ich 6 Sterne. Freundlich, kompetent, hilfsbereit, sauber, zuverlässig. Das Personal im Restaurant verdient diese Bewertung nicht.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Vom Hotel aus kann man vieles zu Fuss erkundigen, alle wichtigen Linien fahren entweder direkt vor dem Hotel oder gleich ums Eck am Rossio ab. Wenn man das Hotel nach links verlässt und dann gleich nochmal links ist man am Rossio, auf der linken Seite befindet sich auch ein Supermarkt, in dem man zu günstigen Preisen alles kaufen kann, was man braucht. Linie 28 direkt am Hotel. Man kann auch zum Place de Figuera laufen, zu den Aufzügen, in die Altstadt, viele Restaurants rund ums Hotel, alle Einkaufsmöglichkeiten von Souvenierläden über Benetton bis hin zu gehobeneren Läden. Kleiner Tipp ist das Puppenhospital: Ebenfalls direkt am Rossio befindet sich ein kleines Puppenhospital, in dem man Puppen nicht nur reparieren kann, sondern auch wunderschönes Blechspielzeug erwerben kann sowie alles findet - wirklich alles - was das Herz einer kleinen Puppenstubenbesitzerin erfreuen wird. Von Mini antiken Möbeln bis zu modernen ist alles vorhanden. Nehmen Sie sich die Zeit, es hat richtig Spass gemacht, durch diesen Mini Laden zu gehen und sich an den vielen kleinen Dingen zu erfreuen. Alles in allem: Das Hotel liegt in PERFEKTER LAGE.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(3)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:3-5 Tage im Oktober 2012
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Heidi
    Alter:56-60
    Bewertungen:16