Alle Bewertungen anzeigen
Nina (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2008 • 1 Woche • Strand
Das Hotel verdient definitiv keine 4 Sterne
2,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist ziemlich groß, aber da es nur zweistöckige Gebäude gibt, wirkt das Hotel nicht wie eine Bettenburg. Das Hotel ist recht alt und teilweise renovierungsbedürftig. Das Alter hat aber auch Vorteile. Die Palmen und Pflanzen in der Anlage sind recht groß gewachsen, was auch einen gewissen Charme hat. Nach Gesprächen mit anderen Gästen haben wir erfahren, dass es wohl auch bereits renovierte Gebäude geben soll. Es waren vorwiegend deutsche Gäste dort, aber es waren auch andere Nationalitäten, wie z. B. Franzosen, Polen und Italiener vertreten. Das Hotel hat Potential, aber es fehlt die Liebe zum Detail. Erst einmal ein kurzes Fazit unsererseits. Für eine Woche Last-Minute war es zum Sonnetanken vollkommen ok, aber für einen geplanten zwei- oder dreiwöchigen Jahresurlaub ist es nicht zu empfehlen. 4-Sterne sollten definitiv nicht für dieses Hotel vergeben werden. Wir haben uns zwischenzeitlich ein etwas teureres 4-Sterne Hotel angeschaut, welches wir vor Jahren schon besucht haben. Schon die Grünanlage, das Hotel von außen sowie das Auftreten des Personals war eine ganz andere Welt. Also auch von einer günstigen Reise kann man mehr erwarten. Tipps: Auf den Liegen immer Handtücher unterlegen, kein Poolwasser schlucken (Durchfallgefahr). Man sollte auch immer Durchfalltabletten dabei haben, diese sind aber auch in Apotheken im Ort gut zu kriegen. Die Handy-Erreichbarkeit war gut.


Zimmer
  • Schlecht
  • Unser Zimmer war, wie bereits erwähnt, bei Anreise noch ziemlich verdreckt und im Ganzen wirkte es auch schon sehr abgewohnt. Es wurden anscheinend nur neue Handtücher aufgehangen, die teilweise aber auch noch dreckig waren und die Betten sind neu bezogen worden. Die Handtücher an sich wirkten auch schon sehr alt und grau. Es langen noch jede Menge Haare und Staub auf dem Boden und in den Ecken. Nachdem wir dem Putzman als Starthilfe Trinkgeld gegeben hatten, war es zwar ertragbar, aber richtig sauber war der Boden auch nicht und z. B. die Balkonmöbel sind bis zum Ende dreckig geblieben. Wie in Tunesien auch üblich, sollen unserer Meinung nach die Mitarbeiter ruhig Trinkgeld bekommen und das auch nicht zu wenig, aber als Belohnung für erledigte Arbeit und nicht als Starthilfe. Die Spiegel waren immer verschmiert und Bademäntel gab es auch nicht. Lärmbelästigung gab gelegentlich nur vom Hotel nebenan und Geruchsbelästigung gab es nicht. Unser Zimmer lag ziemlich direkt über dem Speisesaal, aber Gerüche zogen so gut wie keine hoch. Aufgrund der Klimaanlage hatten wir die Fenster aber auch fast immer geschlossen. Es gab nur dünne Bettlaken, aber keine dickeren Decken zum Zudecken. Dadurch konnte es nachts auch schonmal kalt werden. Aufgrund des günstigen Preises für diese Reise haben wir von der Ausstattung her auch nicht viel erwartet, diese war uns auch egal, da wir eigentlich nur die Sonne genießen wollten. Wir hätten es nur gerne sauber gehabt. In der ganzen Anlage scheint der Standard aber zu variieren. Einige Gäste hatten weder mit Sauberkeit noch mit der Schönheit des Zimmers Probleme. Es hängt wohl wirklich davon ab, wer das Zimmer putzt.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Es gab ein Restaurant und noch Bars an Pool und Strand. Durch das Essen konnte man satt werden, aber es war größtenteils nicht besonders schmackhaft. Am letzten Tag gab es einen tunesischen Abend und es wurden regionale Gerichte zubereitet. Diese schmeckten wesentlich besser als das übrige, eher europäisch ausgerichtete, Buffet. Zum Frühstück gab es weder Brötchen noch Brot. Es gab nur Baguette, Toast und Croissantes. Wurst und Käse ließen auch zu wünschen übrig und es gab jeweils nur eine Sorte. Frisches Obst war kaum vorhanden. Wir haben uns für den Preis nicht allzuviel Hoffnung gemacht, aber das Essen im Allgemeinen war sehr enttäuschend. Allerdings war auch Ramadan und wenn das Essen nicht abgeschmeckt wurde, könnte es auch damit zusammenhängen. Am Pool gab es nachmittags Pizza (mit extrem wenig Belag) und die Ausgabe der Pizzastücke war sehr zurückhaltend. Leider nur Abends konnte man sich an der Poolbar große Flaschen Wasser (mit und ohne Kohlensäure) besorgen, allerdings wollte man uns erzählen, es gibt nur eine Flasche pro Zimmer. Auf Drängen unsererseits haben wir dann doch zwei Flaschen bekommen und danach sind wir immer getrennt gegangen. In so warmen Ländern sollte gerade Wasser den ganzen Tag in Hülle und Fülle ausgeteilt werden. Getränke waren immer vorhanden, aber die Auswahl war auch nicht übermäßig groß. Cocktails gab es zum Beispiel überhaupt nicht, bzw. wir haben Sie nicht entdeckt.


    Service
  • Schlecht
  • Die Mitarbeiter an der Rezeption und auch der Putzmann waren immer freundlich. Allerdings war unser Zimmer bei Anreise noch ziemlich verdreckt und wir mussten dem Putzmann erst einmal Trinkgeld geben, damit er überhaupt was macht. Fremdsprachenkenntnisse waren generell vorhanden und für unsere Bedürfnisse ausreichend. Die Kellner und das Barpersonal waren teilweise sehr unfreundlich. Man hat sich zwischenzeitlich gefühlt, als sei man als Gast lästig. Wir hatten hinterher immer denselben Kellner, der sehr bemüht war und nach einem kleinen Trinkgeld auch recht aktiv wurde.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt unmittelbar am Strand. Vor dem Hotel gibt es jedoch kaum Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten. Vorteilhaft ist aber, dass das Hotel zwischen dem alten Zentrum von Hammamet und dem neuen Touristenteil Hammamet-Yasmine liegt. Aufgrund der niedrigen Fahrpreise für Taxen, sind beide Ortsteile problemlos zu erreichen. Die Transferzeit zum Flughafen beträgt ca. 1, 5 Stunden. Ausflugsmöglichkeiten sind vom Hotel aus gegeben.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Am ersten Tag war der Pool von der Sonnencreme sehr ölig, aber an den darauffolgenden Tagen war es wesentlich besser. Der Pool ist, wie die Anlage auch, entsprechend alt und auch nachbesserungsbedürftig. Es fehlen z. B. teilweise schon kleine Mosaikfliesen und zwischenzeitlich schwamm auch eine Lampenabdeckung an der Wasseroberfläche. Liegen waren an Strand und Pool ausreichend vorhanden, teilweise aber schon defekt und alle hätten mal eine Reinigung notwendig gehabt. Außerdem musste man sich die Liegen selbst besorgen, aber in anderen tunesischen Hotels war es bislang üblich, dass man die Liegen gebracht bekommen hat. Die Minigolfbahn konnte man vergessen und vor dem Hotel gab es eine Art kleine Spielhalle. Dort gab es Billiard, Kicker, Flipper und diverse Computerspielautomaten, aber die Hälfte aller Geräte war defekt. Erst auf Anfrage im Hotel wurde dort überhaupt das Licht angeschaltet. Sonstige Animationsmöglichkeiten waren vorhanden. Boutiquen gab es keine. Der Strand und das Wasser waren sehr sauber. Krüge als Mülleimer waren in der ganzen Anlage ausreichend vorhanden. Der meiste Dreck wurde aufgrund von Zigarretten, die einfach in den Sand gesteckt wurden, verursacht. So etwas muss auch seitens der Gäste nicht sein, wenn ein Mülleimer nicht weit entfernt ist. Leider gab es keine Badetücher für Pool und Strand.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nina
    Alter:19-25
    Bewertungen:4