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Gerd (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2010 • 3-5 Tage • Wandern und Wellness
Ärgerliche Erfahrung zum hohen Preis
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Eines der großen Hotels bei Oberstdorf direkt an der B19. Wir hatten uns auf einen 5-tägigen Wander- und Wellnessurlaub gefreut und uns ganz bewusst für ein Hotel der gehobenen Kategorie und Preisklasse entschieden. Unser erster Eindruck nach der Ankunft: Viele Nachlässigkeiten, die man in einem Haus dieser Kategorie nicht erwartet: Parkplatz hinter dem Hotel mit Baumaterial zugestellt, die Blumen an den Fenstern sehr abgeblüht und offensichtlich schon vor längerer Zeit erfrohren, die Rezeption unordentlich, das Personal recht leger gekleidet, ein einfaches Flipchart als Medium für Bekanntmachungen... Ein insgesamt nicht einzuordnender Stilmix aus Sportlichkeit, allgäuer Tardition und Improvisation. Das Altersspektrum der Gäste erfreulich gemischt. Sie suchen ein Hotel das dem Anspruch eines 4-Sterne-Hauses gerecht werden will, dann suchen Sie woanders. Für diesen Gegenwert eindeutig zu teuer.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Einfach, keine Minibar, teilweise sehr schlechte Aussicht. Service und Sauberkeit siehe oben. Für 4 Sterne und diesen Preis erwartet man mehr. Die schwarzen Fließen wollen auch in den Ecken geputzt werden, sonst gibts unschöne Ränder.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wir hatten nur Frühstuck im Hotel. Die Auswahl und Qualität des Frühstucks war sehr gut. Alles was man sich wünscht. Personal aufmerksam und Freundlich. Am Anreisetag hatten wir uns einen Apfelstrudel mit Sahne gegönnt. Kuchen war o.K., aber dazu gabs einen Klecks Sprühsahne. An den Nebentisch setzte sich eine Gruppe vom Personal mit Kässpätzle. Passt um diese Tageszeit eher nicht. Die Atmosphäre im Restaurant das auch als Frühstücksraum dient: Mischung aus rustikaler Tradition und Moderne. Keine Tischdecken, dafür Platzsets aus Papier.


    Service
  • Schlecht
  • Das Personal ist auffallend jung und leger. Die meisten Angestellten insbesondere im Restaurant beim Frühstück waren sehr freundlich und bemüht. Echte Profis muss man aber suchen. Das gilt auch für die Damen und Herren am Empfang. Die Bademäntel gabs erst auf Nachfrage, wenn das Telefon klingelt, wird man einfach stehen gelassen und muss ein ausführliches Buchungstelefonat abwarten. Man ist ja schon da und hat Zeit. Das gebuchte Zimmer mit "eingeschränktem Bergblick" (ein anderes war nicht mehr buchbar) entpuppte sich als Zimmer mit Blick auf eine ca. 3m entfernten Mauer. Von der Umgebung war nur dann was zu sehen, wenn man direkt am Fenster stand und scharf nach rechts schaute. Hallo! 85 Euro pro Person und Nacht und dann eine Wand anschauen. So wollten wir die nächsten 5 Tage nicht verbringen. Die Reklamation erbrachte uns ein behindertengerechtes Zimmer. Mit den üblichen Haltestangen... an den Wänden im Bad und statt einer Duschkabine gabs einen Duschvorhang. Dieser schmiegte sich an den Körper des Duschenden, sobald das warme Wasser angemacht wurde. Sessel gab es in diesem Zimmer nur einen und einen Stuhl. Rollstuhlfahrer brauchen den zweiten wohl nicht. Uns Nichtbehinderten hätte man ja einen reinstellen können. Zur Begrüßung gabs eine Flasche Mineralwasser. Die leere Flasche und die benutzten Gläser standen auch am nächsten Abend noch da. Ebenso war der Boden nicht gesaugt worden, die Fernsehzeitung war bereits seit 2 Wochen veraltet, die benutzten Handtücher nicht zurechtgerückt, das Waschbecken nicht wirklich sauber, in den Ecken waren unschöne helle Flecken auf dem schwarzen Fließenboden zu sehen, Staub hier und da... Insgesamt eine miserable Leistung des Zimmerpersonals. In einem Hotel mit einem Zimmerpreis von 50 Euro nehme ich das hin, wenn ich aber 198 Euro die Nacht incl. Frühstück zahle kann ich mehr erwarten. Am Abend unseres 2. Tages konnten wir bei unserer Rückkehr ins Hotel vom Flipchart erfahren: "Liebe Gäste, wegen technischer Probleme gibt es momentan kein warmes Wasser. Wir arbeiten mit Hochdruck daren". Am nächsten Morgen war die Dusche immer noch eiskalt. Auf meine Frage, wie lange das noch so gehe, bekam ich die Information: "Problem behoben, in den nächsten Stunden wird es wohl wieder warmes Wasser geben". Keinerlei Entschuldigung... Das hat uns dann so geärgert, dass wir um die Rechnung gebeten haben. Es sind einfach zu viele Dinge die zusammengenommen nicht hinnehmbar sind.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Ortsrandlage oberhalb von Oberstdorf direkt an der B19. Hinter dem Hotel beginnt unmittelbar ein Wanderweg in Richtung Breitachklamm. Sehr schön. Für einen kurzentschlossenen Bummel durch Oberstdorf ist das Hotel zu weit vom Ort entfernt. Dafür hat man einen schönen Blick von oben auf Oberstdorf und die umliegenden Berge. Vorausgesetzt man hat ein entsprechend gelegenes Zimmer.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Nur Außenpool. Bei den Temperaturen nur zum flotten Schwimmen geeignet. Wellnessbereich auf den ersten Blick ganz nett aber das richtige Feeling für Erhohlung und Entspannung kam nicht auf.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im November 2010
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gerd
    Alter:41-45
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gerd, vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Wir legen sehr viel Wert darauf, dass unsere Gäste sich bei uns wohlfühlen und das direkt vom ersten Eindruck an. Nachlässigkeiten wie verwelkte Blumen oder auch Baumaterial hinter dem Hotel sind auf keinen Fall unser Standard und wurden mittlerweile schon beseitigt. Danke, dass Sie uns auch darauf aufmerksam gemacht haben. Unser Hotelkonzept ist sportlich und modern, gepaart mit Allgäuer Tradition. Unsere Gäste schätzen dieses moderne Konzept ebenso wie unsere jungen und leger gekleideten Mitarbeiter. Es tut uns leid, dass Ihnen unsere modernen Zimmer mit eingeschränktem Bergblick nicht gefallen haben, aber wir weisen ja ausführlich auf diese eingeschränkte Sicht hin. Da wir während Ihres Urlaubs ausgebucht waren, bitten wir Sie um Verständnis, dass wir Ihnen nur noch ein behindertenfreundliches Zimmer mit Panoramablick anbieten konnten. Dieses entspricht allerdings einer höheren Zimmerkategorie als Sie gebucht haben. Die mangelnde Zimmerreinigung wurde bereits mit unserer Hausdame besprochen. Wir werden gezielte Schulungen in diesem Bereich durchführen. Wir entschuldigen uns dafür, dass Sie unter unserem technischen Defekt gelitten haben und Sie kein warmes Wasser hatten. Sie haben Recht und sollen diese Nachlässigkeiten auf keinen Fall einfach hinnehmen. Gerne würden wir Sie wieder bei uns im Hause begrüßen, um Ihnen zu zeigen, dass Ihre Unannehmlichkeiten nur eine Ausnahme waren und wir Ihnen einen wundervollen Urlaub bereiten werden. Ihr Sebastian Reisigl