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Romina (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2012 • 2 Wochen • Strand
Hotel wird seinen 4 Sternen nicht gerecht!
4,3 / 6

Allgemein

Meine Vorredner haben ja schon viele Eigenschaften beschrieben, was die Zimmeranzahl, Gästestruktur etc. betrifft. Ich möchte nur sagen, dass einige Bereiche, wie die Lobby und Eden Bar sehr schön gestaltet sind. Auch die Zimmer sind auf den ersten Blick sehr schön. Wir hatten ein Doppelzimmer mit Meerblick im Haupthaus (Raum 2123). Bei genauerem Hinsehen fallen allerdings kleinere Makel auf, wie der fast schon übliche Schimmel in den Badfugen, die viel zu kurze Duschwand, sodass unvermeidbar alles unter Wasser stand nach dem Duschen, die etwas windschiefe Kommode und die generell etwas abgewohnten Möbel. Vom Schimmel abgesehen, wurde das Zimmer aber immer sehr gut gereinigt. Auch die Hotelgänge, Lobby etc. waren sehr sauber. Bloß nicht in den Aquapark Flipper in Hammamet fahren! Absoluter Reinfall :D 10 EUR Eintritt p.P. für den ganzen Tag, was ich für tunesische Verhältnisse schon teuer finde (vielleicht war es auch der "Spezial-Touri-Preis") und dafür bekommt man einen Aquapark, der in Deutschland wegen des Sicherheitsrisikos schon längst geschlossen worden wäre. Liegen muss man übrigens auch noch extra bezahlen! Wer zu viel Geld hat, sollte wie viele andere Urlauber das Beachpersonal oder Poolpersonal zum Liegen reservieren bezahlen, sonst findet man kein freies Plätzchen mehr. Oder eben früh aufstehen, so wie wir! ;-) Das Wetter im August fanden wir alle super. Es war zwar sehr warm, aber da am Strand ein ständiger angenehmer Wind weht (mal stärker, mal schwächer) konnte man die Temperaturen sehr gut aushalten und den Urlaub genießen. Da ich das Preis-/Leistungsverhältnis insgesamt betrachtet als nicht angemessen empfinde, kann ich das Hotel leider nicht weiterempfehlen. Es müssten schon einige Dinge geändert werden, um es tatsächlich als 4 Sterne Hotel verkaufen zu können. Momentan würde ich es eher als gutes 3 Sterne Hotel sehen.


Zimmer
  • Gut
  • Das Zimmer war wie oben gesagt zufriedenstellend. Größe und Ablageflächen vollkommen ausreichend, Möblierung etwas veraltet, aber noch in ganz gutem Zustand, die Minibar wurde regelmäßig mit Cola und Wasser aufgefüllt...kann man nicht meckern eigentlich!


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Die Gastronomie hat mir persönlich nicht zugesagt. Ist logischerweise Geschmackssache, aber auch das mitreisende Pärchen und 2 Pärchen, die wir kennen gelernt habeb, waren vom Essen nicht überzeugt. Wir haben uns mit Pizza, Pasta und Wassermelone am Leben gehalten. Besonders vom Fleisch ist abzuraten, außer man kaut gerne auf Gummi oder Knochen herum. Verbesserungsvorschlag: Mehr Köche für die Zubereitung von Spiegeleiern, Pancakes und diesen Wraps im Strandrestaurant, insbesondere zu den bekannten Stoßzeiten. Teilweise waren die Schlangen endlos lange, was eben durch mehr Köche oder größere Kochstellen hätte vermieden werden können. Außerdem sollte besseres Fleisch verarbeitet werden oder wenigstens die dicken Speckränder, Knochen etc. vor der Fleischzubereitung entfernt werden. Die Hygiene an sich fand ich auch nicht so gut, da z.B. der Wasserspender am Strand vor 20 Jahren eventuell mal sauber und hygienisch aussah, ebenso die verrosteten Salz- und Pfefferstreuer überall. Außerdem hätten die Tischdecken ruhig mal gewechselt werden können, sodass man morgens nicht an Tischen mit Verunreinigungen vom Vortag essen muss. Auch fand ich es nicht so lecker zu sehen, wie der Pizzabäcker im Strandrestaurant an seiner Nase herumfummelt, um dann mit diesen Fingern die Pizza zuzubereiten... Es sind einfach diese vielen Kleinigkeiten, die das Gesamtbild der Anlage getrübt haben.


    Service
  • Eher schlecht
  • Den Service im Hauptrestaurant, Strandrestaurant und an der Rezeption fand ich eine Katastrophe. Ständig war das Essen kalt, bevor man überhaupt Besteck bekommen hat. Auch auf Getränke musste man sehr oft warten und nach 21 Uhr war es praktisch unmöglich irgendwas zu bekommen, da die Kellner geistig schon Feierabend gemacht haben. Natürlich ist dies ein anstrengender Job, aber in einem 4 Sterne Hotel erwarte ich einfach einen guten Service und den hat es hier nicht gegeben. Auch die Begrüßung und der Abschied an der Rezeption ließ zu wünschen übrig. Deutsch wurde nicht verstanden und Englisch eher schlecht als recht. Auf die üblichen Worte, wie "Herzlich Willkommen" oder "Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt" haben wir vergebens gewartet. Man wurde einfach abgefertigt, wortlos Schlüssel bei der Anreise hingelegt und bei der Abreise den Schlüssel einkassiert ohne ein freundliches "Ich hoffe, es hat Ihnen bei uns gefallen. Wir wünschen eine gute Heimreise". Das kenne ich aus allen anderen Hotels so nicht. Das sind einfach Standardsätze, die ich von der Rezeption in einem Hotel dieser Klasse erwarte (gerne auch in englisch). Wie oben erwähnt, war aber die Zimmerreinigung super. Danke auch an Ursula, die uns bei unserer Freizeitgestaltung sehr freundlich weitergeholfen hat!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Für uns war die Lage perfekt! Wir wollten einen Badeurlaub in Tunesien verbringen, daher war die direkte Strandlage optimal. Der Strand ist wirklich wunderschön. Leider war es am 3. und 4. Urlaubstag sehr stürmisch, sodass vom Meer viele Algen und Unmengen Müll an den Strand geschwemmt wurden und auch im Wasser herumtrieben. Ich finde, das Beachpersonal hätte hier schneller reagieren müssen. Ab 7 Uhr ist das Beachpersonal am Strand und hätte mit Aufräumarbeiten beginnen können, was aber leider erst Stunden später angefangen wurde und auch erst nachdem die Urlauber selbst tätig geworden sind. Weiterer Minuspunkt sind zu wenige Liegen! Ich habe es noch in keinem meiner vielen Strandurlaube erlebt, dass keine Liege mehr frei ist, wenn man nach dem Frühstück zum Strand geht, aber in diesem Hotel war dies leider der Fall. Ab 7 Uhr reservieren entweder die Gäste selbst die Liegen mit Handtüchern oder geben dem Hotelpersonal Geld, damit diese für die zahlenden Gäste bestimmte Liegen am Pool und/oder Strand reservieren. Für mich eine Frechheit! Als wir an einem Tag die Handtücher von Liegen entfernen wollten, weil offensichtlich niemand diese Liegen benutzt hat (wir hatten extra die Gäste drumherum gefragt und uns wurde bestätigt, dass seit morgens niemand dagewesen sei) wurden wir sogar vom Beachpersonal davon abgehalten! Da wollte wohl der Strandmitarbeiter seine zahlenden Kunden nicht verlieren... Daraufhin wurden wir in die hinterste Strandecke verfrachtet und haben für 4 Leute genau eine Liege erhalten. Das nenn ich Service! Wir haben noch weitere 10 Minuten vergebens auf ein Lebenszeichen des Strandpersonals gewartet und sind dann zu den reservierten Liegen zurück und haben uns dort hingelegt. Als dann 3 Stunden später die deutsche Dame kam, die sich die 4 Liegen hat reservieren lassen, hat sie auch kein großes Trara gemacht, weil sie genau wusste, dass sie im Unrecht ist. Ich kann nicht dem Personal Geld geben, damit mir um 7 Uhr 4 Liegen reserviert werden und dann um 14 Uhr am Strand auftauchen. Und das haben sehr viele Urlauber gemacht, sodas an manchen Tagen Liegen die ganze Zeit mit unversehrten Handtüchern belegt waren und andere Urlauber keine Liege mehr bekommen haben. Wir selbst sind dann später abwechselnd um 7 Uhr aufgestanden und dann aber auch am Strand geblieben. Hat wenigstens den Vorteil, dass man den Tag nutzt. ;-) Ich würde vorschlagen, einfach mal mehr Sonnenschirme aufzustellen, da diese doch teilweise sehr weit voneinander entfernt stehen. Natürlich ist so die Privatsphäre sehr hoch, was auch angenehm ist, aber ich liege lieber etwas näher an meinen Nachbarn, als gar keine Liege mehr zu bekommen. Die Liegen selbst sollten größtenteils ausgetauscht werden, da viele kaputt oder durchgelegen waren.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Strand hat uns sehr gut gefallen, bis auf den Müll nach dem Sturm, der wie oben erwähnt eher zögerlich entfernt wurde. Ansonsten war der Strand im Bereich der Liegen wirklich sehr sauber. Als leidenschaftliche Beachvolleyballer haben uns die beiden gepflegten Beachvolleyballplätze sehr gut gefallen. Nur, dass eins der Felder zur Animationszeit vom Hotelier reserviert wurde, war sehr ungünstig, da so die zahlenden Urlauber teilweise mit 6 Mannschaften abwechselnd auf einem Feld spielen mussten, sodass man mehr saß, als dass man spielte. Fanden wir nicht okay. Entweder muss dann die Beachvolleyball-Animation für die Gäste nach vorne verschoben werden oder das eine Feld darf erst viel später reserviert werden. Die Shows fand ich auch nicht so gut im Vergleich zu den Shows in der Türkei. Man sah einfach, dass es an guter Ausstattung fehlte, was Kostüme, Licht und Sound betrifft. Das Animationsteam war aber trotzdem sehr bemüht, das beste draus zu machen! Im Pool waren wir gar nicht, da wir reine Strandurlauber sind. Sah aber sehr sauber und gepflegt aus. Allerdings war mir die Musik hier zeitweise viel zu laut.


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Romina
    Alter:19-25
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Es ist sehr schade, dass Sie unser Hotel wegen dem Preis-/Leistungsverhältnis nicht weiterempfehlen. Aber überlegen Sie sich mal, was Sie bezahlt haben und was das Hotel bietet ! Haben Sie in anderen Hotels fast täglich Meeresfrüchte, Crevetten, Muscheln oder Fisch wie Seezunge, Dorade oder Loup (Seewolf), sehr teure Fische, für 1300 Leute ? Nein ! Ich war 13 Jahre Reiseleiterin und kenne so ziemlich alle Hotels zwischen Tunis und Mahdia und kann da absolut mitreden ! Klar haben die Zimmer kleine Mäkel. Aber überlegen Sie sich mal, wieviele Gäste sein März in Ihrem Zimmer gewohnt bzw. gehaust haben ! Und wir können in der Hochsaison keine Renovationsarbeiten machen, wir müssen bis November warten. Ich weiss, sie haben gespart und bezahlt, aber ein klein wenig Verständnis erwarten wir trotzdem ! Ja, es stimmt, dass der eine Volleybacllplatz von der Animation beansprucht wurde, aber es kann jeder mitspielen. Der Platz wurde nicht vom Management reserviert, unser Sales & Marketing Manager hat mit den Gästen mitgespielt, ist doch toll, nicht ? Das Liegenproblem wird von den Gästen, nicht vom Hotel kreiert. Wie sollen wir kontrollieren, ob Gäste ihre Liegen um 9 reservieren und erst um 14 h kommen ? Wir müssten ja einige neue Strandwächter einstellen, die wie die Polizei Kontrolle machen. Wie würden Sie als Gast dann reagieren ? Morgens haben wir hellgrüne Tischläufer und abends braune, also kann es gar nicht sein, dass Sie am nächsten Tag das gleiche Tischtuch vorfinden ! Die Salz- und Pfefferstreuer sind alle NEU ! Es tut uns sehr leid, dass Sie sich in unserem Hotel nicht wohl gefühlt haben.