- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Die Unterkunft besteht aus Hotelzimmern und Ferienhäusern (Cottage). Ich kann nur etwas zum Ferienhaus sagen. Es liegt tatsächlich umgeben von Weinreben (allerdings nicht so der Weinberg wie man ihn aus klasischen Anbaugebieten kennt, schon einer Nummer übersichtlicher). Was aber wissen, bedenken muß ist die steile Lage am Hang. Von den Häusern zur Rezeption, Frühstücksraum oder Restaurant geht es steil bergauf. Wer nicht gut zu Fuß ist sollte sich das überlegen. Auch in den wunderschönen Ferienhäusern ist der Schlafbereich über eine Treppe zu erreichen. Das ist keine Kritik, ganz im Gegenteil.
Wie gesagt, es geht hier um ein Ferienhaus. Dieses war wirklich sehr schön und vor allem sehr geräumig (allerdings auch definitiv nur für zwei Personen ausgelegt). Die Bauweise, die Ausstattung, die zum Teil pfiffigen Details prima. Der Zustand noch relativ frisch (vermutlich in den letzten Jahren renoviert). Das es keinen Fernseher gibt ist dann halt so. WLAN war stets verfügbar und relativ schnell. Müll wurde täglich geleert, obwohl Ferienhaus auch ein täglicher Zimmerservice. Handtücher wurden getauscht usw.
Auch als Ferienhausgast kann man Frühstück dazubuchen (9 EUR pro Person, einen Tag vorher Bescheid geben). Auch ein Abendessen kann im restaurant täglich dazugebucht werden. Wir haben Frühstück einmal ausprobiert (ist ganz angenehm am ersten Morgen wenn man sich im Haus noch nicht so "eingerichtet" hat). Allerdings kommt das angebotene Frühstück nicht über den Status "Mittelmaß" hinaus. Neben dem frisch geprssten O-Saft fehlen irgenwie besondere Highlights. Wegn des Frühstücks würde ich das Hotel oder Ferienhaus nicht buchen ... Das Abendessen wird als 3-Gänge Menü serviert (wahlweise Fisch oder Fleisch). Ist nicht schlecht, auf jeden Fall regional typisch und ein wenig aufgepeppt. Den angebotenen Wein empfand ich verglichen mit dem was in der Umgebung verlangt wird für teuer. Das gesamte Abendessen kann man machen muß man aber nicht. Es finden sich in der näheren und weiteren Umgebung viele Möglichkeiten die "uriger" und "ursprünglicher" (und auch günstiger) sind. Tipp: es gibt auch Brötchenservice für die Ferienhäuser (Küchenzeile in den Häusern gut ausgestattet)
freundlicher Empfang, kurze Einweisung in die Gegebenheiten und Umgebung. Hier gibt es nichts zu meckern
vom Flughafen aus sollte man eine knappe Stunde einplanen. Ein Mietauto ist zwingend erforderlich (ohne Mietauto macht die Insel aus meiner Sicht aber ohnehin eher weniger Sinn). Die Lage oberhalb von Calheta ist gut als Ausgangspunkt aller Wanderungen im Westen, Südwesten und auch für die Wandertouren auf der Hochebene und im Norden ist es deutlich günstiger als z.B. von Funchal aus. In direkter Umgebung einige kleine Bars, Supermärkte. Ein paar Autominuten entfernt weiterer größerer Supermarkt und Restaurants. Alles bequem zu erreichen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
der Pool ist völlig ausreichend und inmitten der Fereinhausansiedlung gelegen. Wer Entertainment sucht ist wohl eher fehl am Platz.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im November 2019 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Klaus |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 13 |