- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel mit seiner tollen Lage direkt an der Steilküste, toller Gartenanlage, sowie das gesamte Ambiente ist gut, reichlich Parkplätze am Haus (für den unbedingt notwendigen(!)) Mietwagen vorhanden. Von der Gästestruktur ist dieses Hotel - wie auch die gesamte Insel - sehr international (deutsch, holländisch, englisch, portugisisch) und überwiegend über 40 (oft 50-70). Generell: wer nicht schwindelfrei ist, wem beim Autofahren mit vielen Kurven und an Steilküsten, schlecht wird, hat auf der Insel eigentlich nichts zu suchen, weil sie sonst keinen Spass macht. Schlecht: Safe-Schloss muss per Tagesmiete extra bezahlt werden (1, 50 € pro Tag) Die Telefonkosten im Hotel sind eine Frechheit (ins Ausland 0, 50 € alle 6 Sek. ) und es besteht keine Durchwahlmöglichkeit ins Zimmer. Handy geht auf der Insel eigentlich überall, also ist das Telefon im Zimmer nutzlos. Positiv: Internet-Nutzung (1 recht neuer PC mit Windows Vista in der Lobby) ist kostenlos, allerdings waren die Sicherheitseinstellungen am PC schlicht eine Katastrophe.
Die Zimmer sind sehr groß aber auch sehr hellhörig! Man hört wirklich alles vom Nachbarzimmer und bekommt neben allen Bade- und Schlafzimmergeräuschen sogar die Landessprache heraus. Die Hotel-Leitung sollte darüber nachdenken, wenigstens die Stühle/Sessel mit Filzgleitern auszustatten, da offensichtlich alle Gäste zu schwach sind, die Möbel anzuheben. Somit ist ein ständiges "Stühlerücken" zu vernehmen. was besonders Nachts durch das Gebäude dringt und total nervt! Das betrifft übrigens auch die Gäste, die über dem Restaurant wohnen, wo die Kellner morgens für diese "Unterhaltung" sorgen. Die Zimmer werden jeden Tag gereinigt, die Betten gemacht, alles top! Unser Zimmer war - obwohl nicht als "Meerblick" deklariert - zur Ostseite mit Blick auf die Küste gerichtet und somit sensationell gelegen, wie fast alle! Sonstiges: - Bad recht groß - Handtuchwechsel auf Wunsch - Duschvorhang (Dusche in der Wanne) hätte mal gereinigt werden sollen! (stank, bähhh) - Wasser lief schlecht ab ( auch im Waschbecken) - zu wenige Steckdosen im Zimmer - nur 2 deutsche TV-Programme, o. k. (Sat1 und ZDF, was aber zum Ende unseres Aufenthaltes gegen VIVA getauscht wurde ...ohne Worte) - Mini-Fernseher, man kann vom Bett aus (geschätzte 6m Entfernung bei 14"-Bildschirm) kaum etwas erkennen. - kein Kühlschrank - der Fön im Bad ist eine Katastrophe für längere oder dickere Haare, da nur 1000W Leistung
Das Frühstück im Hotel ist reichhaltig und es ist alles da, was man braucht. Allerdings fehlt einem das dunkle (deutsche) Brot schon ......nach 14 Tagen und es gibt jeden Tag des gleiche Angebot (Rührei aus der Packung (bähh), Schinken (serrano) toll ;-), viel Obst und freundlichste Bedienung (nochmals "Obrigado" an José) Alles ist stets sauber, nach jeder Nutzung wird der Tisch neu eingedeckt (inkl. Tischdecke hat man auch nicht überall....). Draußen auf der Terrasse kann man auch sitzen, wenn man mag (war zu unserer Zeit noch zu frisch). Das Haupt-Restaurant (Mittag und Abendessen) ist, mit Blick auf die NO Steilküste, ganz toll unterhalb des Hotel gelegen und auch für Hotel-fremde Gäste nutzbar. wir empfanden es (mit Halbpension) als ungünstig, da es erst ab 19: 00 Uhr öffnete und man dann bis ca. 20: 30 Uhr beim Essen saß. (Mit vollem Magen ins Bett......) Generell muss man sagen, dass sich HP überhaupt nicht lohnt, da man überall gut und günstig auf Medeira essen kann und man sich beim HP-Menü oft vorkommt, wie ein Gast 2. Klasse, da die Hauptgerichte der a-la-carte Gäste üppiger aussehen und dies auch sind. Die Bezeichnungen der Gerichte (Achtung: Gulasch ist nicht das, was wir kennen...) lässt nicht unbedingt auf das schließen, was man bekommt. Umgerechnet ist die HP auch viel zu teuer! Das lohnt sich nicht, weil Preis/Leistung nicht stimmt! Besser (früher) außerhalb essen. Hervorzuheben ist auf jeden Fall das Kellner-Team! So viel an ehrlicher Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft erwartet man eher in einer Großstadt mit "pieckfeinem" Restaurant. Aber hier merkt man schnell, dass alles "von Herzen" kommt und nichts gestelzt ist. Generell muss man aber sagen, dass der Küchenchef (Auszeichung als *-Koch hängt am Eingang aus) mehr Wert auf die Optik legt, als auf die Sättigung. Wenn man bedenkt, man auf der Insel sehr viel wandert und Abends mit Hunger am Tisch sitzt, scheint die Küche nicht zu passen und das sollte bedacht werden. Wir haben uns deshalb auch beschwert, zumal es einen Abend gab, an dem wir 45 Min. bis zu Vorspeise warten mussten..... An diesem Abend war die Küche total überfordet, aber unsere Kritik bekamen die Kellner zu spüren, die gar nichts dafür konnten... Dicker Minus-Punkt für den Manager, dem wir das eigentlich genau geschildert hatten!!! Ansonsten fanden wir es blöd, dass der Pub (unterhalb des Restaurants) nur bis 21: 00 Uhr geöffnet hat. Wenn man so spät (nach der HP-Menü) aus dem Restaurant "entlassen" wird und nur noch eine halbe Stunde für nen "Absacker" hat, ist das etwas wenig. ABER: der Kellner bleibt, bis man (endlich)geht. Die Alternative ist dann die Hotel-Lobby, aber da es ist es eigentlich zu vornehm/leise.... OK, das ist kein Ballermann-Hotel (wollten wir ja auch nicht), aber wenn da nur Pärchen sitzen, die sich bei dezenter Musik anschweigen, wäre uns ein Pub bis 24: 00 Uhr lieber gewesen, dann stört man auch nicht, wenn man mal lacht usw...... Vom Ambiente her kommt man sich eben in der Lobby wie in einem englischen Kaminzimmer vor, was nicht negativ gemeint ist....... Trinkgelder sind eigentlich Nebensache, Die haben wir, weil wir wirklich so zufrieden waren, mal ab und zu den Kellner(inne)n zugesteckt.
Schlecht war zunächst bei der Ankunft (Morgens kurz vor 09: 00 Uhr), dass wir trotz HP kein Frühstück bekamen. Wir waren um 04: 00 Uhr von Köln weggeflogen und sollten nun für das Frühstück 08: 50 € pro Person extra bezahlen! Uns ging es da nicht nicht ums Geld, sondern ums Prinzip, denn uns war schon klar, dass die Zimmer noch nicht fertig waren, aber man sollte weitgereiste Gäste doch wenigstens mit ´nem Kaffee empfangen... Das Personal ist 1A (Sprache portugisisch, englisch), sehr freundlich, hilfsbereit. Neben der Zimmerreinigung haben wir keinerlei Service beansprucht, daher hierzu keine Wertung. Deutsch wird eher nicht gesprochen, obwohl man (positiv) bemerken muss, dass das Personal sich darum selbst (!) sehr bemüht und auch regelmäßigen Sprachunterricht bekommt (Dank ausdrücklich an Rita, einer super freundlichen, quirligen Kellnerin)
Die Lage des Hotels ist, wie bereits oben angeführt, toll. Allerdings.... ohne Auto geht eigentlich gar nichts, weil man selbst zum Supermarkt (sa) ca. eine halbe Stunde (bergauf) läuft. Vom Hotel kann man eigentlich auch schon loswandern, immer der Küste lang, einfach toll!
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Sport durch Wandern reicht eigentlich total. Ansonsten: - Fitnessraum, (hat niemand genutzt) geschätzte 4x4m, der Knaller... die Hanteln: Höchstgewicht 3kg.!!, 1 Laufband (soll ich es wagen...?), 1 Radsportgerät Marke "Urahn" alles ohne Ambition, Musik, Belüftung (keine Fenster, nur Spiegel) etc. das reinste Alibi - Sauna ..... wir waren nicht drin - Liegen und Handtücher für den Garten o. k. - Pool wird ständig gereinigt, aber viel zu klein, eigentlich nur für die Kinder - Unterhaltung = 0, wozu auch, will auch Niemand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im April 2009 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Peter |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 3 |