- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Anlage erstreckt sich über die gesamte Breite der Railey-Halbinsel (d.h. von Ost nach West). Die Rezeption, der Pool und das Restaurant befinden sich am Weststrand - je nach Lage des Bungalows kann also zum Frühstück ein kleiner Spaziergang nötig werden. Soweit wir sehen konnten, gibt es drei Kategorien von Unterkünften: Standard-Bungalows, Spa-Villen und Appartments in einem langezogenen zweistöckigen Gebäude. Alles befindet sich einer recht hübschen, gepflegten Gartenanlage. Für die An- und Abreise per Longtailboot zwischen dem Pier ("Ao ...." Name leider vergessen) und Railey wird gleich bei Zimmerbuchung gesorgt: das Boot wartete nach unserer Ankunft vom Flughafen um 19:00 Uhr zu unserer Überraschung auch tatsächlich an diesem fern jeder Ansiedlung gelegenen Pier. Das größte Manko liegt im Servicebereich: die Anlage hat eindeutig ein Managementproblem. Die meisten Unannehmlichkeiten lassen sich umgehen, indem man einfach nur dort wohnt und für alles Sonstige andere Anlagen in Anspruch nimmt. Wer in Punkto Zimmerreinigung und Handtücher nicht penibel ist, kann dort durchaus einen schönen Urlaub verleben. Preis/Leistung waren vor allem deshalb angemessen, weil wir in der Nebensaison gereist sind und die Unterkunft fast 50% günstiger war als in der Hochsaison. Wer mich allerdings nach einer Hotelempfehlung fragt: eindeutig das "Sunrise Resort". Das liegt zwar am Oststrand, aber in Anbetracht der kurzen Entfernungen zwischen den Stränden auf Railey ist das absolut nebensächlich. Evtl. könnten dort bei einer strandnahen Unterkunft die morgendlich anfahrenden knatterigen Longtailboote etwas stören ......
Wir hatten eine Spa-Villa gebucht - von diesen gibt es ungefähr 10 Stück. Sie sind sackgassenartig vom Hotel abgekoppelt und durch den Pool- und Spabereich vom Strand getrennt; nicht die Spur von Lärmbelästigung. Die Hütten machten einen recht neuen Eindruck, wobei sie (vermutlich wegen der nachlässigen Pflege) bereits einige Gebrauchsspuren zeigten. Die Hütten sind sehr schön geschnitten und geschmackvoll eingerichtet; im Badezimmer findet man einen Whirlpool, die Dusche befindet sich unter freiem Himmel. Auf der großen Holzveranda kann man in der lauen Luft schön die Abende ausklingen lassen. Insgesamt stehen die Spa-Villen im Hinblick auf Stil und Anspruch in einem eigenartigen Gegensatz zum Rest der Anlage und wollen nicht so recht hineinpassen....
Die Qualität der Speisen war doch sehr bescheiden. Die Auswahl beim Frühstück entsprach insgesamt dem Standard (dreierlei Früchte, Bohnen, Rührei, Spiegelei, Würstchen, Brötchen, Brot, Säfte, Kaffee, Tee...) und hätte an sich auch genügt. ABER, die schmuddelige Präsentation (auch wenn wir morgens häufig die ersten waren, also noch kein anderer Gast das Buffet durchpflügt hatte ..), und die unsauberen Tischdecken steigerten unser Vertrauen in die Qualität der Zutaten nicht gerade. Rührei, Bohnen, Speck und Würstchen hätten zwar in den dafür vorgesehen Behältern warm gehalten werden können, leider fand sich aber niemand bemüßigt, die Warmhalteplatten einzuschalten; an allen Tagen gab es maximal lauwarmes. Die Schar der jungen Bedienungen (ca. 8 Personen) beiderlei Geschlechts war insgesamt zu sehr mit dem Pubertieren oder Bemustern der in gleicher Zahl anwesenden Gäste beschäftigt, als daß sie eine auch nur irgendwie geartete sinnvolle Tätigkeit hätten ausführen und dem Zustand ein Ende hätten bereiten können. Am Anreisetag haben wir abends zum ersten und letzten Mal im hoteleigenen Restaurant gegessen; obwohl es -für uns völlig unverständlich- jeden Abend recht gut besucht war. Man kann mit Fug und Recht behaupten, daß jedes andere Restaurant auf Railey besser ist: sehr zu empfehlen beispielsweise das "Sunrise Resort" mit gepflegtem Ambiente und hervorragendem Personal, oder das einfachere aber gute "SandSea Resort".
An der Rezeption durchweg gute Englischkenntnisse, beim übrigen Personal etwas dürftig. Beim Einchecken abends um 8:00 Uhr eine Stunde Wartezeit - anscheinend war unser Zimmerschlüssel verlorengangen und kein einziger Reserveschlüssel aufzutreiben....(?). Die Zimmerreinigung erfolgt minimalst - in acht Tagen wurde der Fließenboden zwar gefegt, aber nicht ein einziges Mal feucht gewischt (auch nicht im Bad). Tägliches Trinkgeld in verschiedenen Höhen brachte keine Änderung. Dafür fanden wir an einem Abend Orchideenblüten in unserem mit Wasser angefüllten Handwaschbecken - nett anzusehen, aber nicht das, was wir eigentlich wollten ..... Handtücher wurden jeden Tag getauscht und zu ansehnlichen Tierfiguren gefaltet auf den Betten drapiert, manchmal hätte man jedoch lieber sein gebrauchtes wieder zurückgehabt .. die neuen rochen oft ziemlich "muffig" um nicht zu sagen nach Urin. ... . Ein einmaliges Problem mit der Elektrik (durchgebrannte Sicherung) - wurde anstandslos binnen 20 Minuten behoben (hier also ein +). Das Personal, dem man beim Durchqueren der Anlage ab und an begegnete war durchweg freundlich (=lächelnd "Hello" sagen). Unsere Wäsche haben wir im "SuperMarkt" der Nachbaranlage "Sunrise Resort" zum Waschen abgegeben - ist meist am selben Tag abends fertig - keine Beanstandungen. Von einzig dekorativer Funktion war das Frühstückspersonal - mehr dazu im Abschnitt Gastronomie.
Wie für praktisch alle Hotels auf Railey gilt: die Lage ist super. Von der Anlage gelangt man innerhalb weniger Minuten an jeden der drei direkt verfügbaren Strände: Railey-West, Railey-Ost (kein Badestrand) und Phra Nang (Süd).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der kleine Pool liegt direkt am Weststrand; von den an sich genügend vorhandenen Liegestühlen sind die meisten lediglich von sonnenbadenden Handtüchern belegt, die ab und an sogar von ihren Herrchen besucht werden.... Direkt neben dem Pool befindet sich der Spa-Bereich - hier kann man sich mit allen Arten von Massagen verwöhnen lassen (direkt dort zu bezahlen). Wir selbst sind nicht gerade massagenärrisch, haben es aber trotzdem einmal ausprobiert und als ganz angenehm empfunden; Ambiente und Personal sind nett. Die Anlage besitzt einen kleinen Supermarkt, in dem man sich mit dem Nötigsten versorgen kann - das danebenliegende Internetcafe war dauerhaft geschlossen (es gibt aber etliche andere auf Railey). Außerdem findet man eine "Erste Hilfe" Station samt Krankenschwester und kleiner Apotheke. Neben der Rezeption befindet sich ein kleines "Reisebüro" an dem man Tagesauflüge zu div. Inseln (bspw. PhiPhi) oder in den Dschungel sowie ein Taxi für die Rückreise buchen kann. Von Veranstaltungen oder Animationen haben wir nichts mitbekommen, waren aber Abends meist auch in anderen Restaurants/Anlagen unterwegs. Für Unternehmungslustige gibt es auch außerhalb des Hotels alles Mögliche zu unternehmen: Klettern, ein Kanu mieten, Tauch- oder Schnorchelausflüge, mit dem Longtailboot zu den vorgelagerten Inseln fahren etc.pp.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Myke |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 6 |