Alle Bewertungen anzeigen
Jürgen (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • April 2009 • 3-5 Tage • Sonstige
Enttäuschend !
2,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Laut Prospekt und Beschreibung im Internet, hatten wir anderes erwartet. Von Aussen noch recht passabel, ist doch die Inneneinrichtung der Zimmer und Appartments in die Jahre gekommen und ungepflegt. Die Lage des Hotels ist sehr gut. In der Nähe liegt der Altmühlsee.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Zum Zustand der Inneneinrichtung und zur Sauberkeit haben wir bereits einiges gesagt. Erwähnen müssen wir aber, die fleckigen alten Bettdecken und Kissen sowie die Uralten Matratzen. Unser Schlafzimmer war sehr ungepflegt und leider konnten wir nicht wie gewohnt das Fenster gekippt lassen, da direkt nebendran der Stall mit Jung-Hengsten war die leider in ihrem Ausssenberich auf Beton standen und die Geruchsbelästigung war enorm. Ausserdem war das Fenster und das Mückennetz mit Pferdekot verklebt. Diese Jung-Hengste kamen anscheinend nie raus (warten auf ihre Kastration wurde uns gesagt) und sie taten uns sehr leid wie sie mitansehen mussten wie andere Pferde täglich auf die Weide kamen, was wir bei den Hengsten nie gesehen haben.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Wir hatten nur mit Frühstück gebucht. Das einzigste was wir da in Ordnung fanden, waren ehrlich gesagt die frischen Brötchen. Es gab zwar eine Auswahl an Müsli´s und Säften sowie Marmelade und Wurst, Käse. Aber das meißte war unappetlich angerichtet und sah nicht mehr ganz frisch aus, vorallem die Wurst. Die meißten Marmeladen und Nuss Nougat Aufstriche waren recht leer und als wir mal nach einem neuen Glas Nutella fragten, bekamen wir als Antwort da wäre ja noch was drin man könne da ja noch was rauskratzen... schliesslich aber erhielten wir dann doch wenn auch recht lustlos ein neues Glas. Sonst können wir den Restaurant Bereich als eher rustikal und wohl typisch für einen Reiterhof beurteilen. Nachmittags ein Getränk oder einen Kaffee zu bekommen ware auch eher schwierig und mit viel Geduld verbunden.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Die Freundlichkeit oder der Service den Gästen gegenüber haben wir, bis war bis auf 2 Aussnahmen, als nicht zufriedenstellend erlebt. Sämtliche Angestellte sind grusslos und unfreundlich und Auskünfte oder Informationen haben wir nur spärlich oder gar nicht erhalten. Das hatte zur Folge, dass wir dann auch mal woanders Reiten gegangen sind, da sich hier keiner richtig zuständig fühlte. Die Zimmerreinigung lies sehr zu wünschen übrig, vermutlich wurde nur mal im Bad der Boden gewischt. Terasse und Fenster waren ziemlich verstaubt, Fliegennetze verklebt mit allem möglichen Dreck.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Ausflugs- und Unterhaltungsmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden. Die nächste kleine Stadt ca. 5 km entfernt mit vielen Restaurant´s. Der Altmühlsee mit vielen Freizeitangeboten.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Hallenband haben wir nicht genutzt. Spielzimmer ( falls es vorhanden ist, wir haben es nicht gesucht) nicht genutzt. Der Spielplatz war soweit in Ordnung, etwas klein aber aussreichend. Die Reithalle war sehr staubig und dunkel. Erwähnen möchten wir noch, dass wir die Art der Pferdehaltung insbesondere bei den Ponies als nicht in Ordnung fanden. Es wird sich kaum oder keine Zeit für die Pflege genommen und die Tiere werden so schnell wie möglich gesattelt und "Fertig gemacht". Trotz mehrmaligem Nachfragen konnten wir in der ganzen Zeit, obwohl wir es anboten da wir Erfahrung mit Pferden haben, nie ein Ponie oder Pferd mal selbst putzen und satteln. Auch konnten wir uns nie die Zeit mal nehmen und ein Pferd zunächst freundlich und ruhig mit einer Karotte zu begrüssen, bevor aus dem Stall geführt wurde. Die Ponies wurden ziemlich lieblos abgefertig und es wurden immer nur zwei selbe Ponies geritten, während andere gar nicht raus kamen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3-5 Tage im April 2009
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jürgen
    Alter:41-45
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    zu Hotel Ob Zimmer, die im Jahr 1986 gebaut und im Jahr 2002 nach einem Brand neu renoviert wurden, „in die Jahre gekommen“ sind, liegt wohl im Auge des Betrachters. Hinzuzufügen ist, dass unser Hotel nach unserem großen Um- und Anbau im Jahr 2006 nach Aussagen unserer Stammgäste optisch sehr gewonnen hat. Der große und freundliche Eingangsbereich mit Rezeption und Aufenthaltsmöglichkeiten am offenen Kamin, der neu entstandene Reitladen und das rustikal eingerichtete Restaurant – wiederum mit offenem Kamin und Blick auf die Reithalle – werden in der Regel von all unseren Gästen als sehr gemütlich und freundlich empfunden. zu Service In der Bewertung ist die Rede von „unfreundlichem Personal – von zwei Ausnahmen abgesehen“. Hierzu ist zu sagen, dass das Hotel inklusive Reitstall, neben der Betreiberfamilie, insgesamt eine Reitlehrerin (die ihre Ausbildung zur Pferdewirtin in München übrigens als Beste abschloss), einen Auszubildenden (Pferdewirt) und einen teilzeitbeschäftigten Stallhelfer angestellt hat. Wenn von diesen „2 ½“ Kräften zwei als freundlich und hilfsbereit empfunden wurden, fragen wir uns ernsthaft, wen der Bewerter mit „nicht zufrieden stellend“ im Service meint. Offensichtlich wurden Teilnehmer der zur gleichen Zeit stattfindenden Jugendwoche dem Personal zugeordnet!? zu Gastronomie Wenn die Seniorchefin, selbst Hauswirtschaftsmeisterin und Dozentin für Fremdenverkehr, auf einen Rest in der Nutelladose hinweist, ist das sicher auf ihr ausgeprägtes Umweltbewusstsein zurückzuführen (Wir sind dafür mehrmals öffentlichkeitswirksam ausgezeichnet worden). Sollte sie sich bei ihrer Aussage tatsächlich im Ton vergriffen haben, entschuldigen wir uns dafür. Allerdings höchst schleierhaft erscheint uns bezüglich der Frühstücksbeschreibung des Bewerters, warum ca. 30 andere Frühstücksteilnehmer, die sich zur selben Zeit im Hotel aufhielten, das Buffet als sehr gut bis vorzüglich bezeichneten. zu Sport und Unterhaltung Dass der Bewerter unser in diesem Jahr neu renoviertes Hallenbad mit Saunabereich nicht genutzt hat, ist schade. Auch das neu gestaltete Spielzimmer, welches sich im Untergeschoss neben dem Hallenbad befindet (Warum der Bewerter hier „falls vorhanden“ angibt, halten wir angesichts der Tatsache, dass er unser Sport- und Freizeitangebot im Untergeschoss offensichtlich nicht genutzt hat, für unangebracht), wäre einen Besuch wert gewesen. Hinsichtlich der Art der Pferdehaltung sind der Bewerter und die FN scheinbar geteilter Meinung. Denn unser Stall ist von der FN – welche solche Fragen ja am besten beurteilen können muss – anerkannt. Auch offensichtlich nicht gut erkundigt hat sich unser Bewerter scheinbar, wenn er schreibt, dass von den Ponys im Ponystall „immer nur zwei diesselben Ponys“ geritten wurden. Da sich unser Bewerter nach eigenen Angaben als pferdekundig beschreibt, wird er sicher Verständnis dafür haben, dass Jährlinge, Zweijährige und Hengste den Kindern nicht zum Reiten gegeben werden können. Bei einem weiteren Pony handelt es sich um ein Privatpferd einer Einstellerin, welche sich selbstverständlich selbst um den Auslauf ihres Pferdes kümmert. Dass es vor dem Reiten – angeblich „trotz mehrmaliger Nachfragen“ nicht gestattet wurde, das Pferd oder Pony selbst zu putzen oder zu satteln, halten wir für äußerst unwahrscheinlich. Ebenso, dass die Ponys nie geputzt wurden (Hat der Bewerter 24 Stunden am Tag sein Zelt vor dem Ponystall aufgeschlagen?). Von ortsansässigen Kindern und Jugendlichen sowie von Teilnehmern der Jugendwoche werden die Ponys und Pferde in der Regel mehrmals täglich geputzt. Dass der Bewerter unsere Ponys nie „mit einer Karotte begrüßte“, bedauern wir sehr (auch im Namen unserer Ponys). Den Grund dafür können wir allerdings beim besten Willen nicht auf unsere Seite finden. zu Zimmer Die Wohnung, um die es sich bei unserem Bewerter handelt, wurde ihm vom Seniorchef selbst übergeben, welcher von der Frau des Bewerters direkt die Worte „schön“ und „gut“ vernommen hat. Auch wurde – wie das bei Zimmerübergaben die Regel ist – angemerkt: „Sollte etwas fehlen oder nicht in Ordnung sein, geben Sie bitte Bescheid.“ Warum nun im Nachhinein ohne jegliche Beschwerde oder Anregung vor Ort derart massive geschäftsschädigende Bewertungen kommen, ist uns unerklärlich. Wir wären jederzeit gern bereit gewesen, den Wünschen und Anträgen unserer Gäste nachzukommen. Denn unser Ziel sind seit jeher zufriedene, oder besser noch begeisterte Gäste, was aber nur im gegenseitigen Dialog erreichbar ist. Zur Wohnung des Bewerters ist anzumerken, dass die Ostseite auf einen Paddock mit Jungpferden zeigt. Viele unserer Gäste buchen bewusst gerade diese Wohnung, weil sie die Pferdenähe lieben. Sollte einem Gast diese Wohnung nicht zusagen, kann – freie Kapazitäten vorausgesetzt – jederzeit eine andere Wohnung zur Verfügung gestellt werden (was wiederum den Dialog voraussetzt, wie sich von selbst versteht).