Alle Bewertungen anzeigen
Lonny (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2012 • 1-3 Tage • Stadt
Wer hat diesem Hotel 4 Sterne "verliehen"?
2,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Sehr schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Die Zimmer sind sehr lieblos eingerichtet, emotionslos wie ein Altersheim. Teile der Einrichtung (Türen, Nachttischschränke) sind veraltet und haben den Charme eines alten Bürogebäudes der örtlichen Verwaltung. Von einem 4 Sterne Hotel erwartet man, dass die Rezeption länger als 22 Uhr geöffnet ist. Laut Angabe des Hotels soll die Rezeption 24 Stunden besetzt sein, "an manchen Tagen jedoch nur bis 22 Uhr". Wie genau "manche Tage" definiert ist, liegt wohl in der Deutungshoheit des Hotelbesitzers. Nach 22 Uhr muss man nämlich den riesigen Zimmerschlüssel mitnehmen und durch eine Hintertür das Hotel betreten. Der Fahrstuhl wird übrigens auch ab 22 Uhr abgeschaltet, was Rollstuhlfahrer/Menschen mit Gehbehinderungen dann machen, bleibt offen. Dieses Hotel ist viel mehr ein teures 3 Sterne Hotel/Pension, die guten Bewertungen kann man nicht nachvollziehen. Im Zimmer findet sich zwar ein Badewannengedicht und eine Gute-Nacht-Geschichte für Kinder, alles sehr nett, aber wenn die Grundvorraussetzungen für ein gutes Hotel nicht erfüllt werden, hilft das auch nicht mehr.


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Sehr schlecht
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr schlecht

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Sehr schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr schlecht

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Sehr schlecht
    • Familienfreundlichkeit
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr gut

    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
    • Freizeitangebot
      Sehr schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Januar 2012
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Lonny
    Alter:26-30
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Frau und Herr Lonny, zu Ihrer Ausgangsfrage: Die Sterne eines Hauses werden von der Deutschen Hotelklassifizierung „verliehen“. Die Prüfung wird alle drei Jahre von einer unabhängigen Kommission vorgenommen und unterliegt einem genau festgelegten, öffentlich einsehbaren und umfangreichen Kriterienkatalog. Die letzte Prüfung bei uns erfolgte im Frühjahr 2011 und die Anforderungen an ein 4-Sterne-Haus wurden weit übertroffen. Allerdings wird ein Kriterium wie das subjektive Empfinden einer Raumatmosphäre nicht bewertet. Hier handelt es sich um eine Geschmacksfrage, über die sich bekanntlich streiten lässt. Wie schade, dass Sie uns nicht angesprochen haben. Gerne hätten wir Ihnen andere Zimmertypen gezeigt und vielleicht hätte Ihnen einer dieser Räume besser gefallen und Ihren Aufenthalt in unserem Haus angenehmer werden lassen können. Diese Kriterien schreiben auch für ein 4-Sterne-Haus vor, dass die Rezeption 18 Stunden besetzt sein muss und 24 Stunden erreichbar. Wir können Ihnen versichern, dass unser Hinweis „nach 22 Uhr“ eher eine Vorsichtsmaßnahme ist, da es sich um wenige Ausnahmetage im Jahr handelt, wo aus rein personellen Gründen (und über die entscheidet der Hotelier, wer sonst?) unser Empfang nicht durchgehend besetzt ist. Konkret ist aber an solchen Tagen abends bis 23 Uhr jemand im Haus und am nächsten Morgen ab 5 Uhr. Die 24-stündige Erreichbarkeit über die in allen Zimmern befindlichen Telefone ist auch außerhalb dieser Zeit gewährleistet. Selbstverständlich informieren wir unsere Gäste bereits bei ihrer Anreise im gegebenen Fall darüber, wenn der Empfang nicht besetzt sein sollte. Der Fahrstuhl wird bei Fehlen eines Nachtportiers aus Sicherheitsgründen abgestellt. Ihr Mitgefühl für die Bedürfnisse behinderter Menschen ehrt Sie. Seien Sie versichert, auch wir streben danach, allen Belangen unserer Gäste gerecht zu werden. Die Größe unseres Hauses erlaubt uns in aller Regel ganz individuell auf unsere Gäste einzugehen. So können wir auch sicherstellen, dass bei Gästen, die darauf angewiesen sind, der Fahrstuhl auch zur Verfügung steht. Wir bedauern, dass Ihnen der Zimmerschlüssel zu schwer war. Wie schade, dass Sie uns nicht angesprochen haben. Gerne hätten wir Ihnen ein gewichtsmäßig leichteres Exemplar ausgehändigt, das Sie nicht unnötig beschwert hätte. Leider führen Sie nicht aus, welches negative Erlebnis Sie an unserem Empfang hatten, um dort eine derart negative Bewertung abzugeben. Wir gehen aber davon aus, dass diese Benotung ähnlich fundiert ist wie Ihre negative Beurteilung unseres Pools, den wir gar nicht haben und auch nicht anbieten. In Ihrer Enttäuschung über das nicht Ihren Erwartungen entsprechende Zimmer haben Sie wohl alles sehr negativ gesehen, was wir sehr bedauern. Es hilft in solchen Fällen oft, den Hotelier direkt vor Ort anzusprechen, da dann meist der ein oder andere Missstand beseitigt oder ein Missverständnis aufgeklärt werden kann.