- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Wegen zahlloser Unzulänglichkeiten sowohl des Hotels als auch der jeweiligen (Nicht-) Reaktion des Personals und der Hotelleitung wurde der Aufenthalt am zweiten Tag abgebrochen. Die - hoffnungslos - überteuerten Zimmer erreichen allenfalls durchschnittlichen Pensionsstandard. Sie sind extrem klein, das Bad zudem eine Zumutung. Letzteres war allerdings erst am Morgen nach der Anreise festzustellen, weil die Dusche defekt war. Dazu passte, dass auch das Licht in der Schlafzelle nicht funktionierte, was zunächst verhinderte zu erkennen, dass der Verdunklungsvorhang auf der linken Seite zur Hälfte runterhing. Der übrige "Pflege"-Zustand indiziert, dass dies alles dem zustänigen Personal nicht auffallen konnte, weil von Pflege gar keine Rede sein kann, erst recht nicht von Sauberkeit, letztere war selbst rudimentär nicht vorhanden. Das Thema fehlende Sauberkeit betrifft das gesamte Hotel. Sämtliche mit Teppich belegten Treppenaufgänge und Flure schreien nach einem Staubsauger, wobei allerdings selbst das stäkste Exemplar wohl nicht in der Lage wäre, die ersichtlich seit langem etablierte massive Verschmutzung zu beseitigen. In Zimmer und Bad wurde ebenfalls großzügig auf Reinigungsmaßnahmen verzichtet, der Arbeitsumfang beschränkte sich auf den Handtuchwechsel und ein Zusammenlegen der Bettwäsche. Unter dem Bett, das mit sehr nachgiebigen Matratzen ausgestattet ist, finden sich wahrscheinlich alle Ablagerungen seit der Ersteinrichtung. Dieser Beobachtungen, so übertrieben sie hier klingen mögen, wurden vor Ort auch von allen anderen Gästen, mit denen gesprochen wurde, bestätigt. Die Gäste waren überwiegend etwas älter, was offensichtlich an der Reisezeit liegt. Ein Teil ließ sich von einem so genannten "Deal" des Hotels mit einem angeblichen Rabatt von 50 % locken. Verglichen mit der regulären Preisliste des Hotels war ein erwähnenswerter Rabatt nicht erkennbar, erst recht keiner von 50 %. Eine solche Reduzierung war allenfalls beim Frühstück festzustellen, Rührei (noch gegen 8.00 Uhr vorhanden und da bereits vertrocknet) wurde ebenso wenig nachgefüllt wie alle anderen Speisen (Obst, Speck). Was weg ist, ist dann halt weg. Das Personal beschränkt sich im Wesentlichen aufs Abräumen, aber erst nachdem die Gäste gegangen sind. Die Nachfrage nach einem Kinderstuhl wurde wortkarg mit der Angabe der Örtlichkeit beantwortet, wo man ihn sich selbst holen kann. Im Gegensatz zu den Zimmern und den anderen Einrichtungen des Hotels macht der Frühstücksbereich aber einen ordentlichen Eindruck, was erst recht für den vorgelagerten Terrassenbereich gilt, nicht so aber - nicht überraschend - für die Sauberkeit. Sämtliche Tischabfälle werden, soweit sie nicht bequem von Hand zu entfernen sind, mit einem Handbesen auf den Boden gekehrt, wo sie dann liegen bleiben. Alll dies weist auf eine schlechte Führung hin, die diesen Eindruck bekräftige, indem sie auf entsprechende Ansprache und Vorhaltung der beschriebenen Unzulänglichkeiten wie auch der Unkorrektheit bei dem angeblichen Rabatt nur und ausschließlich nach Erklärungen und Rechtfertigungen suchte, warum dies alles so seine Ordnung hat. Der sicherlich werthaltigste Tipp ist, das Hotel zu meiden.
siehe vorstehend unter "Hotel allgemein"
Neben dem Frühstück bietet das Hotel auch Mittag- und Abendessen wie Halbpension an. Angesichts der "Qualität" des Frühstücks und "Freundlichkeit" des Personals wurde aber davon abgesehen, die übrige Gastronomie auszuprobieren. Es ging wohl den meisten Gästen so, denn zu den üblichen Mahlzeiten war das Restaurant nicht besonders frequentiert.
Service scheint im wahrsten Sinne ein Fremdwort zu sein. Sämtliche Ansprachen beim Personal führten zu keiner Abhilfe. Erst nach einer E-Mail an die Hotelleitung wurde die Möglichkeit einer Lösung in Aussicht gestellt, die sich aber am nächsten Morgen als Alternative erwies: entweder der Gast akzeptiert die Zustände, wie sie sind, oder er reist ab. Welche, außer der zweiten Alternative, sollte der Gast dann wohl "wählen"?
Direkt am Scharmützelsee gelegen, ist die Lage ansprechend. Ein eigener Badestrand und eine Liegewiese sind vorhanden und laden, im Gegensatz zum Hotel, bei gutem Wetter zum längeren Verweilen ein. Neben dem Hotelgelände gibt es ein Anlegestation für Passagierschiffe, die auf dem See wohl regelmäßig verkehren. Das Hotel ist vernünftigerweise nur mit dem Auto zu erreichen. Es liegt unmittelbar an einer Durchgangsstraße. Fußläufig ist eher nichts zu erreichen, insbesondere keine Einkaufs- oder Unterhaltungsmöglichkeiten.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1-3 Tage im September 2012 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Audra |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |