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Marie (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Juni 2006 • 1 Woche • Strand
Urteil einer Reiseverkehrskauffrau
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das 4*-Hotel RIU Arecas bietet Urlaub für jeden Geschmack. Das Hotel ist unglaublich sauber, das Personal mehr als nur aufmerksam. Das Publikum ist eher im Rentenalter, eine kleine Gruppe junger Paare und Familien gibt der Atmosphäre das gewisse Etwas. An Nationalitäten sind vor allem Deutsche, aber auch Niederländer, Briten, Franzosen/ Belgier, Schweizer und Österreicher vertreten. Falls jemand laute Briten oder Niederländer befürchtet: Fehlanzeige! Man erkennt sie bestenfalls an der Sprache, wenn man beim Essen zufällig neben Ihnen sitzt. Man kann im Hotel Halb- und Vollpension in Anspruch nehmen, je nachdem, was man gebucht hat. Was sehr schön ist: Man kann kostenfrei die Saunalandschaft des benachbarten RIU-Palace (5*) sowie dessen Liegewiese in Anspruch nehmen. In beiden Hotels sind Liegen und Pooltücher kostenfrei. Optisch spricht das RIU Arecas sehr an. Manch einer hielt es auf dem Transfer zum Hotel für das RIU Palace bis er das Namensschild RIU Arecas sah. Das Hauptgebäude ist ein halbmondförmiger Bau, von dem an jeder Seite ein Wohnflügel anschließt. Die Gebäudeteile haben je 2 Fahrstühle, die die Gäste in die Etagen 2-5 befördern. Der gesamte Komplex ist in strahlendem Weiß gehalten und von üppiger Vegetation des Gartens umrahmt. Das Preis-Leistungsverhältnis des RIU Arecas ist super! Man wird nach allen Regeln der Kunst bedient und versorgt, das Essen ist gut und alles sehr sauber. Als Reisezeit empfehle ich nicht die Hauptsaison, sondern die Vorsaison bzw. Nachsaison. Das Wetter im Süden Teneriffas ist fast ganzjährig gut. Es gibt im Schnitt nur 45 Regentage. Auch wenn öfter Wolken über dem Gebirge aufziehen und vermuten lassen, dass es bald regnet: Meistens Fehlanzeige. Die Wolken regnen sich im oder vor dem Gebirge aus. Die Handyerreichbarkeit ist unheimlich gut. Die Kosten für ein Handygespräch liegen bei meinem Anbieter (O2) bei 87 Cent pro SMS bzw. pro Minute bei einem Telefonat.


Zimmer
  • Gut
  • Von der Ausstattung her sind die Zimmer allesamt sehr gut. Es gibt Heizung/ Klimaanlange, Ventilator, einen großen Kleiderschrank und diverse kleinere Schränkchen mit Stauraum, Sat-TV mit Sendern wie ARD, Pro7, Sat1 usw..., Telefon,Minibar, Safe (gegen Gebühr), Sitzecke, Balkon mit kleiner Wäscheleine und Sitzgarnitur. Das Bad ist sehr sauber und geräumig mit Dusch-Badewanne, Fußdusche, Fön usw... Die Betten sind sehr bequem und wandelbar (Decken, Kissen...). Leider sind die Zimmer hellhörig, daher empfiehlt es sich, vorab das Reisebüro ein Kundenwunschfax zum Hotel schicken zu lassen mit der Bitte um ein ruhiges Zimmer. Je nachdem, wo das Zimmer gelegen ist und wie der Wind steht, kann es sein, dass Gerüche aus der Küche ins Zimmer geweht werden, sollte man die Balkontür offen haben. Die Handtücher werden gewechselt, wenn man sie auf dem Boden wirft. Aufgrund der Wasserknappheit sollte man es allerdings nicht jeden Tag machen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt einen Essensaal im Hotel, in dessen Mitte sich die Buffettische befinden. Die Sitzbereiche zu beiden Seiten des Buffets sind räumlich (durch das Buffet) und optisch getrennt. Man hat also nicht das Gefühl mit 800 Leuten im Restaurant zu sitzen, sondern ehr mit 200, weil es wie gesagt sehr schön aufgeteilt ist. Es gibt 2 Essenzeiten am Abend ( 18:30h und 20h). Sollte die zugeteilte Essenszeit oder der Tisch nicht gefallen, sofort dem Personal mitteilen. Zum Essen: Es gibt immer alles in allen Variationen (morgens Brötchen, Aufschnitt, Obst, Diabetikeressen usw... und Getränke wie Tee, Kaffee, Milch, Säfte), (abends Nudelgerichte, Reisegerichte, Kartoffelgerichte, Gemüsevariationen, eine deutsche Theke, Obst, Nachtisch, Salate, Antipasti, Pizzen, Fischgerichte, Suppen......). Wer dort nichts findet, dem ist nicht zu helfen. Viele Speisen werden von einem Team direkt im Restaurant zubereitet. Beim Abendessen sind Getränke nicht inklusive. Es gibt eine große Weinkarte und die "normalen" Alltagsgetränke wie Wasser, Biere, Cola, Säfte usw... Für Babies oder Kleinkinder werden die Fläschchen vom Küchenpersonal aufgewärmt. Das Essen des Mittagstisches kann ich leider nicht beurteilen, da wir Halbpension gebucht hatten. Von Vollpension-Gästen habe ich allerdings nur das Beste gehört und ich glaube ihnen das sofort. Am Pool gibt es Mittags auch ein kleines warmes Buffet sowie im Nachmittag Kaffee und Kuchen. Abends kann man in der Bar innerhalb des Hotels Drinks einnehmen und am Abendprogramm teilnehmen. Alle Speisen und Getränke, die beim Abendessen und am Pool sowie aus der Minibar eingenommen werden, müssen beim Aus-Checken bezahlt werden. Ich gebe dieser Kategorie nur 5 Sonnen, da es am Buffet immer alles gibt und somit für wenig Abwechslung gesorgt ist.


    Service
  • Sehr gut
  • Spitze, mehr kann man fast nicht sagen. Ich habe selten ein so freundliches und zuvorkommendes Hotelpersonal erlebt! Bei Ankunft am Hotel werden den Gästen direkt die Koffer abgenommen und auf die Zimmer gebracht. Bereits beim Check-in wird man gebeten, sich sofort an das Personal zu wenden, sollte etwas nicht gefallen. Vorab geäußerte Zimmerwünsche werden zu 99% erfüllt. Die TUI bietet für deutsche Gäste den Easy Rückflug check-in an. Heißt: 3 Tage vor Abreise kann man ein Kärtchen mit Namen, Zimmernummer, Flugnummer und Sitzplatzwunsch an der Rezeption abgeben. Ein paar Stunden vor dem Abflug gibt man dann die Koffer an der Rezeption ab und erspart sich somit die lange Wartezeit beim Check-in am Flughafen. Für Gäste, die diesen Service nicht in Anspruch nehmen möchten, gibt es allerdings einen verschlossenen Kofferraum, wo das Gepäck sicher aufbewahrt wird. Sowohl die TUI-Reiseleitung als auch die Angestellten des Hotels bitten von Anfang an um die ehrliche Meinung der Gäste im Falle von Beschwerden. Der Leiter des Gastronomie-Personals zum Beispiel geht zu jedem Tisch und fragt am ersten Abend nach, ob man mit der Lage des Tisches, mit der Essenszeit (es gibt 2) und mit dem Service an sich zufrieden ist. Für Einwandbehandlungen sind die Angestellten immer da, immer bemüht und sehr flexibel. Gleiches gilt für die Putzfrauen, die Rezeption, den Hoteldirektor, die beiden Animateure. Bei allen Beschwerden, die unverständlicherweise bei diesem erstklassigen Hotel geäußert werden sollten: Immer auch die TUI-Reiseleitung informieren!!! Niemand weiß, dass dem Gast etwas nicht gefällt, wenn er es nicht sagt. Und nach dem Urlaub kann niemand mehr etwas ändern. Also: Bei Beschwerde Mund auf!!! Die Bediensteten an der Rezeption sprechen alle 3-6 Sprachen, Verständnisprobleme fallen also nur an, wenn der Ansprechpartner zufällig eine der zig Sprachen nicht spricht. Das kommt allerdings nur sehr selten vor und es sind in der Regel auch immer 2-3 Ansprechpartner vor Ort, die gerne weiterhelfen. Es gibt deutschsprachige Ärzte in Adeje und Playa de las Americas. Allerdings keine Kassenärzte, den Auslandskrankenschein kann man also zuhause lassen (-> daher immer ein Reiseschutzpaket im Reisebüro abschließen!!!). In akuten Fällen machen die Ärzte auch Hotelbesuche, dies kann man in dem Fall bei der Rezeption in die Wege leiten. Zweimal am Tag gibt es eine Kinderbetreuung, die von einem der beiden Animateure geleitet wird. Der Putztrupp des RIU Arecas ist ein munterer und immer freundlicher Stamm, der allerdings mit der südländischen Ruhe an die Sache rangeht. Die Zimmer werden jeden Tag gesäubert (Staubsaugen, Betten machen, Bad wird gewischt und geputzt), allerdings kann es bis zum Eintreffen des Putztrupps etwas dauern. Wenn man also gegen 14h einen Abstecher in sein Zimmer macht kann es sein, dass man es noch so vorfindet wie man es zurückgelassen hat, obwohl die Putzwagen auch schon um 10h im Flur standen. Beruhigend ist bei alldem, dass der einzige Dreck im Zimmer der eigene ist, den man zwischen der letzten und der kommenden porentiefen Reinigung mit ins Zimmer getragen hat.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel ist sehr verkehrsgünstig gelegen. Der Transfer zum Flughafen beträgt ca. 20 Minuten, da auf dem Weg höchstens 4-5 Hotels der TUI-Gruppe angefahren werden. Fluglärm haben wir allerdings nie bemerkt. Die Front des Hotels liegt zu einer 4-spurigen Straße. Durch eine lange Auffahrt und die Architektur des Hotels hört man von der Straße aber nichts. Und da sich das Hotel schon eher am Ortsrand befindet, ist das Verkehrsaufkommen sehr gering. Die Lage bietet einen sehr guten Ausgangspunkt für Mietwagentouren quer durch Teneriffa. Zum Strand sind es zu Fuß ca. 10 Minuten. Man muss eine etwas längere Treppe hinabsteigen und schon ist man am Meer. Zur kleinen Badebucht sind es dann noch ca. 5 Minuten. Auf dem Weg zum Strand kommt man am RIU Palace, dem unmittelbaren Nachbarhotel des RIU Arecas, vorbei. Ansonsten gibt es nur noch ein weiteres Hotel in der nahen Umgebung. Die sehr saubere Strandpromenade des Ortes Playa de las Americas, dessen nobler Teil die Costa Adeje ist, ist 12km lang und führt vorbei an vielen kleinen Bars im spanischen Stil. Der Strandabschnitt der Costa Adeje und seine Umgebung sind in der Gestaltung dem Stil spanischer Dörfer nachempfunden und strotzt nur so vor mediterranem Flair. Hier kann man stundenlang flanieren und die Seele unter den vielen Palmen baumeln lassen. Alles überragend und wohlmöglich maßgebend für diese erholsame Atmosphäre und das Aussehen des Ortsteils ist das Hotel Bahia del Duque. Es täuscht dem Touristenauge vor, man befände sich in einem gewachsenen spanischen Ort. Die Strandpromenade führt weiter zur Playa Fanabe und schließlich in den Kern von Playa de las Americas. Hier tobt bis in die fortgeschrittenen Morgenstunden der Bär und vom mediterranen Flair der Costa Adeje ist hier nichts mehr zu spüren. Die Hotels stehen eng an eng und die Unterhaltungsmeile mit Discos und Bars übertrifft an Hässlichkeit sogar El Arenal auf Mallorca. Die Unterhaltungsmöglichkeiten an sich sind allerdings gut und reichlich. Wer also vom RIU Arecas aus einmal richtig Party machen möchte, kann sich ein Taxi nehmen, ist in 5 Minuten in Playa de las Americas und kann später in ein ruhiges Hotel zum Schlafen zurückkehren. An Ausflügen möchte ich die TUI-Öko-Tour mit dem Katamaran empfehlen. Dieser ist sehr klein, man fährt zusammen mit einer Meeresbiologin aufs mehr zwischen Teneriffa und La Gomera und sieht mit 95%-iger Wahrscheinlichkeit Wale und Delphine, nimmt eine reichhaltige warme Mahlzeit ein und zum Schluss wird in einer kleinen Bucht gebadet. Eine Jacke und Sonnenschutzmittel sollten unbedingt im Ausflugsgepäck dabei sein. Zum Erkunden der Insel würde ich nicht unbedingt einen der angebotenen Ausflüge mitmachen. Dort wird in einem Gewaltprogramm die Hälfte der Insel abgefahren. Man sieht zwar viel, kann aber nirgends so viel Zeit verbringen, wie man möchte. Zudem hat fast jede Tour 1-2 Punkte im Programm, die den Teilnehmer nicht einmal interessieren, es muss aber mitgezahlt werden. Meine Empfehlung: Ein Mietwagen für 1-2 Tage. Sehenswert ist der Teide, das Tenogebirge, Los Gigantes, Icod de los Vinos, das Orotava-Tal. Zum Shoppen bietet sich vor allem die Inselhauptstadt Santa Cruz an. Hier gibt es alleine mehr als 50 Schuhgeschäfte und diverse weitere namhafte Geschäfte zu erkunden.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das RIU Arecas hat 2 Animateure im Alter Mitte 20. Morgens machen die beiden (eine junge Frau, ein junger Mann) kleine Streching-Übungen und leichten Wassersport. Die gleichen Animateure betreuen zweimal täglich die Kinder und malen mit ihnen, basteln und spielen mit ihnen. Es gibt auch einen kleinen Kinderpool und einen großen Pool, der allerdings von einer flach abfallenden Seite aus begehbar ist. Abends machen die 2 Animateure die Einleitung für die Unterhaltung auf der Show-Bühne im Bar-Saal des Hotels. Meistens sind dies kleine lokale Bands, oder mal ein Zauberer... Insgesamt ist die Animation sehr leicht, die Animateure kein bisschen aufdringlich wie man es vielleicht von All Inclusive-Clubanlagen kennt. Im Hotel selbst kann man Tennis und Tischtennis spielen. Von den Animateuren werden auch Beachvolleyball-Turniere veranstaltet. Wie oben schon erwähnt, stehen den Gästen am Pool Liegen und Pooltücher kostenfrei zur Verfügung. Es gibt neben dem Kinderpool und dem flachabfallenden Schwimmbecken noch ein weiteres Schwimmbecken. Die Pool- und Gartenlandschaft ist sehr gepflegt und persönlich gestaltet. Es gibt mehrere Duschen und Ruhe findet hier jeder. Der Strand bzw. die Bucht ist da schon etwas anders. Da es sehr klein und künstlich angelegt ist, ist es dort auch sehr eng. Im Saum des Strandes ist der Strand fein-kieselig und fällt teils recht plötzlich tief ab. Unter dem aufgeschütteten weißen Saharasand kommt der dunkle Ascheboden der vulkanischen Insel zum Vorschein. Der Strand ist also tagsüber sehr rummelig aber abends sehr idyllisch, da er von Felswänden umgeben ist. Liegen und Sonnenschirme sind extrem teuer (16 € pro Person und Tag). Wellness bietet das Nachbarhotel RIU Palace in sehr umfangreichem Rahmen. Sollte man im Urlaub nicht auf das Internet verzichten wollen, gibt es in der Lobby des RIU Arecas 4 PCs mit Internetzugang (10 min = 1 €). Im Hotel gibt es einen kleinen Minimarkt und eine Boutique. Diverse Einkaufsmöglichkeiten befinden sich allerdings eine Viertelstunde vom Hotel entfernt. Unter anderem ein Spar-Markt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im Juni 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marie
    Alter:19-25
    Bewertungen:1