Die größe der Hotelanlage ist schon enorm! Wenn man nur schon das Funana alleine betrachtet. Nimmt man noch die "Schwesteranlage" des Garopa hinzu, dann ist das wohl die großzügigste Hotelanlage, die wir bisher besucht haben. Somit fällt einem überhaupt nicht auf, wieviele Menschen hier Urlaub machen. Die Bauart des Hotels passt sehr gut zur Lage, hat nen bisschen was von einer riesigen Sandburg, wenn man die Anlage vom Strand aus betrachtet. Die enormen Platzverhältnisse machen es möglich, die Gebäude nur zwei Stockwerke hoch zu bauen, was mir persönlich besser gefällt, als diese riesen Tower, wie man sie auf den Canaren z. b. findet. Der Zustand der gesamten Anlage ist absolut neuwertig. Was bei dem Alter aber auch nicht anders zu erwarten war. Ansonsten sorgen unzählige fleissige Angestellte dafür, das sämtliche Wege, Sand- und "Grünflächen" stets absolut sauber und gepflegt sind. Das Puplikum ist wohl sehr gemischt, sowohl was die Nationalitäten anbelangt, als auch das Alter. Alles in Allem kann ich sagen, es war ein super Urlaub, in einem super Hotel. Und wer Lust auf einen richtigen Erholungsurlaub, ohne den ganzen Turi-Streß hat, den das Land ist nun wirklich noch ziemlich unberührt...weitestgehenst jedenfalls, der ist hier auf Sal, im RIU-Funana an der richtigen Addresse.
Beim ersten Blick in unser Zimmer fühlten wir uns direkt RIU-mäßig daheim!! Hier erwrtet einen der gewohnt hohe RIU-Standart. Alles war super sauber und gepflegt. Die Zimmer haben alle einen kleinen Balkon mit Stühlen, Tisch und Wäscheständer. Das Bett ist riesig und die im Zimmer vorhandenen Möbel bieten viel Platz zum Unterbringen von Kleidung, etc. Der "Kleiderschrank hatte keine Türen, sondern war mit einem Vorhang aus Holzperlenketten verschlossen, was erst etwas ungewönlich wirkt, aber sehr nützlich ist, da die Sachen so ganz gut auslüften können. Das Bad ist zum restlichen Zimmer hin offen, was aber auch nicht weiter stört. Wir hatten ein Zimmer mit direktem Meerblick, was es uns ermöglichte, Abends beim Duschen direkt in den Sonnenuntergang zu schauen, das war schon echt klasse! Die Handtücher werden auf Wunsch täglich gewechselt und auch die Bettwäsche haben sie bei uns jeden zweiten Tag gewechselt. Also auch von der Warte aus war alles top! Das wir einen Fernseher auf dem Zimmer hatten, der sogar Sat1, RTL, Pro7, etc. ausstrahlte, ist zwar toll, aber genutzt haben wir ihn nicht. Nicht in einem so schönen Urlaub. ;-)
Zum Essen kann ich nur eins sagen! Fast 4 Kilo zugenommen in zwei Wochen! So wie das nach einem Urlaub im RIU-Hotel sein muß. Haha! Aber mal im Ernst, schon beim Frühstück bleiben keine Wünsche offen. Es gibt verschiedene Sorten von Brot, Brötchen und auch anderen, süßen Backwaren, zudem frische Pancakes und ab und an auch frische Waffeln. Dazu gab es zig Variationen vom Ei, Speck und diverse warme Frühstücksbeilagen. Aufschnitt war zwar etwas dürftig, aber auch ausreichend. Zudem gab es diverse Brotaufstriche, auch eine Nußnugartcreme war dabei. Ein großes Müslibuffet hat auch die gesunde Fraktion verwöhnt. Wer es bis 10: 00 noch nicht geschaft hatte zum Frühstück, der kann im Strandrestaurant zum Brunch. Weiter gehts ab 12: 00 mit dem Mittagsbuffet, sowohl im Restaurant(hier auf die Kleidung achten) als auch im Strandrestaurant. Wobei das Essen im Restaurant mittags doch etwas gehobener ist. Snacks gibt es im Strandrestaurant bis 17: 30 und ab 19: 00 kann man dann entweder im Hauptrestaurant, oder in vier Themenrestaurants speisen. gerade die Themenrestaurants, die sollte man auf jeden Fall probieren. Die Menge und auch die Qualität der Speisen war absolut Top!
Der Service im Hotel ist ganz gut. Da wir aus anderen RIU-Hotels allerdings schon besseres gewohnt waren, gibt es hier "nur" fünf Sonnen. Da können die Jungs und Mädels noch etwas an sich arbeiten. Hier und da etwas bessere Englischkenntnisse würden auch dem nicht portugisisch sprechendem Urlauber die Kommunikation erleichtern. Aber das sind echt nur Kleinigkeiten. Ansonsten gibt es an der Zimmerreinigung und den sonstigen Leistungen nichts auszusetzen. Ach doch, beinahe hätte ich es vergessen. Im Funana findet man nicht, wie aus anderen RIU-Hotels gewohnt, eine mit Getränken gefüllte Minibar vor, sondern nur einen Kühlschrank, in den man dann Wasser stellen kann, welches man sich selbst an der Rezeption holt. Aber wie gesagt, das sind Kleinigkeiten und schon jammern auf sehr hohem Niveau.
Die Lage des Hotels ist so, wie sie fast besser nicht sein könnte. Direkt am Strand! Keine Nachbarhotels in Sicht- und, oder Hörweite. Auch die Baustellen der zukünftigen Hotels sind weit genug entfernt. Der Flughafen ist etwa 20 min mit dem Bus entfernt, aber die drei Flieger, die in der Woche landen, die stören überhaupt nicht. Taxis stehen jeder Zeit vor dem Hotel bereit um die Urlauber in die nächste "Ortschaft" zu bringen. Der Fahrpreis pro Strecke beträgt günstige 3-4€. Der Ort heißt Santa Maria, aber erwartet hier nicht, oder besser gesagt, noch nicht zu viel, zwei Straßen, 10 Geschäfte, eine billige Möglichkeit zu telefonieren, günstige Mitbringsel, das ist es, was man hier findet. Eine Rundfahrt über die Insel solltet Ihr aber auf jeden Fall mitmachen, am Besten mit Mammadu. Er spricht perfektes Deutsch und weiß viel über Sal und die Geschichte Cabo Verdes zu erzählen. Nutzt zudem die Möglichkeit, mit Mammadu einen Tripp nach Santa Maria zu machen. Hier zeigt er Euch die besten Shoppingmöglichkeiten und hilft auch beim Handeln mit den Einheimischen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Jeder der wollte, konnte sich hier sportlich betätigen. Ob Volleyball, Fußball, Dart und diverse andere Spiele am Strand wurden von den Animateuren angeboten. Dies aber ohne aufdringlich zu sein. Der kleine Fitnessraum im Spa, der allerdings ließ arg zu wünschen übrig. Alte Geräte, teils defekt und nicht benutzbar, sowie fehlende Hanteln lassen den Fitnessraum nicht gerade glänzen. Aber gut, auch das ist im Urlaub nicht ganz so wild. Was aber viel wichtiger war, der Strand ist echt klasse! Riesig viel Platz, immer ne Liege da und Handtücher für die Liege gab es auch jeden Tag nen neues. Wer will, kann sich auch in der großzügigen Poollandschaft nen Plätzchen suchen. Strand und auch Poollandschaft waren immer top gepflegt, sauber aufgeräumt.
- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im September 2007 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Michael |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 3 |


