- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
4 Sterne All Inclusive Hotel, große Anlage, großes Hotel, 4-6 Etagen, 639 Zimmer, Guter Zustand, Nette Architektur (wüsste nicht wie man die Anzahl an Zimmern bei gleicher Garten- und Poolfläche besser unterbringen könnte), Zimmer sehr sauber, Flure und Treppen i. d.R. sauber, AI-Leistungen: Frühstück, Spätaufsteher-Frühstück, Mittag, Snacks, Abendessen (von 8-22 Uhr könnte man durchgehend essen und trinken), behindertengerechte Anlage (zumindest waren einige Gäste im Rollstuhl da, allerdings gehts zur Promenade über eine Treppe...aber anscheinend gibts noch einen weiteren Weg der Rolli-gerecht ist) Alternativ gibt es sehr viele tolle Hotels in der direkten Nachbarschaft, die meisten schon schöner als dieses aber auch deutlichst teurer (das Riu Palace ist z. B. bei 14 Tagen 400 EUR teurer und das bei HP). Wer nicht aufs Geld achten muss sollte das LOPESAN Costa Meloneras Resort Spa & Casino buchen. Sieht viel besser aus und hat einen tollen Pool. Wie der Service ist weiß ich nicht. Anlage ist aber super...aber sicherlich einiges teurer. AI gibts dort auch nicht. Allgemeines Preis-Leistungsverhältnis war gut. Sonnenschirm für den Strand mitnehmen. Die Sonne wirkt zwar durch das milde Klima nicht so heftig wie in einigen andern Urlaubsorten kann aber sehr schnell zum Sonnenbrand führen.
Zimmer waren super. Einrichtung etwas altbaksch aber zweckmäßig. Es gab genügend Stauraum, man musste also nicht aus dem Koffer leben. Zustand war gut. Fehrseher war vorhanden und funktionierte einwandfrei. Es gab auch 2 deutsche Sender (RTL und Sat1 glaube ich). Betten und Badezimmer waren sauber. Strom, Licht, Klima und Ventilator waren vorhanden. Wir hatten ein Zimmer zur Gartenseite mit kleiner Seitenstraße ohne wirklichen Verkehr (Sackgasse). Das war sehr gut so, da wir so keinen Poollärm hatten. Man hat dabei sogar seitlichen Meerblick. Ist also empfehlenswert so ein Zimmer zu nehmen.
Es gibt 2 Hauptrestaurants und 1 Poolrestaurant sowie 1 Terassenbar, 1 Poolbar, 1 Bühnenbar und 1 Diskobar. Zum Abendbuffet (18-22 Uhr) gab es zur Auswahl: Internationale Küche, Andalusische und Kanarische Küche (abwechselnd im 2. Hauptrestaurant) sowie Mexikanisch und Chinesisch (abwechselnd im Poolrestaurant). Frühstück (8-10: 30) fand in den Hauptrestaurants statt, Spätaufsteherfrühstück (10: 30 - 12) im Poolrestaurant statt. Mittag und Snacks gabs im Poolrestaurant sowie zur Kernzeit auch im Hauprestaurant. Wer sich bei der riesen Auswahl und Abwechslung übers Essen beschwert muss zuhause leben wie ein König. Wir waren super zufrieden. Sicherlich wird vieles frittiert, aber es gab genügend sonstige Formen zur Auswahl. Bedienung war immer super nett, es waren immer Tische frei, die Atmosphäre war besser als in vielen Hotels in denen wir vorher waren. Trinkgelder sollte man geben, muss man aber nicht um freundlich bedient zu werden.
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Kompetenz, Zimmerreinigung, Check in waren hervorragend und zwar auch ohne Erkaufen von Freundlichkeit über Trinkgeldzahlungen. Umgang mit Beschwerden und zusätzliche Serviceleistungen werden bestimmt auch vernünftig gehandelt, lag bei uns aber nicht an. Wäscherei wird angeboten, Kinderbetreuung/-animation scheint gut zu sein, da sie von vielen Kindern bzw. Eltern genutzt wurde. Wir können allgemein sagen, dass der vielumworbene Service von Riu tatsächlich besser ist als in vielen anderen Hotels, er aber auch kostet.
Entfernung zum Strand (Dünen von Maspalomas) sind wohl so 800 m, allerdings sind auf den ersten 300-400 m noch Steine im Wasser. Voll bepackt für einen Strandtag (mit Schirm, Luftmatrazen, Essen & Trinken...) haben wir ca. 20 Minuten zu unserem Plätzen gebraucht. Den anderen Strand den es noch geben soll den haben wir nicht besucht. Ansonsten ist der Weg zum Strand (der Promenade entlang direkt am Wasser sehr schön). An der Promenade befinden sich viele Cafes (haben wir aber nicht besucht) und viele Markengeschäfte mit heftigen Preisen (Bikini für 350 EUR usw.) allerdings gibt es nicht weit weg auch einige Geschäfte mit normalen Preisen. Supermarkt ist auch auf dem Weg zum Strand. Dieser hat vernünftige Preise. Ansonsten gibt es in der Gegend auch einige Bars, haben wir nicht genutzt. Nach Playa de Ingles sind es mit dem Taxi unter 10 Minuten, Kosten ca. 5 EUR. Viele tolle Nachbarhotels, nach meinem Kenntnisstand aber deutlichst teurer. Transferzeit vom Flughafen war unglaublich schnell. Der Bus fuhr fast ohne Wartezeit los und brauchte nur eine gute halbe Stunde. Ausflüge in die Berge oder nach Puerto de Mogan (U-Boot fahren) sind empfehlenswert. Es fahren auch Busse in die Nachbarorte, haben wir aber nicht genutzt. Über die Sonnenvergabe kann man sicherlich streiten, da man weiß, dass das Hotel nicht direkt am Strand liegt kann man zwar eigentlich keine Punkte abziehen aber 6 Punkte wären zuviel.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da wir fast ausschließlich am Strand waren, haben wir Animation usw. kaum genutzt. Es wird aber folgendes angeboten: Billard, Tennis, Volleyball, Fußball, Wasserball, Wassergymnastik und natürlich einiges für die Kids (Mini-Club). Abends gab es 2x die Woche Life-Musik und jeden Abend eine Show. Der Pool ist für die Anzahl an Leuten etwas klein und die Liegen sind eng beieinander, man hat aber stets noch freie Liegen ergattern können. Ob dieses Hotel für Poollieger das Richtige ist weiß ich nicht. Wir waren auch hauptsächlich am Strand, deshalb fährt man auch hauptsächlich nach Maspalomas, das dachte ich zumindest ;-)
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Oliver |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 11 |