- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist ein sehr gepflegtes All- inclusive Hotel mit einer ebenfalls gepflegten weitläufigen Grünanlage am Ortsrand von Maspalomas. Wir waren bereits zum zweitenmal in diesem Hotel - das erstemal im April 2009 und diesesmal über Silvester - und waren wiederum vom Hotel mit seiner Anlage und von dem überaus freundlichem Personal sehr angetan. Wenn von einígen Vorbewertern angeführt wird "das Hotel sei in die Jahre gekommen" so kann ich diese Bezeichnung mit leicht negativ behaftetem Touch nicht ganz nachvollziehen. Wer unbedingt ein Hotel mit allerneuester Ausstattung für seinen Wohlfühlurlaub braucht, der kann völlig problemlos (z.B. gegen einen kleinen zusätzlichen "Aufpreis" von 1000.-oder 2000.- Euro ) in das fast fertiggestellte Lopesan 5- Sterne Hotel gegenüber dem Riu Club einchecken, um dort unbelastet den Reiz eines absolut neuwertigen Hotels genießen zu können. Im - nun mal nicht nagelneuen - Riu Club Gran Canaria Hotel war für unsere Begriffe bautechnisch und geschmacklich absolut nichts zu beanstanden. Zugegeben, in der Computerecke und in der Hotelhalle war es im Dezember/Januar jahreszeitbedingt schon ungemütlich zugig, daran könnte und sollte die Hotelleitung etwas arbeiten, ansonsten war wirklich alles bestens und das Hotel befindet sich in einem sehr guten Zustand. Die Sauberkeit allgemein und im Hotel war ebenfalls absolut in Ordnung, zur Reisezeit waren Deutsche Holländer, Franzosen, Italiener und Skandinavier zu Gast. Die Handyerreichbarkeit ist gut, der Internetzugang befindet sich in der Hotelhalle, dessen Nutzung allerdings recht kostenintensiv ist. Die Internetcafes von Maspalomas oder Playa del Ingles sind im Verhältnis dazu recht preiswert. Ein eigenes Laptop kann in der Hotelhalle genutzt werden, eine Stunde kostet 2.-€, 2 Stunden 3.-€ und für ein 5.-€ Ticket sind fünf Stunden Internet erhältlich.
Die von einigen Hotelbewerten schon fast apokalyptisch beschriebenen "Ameisenstämme im Hotelzimmer" haben bei beiden 14-tägigen Aufenthalten zumindest nicht in unseren Zimmern ihr Unwesen getrieben. Es waren auch- wie ebenfalls berichtet wurde - keinerlei "Ausbesserungsspuren" und/ oder "ramponierte Wände," irgendein "Schimmelbefall" etc., oder ggf. "Reste von Ungeziefersprays" (in den von uns genutzten Badezimmern) zu entdecken. Die Hotelzimmer waren im April und auch jetzt im Dezember/Januar einwandfrei in Ordnung. Ein einziger Kritikpunkt wäre jedoch anzuführen und dieser betrifft die hauseigenen Hotelhandwerker. Selbst nach dreimaligen (!) Reparaturversuchen - an drei verschiedenen "Einsatztagen" - haben sie es einfach nicht geschafft, tropfendes Wasser in der Toilette zum Stillstand zu bringen. Der Schaden blieb daher bedauerlicherweise unrepariert. Darüber hinaus gelang es ihnen leider ebenfalls auch nicht, eine sich nicht mehr schließende Hoteltür in der Hotelhalle zu reparieren und so blieb halt diese Automatiktür fünf Tage lang offenstehend. Wohlmeinende Hotelgäste (u.a. auch ich) schlossen sie desöfteren wegen des entstehenden Durchzuges in der Hotelhalle per Hand. Die Handwerker übernahmen offenbar diese "gute Idee," schlossen die Tür ganz und stellten kreativerweise noch einen hübschen Blumenkübel davor und somit löste man das "Reparaturproblem" auf sehr elegante Art... (Schließlich kann man auch durch andere Türen die Hotelhalle betreten oder verlassen, nicht wahr?) Bis zu unserer Abreise (es war noch gut eine Woche vergangen) hatte sich diesbezüglich auch nichts mehr verändert und der Blumenkübel zierte noch weiterhin den Türeingang. Der Hotelleitung möchte man empfehlen ein kompetenteres Handwerkerteam für fachgerechte und schnelle Erledigung von Reparaturarbeiten im Hause zu verpflichten.
Das Hotel hat zwei große Speisesäle in denen morgens das reichhaltige Frühstück und mittags und abends internationale Küche angeboten wird. Im Poolrestaurant kann das sog. "Spätaufsteherfrühstück" eingenommen werden, und anschließend werden dort - bevor es zu Kaffee und Kuchen geht - neben Salat, Fleisch und Fisch u.a. auch Hamburger und Hotdogs für Liebhaber dieser Speisen bereitgehalten. Vermutlich hatte ein Bewerter dies als das Gesamtangebot an Speisen angesehen und beklagte sich über die stetige "kleine Auswahl"und über "Fastfood" in einem 4-Sterne-Hotel. Tatsächlich bietet das Poolrestaurant ja eigentlich nur zusätzlich Gerichte an, denn im Speisesaal ist das tägliche Angebot mittags und abends mehr als reichhaltig und gut. Wahlweise kann man aber auch - nach Voranmeldung- statt der internationalen Küche mexikanische oder asiatische Köstlichkeiten abends im Poolrestaurant genießen. Wir sind nur einmal dazu gekommen, die mexikanische Variante zu probieren und waren davon sehr angetan. Weil aber das Angebot im Speisesaal so vorzüglich und vielfältig war, sind wir bei der internationalen Küche geblieben. Wir können nicht nachvollziehen wenn z.B. ein Bewerter über das Mittag-und Abendangebot schreibt, daß das Speisenangebot wirklich nicht der "große Brüller" und daher nicht "4-Sterne würdig" sei. Wir sind seit über 30 Jahren in verschiedensten 4-Sterne -Häusern zu Gast gewesen ( u.a. auch in den verschiedensten Häusern auf Gran Canaria - u.a. "Ifa Dunamar" "Tabaiba Princess" oder "Gran Canaria-Princess" etc.) und glauben daher hierzu auch einige Erfahrungswerte beitragen zu können. Das Speisen- und auch Getränkeangebot im Clubhotel ist absolut 4- Sterne-würdig und ich möchte hierzu einfacherweise auf die detaillierten positiven Beschreibungen meiner Vorbewerter hinweisen. (um hier nicht noch einmal alles aufführen zu müssen.) Wenn jedoch ein ausgewiesenes 4-Sterne Hotel tatsächlich weit unter einem 4-Sterne-Standard liegt, dann sollte man dies selbstverständlich auch berichten und hinreichend dokumentieren. (siehe z.B.meine Bewertung vom Oktober 2009 "Katastrophenwarnung Halbpension" Hotel Blau Parc - Ibiza (San Antonio) Jedoch ist eine solche Einschätzung für das Riu Clubhotel hinsichtlich eines vermeintlich nicht ausreichendem 4-Sterne Standards sicherlich nicht zutreffend. Dies bestätigen auch die vielen diesbezüglichen positiven Vorberichte über die Auswahl und Qualität der Speisen. Auch zu meinem jetzigen Bericht füge ich zur Dokumentation entsprechende Fotos (u.a.von einer Speisekarte) hinzu. Abschließend darf ich zur Bewertung des Gastronomieangebotes eine Vorbewerterin zitieren : "Wer sich hier beklagt, (sie meint das gastronomische Angebot) hat wohl keíne anderen Sorgen....... Was könnte man noch hinzufügen? Wo sie recht hat, da hat sie recht!
Jeder Mitarbeiter ist zuvorkommend höflich und überaus freundlich, - vom Gartenpfleger bis zum Hoteldirektor - jeder Hausmitarbeiter vermittelt einem das Gefühl, daß es für ihn die größte Freude sei nur für den Gast dazusein, und ihm alle Wünsche von den Augen abzulesen. Wie auch schon von anderen Bewertern beschrieben ist die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit des Personals absolut erstklassig. Obwohl die Kellner es ja aufgrund AI nicht müßten, werden den Gästen dennoch sehr oft - wenn es die Zeit zuläßt- sogar die Getränke am Tisch serviert. Daß man für einen rundum erstklassigen Service auch gerne ein gutes Trinkgeld gibt, bestätigt die Kellner sicherlich noch mehr in ihrem Bestreben, stetig nur für die Gäste dazusein. Die Zimmerreinigung war gut und es gab nichts zu beanstanden.
Das Hotel verfügt über einen Ausgang direkt zur Promenade und nach ca. 10 Minuten Fußweg über die sehr gepflegte Promenade- vorbei an Restaurants, Geschäften und einem kleinen Einkaufszentrum,- erreicht man den bekannten Leuchtturm Faro. Dahinter beginnt dann der feinsandige Strand von Maspalomas mit Strandrestaurants und Geschäften. In Maspalomas selbst sind diverse Unterhaltungsmöglichkeiten gegeben, wenn man jedoch mit dem Taxi nach Playa del Ingles fährt so sind diese durch die Größe des Ortes natürlich erheblich vielfältiger. (Kosten pro Fahrtstrecke zwischen 3,80 und 5.-€ ) Sehenswerte Ausflugsmöglichkeiten sind reichlich vorhanden, wir nutzen sie aufgrund unserer nunmehr rund 30-jährigen Treue zur Insel- die wir bestens kennen - natürlich nicht mehr.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hinsichtlich der Freizeitangebote ist hervorzuheben, daß die Animation hervorragend dezent arbeitet und zwar so, wie sich die Gäste das wünschen, unauffällig, effizient und gut. Im Hinblick auf die abendlichen Showprogramme in der Hotelbar ist erwähnen, daß das Animationsteam das im April 2009 dort arbeitete mit seinen eigenen Shows, -verbunden mit einem unglaublichem tänzerischen Können seiner Mitglieder. - die Gäste zu absoluten Begeisterungsstürmen hingerissen hat. Wir haben auch noch nie solch erstklassige Abendunterhaltungsshows von einem Animationsteam erlebt. Zu unserem großen Bedauern hatte dieses Team zwischenzeitlich das Hotel gewechselt und das jetzige Team im Dezember 2009 war ja wirklich auch sehr bemüht, präsentierte jedoch bei ihren abendlichen "Eigenshows" allerhöchstens Mittelmaß und (leider) nur die "üblichen" dümmlichen und streckenweise peinlichen Animationsspielchen einer 2- 3- Sterne-Hotelkategorie. Die zusätzlichen Showprogramme externer Künstler wie z.B.eine Akrobatikshow waren jedoch erstklassig, beeindruckend und absolut sehenswert. Das mit Spannung erwartete Programm am Silvesterabend gestaltete sich für uns - und auch für viele andere Gäste - leider sehr enttäuschend. Denn bedauerlicherweise stellte sich heraus, daß für diesen besonderen Abend des Jahreswechsels überhaupt kein Programm vorgesehen war und die Gäste blieben sich im Hotelsalon selbst überlassen. Im vergangenen Jahr beschrieb ein Holidaychecknutzer den Silvesterabend dahingehend, daß den Gästen absolut garnichts geboten wurde, außer daß auf der Bühne ein drittklassiges Musikduo versucht hätte, "die Töne zu treffen." Dieser Beschreibung mochten wir kaum Glauben schenken, da sich Riu ja eigentlich in jeder erdenklichen Form um das Wohl und Zufriedenheit seiner Gäste bemüht und ich hatte mich eigentlich schon darauf eingestellt, diese unglaubliche Beschreibung mit einem Bericht über den diesjährigen Silvesterabend bestimmt in positiver Hinsicht "relativieren" zu können. Aber auch nach meinen bisherigen "Lobeshymnen" über das Hotel und über das Personal muß ich in diesem Falle bestätigen: Der Holidaycheckbewerter hatte die damalige Silvestersituation absolut zutreffend beschrieben. Denn auch an diesem Silvesterabend wurden die Gäste wiederum einfach nur sich selbst überlassen. Ein zweit-oder wirklich drittklassiges Duo stand im vollbesetzten Salon einsam auf der großen Bühne und traf insofern auch nur deshalb die Töne, weil diese "Musiker" (wie die meisten anderen auch) die Musikdisketten über das Keyboard mit den bereits vorproduzierten Musiktiteln abspielten und auch ebenso vorproduzierte Stimmsoundfiles" für ihre "Gesangsdarbietungen nutzten. Die Sängerin des Duos videografierte an diesem Silvesterabend immer wieder seelenruhig das Publikum und ihren Mitstreiter auf der Bühne, statt ihren "Gesangsverpflichtungen" nachzukommen.. Da ja ca. 99% der kompletten "Musikdarbietung" ohnehin von den Disketten kam, vermißte man den "aktiven" Part der "Sängerin" auch nicht sonderlich. Auch die "Sängerin" des Musikduos, das am 2. 1. 2010 "aufspielte", tanzte viel lieber öfters inmitten des Publikums vor der Bühne, statt ihren "Gesangspart" an dem Musikvortrag zu leisten. Gelegentlich hörte man auch schon mal ihre (auf Diskette "vorproduzierte") Stimme über die Anlage, peinlicherweise passierte dies ausgerech- net zu Zeitpunkten, an denen sie überhaupt noch nicht begonnen hatte in ihr Mikrophon zu "singen". Aber das sei auch nur am Rande erwähnt. Schade für den Silvesterabend, eine externe Show in Kooperation mit der Animation und einer guten Band oder D.J. hätte den Jahreswechsel sicher kurzweilig und angenehm gestalten können, zumal das diesjährige Musikduo an diesem Abend auch noch "zwischendurch" längere Pausen einlegte, was im Salon immer wieder das Gefühl einer Bahnhofshallenathmosphäre aufkommen ließ. So bleibt zu hoffen, daß das Riu Club Hotel vielleicht am nächsten Silvesterabend mit angemessenen Show-und Unterhaltungsangeboten seinen Gästen den bisher gewohnten "fürsorglichen" Riu-Standard bieten möchte.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Wolfgang |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 42 |