- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel wirkt sofort einladend und sympathisch, alles sieht sauber aus, der Stil ist modern. Es ist eher groß (rund 650 Zimmer), wirkt aber nicht erdrückend (kein Plattenbau - Betonbunker - Stil). Rundherum viel Grün, viele Palmen. All inclusive, WLAN kostenlos in der Lobby für 90 Minuten am Stück pro Tag und Gerät. Für 20 Euro gibt es WLAN eine ganze Woche am ganzen Gelände, empfiehlt sich aber nicht - die Verbindung ist meist eher schlecht und höllisch langsam. Die Gästestruktur ist angenehm gemischt, Familien mit Kindern von Kleinkind bis Jugendlich, Paare und Senioren - keiner fühlt sich hier fehl am Platz. Das Hotel ist generell auf jeden Fall zu empfehlen, dafür, daß es aber noch einige sehr lästige Schönheitsfehler aufweist, ist es nicht gerade günstig. Die Lage und die Optik sowie das freundliche Personal sind aber auf jeden Fall hervorzuheben. Wir waren im Oktober/Anfang November dort und hatten herrliches Hochsommerwetter mit lauen Nächten, aber ohne brütende Hitze, einfach toll für einen Badeurlaub. Die Insel Gran Canaria lässt sich gut mit einem Mietwagen erkunden, dies ist zu empfehlen. Der Palmitos Park ist mit dem Linienbus etwa eine halbe Stunde entfernt und ein Ausflug empfiehlt sich, wenns mal bewölkt ist. Die Eintrittspreise sind zwar eine Frechheit, aber es ist recht nett, vor allem für Kinder.
Die Zimmer sind modern eingerichtet und haben Balkon, Fön, Safe, Kühlschrank und Flatscreen mit vielen deutschsprachigen Kanälen. Die Betten sind bequem, die Aircondition stufenlos regelbar und das Badezimmer sehr schön mit riesiger Dusche. Alles in allem wirklich ok, wenn auch ein wenig hellhörig. Die Kritikpunkte sind jedoch wesentlich: 1. Safe: dieser ist mit Code und kostenlos, ABER: er hat keinen Griff und ist fast nicht aufzubekommen, Wir haben dann für die gesamte Woche einen Teil des Nagelzwickers zweckentfremdet um den Safe öffnen zu können, hier sollte man dringend etwas ändern! 2. Badezimmer: es besitzt keine Türe, sondern eine Milchglas - Schiebetür. Das sieht zwar toll aus, erlaubt aber keinerlei Intimität im Bad. Außerdem ist automatisch das ganze Zimmer superhell, wenn mal einer nachts aufs Klo muss und das Licht einschaltet. Optik ist eben nicht alles. Einiges wurde nicht ersetzt - es gibt Shampoo und Duschgel, nachdem das Duschgel am 2. Tag leer war, wurde es nie mehr nachgefüllt. Auch bekamen wir einmal ein Handtuch zuwenig. Die Zimmer besitzen keine Karten sondern Schlüssel mit Anhänger - sehr unpraktisch für Läufer, die diese während morgendlicher Laufrunden nirgends in der Sportkleidung einstecken können.
Es gibt das Buffetrestaurant Dunas, das Grillrestaurant Atlantico (sehr nett mit Atlantikblick, mittags leger in Badekleidung mit Shirt oder Strandkleid, abends allerdings mit Anmeldung und eleganter), zusätzlich ein kanarisches und ein asiatisches Restaurant (beide mit Voranmeldung). Die Auswahl der Speisen ist ok, die Qualität wechselnd. Manche Dinge waren sehr gut (Gazpacho, die es jeden Abend gab, die gegrillten Fische, Garnelen, manche Salate), die Nachspeisen jedoch ziemlich "chemisch" - zwar trotzdem gut, aber 2 oder 3 Wochen lang bräuchte ich das nicht. Die Getränke sind ok, das Wasser allerdings mit starkem Chlorgeschmack und in meinen Augen nicht trinkbar. Kaffee auch eher weniger toll. Die Cocktails sind aus Fertigmixprodukten, aber trotzdem recht gut, eher schwach im Alkoholgehalt. Teilweise waren mal nicht ganz saubere Teller dabei und das Personal war ab und zu etwas überfordert, manchmal wiederum total auf Zack - keine Ahnung, woran das lag. In der Anlage gibt es dann noch mehrere nette Bars, einen Showroom und eine Disco.
Die Freundlichkeit des Personals ist wirklich hervorragend, hier gibt es nichts auszusetzen. Die meisten sprechen neben Spanisch Englisch und auch Deutsch. Kinderbetreuung gibt es im Riu Land inkl. allabendlicher Kinderdisco. Die Gestaltung der Aktivitäten ist sehr liebevoll und nett, allerdings sind selbige in den Ankündigungen nicht beschrieben. Wenn mein Kind fragt: "Mama, was machen die heute, vielleicht mach ich mit!" und dort steht dann nur "RIU Fun" ist das ziemlich unbefriedigend und hat bei uns damit geendet, daß mein Kind dann verweigert hat, weil ich ihm nie sagen konnte, was auf dem Programm steht. Auch die (wirklich gute) Kinder - Halloweenshow wurde weder hinsichtlich der Vorbereitung noch hinsichtlich der Show selbst angekündigt. Hier könnte man deutlich verbessern. Die Zimmerreinigung ist ok, allerdings könnte die Reinigung des Bodens besser sein, die Füße waren IMMER schmutzig, selbst wenn man im frisch geputzten Zimmer barfuß lief.
Der Transfer zum/vom Flughafen dauert rund eine halbe Stunde. In ca. 500 Metern Entfernung gibt es ein Shopping Center, Supermärkte und die Strandpromenade mit Geschäften - Achtung, Shoppingfieber, die Kanaren sind Zollfreizone! Restaurants gibt es ebenfalls in der Umgebung der Promenade. Taxis sind unkompliziert und schnell zu bekommen, ebenso Mietwägen. Ca. 700 m entfernt befindet sich ein Busbahnhof. Zum Dünenstrand von Maspalomas sind es 10 Minuten zu Fuß; das Hotel liegt direkt am Meer, allerdings ist direkt vor dem Hotel kein Strand.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Pools sind wirklich gut - ein großer, zweiteiliger Hauptpool, ein Kinderbecken mit Rutschen und sonstigen Spaß - Einrichtungen, ein Kleinkinderbecken und ein (kinderfreier) toller Infinity - Pool. Der Zustand der Pools war sehr gut. Die Unsitte des Liegenreservierens wird leider betrieben, es ist aber dennoch nicht wirklich problematisch, immer ein Plätzchen zu finden. Handtücher gratis vom Hotel, leider nur zwischen 9 und 12 Uhr, dies sollte man auf ganztags erweitern. Am Strand wie überall in Spanien alles öffentlich, Liegen gegen Gebühr. Unaufdringliche Animation, gutes Sportangebot, allerdings waren etliche Workouts recht kurz - Step Aerobic 30 Minuten bringt kein wirkliches Auspowern.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Petra |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 85 |