- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Es war unser 5. Aufenthalt im RIU Gran Canaria und unser erster, seit der Renovierung. Normalerweise reisen wir nicht mehrmals in das selbe Hotel... beim RIU Gran Canaria haben wir über die letzten Jahre eine Ausnahme gemacht, weil hier Preis-Leistung einfach stimmt(e). Egal zu welcher Jahreszeit... in 4,5 Stunde war man im warmen Maspalomas und das RIU Gran Canaria bot einen guten bis seht guten Standart in allen Bereichen - einem 4-Sterne Hotel mehr als angemessen. Etwas schockiert waren wir jedoch über den Preisanstieg nach der Renovierung im letzten Jahr, zu mal an vielen Stellen zu lesen war, dass die Neuerungen bei weiten nicht nur Vorteile haben sollten. Wir wollten uns also selber überzeugen... Von außen hat sich nicht viel getan, aber wenn man das Foyer und die Rezeption betritt sieht man, dass hier ordentlich Hand angelegt wurde. Im Endeffekt wurde die komplette Empfangshalle erneuert - und das sehr gut! Alles wirkt heller, größer und natürlich moderner. Nach dem Einchecken fällt einem sofort das neue Tivoli auf. Und auch wenn die Bilder im Netz recht erdrückend wirken, so wirkt es eher beeindruckend wenn man davor steht. Ein komplett neues Außentheater ist entstanden. Modern, weitläufig und eine zusätzliche neue Bar, Toiletten, weitere kleine Bühne für Bands und Sitzterrasse bieten mehr als genug Platz ohne das man sich wie in einer Sardinenbüchse fühlt. Manko: Hat man hier sein Zimmer in der 2. Etage, kann man quasi vom Balkon auf, mit den Gästen die auf der Empore sitzen anstoßen. Im Allgemeinen empfiehlt sich ein Zimmer nach dem Umbau an dieser Seite des Hotels nicht. Es sei denn, man ist selber bis spät Abends unterwegs. Sonst könnte es mit dem Schlafen schwierig werden. Das Bubbles als Hoteldisco gibt es nicht mehr. Die neue Adresse für alle Nachtschwärmer ist die Sportsbar, welche sich quasi in der Mitte der Anlage befindet, und an der es rein gar nichts auszusetzen gibt. Dieser Bereich hat 24 Stunden geöffnet und verfügt über einen Innen- und Außenbereich. Zu später Stunde gibt es hier auch Snacks und andere Leckereien. Im Innenbereich kann man jederzeit zahlreiche Sportereignisse über mehrere TVs verfolgen. Gastronomisch gibt es nach wie vor das Steakrestaurant am "Atlantico", des Asiaten und Buffet. Nach dem Umbau ist ein Italiener den wir sehr empfehlen können dazugekommen und das Las Dunas wurde durch ein kulinarisches a la Carte Restaurant ersetzt wurden. Alles in allem gute Neuerungen die sich sehen lassen. Manko: Leider müssen wir die vielen negativen Aussagen anderer (Stamm)gäste bestätigen. Ein Highlight dieses Hotels gibt es derzeit nicht mehr. Und das war das Frühstück im Atlantico, mit direkten Blick auf den Ozean. Das war immer ein perfekter Start in den Tag. Auch die Sunset Bar (die kurioserweise noch so heißt) schließt zum späten Nachmittag. Wer hier also zum Abend in Ruhe ein Getränk zu sich nehmen und dabei auf den Ozean schauen möchte, findet sich in einer geschlossenen Bar wieder. Reservierungen in den Restaurants: Ein damals recht entspanntes Thema... wir hatten nie Probleme einen Tisch in einem Restaurant unserer Wahl zu bekommen. Mit unter noch Mittags am selben Tag. Wer nun jedoch denkt, bei mehr Restaurants, hat man auch mehr Möglichkeiten, liegt falsch. Die Restaurants haben nicht jeden Tag geöffnet sondern haben immer Schließtage. Zudem gibt es nun zwei Öffnungsschienen. Das Restaurant wird zu Zeit XY geöffnet, und dann geschlossen. Das hat den großen Vorteil, dass im Gegensatz zu früher, keine Unruhe durch kommen und gehen herrscht. Auf der anderen Seite bleiben Tische, wo die Reservierung einfach nicht kam, nun leer, wo hätte jemand anderes Platz nehmen können. Somit können wir Gäste verstehen die sagen, dass sie in 5 Tagen keine Chance hatten, alle Restaurants zu testen. Für manche Restaurants sollte man schon 4 Tage im Voraus reservieren. Daher unser Tipp: Am besten (sofern möglich) direkt beim CheckIn für den ganzen Urlaub vorreservieren. Wenn man es sich dann anders überlegt, kann man ja immer noch stornieren. In den Zimmern hat sich nicht viel geändert. Die Möbel wurden, durch neue und moderne Möbel ausgetauscht. Ansonsten ist hier alles wie gehabt. Auf das Thema Animation sind wir nie eingegangen, da es in den letzte Jahren einfach nicht genutzt wurde. Da wir aber nun eine Tochter im spielfähigen Alter haben und mit Bekannten gereist sind, die ebenfalls einen kleinen Sohn haben, wurde die Animation seit Jahren wieder genutzt. Mit der Animation für die Erwachsenen war alles in Ordnung, obgleich sich die Erwachsenen ja auch selber Animieren. Bzgl. der Kidsanimation müssen wir das erste mal in dieser Bewertung und generell das erste mal in diesem Hotel klare Kritik äußern... Das Hotel war (unserer subjektiven Einschätzung nach) wenigstens mit 70% deutschsprachigen Gästen belegt. In der Kinderanimation war jedoch zum Zeitpunkt unseres Aufenthalts niemand der deutschen Sprache mächtig. Wenn dann 9 Kinder (7 davon sprachen Deutsch) zu Wasserspielen im Pool sind, und die Animation einen Vater bittet, doch bitte vom englischen ins deutsche zu übersetzen, mag das im ersten Moment witzig sein, wenn man jedoch darüber nachdenkt ist das eher beschämend. Auch am nächsten Tag im Miniclub, als Memorie auf dem Plan stand gab es kein anderes Bild. Kein Wort deutsch, auch nicht zur Begrüßung. Der Miniclub war fest in "deutscher Hand" die Kinder spielten jedoch eher mit sich selbst während die Animateurin lächelnd daneben saß. Was hätte sie auch anderes machen sollen ohne deutsche Sprache... hier sehe ich daher das Hotel klar in der Verantwortung zu handeln. Ab einem gewissen Alter kann man sicher die englische Sprache voraussetzen... jedoch nicht bei Kindern im Alter von 4 Jahren. Nach 20 Minuten haben wir unsere Kinder wieder aus dem Miniclub genommen. Das kennen wir aus eigenen Jugend- und Kinderzeiten definitiv anders! Zu Urlauben in Mexiko oder Karibik kann man das sicher nicht voraussetzen (wenn auch eigentlich immer erlebt) aber in einem RIU-Hotel was sich als Familienhotel versteht und auf den Kanaren liegt, setze ich wenigstens ein bisschen deutsch im Miniclub voraus. Das war... und wir müssen es so sagen, enttäuschend. Der sonstige Service an der Rezeption, in den Restaurants und Bars, war wie gewohnt für ein 4Sterne-Hotel sehr gut! Auf andere kleine wollen wir nicht gesondert eingehen, weil es nicht wichtig ist... natürlich werden Liegen noch reserviert, was jedoch nicht ganz so schlimm ist, da es mehr als genug Platz gibt. Fazit: Das RIU Gran Canaria war und ist ein gutes 4Sterne AI+ Hotel. Und das ist es nach wie vor. Für uns war es vor allem das Preis-Leistungsverhältnis was dazu führte, dass wir so oft hier waren. Trotz allem was wir gelesen haben, wollten wir uns nun selber davon überzeugen und wir müssen uns der breiten Masse anschließen: Preis-Leistung stimmt unserer Ansicht nach nicht mehr... vor der Renovierung zahlten wir als Familie in der Hauptsaison ± 2.800 € für 12 Tage. Nun kamen wir nach etlicher Wartezeit und vergleichen auf 4.500 € ABER für 7 Tage (!!!). Ja... alles ist teurer, dass mag sein, und ja, auch die Renovierung wird eine preisliche Erhöhung mit sich gebracht haben, aber wenn sich der Preis mehr als verdoppelt, muss zum Ende alles stimmen und es darf keine negativen Aspekte mehr geben. Wir geben gern Geld für Urlaub aus und verreisen auch gern über den "großen Teich" in Hotels anderer Kategorien... daher muss man sich im RIU Gran Canaria immer bewusst sein, wo man ist... und genau da liegt dann der Aspekt, der nicht mehr stimmt: Preis-Leistung. Ob wir ein weiter ein sechstes Mal in das Hotel reisen wissen wir nicht... sicher nicht in den nächsten Jahren.
Einem 4Sterne Hotel angemessen und nun neuen Möbeln.
Alles weiterer siehe Text.
Nach wie vor gibt es hier nichts zu meckern.
Perfekt gelegen, direkt am Meer. Leider kein Strandzugang, aber das weiß man ja vorher.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Siehe Text.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im November 2024 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tobias |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 8 |
Sehr geehrter Tobias, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Bewertung abzugeben. Wir werden Ihre Anmerkungen an unser Team weiterleiten, damit wir uns eingehender mit der Angelegenheit befassen können, um sicherzustellen, dass Sie beim nächsten Mal eine viel positivere Erfahrung machen. Wir freuen uns darauf, Sie wieder zu sehen. Liebevolle Grüße, Hotel Riu Gran Canaria Online Reputation Management