Alle Bewertungen anzeigen
Wolfgang (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • September 2010 • 2 Wochen • Wandern und Wellness
Der Service muss noch oder wieder besser werden!
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel macht von außen einen schönen, gepflegten und gewaltigen Eindruck. Innen verliert sich alles in Raum und Zeit. Kaum hektische Atmosphäre, das Personal macht einen freundlichen, zuvorkommenden Eindruck. Man wird immer freundlich begrüßt, an Rezeption + Restaurant wird auch recht gut deutsch gesprochen. In der Mehrheit habe ich deutsche Stimmen gehört, auch wenn einige Engländer dabei sind. Die Gäste waren eher vom Altersschnitt 50+. Im Ort gibt es keinen Supermarkt. Man muss also entweder einen steilen 45-min-Fußmarsch nach Canico machen und alles wieder runterschleppen oder man hat einen Mietwagen, mit dem man noch vor der Rückkunft ins Hotel in Canico einkauft. Ersatzweise kann man auch einen öffentl. Bus nehmen, der am Kreisverkehr vor dem Hotel abfährt. Kleinere, spontane Einkäufe können im Minishop des benachbarten Hotels Oasis Atlantico gemacht werden (nach Eingang rechts). Das RIU hat im Foyer hat selbst einen Miniladen, ist aber wesentlich teurer als im Oasis. Das RIU hat von Mo bis Sa einen kostenlosen Shuttle-Bus nach Funchal eingerichtet, der mehrmals pro Tag die Strecke bedient. An der Rezeption Platz reservieren. Der Fahrer prüft die Scheine auf Datum + Uhrzeit.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Mein Doppelzimmer war großzügig geschnitten mit Badezimmer, Klima, TV, Balkon, Safe, Minibar, Telefon, Meerblick. Deutsche Sender: ARD, ZDF, RTL, SAT1, EUROSPORT. Safe: 16 EUR pro Woche nicht gerade billig. Im weitesten Sinne waren die Leistungen der Reinigungsdienste in Ordnung. Obwohl mein Spezial-Test gezeigt hat, dass man es doch nicht so genau nimmt. Ein deutlich sichtbarer schwarzer, langer Bindfaden an einer gut erreichbaren Ecke des Hauptganges lag dort 4 Tage lang.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es wird in 2 Schichten zu Abend gegessen, wobei die Spätschicht erst um 20:30 beginnt (MEZ = 21:30 Uhr). Also nicht jedermanns Sache. Bitte an Oberkellner wenden, wenn man die Frühschicht um 18:30 haben will. Evtl. lässt sich das einrichten. Abends bekommt man einen festen Tisch über die ganze Dauer zugewiesen. Man kann diesen ggf. tauschen, falls man woanders sitzen will => an Oberkellner wenden. Zum Frühstück besteht dagegen freie Tischwahl. Auswahl an Speisen ist genug da. Da findet jeder was, Fleisch, Fisch, vegetarisch, landestypisch + mitteleuropäisch. An der Qualität gibt´s nichts zu kritisieren. Man muss aufpassen, nicht zu viel zu essen, weil man mehr davon haben will. Die Stv-Direktorin erwartet, dass die Gäste in ihrem Hotel keine Diät machen sollen. Also vorsichtig sein! Getränkepreise beim Abendessen empfand ich recht günstig. Man wird am Eingang von einem Empfangskommittee begrüßt. Nett fand ich eine Aktion an einem Tisch, an dem jemand Geburtstag hatte. Das Personal hat sich um den Tisch versammelt aufgestellt und Happy Birthday als kostenloses Ständchen gesungen.


    Service
  • Eher gut
  • Am Auftreten + Freundlichkeit + Fremdsprachenkenntnisse des Personals gibt´s nichts auszusetzen. Man fühlt sich wohl wie in einer Familie. Leider habe ich hier doch einige verbesserungswürdige Dinge im Hotel gesehen, die ich noch erwähnen muss: 1.) Eine E-Mail-Anfrage an das Hotel an die vom Reiseveranstalter TUI genannte Adresse vor meinem Reiseantritt wurde nie beantwortet. 2.) Morgens zu früher Stunde mit noch wenig Betrieb hatte ich Kaffee mit Milch bestellt. Das Milchkännchen wurde vergessen, also habe ich es selbst geholt. 3.) Bei vielen Abendessen wurde das Getränk relativ spät zum Tisch gebracht. Einmal sogar erst dann, als ich mit dem Essen schon fertig war. 4.) An einem Sonntag ca. 17:00 mit wenig Publikumsverkehr wollte ich an der Poolbar einen Kaffee bestellen. Die Bedienung hat mich mind. 2x gesehen. Nach 10 Minuten Warten bin ich dann aufgestanden. => Der Service und das Kommunikationsverhalten des Hotels muss hier besser werden!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Leider liegt der Ort und das Hotel etwas abseits vom Trubel. Ca 10 km nach Funchal und ca. 8 km zum Flughafen. Dagegen bietet sich das Hotel an für eher erholsamen Urlaub. Zwischen dem Hotel und dem Meer hat man eine Auslaufzone von ca. 500 Meter für kurze Spaziergänge. Am Ende der Zone gibt es einen bewachten Kieselstrand mit Restaurant + Karaokebar. Wer weiter geht, in beide Richtungen, hat den Eindruck, wieder umzukehren, weil eine unregelmäßig besiedelte Infrastruktur beginnt. Unmittelbar vor dem Hotel zwar auch Bademöglichkeit, aber größere Steine + unbewacht + rauhere See. 45 Minuten geht es steil hoch zum Hauptort Canico für größere Einkäufe mit Mietwagen oder Bus.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Internetzugang mit Münzautomat gibt es im Spielsalon (1 EUR pro 20 Minuten), nicht gerade billig und grauenhaft langsam. Dort auch Wi-Fi möglich. Poolanlage nicht benützt, sieht aber ansprechend aus. Das RIU hat auch einen Fitnessraum mit allerdings eher liebloser und veralteter Einrichtung mit engen Verhältnissen, wo man nicht unbedingt Lust bekommt, dort zu trainieren: 2 Laufbänder + 2 Fahrradergometer, Vibrationsplatte, Bauchtrainer + Muskelstation + Freihanteln. Das Abendprogramm war zwar abwechselnd, war aber doch irgendwie sich wiederholend. Im Vorprogramm hat eigentlich immer die gleiche Jazzgruppe gespielt und ab 22:00 gab´s dann einmal was anderes. Insgesamt aber ein Programm für das gesetztere Publikum. Dann gibt´s noch Wellnessbereich für Massagen aller Art + kosmetische Behandlungen + Hausfriseur.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im September 2010
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Wolfgang
    Alter:51-55
    Bewertungen:1