Alle Bewertungen anzeigen
Johannes (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2010 • 2 Wochen • Sonstige
Gutes RIU-Hotel - aber nur fast perfekt!
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Riu Palace Madeira verfügt über gut 300 Zimmer, teils mit seitlichem Meerblick und wenige Juniorsuiten mit direktem Meerblick. Es gibt ein Hauptrestaurant, ein Poolrestaurant (abends als brasilianisches Rodizio) und eine Lobby-Bar (abends und nachmittags) mit Terasse. Weiter gibt es einen kleinen Laden, eine Wellnessabteilung und einen Friseur. Neben großen Außenpools mit kostenlosen Liegen und Badetüchern existiert noch ein Innenpool, ein Fitnessraum und eine Sauna. Tischtennis ist ebenfalls möglich. Das Hotel ist im wesentlichen sauber und gepflegt. Wir hatten Halbpension gebucht. Die Gästestruktur war sowohl vom Alter als auch von den Nationalitäten gemischt, wenn auch deutsches Publikum zu überwiegen schien. Die Benutzung des Mobiltelefons war problemlos. Der Oktober als Reisezeit war für uns (60 Jahre) nicht ideal. Die Luft war zwar warm bis sehr warm aber auch meist sehr feucht. Dadurch fühlte man sich nicht immer wohl. Das notwendige Trinkwasser kauft man im kleinen Laden des Nachbarhotels Oasis wesentlich günstiger im Riu! Für Gehbehinderte ist Madeira wegen der vielen extrem steilen Hänge nur bedingt geeignet. Sicher: Funchal selbst ist da kein Problem, aber bereits der botanische Garten bereitet wegen der Hanglage Menschen mit Kniebeschwerden oder Herzproblemen doch bereits Schwierigkeiten. Dass Madeira landschaftlich ein Erlebnis ist, ist unbestritten. Man muss nur körperlich noch in der Lage sein, die Landschaft zu genießen. Empfehlenswert ist das von Einheimischen viel besuchte kleine Cafe/Imbissrestaurant "A Indiana" (Rua do Aljube 1) direkt bei der Kathedrale in Funchal.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten eine Juniorsuite mit direktem Meerblick gebucht, der mit Ausnahme der Suite in der 1.Etage auch toll war. Die Suiten sind sehr geräumig und edel (Tapeten, Gardinen, Möbelqualität) ausgestattet. Es gab im Schlafzimmer: 2 überbreite Betten mit zu harten Matrazen, Nachtischchen, einen großen Schreibtisch mit Standardfernseher (6 von 16 Programmen in deutsch, auch Videotext - wenn auch nur mit einer der beiden Fernbedienungen nutzbar) und einen Hocker. Im Nebenraum gab: 1 Sideboard ebenfalls mit Fernseher und Minibar, einen Couchtisch, ein 2-er Sofa und einen Sessel. Diese waren zwar sehr schick im Aussehen aber völlig indiskutabel im Sitzkomfort. Man saß fast auch der Erde und hatte keinerlei Rückenunuterstützung. Schlicht: Nur zum Anschauen - nicht zum Sitzen. Der geräumige Balkon war mit 2 bequemen Liegen und zwei Balkonstühlen (,die wir zum Sitzen dann ins Zimmer geholt haben,) nebst Tischchen gut möbliert. Der Kleiderschrank war begehbar und sehr geräumig. Hier befand sich auch der gebührenpflichtige Safe, der aber sehr ungünstig um 90 Grad gedreht auf dem Boden stand. Das Bad hatte 2 Waschbeken, eine Badewanne, WC und Bidet. Die wesentlichen Badutensilien waren vorhanden. Es fehlten im Zimmer 2 Stühle. Alle Steckdosen waren geschaltet und mit Lampen versehen. Nur die Rasierersteckdose im Bad stand etwa zum Aufladen des Mobiltelefons zur Verfügung. Die Zimmer waren klimatisiert - in unserer Suite auch idividuell regelbar. Zwischen 14 und 17 Uhr wurde aber die Klimaanlage zentral abgeschaltet. Die Zimmerreinigung wäre sehr gut gewesen, wenn man nicht eine von unserem Vormieter verursachte sehr unangenehme Verunreingung (nähere Erläuterung möchte ich mir verkneifen!) einer Liegenauflage übersehen hätte. Die Bitte um Austausch dieser Auflage bei der Rezeption brachte zunächst ein "geht nicht - wir haben nicht" des Personals. Erst einige deutliche Worte brachten die "Beschwerdeabwehr" dazu, uns zur Vorgesetzten weiter zu reichen. Dann wurde - wie wir auch erwartet hatten - umgehend die Auflage gegen eine offenbar völlig neue ausgetauscht. Eine Entschuldigung kam auch und später eine Nachfrage, ob nun alles in Ordnung sei. Auch die Beschwerde über die viel zu harten Matrazen (war den Masseurinnen in der Wellnessabteilung nur zu gut bekannt!!) wurde beantwortet mit: "Anderen ist die Matraze zu weich." Das half zwar nicht gegen unsere Rückenschmerzen, aber man unternahm dennoch sofort etwas und unterfütterte die Matrazen mit Decken, so dass unser Urlaub ohne Rückenprobleme weitergehen konnte. In beiden Fällen hat das Personal an der Rezeption nur etwas unglücklich reagiert. Eine kleine Nachschulung könnte hier helfen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Frühstück war extrem umfangreich und geschmacklich einwandfrei. Wer da nichts nach seinem Geschmack fand, hatte etwas falsch gemacht. Man konnte auch im Freien frühstücken. Das Abendessen wurde als Bufett angeboten oder wahlweise am Tisch serviert. Wir fanden am Bufett eine sehr große Auswahl an geschmackvollen Salaten, viele warme Gerichte (frisch zubereitet) - darunter auch viele Fischgerichte. Das Abgebot wechselte täglich. Dazu gabs geschmackvolle Nachspeisen (aber etwas "einfaches" Eis). Die Suppen waren aber nicht immer jedermanns Geschmack. Insgesamt war die Qualität der Speisen sehr gut. Das Restaurant war einwandfrei sauber und hygienisch - auch der Eisportionierer wurde ständig mit frischem Wasser gespült. Der Service war freundlich und schnell. Die Getränkepreise bewegten sich im üblichen, akzeptablen Rahmen. Der Cappuccino schmeckte uns aber nicht. Statt dessen fanden wiar aber den Garoto (die portugiesische Version des Cortado - Espresse mit heißer Milch) recht schmackhaft. Das Nachmittagsangebot an Kuchen war zwar eingeschränkt, geschmacklich gab es aber nichts auszusetzen. Ohne Aufpreis konnte man abends auch nach Anmeldung im Themenrestaurant (Poolrestaurant) brasilianisch Rodizio speisen, was wir sehr genossen haben.


    Service
  • Gut
  • Im wesentlichen ist der Service im ganzen Hotel gut bis sehr gut. Es wird ein sehr preiswerter und guter Wäscheservice angeboten. Die Zimmerreinigung war aber nicht ganz perfekt (siehe "Zimmer"). In den Restaurants war der Service schlicht erstklassig. EInchecken und Auschecken verlief im wesentlichen problemslos. Wir hatten Beschwerden über viel zu harte Matrazen (schmerzhaft bei unseren Rückenproblemen) und eine berechtigte Beschwerde über Unsauberkeiten im Zimmer. Hier hörte man zwar zu, versuchte aber von Seiten des Rezeptionspersonals den Gast "abzuwimmeln". Wenn man dann hartnäckig und deutlich wurde, wurde man zur Empfangsleitung weitergereicht, bei der man dann aber durchaus Gehör fand. Auch wurde dann umgehend in beiden Fällen etwas unternommen (siehe "Zimmer"). Bei besserer Schulung des Personals hätte man dem Gast diesen - wenn auch nur kurzen - Ärger ersparen können. Im Nachherein kann man so sagen: "Es geht doch! Warum nicht gleich so?"


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt ruhig und dennoch recht verkehrsgünstig etwa gleich weit von Funchal und vom Flughafen (10-15 min mit dem Taxi) entfernt am Meer mit einer kleinen Promenade und 100m von einem kleinen Badestrand entfernt. Einkaufsmöglichkeiten in direkter Nähe gibt es nur im benachbarten Hotel Oasis. Weitere Einkaufsmöglichkeiten sind 15 min Fußweg entfernt oder aber im Ort Canico, den man nach kurzer Autofahrt erreichen kann. Es gibt mehrere kostenlose Shuttlebusverbindungen nach Funchal (außer am Sonntag), das in ca.20 min erreicht ist. Außerdem hält ein Linienbus direkt vor dem Hotel. Der TUI-Service bietet - wie fast überall - täglich Ausflugsmöglichkeiten an. Wenn man privat etwas unternehmen möchte, empfiehlt sich ein Leihwagen. Kostenlose Parkplätze gibts genug am Hotel.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Wie oben schon beschrieben, gibt es zwei große Pools (Liegen und Handtücher inclusive) im Garten, ein kleines Hallenbad, Fitnessraum, Tischtennis und eine Sauna. Wir haben uns mehrere Massagen (siehe Rückenprobleme - harte Matrazen!) in der Wellnessabteilung geben lassen. Diese wurden von gut geschultem Fachpersonal durchgeführt. Die Freundlichkeit und die Atmosphäre stimmten ebenso wie die Wirkung der Massagen. Der Preis war normal. Kurz: sehr empfehlenswert Es gabe regelmäßig abends Musik und Show, was wir aber nicht besucht haben. Im Kartenspielzimmer steht Internet gegen Gebühr zur Verfügung.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2010
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Johannes
    Alter:56-60
    Bewertungen:140