- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir waren schon in vielen Palace Hotels in Europa und in der Karibik. Wir waren sehr enttäuscht, weil wir immer wieder hörten, wie toll das Palace auf Madeira ist. Man muss besser sagen, vielleicht einmal war. Es drängt sich einem aufgrund von vielen Erlebnissen der Eindruck auf, dass dieses Hotel einfach auch über den Preis, zumindestens zur Zeit, verramscht wird. Es besteht darüber hinaus ein ganz schöner Renovierungsstau. Als treue Riu-Kunden (2x jährlich) gab man uns ein Zimmer im Ostflügel im 2. Stock. (Warnung an alle dort kein Zimmer zu beziehen). Dort hat man ab 22.00 Uhr und morgens wieder ab 7.00 Uhr über die Lüftungsanlage der Küche mit großem Lärm zu leben, wenn in der Küche gereinigt bzw. dort gearbeitet wird. Ebenfalls ist im Ostflügel durch die Klimaanlage des Nachbarhotels ein ständiger Geräuschpegel vorhanden. Die ersten 3 Tage wurde im Nachbarhotel ein Geländer abgeschliffen, ohrenbetäubender Lärm. Sicher, irgendwann muss es mal sein, doch die Klimaanlage des Nachbarhotels bleibt einem erhalten. Die Straße, die auf dieser Seite zum Strand führt ist , ist sehr laut. Zu später Zeit werden kleine Rennen gefahren und die Busse drehen dort ebenfalls. Also ständig erhöhte Lärmbelästigung. 5 Tage haben wir das ausgehalten und dann um einen Zimmerwechsel gebeten. War auch kein Problem, der "Küchenlärm" ist bekannt! Man wies uns zuerst ein Zimmer im untersten Stockwerk zu, wie in einem Verlies. Schließlich klappte es dann doch noch mit einem Zimmer in ruhiger Umgebung. Das Bad war sehr renovierungsbedürftig, die Badewanne hatte große schwarze Dellen und es roch immer nach faulenden Rohren aus dem Waschbecken. Wir sagten hierzu nichts mehr und arrangierten uns. Wer weiß wie es im nächsten Zimmer gewesen wäre und 1x umziehen um Urlaub reicht uns. Wer nach Madeira reist, sollte immer ein warmes Jäckchen und lange Hosen im Gepäck haben. Die ersten 5 Tagen haben wir die Sonne nicht gesehen und es wurde abends empfindlich kühl. Dafür haben wir aber entspannt durchgeschlafen! Das Klima ist einfach toll und man erholt sich bestens. Wenn man fitt ist, die Insel mit den Füßen erkunden. Funchal fanden wir einfach nur schön, mitten unter den Madeirensern, die Touristen sind in der Unterzahl.
Beide Zimmer, die wir kennengelernt haben, waren renovierungsbedürftig. Sehr abgewohnte Möbel mit vielen Schrammen und Spuren. Zum Bad haben wir uns schon oben geäußert. Safe für 17€ die Woche ist eine absolute Abzocke und eines Palace nicht würdig, man muss sich dazu noch auf die Knie begeben, um den Tresor nutzen zu können.
Wenn man noch nie in einem anderen Riu Palace war, ist man sicherlich zufrieden. Es fehlte uns jedoch ganz klar an Auswahl und Abwechslung und die Qualität des Fleisches hat uns meistens nicht überzeugt. Auch die Präsentation der Speisen war einfallslos und ohne die bei Riu sonst übliche sehr schöne Dekoration. Wir gingen in der 1. Runde zum Essen, Start 18.30 Uhr. Nach 1 Stunde wurde schon nichts mehr nachgelegt, hier im Speziellen am Nachspeisenbuffett. Da blieb einem nur noch "Resteessen".
Mehr als bestens! Das Servicepersonal ist hervorragend, immer freundlich und hilfsbereit. Die Zimmerreinigung klappte ohne auch nur eine einzige Beanstandung, Note 1. Beschwerden hatten wir keine, außer dem Zimmerwechsel. Die Rezeption besteht zumeist nur aus Damen und da könnte Riu noch ein wenig nachschulen in Sachen Freundlichkeit.
Hierzu hatten wir uns gut informiert und waren nicht unangenehm überrascht. Eine kleine und feine Promenade. Kleiner Spar-Markt in der Nähe. Wir hatten 14 Tage einen Leihwagen, eigentlich ein Muss. Guter Shuttle Service nach Funchal, organisiert durchs Hotel, muss am Vorabend ab 18.00 Uhr gebucht werden. Madeira ist wunderschön für Naturliebhaber und Wanderer. Wir sind begeistert und werden irgendwann wiederkommen. Die Levada Wanderungen sind ein Traum, wenn möglich, sollte man diese alleine organisieren und genießen, ohne TUI (total überteuert!!)
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Sport und Animation haben wir nicht genutzt, kann sein, dass es angeboten wurde. Internetzugang stark verbesserungswürdig. Wir hatten Netbook dabei und mussten die Stunde für 4,50 € erkaufen. Unmöglich, so auch noch nicht erlebt! Es hat auch nicht immer funktioniert! Die Poolanalage ist definitiv zu klein ausgelegt. Maderia ist ja keine Badeinsel und hat keine Strände. Wenn man sonnen möchte, ist man auf den Pool angewiesen. Entweder muss man bis ca. 11.00 Uhr bereit sein, sich in die Grundstellung zu begeben, sprich zu reservieren, sonst bekommt man keinen Liegestuhl mehr. Erst wieder nachmittags ab ca. 16.00 Uhr wird was frei. Auch die Gartenanlage ist für eine Blumeninsel sehr dürftig, keine einzige blühende Blume, außer Geranien in Töpfen auf der Terrasse. Viele Liegen sind kaputt, die Auflagen zu benutzen kostet etwas Überwindung, weil sie einfach schmuddelig sind. Duschen und Toilettenanlagen am Pool prima und sauber.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2011 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Victoria |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 3 |