- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist in einem sehr gutem Zustand, da es erst Winter 2005/2006 eröffnet wurde. Die Anlage ist insgesamt ca. 90. 000 m² groß, mit ca. 800 Zimmer, sprich wenn das Hotel ausgelastet ist, befinden sich ca. 2000 Leute in dem Hotel. Grundsätzlich verteilt es sich ganz gut, wobei es doch manchmal z. b.beim Buffet zu Höchstzeiten zu einer sehr lange Schlange kommen kann. Die Sauberkeit des Hotels ist auch zufriedenstellend. Bewohnt wird das Hotel zu 90 % von Amerikanern, wobei glaub ich 80 % dort auch geheiratet haben. :-) Hochzeit am Fließband, am Tag waren durchschnittlich 5 Hochzeiten, sehr kitschig, sehr amerikanisch...... Grundsätzlich würden wir es empfehlen, nicht in Ocho Rios sondern nach Negril Urlaub zu machen. Die Strände sind dort weitläufiger und das Wetter ist auch schöner!! Bei den Ausflügen muss man beachten, das man 80 % der Zeit nur im Bus verbringt! Wir haben einen Riverrafting Ausflug auf dem Rio Grande gemacht, der Ausflug hat den ganzen Tag gedauert, und wir sind ca. 8 Std. davon im Bus gesessen und auf extrem furchtbaren Strassen unterwegs gewesen!!! Der Ausflug auf die Blue Mountains verläuft ebenfalls so, 5 Std. hinfahren Cafe & Bananen kosten und wieder 5 Stunden nach Hause. Was ein Muss ist sind in Ocho Rios, die Dunns River Falls, Eintritt sind 15 US Dollar und man kann so oft man mag raufklettern. Es werden feste Schuhe empfohlen, aber ich hatte nichts mit, und wollte mir um 5 US Dollar auch keine ausborgen, also bin ich barfuss gegangen, war überhaupt kein Problem!! Also ich persönlich würde nicht mehr in dieses Hotel fahren, weil es uns einfach zu groß war.(Wobei ich noch kurz los werden will, das uns unsere Reiseleitung gesagt hat, dass gerade ein Hotel gebaut wird, da ist das RIU klein dagegen!! Ein Hotel mit 2000 Betten, 5000 Menschen zur Hochsaison!!!!! ) Das ist aber Geschmacksachen, an dem Hotel gibts es sonst nichts zu meckern!!!
Die Suite die wir hatten, war sehr schön und groß. Eines muss man allerdings dazusagen, die Zimmer muffeln leicht. Was aber auch verständlich ist, weil es in Jamaika eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit hat, und wenn die Klimaanlage nicht eingeschaltet war und entfeuchtete, war es sehr schwül in den Zimmer und daher auch der Geruch!! Sonst gibt es bei den Zimmer überhaupt nichts auszusetzen, Sat-Fernsehn mit traumhaften amerikanischen Filmprogramm, Minibar- die 2x die Woche befüllt wurden, eine eigene Schnapsbar mit Wisky, Rum, Gin und Wodka, und täglicher gründlicher Reinigung der Zimmer!! Unser Badezimmer war auch mit Jacuzzi und 2 großen Waschbecken!! Die Handtücher wurden täglich erneuert, auch wenn man sie aufhängt, was eigentlich heißt, ich verwende sie noch einmal!!
Das Hotel hat ein Hauptrestaurant das "St. Ann" und 4 Spezialitäten Restaurant. Einen Japaner, einen Asiaten, ein Steakhaus und ein gehobenes Spezialitäten Restaurant "Sir Richards". Wobei wir es leider nicht schafften, das letztere zu bekommen. Die Spezialitätenrestaurants mussten immer im Voraus reserviert werden. Wobei das Sir Richards immer ausgebucht war!!!! Ich muss aber auch dazu sagen, das die anderen Restaurant voll ausreichten, und alle samt spitze waren. Der Japaner allerdings ist den Gästen der Junior Suiten vorbehalten. Wir hatten, dank Roulette, eine solche Suite, und konnten den Japaner testen. Es gab aber das gleiche wie im Hauptrestaurant, also nicht umbedingt notwendig!!! Der Asiat war spitze, von Sushi über Garnelen, alle was das Herz begehrt in Buffetform!! Im Hauptrestaurant gab es ebenfalls Buffet, und war sehr abwechslungsreich, es gab jeden Tag sehr viel Seefood und verschiedenste Jamaikanische Jerk Spezialitäten. Was für uns das Wichtigste war, es gab ein riesiges Früchte-Buffet zum träumen, jeden Tag verschiedenste Früchte!! Beim Frühstück auch verschiedenste selbst gepresste Frische Säfte!!
Die Freundlichkeit des Personals ist unübertroffen!!! Echt top, jeder grüßt freundlichen, jeder lächelt dich an. An der Rezeption sprechen sogar, 2 - 3 Leute perfekt deutsch, einer davon ist der Manager der auch total hilfsbereit ist und nicht nur von oben herab "managed" :-)!!! Beschwerden, wenn es auch nur Kleinigkeiten waren, wurden sofort behoben!!
Warum ich nur 4 Sonnen vergebe, hat den Grund, dass - wie wir aber erst nachher erfahren haben- Ocho Rios ein Regengebiet ist. Es regnet viel mehr, als z. b. in Negril oder im Süden. Bei uns waren von 2 Wochen, gut eine Woche verregnet. Bewölkt war es jeden Tag, wir hatten keinen Tag einen wolkenlosen Himmel. Wobei lt. Reiseführer der Jänner der optimalste Urlaubszeitpunkt ist. Das liegt daran, dass sehr viele Berge in der Umgebung sind, und dort die Wolken immer hängen geblieben , und schon hat es geregnet. Der Transfer zum Hotel betrug ca. 2 Std. In den Ort Ocho Rios sind es mit dem Taxi ca. 5 Min. (Taxi auf der Strasse aufhalten, und nicht im Hotel ca. 30 Dollar Preisunterschied!!!!!) Es ist nicht Möglich den Strand entlang zu spazieren. Der Strand des Hotels ist nach 600m rechts und links abgesperrt. Einkaufsmöglichkeiten gibt es dort einige, aber Vorsicht, die Preise sind im Jamaika extreme "Wucher". Die Jamaikaner verlangen immer ein Vermögen, grundsätzlich immer gleich auf die Hälfte des Preises runterhandeln, selbst dann ist es noch immer sehr teuer. Ich empfehle auch keine Sachen bei dem Markt im Hotel zu kaufen - der 3x die Woche stattfindet - , die kosten viel viel mehr als auf dem Markt in Ocho Rios!!!!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Sportunterhaltung des Hotels war ausreichend. Ich muss allerdings dazusagen, wer sich auf ein Fitnessstudio einstellt, wie wir, der wird gnadenlos enttäuscht!!! Geräte vom Mittelalter, das einzige was zu verwenden war, warn die Räder und Laufbänder, die aber leider auch immer besetzt waren, aber der Rest war zu vergessen!! Es gibt auch einen Spa-Bereicht, den wir aber nicht getestet haben. Sonst ist von Volleyballplätzen, bis Tennisplätzen und Billiardtischen alles vorhanden!! Strandliegen waren ausreichend vorhanden, die Poolliegen wurden natürlich alle schon vor dem Frühstück reserviert!! Auch wie überall!! :-) Es sind 2 groß angelegte Pools. Es gibt 3 Geschäfte im Hotel, die aber auch sehr saftige Preise haben, wie schon gesagt, besser am Markt in Ocho Rios kaufen!! Abend war immer eine sehr gute Show, von den Animateueren. Meistens eine Tanzshow, die wir uns aber immer von der Ferne angeschaut haben, weil die Akustik bei der Bühne furchtbar war, nur laut und dröhnend!!!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | -- |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |