- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Als wir erfuhren, wir kommen ins Ocho Rios (buchten eine Sparreise) waren wir nicht sehr glücklich. Aber wir wurden eines Besseren belehrt, und zwar in jeder Hinsicht. Das Hotel ist zwar sehr groß (800 Zimmer), aber das spürt man in keiner weise. Die Gäste verlaufen sich in der großeb und schönen Anlage und durch die 4 Spezilitätenrestaurants, dem Piccola Italia, dem Plantation und des St. Ann Hauptrestaurant ist es eigentlich nirgends überlaufen. Und selbst wenn man mal zu ner Stoßzeit zum Essen geht, wird immer alles sofort wieder abgeräumt, die Tische neu gedeckt. sowie das Essen umgehend wieder nachgefüllt und immer appettitlich hergerichtet. Im Hauptrestaurant wußte Roxanne schon nach zwei Tagen wann wir kommen und was wir trinken wollten. Sie war einfach Spitze und superschnell. Das Hotel wurde im Winter 2005 eröffnet und sieht natürlich wie neu aus, wird auch ständig geputzt und gestrichen, also blitzsauber. Zum Frühstück gab es alles was das Herz begehrt vom Lachs, über 4 - 5 versch. Käsesorten, 4 versch. Wurstsorten, Salate, Mülsi, Corflakes aller Art, Marmeladen, Fleisch, Würstchen, Rösti, manchmal Kartoffeln, warme Tomaten, Eier in versch. Variationen, Obst, frisch gepresste Säfte, usw., also von wegen keine Abwechslung. Wenn ich mir alles was, es gibt gleichzeitig auf den Teller lade, schmeckt selbstverständlich alles gleich. Hab ich täglich beobachtet, mein Mann und unsere Tochter (18 Jahre) meinten, zu solchen Gourmets sollte man einen Mixer an den Tisch stellen. Das Mittag- und Abendessen war auch immer abwechslungsreich und gut. Das asiatische und japanische Restaurant ist sehr zu empfehlen. Sir Richard haben wir nicht geschafft, da waren wir zu faul zum Anstellen für die Reservierung. Es sind wirklich sehr viele Amerikamer da und ich kann nur sagen umsonst sind die nicht so KOMPAKT! Sie waren aber überwiegend sehr freundlich und zuvorkommend, Im Hotel waren auffallend wenig Deutsche, sonst waren so ziemlich alle Nationalitäten vertreten. Wir könnten uns über keine Gäste und Angestellten beschweren, aber wie heißt es immer so schön: " So wie es in den Wald hineinschreit, schreit es zurück!". Das Hotel ist behindertengerecht angelegt und auch sehr familienfreundlich. Ich muß noch erwähnen, dass das Hotel in normale Zimmer und in Suiten unterteilt ist, man kann aber alle Bars, Restaurants bis auf das Japanische, denn das ist nur für Gäste der Suite zugänglich, Polols mitbenutzen. Da wir schon die RIU Class Gold haben wurden uns Zimmer im Suitenbereich zugeteilt. War natürlich spitzenmäßig und machte alles noch schöner! Fazit: Laßt Euch das Ocho Rios auf garkeinen Fall vermiesen, es ist wirklich sehr schön dort! Das telefonieren mit dem Handy ist sündhaft teuer, also nur, wenn unbedingt nötig. Das Wetter war wirklich wunderschön, wir hatten zwar an einem Tag Sturmwarnung "Ernest", aber außer, dass die Wellen etwas höher waren als sonst und die Liegen am Strand und Pool aufgestapelt und befestigt wurden, bekamen wir garnichts mit. Was wir auch noch positiv sahen war, dass es in Ocho Rios keine Sandflöhe gab und am Strand immer ein leichtes, angenehmes Lüftchen wehte. Die Jamaikaner sind wirklich nette und freundliche Menschen, und überhaupt, jeder, der sich benehmen kann, wird immer anständig behandelt.
Unsere Suiten waren wirklich groß genug, wir besichtigen zwar eine weitaus größere mit nem Whirlpool neben dem Bett und begehbarem Kleiderschrank, aber wir fühlten uns wirklich sehr, sehr wohl und waren restlos zufrieden. Die Zimmer wurden täglich blitzblank gereinigt und wie üblich teilweise dekoriert. Wir hatten auch ein Bügelbrett nebst Bügeleisen im Schrank. Die Minibar wurde alle zwei Tage aufgefüllt, man mußte nie reklamieren, die Kellner kamen ganz automatisch. Es wird nur Deutsche Welle gebracht, aber im Urlaub braucht man eigentlich keinen Fernseher. Die Betten waren wirklich riesig, hätten leicht 4 Leute platz gehabt und auch sehr bequem. Im Badezimmer hatten wir eine Hydromassagewanne, die hab ich gleich am 2. Tag ausprobiert, war schon ein tolles Gefühl. Ein Föhn ist ebefalls im Bad vorhanden. Das Zimmer war überhaupt nicht hellhörig, es mußten schon nachts die Leute entlangtrampeln, was nur einmal vorkam. Es gab keinerlei Geruchsbelästigung, im Zimmer, was sehr selten ist in der Karibik. Wenn man wollte, wurden täglich die Handtücher gewechselt, die Betten wurden alle 2 Tage frisch bezogen. Die Zimmer lagen nebeneinander mit Blick auf den Pool und seitlichen Meerblick. Abends nach dem Duschen setzten wir uns noch auf einen Drink auf den Balkon und genossen den schönen Ausblick. Wie gesagt, jederzeit gerne wieder!
Die Anzahl der Restaurants habe ich oben schon erwähnt und beschrieben. Die Getränke waren absolut okay. An den Bars konnte man haben was man wollte, NO PROBLEM! Auch wenn oft viel los war, speziell während den Veranstaltungen, waren alle bemüht jeden Wunsch gut und schnell zu erfüllen, falls man doch mal länger warten mußte, was soll´s wir sind doch im Urlaub! Essen wie beschrieben immer gut und reichlich, Auswahl war absolut okay. Sauberkeit und Dekoration ds Büffets ebenso (wenn da jemand über das Essen meckert, hat er zuhause meist nur Schrott) . Die Tische wurden immer schnell abgeräumt und bei uns hatten sie immer genug Teller abzuräumen, da wir gerne verschiedenes probieren und unsere Teller im übersichtlich gestalten. Mein Mann probierte mal die Jamaikanische Küche, war aber nicht ganz sein Ding. Bei so gutem Service (egal ob Restaurant, Bar oder Zimmermädchen) haben wir natürlich immer mal Trinkgeld gegeben, macht man zuhause doch auch!
Wie schon erwähnt waren alle sehr freundlich, bis auf Alicia vom Animationsteam (hat bei den Veranstaltungen immer so komisch gekreischt um die Akteure anzufeuern, kam aber richtig nervig rüber) und als wir sie baten doch bitte aufzuhören, hat sie sehr frech reagiert, aber davon ließen wir uns die gute Laune auch nicht nehmen. Hilfsbereitschaft war kein Thema, jederzeit und immer mit einem freundlichen Lächeln. Da sie auf Deutsche noch nicht so eingestellt sind, sprechen und verstehen sie sehr wenig Deutsch, aber sie fangen an zu lernen. An der Rezeption sprechen einige Deutsch, der Direktor ist Deutscher. Sonst wird Englisch gesprochen. Die Zimmerreinigung war immer sehr gut. Check in ging sehr flott. Wir hatten keinerlei Beschwerden, gehe aber davon aus, dass alles umgehend behoben wir, kennen wir nicht anders von RIU.
Also die Entfernung zum Strand ist einfach Klasse. Wir waren im 2 Stock und sind, um etwas für die Gesundheit zu tun, immer die Treppe runtergelaufen, dann mußte man nur noch umfallen und schon waren wir am Strand. Egal wann man an den Strand und Pool wollte, es waren immer freie Liegen und am Pool sogar freie Sonnenschirme vorhanden. Von den Händlern am Strand wurden wir zwar täglich gefragt, ob unsere Tochter nicht ihre Haare pflechten lassen möchte, meine Mann machte dann immer ein Spaß und antwortete für sie, seine Haare wären zu kurz dafür, daraufhin machten sie den Spaß mit und Gansha (Marihuana) wurde uns persönlich nicht angeboten. Muß man uns wohl angesehen haben, dass wir nicht darauf stehen. Und für ein freundliches "NO THANK YOU" ließen uns die anderen Händler auch in Ruhe, also keine Angst vor Belästigungen. Ocho Rios, den nächsten Ort, konnte man entweder mit Bus oder Taxi erreichen. Vorsicht beim Taxi fahren, die Taxifahrer sind teilweise unverschämt mit den Preisen, der eine will 15, der nächst 20 und der andere 32 Dollar nach Ocho Rios. Kein Thema, geht aus der Anlage raus und es dauert nicht lange, dann kommt ein Taxi und die verlangen, natürlich muss man erst handeln, pro Person 1 Dollar für die Fahrt nach Ocho Rios. Die Einheimischen die wir so kennenlernten waren alle total nett und als sie merkten, dass wir Deutsche und keine Amerikaner sind, haben sie sich förmlich überschlagen. Direkt nebem dem Ocho Rios liegt das Sandelzhotel. und in anderer Richtung liegen private Villen, aber lange Strandspaziergänge wie in Punta Cana kann man da nicht machen, ich würde sagen ca. 1 - 1,5 km. Einkaufsmöglichkeiten gibt es zwar, aber eher uninteressant, da 1. viel zu teuer, handeln geht zwar immer, aber 2. nicht wirklich schön. Unterhaltungsmöglichkeiten haben wir nur im Hotel genutzt. Die Transferzeit vom Flughafen dauert leider ca. 90 Minuten. Ausflugsmöglichkeiten haben wir mit und ohne TUI genutzt. Durch die schlechten Straßenverhältnisse dauern die Ausflüge (also die mit der TUI schon lange), aber wenn man was vom Land sehen will sollte man schon den einen oder anderen machen. Alana von der TUI war ganz Klasse und hat uns wirklich gut beraten, auch sonst war sie immer freundlich, nie schlecht gelaunt und hatte für jeden Gast ein offenes Ohr. So was nettes hab ich noch nicht kennengelernt von der TUI.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da wir Sport- und Animationsmuffel sind, haben wir da seeeeeeehr wenig in Anspruch genommen. Die Beach Partiy am Strand sowie die Steelband sind aboslut zu empfehlen. Die Show´s vom Animationsteam sind in fast jedem RIU gleich und die haben wir uns dann geschenkt. Jeden Abend Livemusik, war nicht schlecht. Unsere Tochter besuchte ein paarmal die Disco, aber die Musik war nicht ungedingt ihr Ding. Das Meer und der Strand waren ein Traum. Glasklares, warmes Wasser (30 Grad), wir gingen erst raus, als die Haut schrumpelig wurde. Der Strand wurde täglich gereinigt. Liegestühle mehr als genug vorhanden. Am Strand waren nicht soviele Schattenplätze, aber das muss halt noch wachsen. Das Pool war meistens sauber und die Poolbar war zeitweise von Holländern und Amerikanern belagert und die vertrugen was, aber Hallo. Haben sich teilweise auch sehr daneben benommen und sich selbst bedient, obwohl genügend Personal da war. Na ja, weshalb sollte ich ins Pool, wenn so ein schönes Meer und Strand vorhanden sind. Kinderanimation war vorhanden, da aber unsere "Kleine" schon 18 ist, nahmen wir diese nicht in Anspruch.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Andrea |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |