Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Sommer 2026
Alle Bewertungen anzeigen
Jan (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2025 • Strand
Nie wieder – Gesundheitsrisiko und katastrophaler Service im RIU Palace Boavista
1,0 / 6

Allgemein

Nachtrag: Leider spiegelt der Hotelier-Kommentar die Realität zu 0% wieder und bestätigt im Endeffekt nur unsere Vermutung dass dem Management die Probleme egal sind. Wir haben uns frühzeitig mit den Problemen an die Verantwortlichen vor-Ort gewandt, ohne dass wir in irgendeiner Art und Weise unterstützt wurden. Es hat sich nicht um eine „Magen-Darm-Verstimmung“ aufgrund einer Umstellung der Essgewohnheiten sondern um eine handfeste Lebensmittelvergiftung gehandelt. Die beschriebenen besten Standards bringen nichts wenn sie, wie durch uns beobachtet, nicht durch das Personal gelebt werden. Liebes Riu, Reputation Management sieht anders aus, hier helfen Baukastenantworten nicht. Uns hat man als Kunden verloren. Das RIU Palace Boavista erfüllt in keiner Weise die Standards eines 5-Sterne-Hotels. Zimmer stark heruntergekommen, muffig und verschimmelt, Betten und Möbel beschädigt, Handtücher verdreckt. Hygienestandards in der Gastronomie katastrophal: Insekten, Fliegen auf dem Essen, tote Insekten, keine Kühlketten, Personal arbeitet unhygienisch. Essen eintönig und qualitativ schlecht, Service unfreundlich und kaum sprachfähig, das Management zeigt keinerlei Interesse an Verbesserungen. Folge: Nach dem Aufenthalt musste meine Freundin wegen einer Lebensmittelvergiftung stationär behandelt werden. Fazit: Absolute Nicht-Empfehlung. Wer Wert auf Hygiene, Service und grundlegende Standards legt, sollte dieses Hotel meiden – der einzige Vorteil ist die Strandlage. Alles andere entspricht nicht einmal ansatzweise 5-Sterne-Niveau.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Gut
  • Schlafqualität
    Sehr schlecht
  • Sauberkeit
    Eher gut

Das erste uns zugeteilte Zimmer war muffig und im gesamten Wohnbereich verschimmelt, auch nach einem Wechsel gab es keine wirkliche Besserung. Das Zimmer war stark abgewohnt und renovierungsbedürftig, die Armaturen im Bad waren rostig, im Bad überall gerissene Fliesen, die Couch war Aufgrund von Schimmel unbenutzbar. Da es beim Doppelbett um zwei zusammengeschobene Einzelbetten auf Rollen handelt reicht selbst ein nächtliches Drehen um Schiffsfeeling zu verursachen. Am ersten Abend ist eins der beiden Betten sogar zusammengebrochen.


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Sehr schlecht
  • Geschmack
    Schlecht

Ambiente beim Essen

  • Badeanzug & Flip-Flops

Große Auswahl an diversen Speisen, die aber jeden Tag gleich sind und nicht einem Standard entsprechen den man in einem 5* Hotel erwartet. Das Buffet ist sehr fleischlastig, zwar gibt es vegetarische Alternativen, diese waren oftmals nicht sehr ansprechend. Die A-la-Carte Restaurants waren leider kein wirkliches Highlight. Die Karten sind sehr klein, das Essen unterscheidet sich nicht wirklich vom Buffetrestaurant und man wird in einem sehr hohen Tempo durch die 3 Gänge geschoben während in den Restaurants selber Bahnhofsatmosphäre herrscht. Größtes Problem hier: Keine Hygiene. Durch den massiven Fliegenbefall im gesamten Hotel wurde auch das Buffet nicht verschont und die Fliegen saßen entweder auf dem Essen oder lagen tot in der Auslage oder wurden direkt mit eingekocht. Das Personal schien sich nicht wirklich für die Fliegen zu interessieren oder kam auf die Idee die toten Fliegen zu entfernen. Kühlketten wurden nachweisbar nicht eingehalten. Wer sich mit ungekühltem Fleisch auf dem Wagen bei 30 Grad Außentemperatur noch 15min mit den Kollegen unterhält versteht es anscheinend auch nicht. Das Hotel erzählt hier immer von hohen Standards, wir konnten aber mit eigenen Augen beobachten wie diese nur eingehalten wurden wenn man sich beschwerte oder wenn jemand kontrollierte, danach wieder Business as Usual. Das absolute (negativ) Highlight: Seit unserem Abend im Gourmetrestaurant "Krystal" plagte uns eine Lebensmittelvergiftung die uns bis heute (14 Tage nach Rückkehr) immer noch begleitet und dafür gesorgt hat, dass sich meine Freundin nach unserer Rückkehr in stationäre Behandlung im Krankenhaus begeben musste.


Service
  • Deutschkenntnisse
    Sehr schlecht

Bester Service

  • Animation

No Stress bedeutet beim Personal anscheinend auch No Effort. Der Umgang des Personals mit den Gästen war insgesamt enttäuschend und unprofessionell. Meine Freundin wurde oftmals unangebracht vom männlichen Personal angesprochen, sobald ich nicht dabei war. Viele Mitarbeiter wirkten unmotiviert, desinteressiert und teilweise sogar unfreundlich. Auf Fragen oder Bitten wurde oft nur mit einem Schulterzucken oder gar keiner Reaktion reagiert. Englischkenntnisse waren bei den meisten kaum vorhanden, Deutsch überhaupt nicht. Eine Verständigung war entsprechend schwierig. Freundlichkeit oder Aufmerksamkeit, wie man sie in einem 5-Sterne-Hotel erwarten würde, suchte man vergeblich.


Nachhaltigkeit
  • Gemeinschaftsförderung
    Sehr schlecht
  • Lokalwirtschaft
    Sehr schlecht
  • Öko-Erlebnis
    Eher schlecht

Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Pool
  • Strand
  • Sport

Pool
  • Verfügbarkeit der Liegen
    Gut
  • Sauberkeit
    Gut

Aktivitäten am Pool

  • Entspannen

Wassertemperatur

  • angenehm

Der Pool war angenehm Groß, die Liegenverfügbarkeit waren den ganzen Tag ausreichend, trotzdem gab es einige Unbelehrbare die teilweise sogar über Nacht "ihre" Liegen reserviert haben. Viele Liegen waren stark durchgelegen, teils beschädigt, und wurden offensichtlich seit Langem nicht mehr erneuert. Handtücher gab es nur an einer zentralen Ausgabestelle mit komischen Öffnungszeiten, teilweise waren Handtücher gar nicht verfügbar, besonders nach Regen.


Strand

Aktivitäten am Strand

  • Schnorcheln

Der Stand ist eins der absoluten Highlights des Hotels. Leider ist der Einstieg mit vielen Steinen versehen, weshalb Badeschuhe definitiv zu empfehlen sind. Zum Schnorcheln direkt am Hotelstrand ist das Meer zu unruhig, hier lohnt es sich auf jeden Fall eine Schnorcheltour zu buchen.


Mehr Bilder(8)
Infos zur Reise
Verreist als:Paar
Reisegrund:Strand
Infos zum Bewerter
Vorname:Jan
Alter:26-30
Bewertungen:1
Kommentar des Hoteliers

Sehr geehrter Herr Jan, herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns im Anschluss an Ihren Aufenthalt in unserem Hause Ihr ausführliches und offenes Feedback zukommen zu lassen. Wir hoffen zutiefst, dass Sie und Ihre Begleitung sich inzwischen vollständig erholt haben und es Ihnen gesundheitlich wieder besser geht. Ihre Genesung liegt uns sehr am Herzen. Es tut uns aufrichtig leid zu hören, dass unsere Gastronomie nicht Ihren Erwartungen entsprach und Sie während Ihres Aufenthalts gesundheitliche Beschwerden hatten. Wir verstehen, dass die Umstellung der Ess- und Trinkgewohnheiten im Urlaub gelegentlich zu Magen-Darm-Verstimmungen führen kann. Wir möchten jedoch nachdrücklich versichern, dass die Gesundheit unserer Gäste bei RIU Hotels & Resorts oberste Priorität genießt. Unsere hohen Standards gehen weit über die gesetzlichen Vorschriften hinaus, insbesondere im Bereich der Lebensmittelsicherheit. Wir arbeiten konsequent nach einem strengen Hygieneprotokoll, um die Unbedenklichkeit und Qualität unserer Produkte in allen Phasen der Zubereitung, Verarbeitung und des Services zu gewährleisten. Ihre geschilderten Vorkommnisse überraschen uns, da unsere regelmäßigen internen Gesundheits- und Sicherheitsinspektionen stets optimale Ergebnisse in diesem Bereich zeigen und wir strikte Verfahren zur Prävention von jeglichen Lebensmittelrisiken (einschließlich Kreuzkontamination) befolgen. Wir hätten uns sehr gewünscht, Ihnen direkt während Ihres Aufenthalts über unser Team vor Ort umfassende Unterstützung zukommen zu lassen, da es unsere oberste Priorität ist, aktiv zu Ihrem Wohlbefinden beizutragen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir aufgrund der Art der geschilderten Situation und des gewählten Kommunikationswegs keine direkte Bearbeitung oder abschließende Stellungnahme zu Ihrem spezifischen Fall abgeben können. Sollten Sie eine detaillierte Aufklärung wünschen, empfehlen wir Ihnen daher dringend, sich direkt an unsere After Travel-Abteilung unter der E-Mail-Adresse complaints@riu.com zu wenden. Unsere Kollegen dort werden Ihr Anliegen mit größter Sorgfalt prüfen und Ihnen gerne weiterhelfen. Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder als Gast in einem der Häuser unserer Kette willkommen heißen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Hotel Riu Palace Boavista Online Reputation Management