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Hans-Peter (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2010 • 2 Wochen • Strand
Schönes Haus, mit einem dicken Minuspunkt
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel macht insgesamt einen guten Eindruck. Jedoch gibt es beim näheren Hinsehen einige Minuspunkte die es zu bemerken und zu beachten gilt. (s.nachfolgende Kategorien). Das Hotel ist mit seinen über 300 Zimmern ein typisches Touristenhotel der gehobenen Klasse. Man merkt dem Hotel das Alter (geschätzt >15 Jahre) nur an wenigen Stellen an. Unser Zimmer im Haupthaus zur Poolseite war geräumig und mit allem Komfort ausgetstattet den wir für diese Hotelkategorie erwartet haben. Die Sauberkeit war einwandfrei. Wir waren zur Hauptsaison (August '10) dort, was sich dann auch bei den Nationalitäten und dem Altersdurchschnitt bemerkbar machte; viele Holländer, Engländer, Spanier (da spanische Fereienzeit) und natürlich auch Deutsche; viele Familien mit kleinen Kindern sowie auch junges Publikum, die sich offenbar diese Hotelpreiskategorie leisten können. Wir waren leider in der Hauptsaison in diesem Hotel und haben alle damit verbunden massenbedingten Probleme mitbekommen aber im überwiegenden Masse auch toleriert. Auch einen wetterbedingten "Scirocco"-Tag mit ca. 30 stündigem, bis 45°C heißen Sturmwind muss man mal erlebt haben. Ansonsten war das Wetter mit ca. 25 - 30°C während des gesamt Aufenthaltes wirklich optimal, besonders wenn man an den Vergleich zur gleichen Zeit an deutsche Regionen gedacht hat. Ach ja, was uns auch noch sehr angenehm aufgefallen war, es gab zu unserer Aufenthaltszeit so gut wie kein Ungeziefer wie Mücken, Wespen, Fliegen etc.in der Luft. Zum Schluss nochmals der Hinweis auf den Blick der sog. Extrakosten: Achten Sie unbedingt darauf, dass nur die von Ihnen gezeichneten Belege (... mit korrekter Zimmernummer und Unterschrift) aus Restaurant und Bars wirklich bezahlt werden. Uns wurden fremdgezeichnete Belege (mit offensichtlich gefälschter Zimmernummer) untergeschoben, was dazu führte, dass uns Diese zum Schluss durch eine ca. 160,-€ überhöhte Rechnung versucht wurden zu belasten. Wir konnten diesen möglichen Betrugsversuch jedoch relativ zügig mit dem Hotelmanagement klären. Eine schlichte Entschuldigung des Hotelmanagements war übrigens alles was wir dafür bekamen. Trotzdem würden wir wieder einmal nach Gran Canaria kommen, da uns das Klima mit der Wettergarantie (... und den fehlenden Insekten/Ungeziefer), sowie übrigens auch die Stadt Las Palmas mit ihren schönen historischen Bauten, gefallen hat. Allerdings würden wir nie wieder zur Hauptreisesaison kommen und uns dann vorher sehr genau nach dem Hotel und dessen "Poolservice" erkundigen.


Zimmer
  • Gut
  • Wie bereits schon erwähnt, war das von uns bezogene Zimmer von der Größe und der Lage sehr angenehm. Die Ausstattung war dem Typ dieses Hotels entsprechend und in Ordnung. Besonder schön war der große Balkon mit ausreichenden Balkonmöbeln zur Pool- und Meerseite, den wir auch gerne einmal für eine ruhige Flasche Wein zu Zweit genutzt haben. Die Sauberkeit des Zimmers war einwandfrei. Das Mobiliar war zwar schon älteren Datums aber für unsere Zwecke, nämlich unkomplizierten Badeurlaub machen, in Ordnung.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Essen oder besser die Verpflegung war so, wie man sie in einem solchen Hotel erwartet. Qualitativ durchschnittlich bis gut und quantitativ "Massen". Die Küche gab alles her, was der typische Spanienurlauber in dieser Kategorie so erwartet; Fleisch + Fisch, Gemüse kalt und warm sowie alle nur erdenklichen Sättigungsbeilagen und hin und wieder auch etwas Landestypisches. Das Restaurant ist für die allabendliche, zweimalige "Abfütterung" (18.30 h + 20.30 h) entsprechend begrenzt ausgelegt und bei maximaler Belegung des Hauses fast schon zu eng. Die Atmosphäre war daher auch entsprechend hektisch und sehr unruhig. Entspanntes Speisen ist anders. Dagegen war die Sauberkeit und die Hygiene in Ordnung. In diesem RIU Hotel wurde auch die Möglichkeit in einem sog. Fusion Restaurant (?) mit Namen "Krystall" ohne Mehrpreis zu speisen, angeboten. Jedoch entpuppte sich das "Konzept" als mehr Schein als Sein. Man hat hier wirklich eine ruhige und sehr gepflegte Speiseatmosphäre, da das Restaurant auf ca. 10 Tische begrenzt und nur unter Voranmelddung zu besuchen war. Die Speisekarte bot die Wahl zwischen 4 Vor-, Haupt- und Nachspeisen an, welches über die gesamte Zeit unseres Aufenthaltes jedoch immer gleich blieb. D.h. nach dreimaligem Besuch in dieser Zeit, hatten wir die Speiskarte fast durch. Die Qualität und die Quantiät war jedesmal in Ordnung. Jedoch empfehlen wir Familien mit Kindern nicht unbedingt dieses Restaurant, da zum einen die Speiskarte nicht den Geschmack der Kleinen treffen könnte und zum Anderen die ruhige Speiseatmosphäre nichts für lebhafte Naturen ist und auch nicht sein soll. Der Hinweis an das Restaurantmanagement, das wir beim dritten Besuch hier unseren Hochzeitstag feierten, blieb bis auf eine schlichte Gratulation unberücksichtigt. Das sind wir aus anderen Häusern ganz ander gewohnt. Hier hatten wir zumindest ein kleines "Extra" durch eine kleine Blume oder einen besonderen Drink erwartet. Noch ein ganz wichtiger Punkt, der zum Schluss noch für einige Ernüchterung sorgen könnte: behalten Sie unbedingt die Kosten der Extras (Getränke am Pool, Cocktails am Abend etc.) im Auge. Wir haben für einen 14-tägigen Urlaub mit 2 erwachsenen Personen, ohne jeden Abend unsere Leber überstrapazierte zu haben, nochmals rund 750,-€ an Extrakosten in diesem Hotel zugelegt.


    Service
  • Gut
  • Der Service dieses RIU-Hauses war wirklich gut. Das durchweg, für den Touristenbereich mehrsprachige Personal, war freundlich und zuvorkommend. Besonders lobend möchten wir hier Senor Juan Manuell Arteaga Coello von der Hausbar, sowie den Kellner Senor "Vitamina - Martin" hervorheben. Sie haben für uns in besonders freundlicher Art und Weise gesorgt. Senor Arteaga hat die besten Cocktails gemixt und Martin hat den gesamten Tag nur gute Laune verbreitet, was bekanntermassen Schwerstarbeit sein kann. Die Reinigung unseres Zimmers war jedesmal vorbildlich und perfekt. Ein weiterer besonderer Hinweis war die angenehme Aroma-Massagebehandlung durch die Wellness-Abteilung des Hauses. Die 1-stündige Massage hat uns sehr gut getan und war in einem annehmbaren Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt im Ortsteil Meloneras am westlichen Rand von Maspalomas in einem eher ruhigen Bereich des Inselsüdens. Vom Flughafen ist man in nur ca. 30 Minunten dort. Der berühmte Dünenstrand von Maspalomas ist in ca. 5 - 10 Gehminuten erreicht. Einen eigenen Hotelstrand gibt es im Bereich Meloneras nicht. Dafür jedoch jede Menge Shopping-Meilen direkt vor der Haustür. Aus unserer Sicht völlig übertrieben in der Anzahl und Größe. Nach unserem Geschmack versinkt langsam der gesamte Westen von Gran Canaria, insbesondere wenn man über die Autobahn vom Flughafen in Richtung Süden fährt, in riesigen Shopping-Centern. Wir fragten uns, für wen das alles? Das Ausflugsangebot ist, wie typisch für eine solche Location sehr umfangreich. Vom Kamelreiten bis zum Paragliding; von der geführten Bustour bis zum Off-Road-Abenteuer ist alles dabei. Wir haben uns selber drei Tage mit einem Mietwagen auf den Weg über die Insel gemacht. Achtung: der Mietwagen sollte bereits vor der Reise gebucht werden. Wir haben dadurch ca. 40% !! Mietkosten gespart. Noch ein Wort zur Ankündigung der Reiseleitung, Gran Canaria sei im Inselinneren eine grüne Insel; wir haben davon nichts entdecken können. Da wir das erste Mal dort waren haben wir Gran Canaria als eine eher felsige, karge und staubige Insel mit begrenzter Vegetation erlebt. Die türkische Küste ist dagegen wesentlich "grüner".


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Animationsangebot hielt sich in Grenzen, s.h. es fehlte fast ganz. Für Kinder gab es offenbar einen Kinderclub mit entsprechender Betreuung. Der Internetzugang stand nur im Foyer der Hotelhalle per WLAN in mittelprächtiger Verbindungsqualität, dafür jedoch kostenlos zur Verfügung. Die Pools waren in einem einwandfreien Zustand und das Wasser für die Umstände (Menschenmenge und Atmosphäre) o.K.. Die Sonnenschirme und Poolliegen haben schon besser Zeiten gesehen und einige bedürfen eines baldigen Austausches. Doch nun kommen wir zum fetten Minuspunkt dieses Hotelaufenthaltes. Das unsäglich und absolut unfaire Liegenreservieren bzw. Liegenblockieren am Pool. Offenbar bereits am frühen Morgen (ca. 7 h ?) wurden bereits die besten, poolnahen und schattenfreundlichen Lagen mit privaten Handtüchern "reserviert". Die übrigen Urlauber mussten sich dann, wenn sie zu normalen Poolurlaubszeiten (ca. 10 h) kamen, sich mit dem Rest, d.h. mit den hinteren, evtl. unattraktiven Sonnenlagen zufrieden geben. Doch damit nicht genug, der Gipfel der Dreistigkeit ist dann, dass die Herrschaften, welche frühmorgens, möglicherweise während eines Anfalls von altersbedingter seniler Bettflucht, "ihre" Poolliegen "reservierten" , erst nachmittags so gegen 15 h, mal kurz für ein Sonnenstündchen Diese wirklich belegten. Das Hotelmanagement hat hier keine Anstalten gezeigt das zu ändern. Wobei es aber auch anders geht, wie andere Hotels in der Nachbarschaft zeigten. (feste Poolliegenzuordnung oder Poolliegen gegen Bezahlung, was jedoch eine ausreichende Anzahl an Liegen für jeden Gast voraussetzt). So kann und darf es nicht weiter gehen und wir sehen hier dringenden Handlungsbedarf für dieses und möglicherweise auch andere RIU-Hotels.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hans-Peter
    Alter:56-60
    Bewertungen:33