- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir waren schon mehrfach auf den Kanaren unterwegs, auch auf Gran Canaria. Das RIU Hotel ist eine annehmbare Alternative, wenn man nach Gran Canaria bereisen möchte.
Wir hatten Zimmer 524 in der 5. Etage. Das Hotel wurde ja vor ein paar Jahren renoviert. Auf den ersten Blick sieht das alles noch ordentlich aus, genauer hinschauen darf man allerdings nicht. Wir hatten ein Doppelzimmer mit Gartensicht gebucht. Zum Zeitpunkt unserer Buchung die höchstmögliche Kategorie. Die Lage im 5. Stock war gut, relativ ruhig mit Blick auf den Pool, bis abendliche Sonne. Der Balkon relativ breit. Safe im Riu ist inklusive, so gehört sich das. Die Toilette vom Bad abzutrennen hätte auch seinen Charme, wenn zumindest der Lüfter funktionieren würde. Bad an sich klein aber ausreichend mit begehbarer Dusche ohne Klettern in die Badewanne. So ist es gut. Das Doppelbett war in Ordnung mit ganz ordentlicher Matratze. Die Klappcouch eher untere Schublade wenn auch sehr breit. Für Kinder in Ordnung, für fast erwachsene und vor allem Vollzahler ein NoGo! Familienzimmer gab es jedoch nicht mehr zu buchen und auf meine Bitte auf ein Upgrade beim Checkin ist man nicht eingegangen. Die Tür ist nicht sehr dicht, Hat man Nachbarn die auf dem Flur Krach machen, hat man eben Pech.
Das Hauptrestaurant ist zumindest zu den Stoßzeiten zu klein für die Anzahl der möglichen Gäste. Die Kellner leisten da aber einen sehr guten Beitrag das dies kaum auffällt. Ein verlassener Tisch wird recht schnell für den neuen Gast vorbereitet. Das Essen ist akzeptabel aber kein Highlight. Mittags waren wir nur selten essen, da wir unterwegs waren. Das Frühstück war gut bis sehr gut wie auch die "Frischsaftbar" zum Frühstück. Die alkoholischen Getränke liegen leider unterhalb. Ein großer Anteil der Cocktails besteht aus vorgemixten Drinks aus Plastikflaschen welche auf Eis gegossen werden bei Bestellung. Das ist zwar schnell (Anstehen bei nur 2 Bars war nie ein Thema) aber das war es dann auch. Genuss kam nicht auf. Da ist sehr viel Luft nach oben. An der Poolbar gibt es grundsätzlich alle Drinks in Plastikgläsern. An der anderen Bar werden richtige Gläser ausgegeben.
An der Rezeption spricht man mit hoher Wahrscheinlichkeit deutsch. Soll heißen, es gibt dort mehrere Mitarbeiter, welche deutsch sprechen. Alle sind freundlich. Check in und out problemlos. Ein defekter Lüfter in der Toilette unseres Zimmers wurde innerhalb von 8 Tagen nicht repariert trotz 2maliger Meldung. Wer unbedingt in einen der beiden AlaCarte Restaurants speisen möchte, sollte schon zeitig reservieren. Wir wollten am Dienstag reservieren, angeblich war der nächste freie Termin am Sonntag. (zu spät für uns) Wir waren die komplette Reise (vom/bis Flughafen) mit Mietwagen unterwegs. Das Hotel bietet auch ein paar Parkplätze, einen Parkplatz auf dem Hotelgelände zu bekommen ist aber Glückssache. Aber in der Umgebung innerhalb der nächsten 2 Querstraßen haben wir immer einen Parkplatz gefunden. Zimmerreinigung immer freundlich und effektiv. Die Barkeeper unterfordert, die Kellner beim Essen haben einen sehr guten Job gemacht.
Wo das Hotel liegt, ist im Internet bei Maps oder Ähnlichem nachzuschauen. Wie lange der Transferbus braucht weiß ich nicht, mit dem Mietwagen ist man unterhalb einer 1/2 h vom Flughafen im Hotel. Das das Hotel ein paar Gehminuten vom Strand entfernt liegt, war uns auch hinlänglich bekannt. Vor einigen Jahren waren wir im Waikiki nebenan. Wer die Strecke nicht laufen will oder kann, fährt mit dem Shuttle des Hotels oder wählt von vornherein ein Hotel, was näher am Strand liegt. Für uns war es in Ordnung auch ohne Nutzung des Shuttles. (der mir oft sehr voll vor kam) Allerdings ist die Umgebung mittlerweile schon als trostlos zu bezeichnen. Auf dem Weg zum Strand sieht man auch so einiges, was geschlossen ist. Im Übrigen nicht Corona bedingt, sondern schon seit Jahren ist einiges geschlossen und dem Verfall preisgegeben wie z.B. der größere Einkaufsmarkt die Straße runter. Die Insel ist nicht sehr groß, da ist es Ausflugstechnisch fast egal, wo man sein Hotel hat wenn man mit dem Mietwagen unterwegs ist wie wir.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt einen Fitnessraum, welchen wir nicht benutzt haben. Der Pool ist sehr klein für die vielen Gäste. Es gibt sehr viele Liegen die jedoch permanent reserviert werden von den Gästen. Schon morgens gegen 7 sind sehr viele Liegen reserviert, werden jedoch nicht benutzt. Das Hotel unternimmt überhaupt nichts dagegen. Das hatten wir schon besser, da wurden solche Liegen vom Personal mittels Karte gekennzeichnet und eine halbe Stunde später gnadenlos leer geräumt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im April 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Torsten |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 60 |