- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Der große, weitläufige Hotelkomplex befindet sich in einem einwandfreien Zustand. Es setzt sich zusammen aus dem großen Hauptbereich (Classic/Family-Kids) und einem deutlich kleineren "Adults-Only" Bereich, auf den in dieser Bewertung nicht direkt eingegangen werden kann. Man merkt, dass das Hotel noch relativ neu ist. Die gesamte Infrastruktur ist sehr gut, das gesamte Personal arbeitet ohne jegliche Einschränkung absolut vorbildlich. Die Gästestruktur ist sehr gemischt: Englisch leicht in der Mehrheit, danach Deutsch und Niederländisch etwa gleich stark, außerdem auch vereinzelt Skandinavisch, Portugisisch, Spanisch. Wenn man sich im Vorfeld ausreichend informiert und weiß was einen in diesem Urlaubsgebiet erwartet, ist das Hotel eine, wenn nicht DIE Top-Adress auf Boavista. Unsere Erwartungen (3-Generationen-Familie, 6 Personen zwischen 13 und 77 Jahren, 12 Tage über Weihnachten/Silvester 13/14 ) wurden mehr als erfüllt. Wenn man die Insel erleben und nicht nur rumgammeln möchte, sollte man eine oder mehrere organisierte Touren buchen. Diese werden NICHT mit Bussen durchgeführt, aufgrund der Infrastruktur sind es Offroad Jeep-Touren. DIE Adresse für derartige Touren ist WWW.BOAVISTA-TOURS.COM, das haben nicht nur wir feststellen dürfen. Kompetenter, individueller, kundenfreundlicher, hautnäher am Leben der Einheimischen und stressfreier kann man Boavista, mit seinen vielen interessanten Aspekten nicht präsentieren, als es Andrea, Frank und Francisco tun. Unbedingt im Vorfeld online buchen und gerne auch die Reisetipps zu BOA VISTA TOURS hier auf holidaycheck lesen. Es lohnt sich wirklich, sie fahren dorthin, wo sonst kaum jemand, teils auch niemand anderes, hinfährt!!! Telefonieren auf Boavista ist sehr teuer, Anruf kostet €6 pro Minute. Das Hotel hat eine gute Netzabdeckung. Im Internetshop kann man neben recht teuren WLAN-Zugangsdaten auch eine SIM-Karte für's Smartphone kaufen und damit dann einigermaßen günstig, aber vor allem stabil im Internet surfen, wenn man das möchte. Die Karte kostet mit 2GB Inklusiv-Volumen, was völlig ausreichend ist, €29. Das sollte man sich gönnen, wenn man im Urlaub online sein möchte.
Das Hotel ist sehr groß und weitläufig. Die allermeisten Zimmer haben jedoch einen ordentlichen Ausblick vom Balkon aus. Je nach Lage hat man morgens oder abends Sonne auf dem Balkon. Unser Zimmer hatte eine Top-Lage mit großem Balkon und Blick direkt auf Poollandschaft und Strand, das konnte nicht besser sein. Die Zimmer selbst sind gut ausgestattet und sehr sauber. Wir hatten ein Familienzimmer mit separatem Schlafraum. Der Wohnraum selbst war zum zweiten Schlafraum unfunktioniert, wir hatten dort also keine separate Sitzgelegenheit. Das war OK, aber jetzt kein besonderer Comfort. Augrund der Top-Lage im 5er Block gibt es alles in allem doch noch 5 Sonnen, ansonsten eher eine Neigung zu 4 Sonnen.
Im Riu Tourag gibt es ein grooosses Hauptrestaurant. Hier ist ausreichend Platz, man hat keinen festen Tisch beim Abendessen. Das Personal empfängt schon am Eingang und hilft bei der Platzsuche. Die Auswahl am Büffet ist sehr gut, das Essen ist vielfältig und schmackhaft, man findet immer etwas. Etwas störend war lediglich die enorme Fülle beim Weihnachts- und Silvester-Gala-Dinner, aber das erlebt man in anderen Hotels sicherlich auch. Das Dinner selbst war auch optisch einfach traumhaft, aber wenn alle Gäste verteilt auf 2 Essenszeiten mehr oder weniger gleichzeitig zum Büffet stürmen, ist bei 880 Zimmern schon eine ganze Menge los. Außerhalb der Gala-Dinner hat sich alles einigermaßen verteilt, es war niemals störend voll. Das unglaublich flotte und freundliche Personal hat auch dazu beigetragen, dass man sich eigentlich immer wohlgefühlt hat. Frühstück und Mittagessen auch ausreichend und schmackhaft. Immer gutes Wetter, so dass man auch morgens schon problemlos draußen frühstücken konnte, wenn man mochte. Zusätzlich zum Hauptrestaurant gibt es noch 3 Themenrestaurants (Kapverdisch, Asiatisch, Afrikanisch), die man aber aufgrund der geringeren Größe 2-3 Tage im Voraus an der Rezeption reservieren muss. Wir haben alle 3 Restaurants ausprobiert und können das asiatische Restaurant sehr empfehlen. Das Speisen im kapverdischen und afrikanischen Restaurant unterscheiden sich nicht großartig von denen im Hauptrestaurant, man sitzt dort zwar ruhiger, aber die Auswahl ist bei weitem nicht so groß wie im Hauptrestaurant.
Dem Service in ALLEN Hotelbereichen könnte man gut und gerne auch 7 Sonnen geben. Wir alle haben noch nie derart motiviertes, freundliches, schnelles und hilfsbereites Personal erlebt als in diesem Hotel. Egal wie viel zu tun war, egal welche Frage oder welches Anliegen man hatte, egal zu welchem Zeitpunkt. Wer daran etwas auszusetzen hat, muss fürchterliches Pech gehabt haben, PUNKT.
Wenn man das Reiseziel Boavista wählt, sollte man in Vorfeld wissen, was einen erwartet. Echten Tourismus gibt es auf der Insel erst seit wenigen Jahren, die Insel-Infrastruktur ist dementsprechend. Ein paar asphaltierte Straßen, ansonsten geht ohne Allrad und Jeep nicht viel. Das Riu Touareg liegt im Süden der Insel allein auf weiter Flur. Außerhalb des großen Hotelkomplexes selbst, gibt es außer dem extrem weitläufigen, superlangen feinsandigen Strand direkt vor dem Hotel nichts zu unternehmen. Man kann am Tourag startend problemlos mehrere Stunden in beide Richtungen am Strand laufen, es ist dort dementsprechend so gut wie nichts los. Die Hotelgäste halten sich in Hotelnähe am Strand auf, dort gibt es ohne Ende Liegen und Korb-Sonnenschirme. Die Mehrere Strandbereiche in Hotelnähe sind durch unauffällige, nicht störende Windschutze aus Planen rechteckig angeordnet. Das Hotel ist der zweitgrößte "Ort" auf Boavista. Shopping und Nightlife sind auf ganz Boavista Fehlanzeige. Ein paar wenige Restaurants und Bars gibt es in den wenigen größeren Ortschaften Sal Rei und Rabil. Das Hotel Touareg liegt davon aber zu weit entfernt, man kommt dort im Normalfall nicht selbst hin, außer eventuell auf einer der organisierten Offroad-Jeep-Touren. Die Sandstrände auf Boavista sind "ERSTE SAHNE": kilometerlang, ganz feiner Sand, Top-Wasserqualität. Allerdings auch immer eher etwas mehr als weniger Wind - aber nicht unangenehm - und ordentlicher, teils heftiger Wellengang. Man muss wissen, dass man nicht immer ins Wasser kann, das Meer ist KEINE Badewanne.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Tägliches Animationsangebot am und im Pool, sowie am Strand. Abends Kinderdisco und danach recht aufwendige Shows auf der sehr großen Showbühne, dort ist abends immer sehr viel los. Das Animationsteam ist professionell und verbreitet sehr viel gute Laune. Es herrscht aber keine Club-Atmosphäre, tagsüber kein großes Rumtata und Trallala. Angesichts der doch vielen Hotelgäste haben oftmals nicht viele mitgemacht. Liegestühle, Schirme sind reichlich vorhanden und VOR ALLEM: es herrscht KEIN Liegen-Reservierungsstress am Hauptpool. Nur ganz wenige Gäste flitzen morgens los und legen ihre Handtücher auf die Liegen, das ist super angenehm. Man findet immer freie Liegen, der Hauptpool ist sehr großzügig und interessant angelegt. Das Wasser ist aber frisch und salzig. Wie im Meer auch hier also keine Badewanne. An der Wasser-Poolbar ist also dementsprechend kaum etwas los. Im Pool selbst ist auch meistens nicht viel los, es ist sehr angenehm und stressfrei dort. Vom kleineren Pool im "Adults-Only" Bereich haben wir anderes gehört. Hier wird angeblich reichlich reserviert und wenn man morgens nicht früh genug ist, dann hat man leider Pech gehabt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Wolli |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |