Alle Bewertungen anzeigen
Simone (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2013 • 2 Wochen • Strand
Reiseverkehrskauffrau an der Playa del Carmen
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das RIU Yucatan ist mit einer Zimmeranzahl von 507 nicht gerade klein. Durch die Aufteilung auf einzelne dreistöckige Gebäude wird das Ganze etwas entzerrt. Ich möchte allerdings nicht dort sein, wenn alle Zimmer ausgebucht sind, dazu später mehr. Das Hotel bietet ein Hauptrestaurant und vier Spezialitätenrestaurants, zwei Pools in Strandnähe und separatem Jacuzzi, einen Relaxpool im hinteren Bereich der Anlage, mehrere Bars (inkl. Swim-up Bar), eine Fitnessstudio - darüber der Spa mit Sauna, Kinderpool (etwas abseits) usw. Kostenloses WiFi gibt es alle 24 Stunden für 90 Minuten im Lobbybereich. Für uns war es vollkommen ausreichend. Zu der Zeit als wir dort waren, waren auch viele (Süd-)Amerikaner, Kanadier, Holländer und Deutsche dort - bunt gemischt, sowohl Familien als auch Paare. Kauft die Armbänder zum Mückenschutz nicht - hatten trotzdem einige Stiche und man riecht den ganzen Tag nach Citronella... Einige meinten, dass das Spray "Off" - erhältlich in der Drogerie des "Einkaufszentrums" - nützlicher ist, den gibt es auf jeden Fall zu einem Bruchteil des Preises.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Größe des Zimmer war vollkommen ausreichend und in einem guten Zustand. Mein Geschmack ist die etwas klinische Atmospäre nicht, aber das wussten wir im Vorfeld. RIU renoviert wohl alle Häuser in diesem Stil. Unangenehm war leider der Geruch im Zimmer. Erst nach ein paar Tagen haben wir uns daran gewöhnt. Dieser Geruch ist schwer zu beschreiben, aber ich würde sagen, dass es schimmlig/feucht ganz gut trifft, haben aber keinen Schimmel im Zimmer gefunden. Der Kühlschrank wurde alle zwei Tage mit Wasser, Limo, Soda, Pepsi usw. gefüllt. Ich finde die Schnapsauswahl muss nicht sein, aber wers braucht. Der Safe ist kostenlos. die Dusche ist ausreichend groß, das Klo ist etwas klein und die Putzfrau sollte auch mal hinter der Tür wischen. Der Balkon ist auch ausreichend groß, mit zwei Stühlen und einem Tisch. Ebenso konnte man dort die Handtücher (Strandtücher werden kostenfrei gestellt) aufhängen. Die letzten zwei Tage mussten wir umziehen wg. der Warmwasserleitung. Wir bekamen eine Suite - wow. Die Suite ist sehr groß und schön (siehe Bilder). Allerdings sollte man den Türrahmen zum Klo auswechseln, da man dort den Schimmel sehen konnte... Der Jacuzzi war auch toll :) Die Putzfrau sollte allerdings auch die Fingerabdrücke an den Fliesen und die tot geschlagenen Mücken wegwischen. Aber man will ja nicht kleinlich sein.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wie schon beschrieben hat das Hotel ein Hauptrestaurant und vier Spezialitätenrestaurants. Erst zum Hauptrestaurant. Im Innenbereich ist es sehr kalt, draußen ist es schöner, es haut einen nur fast um, wenn man nach drinnen geht. Das Restaurant ist sehr groß und hat deshalb meiner Meinung nach leider keine soooo tolle Atmosphäre. Die Auswahl ist riesig und das sich was wiederholt ist doch normal. Wenn es einem nicht passt kann man immer morgens ein Spezialitätenrestaurant resevieren - hier gibt es zwei Sitzungen (1x 18:30 Uhr & 1x 20:30 Uhr) Kurz zum Frühstück: Auch hier hat man eine Wahnsinnsauswahl - auch für Diabetiker gab es immer eine kleine Ecke. Allerdings muss ich bemängeln, dass ich kein einziges Mal gesehen habe, dass beim Frühstück ein Tisch abgewischt wurde. Zum Teil waren noch große Kaffeeflecken (getrocknet) auf diversen Tischen. Das Personal kam kaum mit dem Tischdecken nach, das darf aber keine Entschuldigung sein. Hier muss sich was ändern! Wir haben das Steakhouse, das mexikanische & italienische Restaurant (mehrfach, da keine Reservierung erforderlich) besucht und waren mit allen sehr zufrieden. Nutzt das, sind wirklich zu empfehlen. Natürlich wird von jedem gern ein Trinkgeld genommen, was ich auch gerne gebe, NACHDEM ich gut behandelt & bedient wurde. Leider meinen immer mehr Urlauber, gleich am Anfang jede Menge Trinkgeld zu geben, damit sie spezieller behandelt werden, wirklich schade, aber dafür kann das Hotel nix.


    Service
  • Gut
  • Als wir ankamen wurden wir nett empfangen, etwas gewöhnungsbedürftig ist die Farbe (pink). Der Check In ging schnell und reibungslos. Wir wurden von unserem Kofferträger zum Zimmer gebracht. Englisch wird überall gesprochen, zum Teil auch deutsch. Die Anlage hat auch einen Arzt (nach dem Spa) - den wir zum Glück nicht brauchten. Auch über die Kinderbetreuung kann ich nichts sagen. Das Personal war durchweg freundlich und hatte immer ein Lächeln auf den Lippen auch wenn manche Leute keinen Anstand haben und keine Minute warten können.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das RIU Yucatan liegt in Playacar & direkt am Strand. Hier kommt man nur nach einer Kontrolle rein. Der Transfer vom Flughafen dauerte ca. eine Stunde, wobei wir einen Privattransfer hatten. Playa del Carmen ist ca. 3 km entfernt. Am Spa standen Abends immer Taxis, die Kosten hierfür weiß ich nicht, da wir keins genutzt haben. Wir sind des öfteren zu dem kleinen EInkaufszentrum gelaufen, dort gibt es auch einen Starbucks. Die Preise sind auf jeden Fall günstiger als im Hotel und man bekommt das Meiste (Drogerie, Kleidung, Souvenirs, Ansichtskarten,...). Ausflüge kann man bei der TUI buchen (teuer) oder bei hotelbeds, usw. Xcaret bucht man am besten im Internet im Vorfeld und nimmt sich dann ein Taxi. Wir haben trotz der teuren Preise bei TUI gebucht. Dieser Ausflug "Sunrise Chichen Itza" ist zu empfehlen, da man vor allen anderen Gruppen in Chichen Itza ist und Joop (seit 17 Jahren in Mexiko) sehr gute Fachkenntnisse hat.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Poolanlage ist sehr schön, auch der Strand ist sehr schön. Aber der absolute Höhepunkt ist das Meer! Da am Strand nur Palmen stehen und ich sehr schnell einen Sonnenbrand bekomme, waren wir die meiste Zeit am Pool. Hier gab es genügend Sonneschirme (leicht durchsichtig) - leider waren einige Liegen durchgebrochen und nicht mehr nutzbar - diese wurden aber nur zum Teil entsorgt bzw. ausgewechselt. Die erste Reihe mit Blick aufs Meer und Richtung Cozumel war immer reserviert. Ich frage mich, ob die Herrschaften überhaupt ihre Handtücher weg nehmen, denn komischerweise waren es immer die selben. Wir lagen dann meistens in zweiter Reihe, da ich gern das Meer sehe, aber Schatten brauche. Auch hier musste man leider ziemlich früh an den Pool. Wir sind meistens zwischen 08:00 Uhr bis 09:00 Uhr runter gegangen um noch einen Platz in zweiter Reihe zu bekommen. Am Strand gab es eigenlich immer freie Liegen, ebenso im hinteren Bereich des Pools. Am Relaxpool sah es meistens auch gut aus. Es gab Animation, haben wir aber nicht genutzt. Ab 11 Uhr wurde die Musik am Pool lauter (davor gab`s nur leise Relaxmusik). Was nicht schlimm war, etwas störend entfand ich allerdings, dass jede Bar zusätzlich eine andere Musik spielte. Des Weiteren fand ich es sehr schade, dass viele meinten, sobald die Poolbar aufmacht, alle Cocktails (mit Alkohol) zu probieren. Dementsprechend stieg die Lautstärke von Stunde zu Stunde. Während unserer zweiten Woche wurde am Pool gegrillt, Eisfiguren gesägt, Handtuchfiguren vorgeführt usw. - tolle Ideen! Im RIU Tequila gibt es eine Disco. Wir waren nie dort, hätten aber hin gehen können (Getränke inklusive).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der Katalogbeschreibung
    Mehr Bilder(21)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Simone
    Alter:26-30
    Bewertungen:13