- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitGut
Wir waren über Weihnachten für 5 Nächte im Hotel. Das Haus besteht aus einem Haupthaus, das 90 Jahre alt ist und der dahinter liegenden Residenz, die 28 Jahre alt ist. Vieles in diesem Haus ist erst in jüngster Vergangenheit renoviert oder umgebaut worden. - Der Reihe nach: Wir sind vom Bahnhof Pontresina abgeholt worden. Abholung klappte einwandfrei. Der Empfang im Haus war absolut professionell und ausgesucht freundlich. Das ist vom Personal des Hauses generell zu sagen: Alle mit denen wir irgend etwas zu tun hatten sind ausgesucht freundlich und sehr hilfsbereit. - Wir erhielten Zimmer 355, war zwar kein Südzimmer, was wir an sich bestellt hatten, aber es ist geschmackvoll und funktional eingerichtet, hat ein getrenntes Bad und WC, einen Sitzbereich und einen ziemlich grosszügigen Balkon, den wir jahreszeitbedingt natürlich praktisch nicht nutzen konnten. Die Betten sind sehr gut, die Bettwäsche angenehm und wir hatten auch pro Person die bestellten zwei Kissen, was wir sehr schätzten. Gegessen haben wir im Restaurant, der Bündnerstube, nur ein einziges Mal. Wir kannten das Lokal von früheren Aufenthalten in Pontresina sehr gut und haben die lokale Küche immer sehr geschätzt. Mit dem Umbau der Bündnerstube ist auch das Angebot gewechselt worden, was uns enttäuscht hat und wir somit konsequenterweise auch nicht mehr genutzt haben. - Dies ist keine generelle Kritik an Restaurant oder Angebot und schon gar nicht am Service, aber uns hat es so nicht mehr gefallen, die Interpretation der verbliebenen regionalen Speisen, Capuns mit Minth, einfach nicht geschmeckt. Es war in jeder Hinsicht gar nicht mehr das, worauf wir uns gefreut hatten und zudem ist das Angebot erst noch recht teuer, aus unserer Sicht den Preis nicht mehr wert um mit dem schönen Wort preiswert zu argumentieren. Das Haus bietet einen Pool und einen Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbädern, Erlebnissduschen, Kneipbad und Liegebereich. Die Räume sind schön gemacht und die Atmosphäre ist gut. Diie Anlage ist blitzsauber. Im Angebot sind diverse Massagen, die meine Partnerin mit Freude genossen hat. Das Hotel verfügt über zwei Bars, eine im dritten Geschoss wo die Wellnessanlage ist und eine bei der Rezeption. Im dritten Geschoss ist die Bar ein Teil eines grosszügigen Aufenthaltsraumes. Die Bar im Erdgeschoss ist zur Rezeption hin offen und wie fast überall im Haus wurde sehr viel Holz als Baumaterial eingesetzt. Sieht somit alles sehr heimelig aus und passt absolut bestens in die Gegend. Hinter derr Bar ist die Fonduestube. Wir haben dort allerdings nie gegessen obwohl sie vom Reinschauen her eine schöne Atmosphäre hat. Der Frühstücksraum befindet sich im zweiten Obergeschoss im Stammhaus. Der Raum wirkt eher kalt und steril. Das Buffet ist recht reichhaltig. Zu bemängeln gibt es hier allerdings, dass sehr oft Dinge für längere Zeit ausgegangen waren, mal die Eier, dann die Schüsseln, dann war das Brot- oder Saftangebot vorübergehend recht dürftig. - Im Prinzip gibt es aber viele verschiedene Dinge im Angebot und alles mit guter Qualität und, wenn man sehr früh kommt, auch wirklich schön präsentiert. Zwei Punkte, die mangelhaft sind. Das Haus bietet an sich WIFI umsonst an. Funktionieren tut das allerdings auf dem Zimmer nicht und ich musste jeweils an die untere Bar. Dass das Passwort nur für zwölf Stunden gültig ist, entspricht auch nicht gerade dem was üblich ist. - Hier gibt es mit wenig Aufwand Potential für Verbesserung. Was uns aber wirklich geärgert hat geschah bei der Abreise. Wir hatten den Transport nach St. Moritz für 08:20 bestellt (e-mail, Tag vor der Abreise wiederholt und beim Check-out nochmals gemeldet), sicherheitshalber haben wir etwas Zeitreserve eingeplant. Wir haben für die Weiterreise nach Zermatt den Glacier Express gebucht und diese Reisemöglichkeit gibt es im Winter ein einziges Mal am Tag. - Um 8:10 ist der Fahrer mit einem anderen Paar weggefahren. - Habe gedacht, Bahnhof Pontresina und sonst nichts weiter. - Um 8:25 haben wir nach dem Fahrer gefragt. - Er käme gleich. - Um 8:30 habe ich sehr deutlich protestiert da der Fahrer immer noch nicht da war und die Rezeptionistin aufgefordert jetzt dringend was zu unternehmen. - Hier ist zu sagen, die Frau hat sich alle Mühe gegeben, konnte halt einfach nicht zaubern, aber guter Wille allein hätte unseren weiteren Urlaub auch nicht gerettet, wenn der Fahrer nicht doch noch um 8:35 gekommen wäre und uns dann nach St. Moritz gebracht hätte. - Das Paar, das er vorher weggebracht hat, sass übrigens im gleichen Wagen des Glacier Express! - So etwas darf einfach nicht passieren, wir hatten Glück, dass die Strasse frei und recht gut befahrbar war, sonst hätte dieses Verhalten des Fahrdienstes für uns einen relevanten Teil der Ferien schlicht versaut!
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersSehr gut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr gut
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackGut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungGut
- Restaurants & Bars in der NäheGut
- FreizeitangebotGut
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Dezember 2010 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Walter |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 92 |