- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Beim ersten Betreten des Hotels waren wir zunächst einmal überwältigt: Rezeption, Foyer, Lobby sind so, wie man es sich von einem "First-Class-Hotel" vorstellt. Sieht man dann aber genauer hin muss man feststellen, das vieles stark renovierungsbedürftig ist (z. B. Lack an den Türen und Brüstungen der Balkone blättert ab, Polstermöbel wurden zwar offensichtlich gereinigt, manche der Flecken gehen aber scheinbar nicht mehr heraus). Kein Vergleich z. B. mit einem nagelneuen RIU-Palace-Hotel an der Argarve, in dem wir schon mal waren. Die Mehrheit der Gäste war aus französischsprachigen Ländern. Positiv fiel uns auf, dass es auch seitens der Gäste im Restaurant sowie am Pool ausgesprochen kultiviert zuging. Wir hatten "All inclusive" gebucht, zum Frühstück gab es Buffet im Restaurant (der Kaffee war gut), zu Mittag ebenfalls Buffet, alternativ auch in kleinerer Form an der Pool-Bar, das Abendessen bestand aus einem reichhaltigen Buffet im Restaurant. Ortsübliche Getränke (auch Wein und Bier aus der Region) waren im Preis inbegriffen. Ende April / Anfang Mai geht auf Djerba noch ein ziemlich kühler Wind. Trotz Sonnenschein und offensichtlich starker Sonnenstrahlung lagen wir meist, zumindest neben Badesachen noch mit einem T-Shirt bekleidet auf der Liege, meine Frau zog sich manchmal sogar noch eine dünne Hose und eine Jacke an. Da wir bei L-Tur nur ca. 570 EURO pro Person und Woche zahlten kann man von einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis sprechen. Die fast 900 Euro regulärer Katalogpreis hätten uns aber im Nachhinein geärgert, hätten wir sie bezahlt. Bei einem Ausflug, der uns die Insel Djerba näher bringen sollte, wurden wir, abweichend von der Beschreibung, doch zu einer Töpferei und einer Teppichknüpferei "geschleift". Als abschließendes Resumee bleibt festzuhalten: Ein in der Summe doch sehr schöner Urlaubsaufenthalt. Wer gerne gut isst, vorzüglichen Service genießen, relaxen und sich in ruhiger Umgebung erholen will, wer vielleicht auch auf die vielen kostenlosen Sport- und Aktivitätsangebote des Hotels zugreifen, ggf. Golf spielen möchte, für den ist das "RIU Palace Royal Garden" ein sehr empfehlenswertes Angebot.
Als wir unser erstes Zimmer betraten bekamen wir zunächst einmal ein "langes Gesicht". Zwar sehr geräumig, aber bei weitem nicht so, wie man sich ein Zimmer in einem Luxus-Hotel (so wurde es bei L-Tur angeboten) vorstellt: z. B. Teil des Wasserhahns am Waschbecken abgebrochen, Duschkopf schaute ziemlich "versifft" aus, Schranktüren waren z. T. aufgequollen, Flecken aus den Polstermöbeln offensichtlich nicht mehr herauszubringen, Spiegel an einer der Schranktüren hatte Sprünge, Lack an der Balkonbrüstung blättert ab. Zum Glück erhielten wir ohne Probleme ein anderes Zimmer, in dem z. B. Duschkopf und Wasserhahn neueren Datums waren. Der Zimmerservice war vorzüglich.
Das Essen war hervorragend zubereitet und sehr abwechslungsreich. Sehr schön fanden wir die "Themenabende", die zweimal stattfanden: einmal gab es vor allem landestypische Spezialitäten, einmal war der Abend mehr französisch ausgerichtet. Wichtig vor allem: wir haben alles sehr gut vertragen und uns keine Magen- oder Darmprobleme eingehandelt, wie es uns zuweilen schon in anderen Hotels in südlichen Regionen erging. Das italienische Spezialitätenrestaurant öffnete leider erst nach unserer Abreise, dies war aber bei L-Tur so beschrieben. Sehr positiv: Mineralwasser in der Minibar des Zimmers ist im Preis inbegriffen - wird täglich aufgefüllt.
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Kompetenz und Fremdsprachenkenntnisse des Hotelpersonals waren einfach überwältigend gut. Meine Frau erbat sich z. B. ein zweites Kopfkissen, nur wenige Minuten später wurde dieses schon gebracht. Da wir mit dem ersten uns zugeteilten Doppelzimmer nicht zufrieden waren remonstrierten wir an der Rezeption. Absolut freundlich räumte man uns die Möglichkeit ein, ein anderes Zimmer in Augenschein zu nehmen, das wir dann auch nahmen.
Das Hotel liegt in einer Region mit vielen weiteren Hotels an einem sehr schönen, langen Sandstrand, an dem man wunderbar spazieren gehen kann. Außerhalb des Hotelgeländes waren in unmittelbarer Nähe vorhanden: ein gepflegter Golfplatz (die Kutschfahrt vom Hotel zum Golfplatz und zurück war im Preis inbegriffen) und ein paar wenige kleine Bars/Restaurants. Nach einem Spaziergang von ca. 1,5 km kam man auch zu einem winzig kleinen Supermarkt und Souvenirläden. Leute, die gerne Bummeln und Shoppen, finden in der unmittlbaren Umgebung des Hotels nichts Adäquates. Die Möglichkeit, für wenig Geld mit einem Taxi in eine der umliegenden Ortschaften zu fahren, haben wir nicht wahrgenommen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ausgesprochen viele der Sport- und Wellnessangebote waren im Preis inbegriffen. Das Hotel war offensichtlich nicht voll belegt, so dass bei uns keine Probleme mit Liegen und Sonnenschirmen an Pool oder Strand auftraten. Das Unterhaltungsprogramm war ganz ordentlich, wir waren aber schon in 4-Sterne-Hotels in denen dies deutlich besser war. Ein Abend mit Live-Musik von 2 Musikern (war nicht gerade berauschend) wechselte jeweils mit einem Veranstaltungsabend (z. B. Folklore oder einer super Irish-Dance-Vorführung der Animateure) ab.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im April 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Peter |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 2 |